Ende eines Horroradventures

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten

Welches Ende hättet ihr gerne für ein Horror-Adventure

Ich würde ein völlig offenes Ende bevorzugen (das Spiel endet mit einer Spannungsszene, die letztendlich am Höhepunkt abbricht, bevor man erfährt, ob der Hauptcharakter nun stirbt oder nicht, oder was/wer genau dahinter steckte)
1
4%
Ich fände ein offenes Ende im Hinblick auf den Hauptcharakter gut (man erfährt im spannenden Finale genau, wer/was/wie/wo/warum dahinter steckte, doch leider zu spät, um seine eigene Haut zu retten. Die Endszene bricht wie zuvor am Höhepunkt ab)
6
22%
Ich hielte viel von einem offenen Ende im Hinblick auf die Ursachen (der Hauptcharakter kommt blutig und gerupft davon, hat auch die Gestalten gesehen, die dahinter steckten, jedoch weiß er nicht, wer/was letztendlich ihre Anwesenheit verschuldet hat)
6
22%
Ich fände eine totale Aufdeckung der Ereignisse gut, wobei der Hauptcharakter am Ende aber dramatisch sterben sollte
4
15%
Es sollte alles aufgedeckt werden und der Charakter blutig und zerschunden auch davonkommen, und am Ende in seinem Appartement erstmal einen warmen Tee trinken und auf alles zurückblicken - öhm oder so ähnlich ;-)
7
26%
Es sollte weder die genauen Ursachen (bzw. die Hintermänner/Motive/Totenbeschwörer) aufgedeckt werden, noch sollte der Charakter lebend davonkommen
1
4%
Diese Antworten sind alles totaler Mist!! Ich werd dir im Text auch genau sagen, warum *grml*
2
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

Yarcanox
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Yarcanox »

Da ich derzeit ein solches bastle, würd ich gern eure Meinung wissen. Ihr solltet davon ausgehen, dass ich mich bei meinem Adventure nicht genau an die Ergebnisse der Umfrage halte (sonst wüsstet ihr mit dem Ergebnis der Umfrage auch das Ende :wink: ) aber ich werde mich vielleicht daran orientieren.

Vor allem soll die Umfrage helfen, ein bisschen eine Vorstellung von euren Vorstellungen eines guten Endes zu bekommen :)

Ihr könnt gerne hier euren Senf abgeben, und für den Fall dass längerfristiges Interesse an dieser Umfrage und den zugehörigen Kommentaren bestehen sollte, hab ich die Umfrage vom Zeitraum erst einmal unbegrenzt angesetzt.
FritzM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von FritzM »

Hmmm...
Naja, das kommt auf das Adventure drauf an.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Nein, aber im Ernst:

Ich bevorzuge grundsätzlich schon eine komplette Auflösung aller Umstände und Sachverhalte und die Hauptfigur sollte gerade noch so davonkommen. Allerdings funktioniert das nur, wenn die komplette Story sehr durchdacht ist, denn oft schaffen diesen schwierigen Spagat zwischen Auflösung aller Hintermänner, etc. und überraschendem Aha-Effekt und anhaltender Spannung bis zum Ende meist nicht einmal hochbezahlte Hollywood-Regisseure in ihren teuren Filmen! ;)

Wenn Du eine Fortsetzung ins Auge fasst, kannst Du allerdings auch das Ende offen lassen und im zweiten Teil weiter verfolgen. Dann macht's allerdings auch nicht viel Sinn, wenn die Hauptfigur stirbt - es sei denn, man spielt im zweiten Teil den Junior... ;)

Du kannst auch alles düster lassen und die Hauptfigur zum Schluß sterben lassen, wobei dann die Art des Dahinscheidens ebenfalls sorgsam gewählt werden sollte. Dies funktioniert bei guten Filmen auch nur, wenn es aufgrund der Story irgendwie Sinn macht, z. B. "Braveheart" oder "Gladiator".
Jeder Tag, an dem man nicht lacht, ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)
Der Sinn des Lebens ist es, glücklich zu sein. (Tenzin Gyatso)
Reich wird man erst durch Dinge, die man nicht begehrt. (Mahatma Gandhi)

[Steberl.de] [Mein Blog]
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

Ich finds cool, wenn der alees gut scheint, alles aufgedeckt wurde, aber der/die/das Böse am Ende es irgendwie zum Fortbestand geschafft hat! Dann MUSS es allerdings ne Fortsetzung geben, in der der/die/das Böse endgültig ausgemerzt wird!
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph

"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von flob »

Ich find's bei Horrorfilmen immer gut, wenn möglichst alle sterben und es kein Kitsch-Happy-End gibt. Saw I hatte meiner Meinung nach ein optimales Ende: Alles wird aufgeklärt, (fast) alle sind tot (oder sterben noch) und der Bösewicht überlebt, so dass wir uns alle weiterhin fürchten müssen, wenn wir im Dunkeln alleine durch eine Tiefgarage laufen. So etwas in der Art fände ich also auch für ein Horror-Adventure sehr passend. Ist es kein reines Horror-Adventure, sondern eher ein gruseliger Thriller, dann kann der Held ruhig stark blutend und entstellt überleben und der Bösewicht sterben. Man kann dann halt abends wieder beruhigt ins Bett gehen.

Fazit: Ein Horror-Adventure sollte auf jeden Fall ein Horror-Ende haben!!! :D
FritzM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von FritzM »

Man könnte auch mehrere alternative Enden in Betracht ziehen... ;)
(wie z. B. bei "Blade Runner")
Jeder Tag, an dem man nicht lacht, ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)
Der Sinn des Lebens ist es, glücklich zu sein. (Tenzin Gyatso)
Reich wird man erst durch Dinge, die man nicht begehrt. (Mahatma Gandhi)

[Steberl.de] [Mein Blog]
Yarcanox
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Yarcanox »

ich bin nur kurz 5 mins weg, und alles ist zugeschrieben :lol:
@flob ich persönlich finde auch, totales happy-end-ende + horror-adventure = unpassend

aber mal gucken, was die umfrage so "ausspuckt" :wink:
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

ich hab für 2 gestimmt aber ich mag auch happy ends solange sie nicht so kitschig sind. in jedem Fall würde ich für viel Aufruhr am Ende sorgen: wie unter Punkt 2 oder wenn der Held mit heiler Haut davonkommt, dann aber der Hintergrund teilweise im Dunkel bleibt
Danke, Adventuretreff! <3
Agent Cat
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Agent Cat »

Mir gefallen in Horror-Spielen Enden wie bei Nummer 5. ^^
Ich finde es einfach nur doof, wenn der Held ach so tragisch stirbt und die Handlung nicht aufgeklärt wird. Solche Enden sind für mich immer eine ziemliche Enttäuschung. Man hat sich also dann durch das ganze Spiel durchgerätselt, nur um dann zu sehen, wie der Held stirbt usw. :roll:
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Verzeihung das ich das sagen muss, aber diese Umfrage kann zum einem den Spielern die Phantasie rauben und zum anderem weiß man ja von vornerein, was für ein Ende das Spiel haben könnte. Deswegen habe ich auch die letzte Antwortmöglichkeit gewählt. Für mich ist nur ein Spiel reizbar, solange man nicht weiß, was einem Spieler am Ende erwartet. Aber in diesem Fall ist das schon ein Schuß in den Ofen, wenn eine solche Umfrage gestartet wird!

Was mir grad auffällt: Werden diese Umfragen langsam irgendwie beliebter oder täusche ich mich da? :wink: Ihr solltet auf jeden Fall aufpassen, was für Umfragen ihr macht, sonst kann das ein Eigentor werden!
Zuletzt geändert von Anonymous1 am 25.09.2006, 18:58, insgesamt 2-mal geändert.
Yarcanox
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Yarcanox »

Heißt das, dass du die Umfrage generell für unsinnig hälst (weil man über die Enden nicht nachdenken möchte)?
Oder nur in meinem Fall, weil sich dann jeder das Ende meines Adventures denken könnte?
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von flob »

@Mulle: Wieso? Er sagt doch nicht, was er dann letztendlich umsetzt und niemand sagt, dass er das Ende nimmt, für das die meisten abgestimmt haben!
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Yarcanox hat geschrieben:Heißt das, dass du die Umfrage generell für unsinnig hälst (weil man über die Enden nicht nachdenken möchte)?
Oder nur in meinem Fall, weil sich dann jeder das Ende meines Adventures denken könnte?
flob hat geschrieben:@Mulle: Wieso? Er sagt doch nicht, was er dann letztendlich umsetzt und niemand sagt, dass er das Ende nimmt, für das die meisten abgestimmt haben!
Wenn das wirklich so ist, warum wird dann eine solche Umfrage gestartet?!? Wenn ich den Leuten frage, was sie für ein Ende sehen wollen und es trotzdem nicht nehme, dann hat die Umfrage nach meiner Meinung nach keine Existenzbegründung, so Leid es mir tut.

Außerdem würde ich einfach meine eigene Kreativität nutzen und mich fragen, was für ein Ende vorkommen soll, um die Spieler zu überraschen. Ich meine Stephen King zum Beispiel hätte auch nicht einfach eine Leserumfrage für seine Bücher gestartet um sicher zu gehen, was die Leute am Ende seiner Bücher sehen wollen. Dann würde man das Buch schließlich nicht kaufen, weil die Leute wissen würden, was am Ende des Buches passiert. Und deswegen kann ich diese Umfrage, aus meiner Sicht her, nicht gut heißen!
Yarcanox
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Yarcanox »

Wenn das wirklich so ist, warum wird dann eine solche Umfrage gestartet?!? Wenn ich den Leuten frage, was sie für ein Ende sehen wollen und es trotzdem nicht nehme, dann hat die Umfrage nach meiner Meinung nach keine Existenzbegründung, so Leid es mir tut.
Sie gibt mir und anderen ein Blickfeld davon, was ihr erwartet, sodass vielleicht bei späteren Folgen darauf zurückgegriffen werden kann.
Außerdem kann man ja das Ende zwar größtenteils übernehmen, aber dann doch ein paar Sachen deichseln (ein paar unerwartete Leute sterben zusätzlich oder was weiß ich), sodass nicht dasselbe rauskommt.

Vor allem hilft sie auch anderen.
Wer sagt denn, dass die Umfrage nur für mich gut ist? :)
Außerdem würde ich einfach meine eigene Kreativität nutzen und mich fragen, was für ein Ende vorkommen soll, um die Spieler zu überraschen. Ich meine Stephen King zum Beispiel hätte auch nicht einfach eine Leserumfrage für seine Bücher gestartet um sicher zu gehen, was die Leute am Ende seiner Bücher sehen wollen. Dann würde man das Buch schließlich nicht kaufen, weil die Leute wissen würden, was am Ende des Buches passiert. Und deswegen kann ich diese Umfrage, aus meiner Sicht her, nicht gut heißen!
Eigene Kreativität nützt nicht so viel, wenn man an den Leuten "vorbeischreibt" und etwas anderes schreibt, als diese wollen.
Nun gut, es ist nicht sonderlich leicht, das bei einem Horroradventure zu schaffen denk ich :) aber 1. siehe oben weiterer Sinn der Umfrage und 2. hilft es eben doch, die Meinung der Leute zu wissen, weil man zu dieser zumindest tendieren kann

EDIT: Aber du hast recht, für mich ist die Umfrage momentan relativ sinnlos, wenn du es direkt auf mich bezogen siehst :) aber schau doch auch auf die anderen, armen Horroradventureentwickler, die keine Ahnung haben, was der Mainstream von ihnen erwartet :lol: :lol:
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Yarcanox hat geschrieben:Vor allem hilft sie auch anderen.
Wer sagt denn, dass die Umfrage nur für mich gut ist? :)
Ich denke das anders. Es hilft wirklich keinen von Beiden weiter, wenn eine solche Umfrage gemacht wird. Im Gegenteil. Die Begründung dazu habe ich schon geschrieben.
Yarcanox hat geschrieben:Eigene Kreativität nützt nicht so viel, wenn man an den Leuten "vorbeischreibt" und etwas anderes schreibt, als diese wollen.
Dann würde ich nicht die User fragen, sondern einen "Co-Autor" hinzuholen, der dann dir sagt, was er von deiner Idee hält oder was man an der Story verbessern könnte. Das ist wenigstens besser als die Umfrage hier!
Yarcanox hat geschrieben:aber schau doch auch auf die anderen, armen Horroradventureentwickler, die keine Ahnung haben, was der Mainstream von ihnen erwartet

Das glaube ich eher weniger. Ich denke nicht das bekannte Experten wie Ben "Yathzee" Croshaw oder Francisco Gonzalez eine Umfrage gestartet hätten, nur weil sie mit der Story nicht vorankamen. Und trotzdem haben sie gute Spiele zustande gebracht! :wink:
Yarcanox
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Yarcanox »

okay okay, ich versuch nicht mehr, dich umzustimmen :)
Antworten