Wenn das wirklich so ist, warum wird dann eine solche Umfrage gestartet?!? Wenn ich den Leuten frage, was sie für ein Ende sehen wollen und es trotzdem nicht nehme, dann hat die Umfrage nach meiner Meinung nach keine Existenzbegründung, so Leid es mir tut.
Sie gibt mir und anderen ein Blickfeld davon, was ihr erwartet, sodass vielleicht bei späteren Folgen darauf zurückgegriffen werden kann.
Außerdem kann man ja das Ende zwar größtenteils übernehmen, aber dann doch ein paar Sachen deichseln (ein paar unerwartete Leute sterben zusätzlich oder was weiß ich), sodass nicht dasselbe rauskommt.
Vor allem hilft sie auch
anderen.
Wer sagt denn, dass die Umfrage nur für mich gut ist?
Außerdem würde ich einfach meine eigene Kreativität nutzen und mich fragen, was für ein Ende vorkommen soll, um die Spieler zu überraschen. Ich meine Stephen King zum Beispiel hätte auch nicht einfach eine Leserumfrage für seine Bücher gestartet um sicher zu gehen, was die Leute am Ende seiner Bücher sehen wollen. Dann würde man das Buch schließlich nicht kaufen, weil die Leute wissen würden, was am Ende des Buches passiert. Und deswegen kann ich diese Umfrage, aus meiner Sicht her, nicht gut heißen!
Eigene Kreativität nützt nicht so viel, wenn man an den Leuten "vorbeischreibt" und etwas anderes schreibt, als diese wollen.
Nun gut, es ist nicht sonderlich leicht, das bei einem Horroradventure zu schaffen denk ich

aber 1. siehe oben weiterer Sinn der Umfrage und 2. hilft es eben doch, die Meinung der Leute zu wissen, weil man zu dieser zumindest tendieren kann
EDIT: Aber du hast recht, für mich ist die Umfrage momentan
relativ sinnlos, wenn du es direkt auf mich bezogen siehst

aber schau doch auch auf die anderen, armen Horroradventureentwickler, die keine Ahnung haben, was der Mainstream von ihnen erwartet