Maniac Mansion Mania - Schnupperpack
- Rocco
- Adventure-Treff
Wer nicht so genau bescheid weiss, worum es hier geht.
diesen thread bitte vorher lesen -> http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... hp?t=10345
Die entscheidende Frage bei dem Schnupperpack (neben der, wo es dieses Pack denn dann zum downloaden gibt) ist die welche Episoden hineingehören.
Ich glaube die maximalgrösse sollte 20Mb nicht überschreiten, obwohl sogar das schon recht gross ist für ein 'schnupperpaket'.
ausserdem sollte das schnupperpack halt möglichst repräsentativ sein, was bedeutet dass nicht unbendingt immer die ausgezeichneten genommen werden müssen.
Somit ist jeder herzlich eingeladen, hier reinzuschreiben was für episoden reingehören.
diesen thread bitte vorher lesen -> http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... hp?t=10345
Die entscheidende Frage bei dem Schnupperpack (neben der, wo es dieses Pack denn dann zum downloaden gibt) ist die welche Episoden hineingehören.
Ich glaube die maximalgrösse sollte 20Mb nicht überschreiten, obwohl sogar das schon recht gross ist für ein 'schnupperpaket'.
ausserdem sollte das schnupperpack halt möglichst repräsentativ sein, was bedeutet dass nicht unbendingt immer die ausgezeichneten genommen werden müssen.
Somit ist jeder herzlich eingeladen, hier reinzuschreiben was für episoden reingehören.
-
- Adventure-Gott
also kurz:Kruttan hat geschrieben:Es ist so eine Art Trailer für die Serie...
[...]
Angenommen, wir machen ein Schnupperpack. Wie sähe es denn mit einer Auswahl der Episoden aus? Angenommen, wir nehmen die Gold un Silberlinge... zumindest als Rahmen, da läge mein Problem bei Gold Silber bereits in Staffel 1.
Wichtig ist die Einsteigerfreundlichkeit.
Mimikry der Emotionen ist genial, aber ein absoluter Querschläger. Würde den Neuling nur verwirren.
Epi 10 ist dann eher Kost für den Fortgeschrittenen Spieler, aber nicht für jemanden, der MM nicht mal gespielt hat. Da sollte man überlegen, ob man die reinnimmt und ob man sie gegebenfalls mit einem Hinweis versieht.
Vielleicht sollte man das Paket generell sehr Einsteigerfreundlich gestalten und auf die Länge und den Schwierigkeitsgrad jeder eingebundenen Episode hinweisen.
Epi 1 müsste auf jeden Fall rein, da dies einerseits der Start ist, andererseits das Verhältnis von Bern und Britney dargestellt wird.
Epi 15 auch auf jeden Fall. Da wäre dann die Überlegung, den zweiten Teil nicht mit rein zu packen (da wir uns bis 50 beschränken) und eventuell in der Episode am Ende noch für die bereits fertige Fortsetzung zu werben - so kriegen wir Leute auf die Hauptseite.
Bei Staffel 3 sollten dann auf jeden Fall Time Machine 1 und 2 rein. Kann man auch wie eine Episode behandeln.
Damit sind dann 2 Epis aus Berns Haus drin. Das reicht eigentlich schon fast. Mehr als eine dritte Epi in Berns Haus sollte nun nicht rein...
Bei Staffel 4 würde ich mich neben 34 auch für die beiden MisterL Epis 32 und 33 starkmachen, da diese beiden einserseits einigermaßen kurz sind, andererseits Lust auf mehr machen.
In Staffel 5 dann Maniac Monday, da ist MisterL nun aber 3x vertreten. Stört mich persönlich nicht.
Das Pack würde ich dann mit dem Date3 abschließen.Vor allem weil sie auch wieder eine kurze Epi ist, die allerdings durch Liebe zum Detail äußerst spielbar ist und viele Einblicke in die Serie verrät.
Soweit erst mal meine Überlegungen zu einem Grundgerüst. Was meint ihr?
1, 15, 24, 28, 32, 33, 34, 45, 50
darüber bitte streiten.
Denke aber schon, dass wir aus den "besseren" Epis schöpfen sollten, da das Pack ja Werbung machen soll.
Über die Dateigröße müssen wir uns dann Gedanken machen, wenn die Epis stehen. gerade 34 und 45 müssten richtig reinziehen - vielleicht funzt dies aber, wenn mans's als selbstextraheirendes ACE-Archiv macht.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
- Mister L
- Rätselmeister
Hmm, scheint so, als hätte keiner was gegen die vorgeschlagene Auswahl.
Ich würde allerdings noch Episode 11 SE mit rein nehmen, dann hätten wir 10 Episoden komplett:
Also
1, 11, 15, 24, 28, 32, 33, 34, 45, 50
Ich würde allerdings noch Episode 11 SE mit rein nehmen, dann hätten wir 10 Episoden komplett:
Also
1, 11, 15, 24, 28, 32, 33, 34, 45, 50
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
-
- Tastatursteuerer
Ich finde Kruttans Auswahl sehr gut und kann seinen Begründungen nur zustimmen.
Wenn man aus Platzgründen noch ne Folge weglassen muß würde ich die 33 entfernen, da Mister L ja schon fast mit seinem Gesamtwerk im Schnupperpaket vertreten wäre. Es sollen ja auch ein paar Highlights bei den anderen Folgen bleiben, sonst sind die Leute ja ganz enttäuscht wenn sie nach dem Schnupperpack die anderen Folgen spielen
Wenn man das Schnupperpack erstellt, wäre es noch schön, wenn die Autoren die Gelegenheit nutzen um eventuell noch vorhandene Bugs zu entfernen.
Ich bin mit nicht sicher ob es inzwischen schon aktuellere (korrigierte) Fassungen gibt, aber z.B. bei "Time Maschine II" gabs ja eine Sackgasse wenn man der Mutter den Haustürschlüssel gab oder in dieser Szene zu Jeff wechselte, bei "Helden des Tages" stürzte das Spiel ab wenn man bei der Gib-Funktion die Maus bewegte, in "Maniac Monday" hörte man bei Grouchos Song keinen Ton etc. Die Veröffentlichung im Schnupperpack könnte doch ein guter Anreiz sein eventuell noch vorhandene kleinen Mängel zu beseitigen.
Wenn man aus Platzgründen noch ne Folge weglassen muß würde ich die 33 entfernen, da Mister L ja schon fast mit seinem Gesamtwerk im Schnupperpaket vertreten wäre. Es sollen ja auch ein paar Highlights bei den anderen Folgen bleiben, sonst sind die Leute ja ganz enttäuscht wenn sie nach dem Schnupperpack die anderen Folgen spielen
Wenn man das Schnupperpack erstellt, wäre es noch schön, wenn die Autoren die Gelegenheit nutzen um eventuell noch vorhandene Bugs zu entfernen.
Ich bin mit nicht sicher ob es inzwischen schon aktuellere (korrigierte) Fassungen gibt, aber z.B. bei "Time Maschine II" gabs ja eine Sackgasse wenn man der Mutter den Haustürschlüssel gab oder in dieser Szene zu Jeff wechselte, bei "Helden des Tages" stürzte das Spiel ab wenn man bei der Gib-Funktion die Maus bewegte, in "Maniac Monday" hörte man bei Grouchos Song keinen Ton etc. Die Veröffentlichung im Schnupperpack könnte doch ein guter Anreiz sein eventuell noch vorhandene kleinen Mängel zu beseitigen.
"Man sollte wirklich nicht jeden Schwachsinn, den man so nebenbei erstellt, offiziell als 'Special' hier im Forum präsentieren." (Problem)
- LogicDeLuxe
- Verpackungs-Wegwerfer
Ich finde Episode 34 ist eine der besten Episoden überhaupt, und als kurz würde ich die auch nicht bezeichnen. Wenn der Sinn des Pakets ist, Anfänger nicht abzuschrecken, halte ich diese daher nicht für geeignet.
Das man keine Vorkenntnisse zu Maniac Mansion vorraussetzen sollte, halte ich nicht für sinnvoll. Es wird wohl kaum jemand auf diese Serie stoßen, der das Spiel nicht kennt. Und der Kontinuität wegen ist es ohnehin Pflicht, das mal gespielt zu haben.
Im Prinzip müßte man aus dem selben Grund auch alle MMM-Episoden gespielt haben, aber das ist bei der Menge an Episoden, die es inzwischen gibt, ein echtes Problem. Vieleicht sollte man in soeinem Paket auch einen kurzen Text verfassen, in dem alle wichtigen Ereignisse zusammengefasst werden (ggf. mit Spoilerwarnungen).
Das man keine Vorkenntnisse zu Maniac Mansion vorraussetzen sollte, halte ich nicht für sinnvoll. Es wird wohl kaum jemand auf diese Serie stoßen, der das Spiel nicht kennt. Und der Kontinuität wegen ist es ohnehin Pflicht, das mal gespielt zu haben.
Im Prinzip müßte man aus dem selben Grund auch alle MMM-Episoden gespielt haben, aber das ist bei der Menge an Episoden, die es inzwischen gibt, ein echtes Problem. Vieleicht sollte man in soeinem Paket auch einen kurzen Text verfassen, in dem alle wichtigen Ereignisse zusammengefasst werden (ggf. mit Spoilerwarnungen).
-
- Adventure-Gott
Sinn des Packs ist es, Spieler zu werben. Denke daher, dass wir ein geusndes Mittelmaß an kurzen und langen Epis haben. 34, 45 und 28 sind sehr lang. Dafür sind dann 15, 32 und 50 relativ kurz aber qualitativ ebenfalls auch Hochniveau. Somit herrscht ein Ausgleich, was die Länge angeht.
Natürlich wären manche Episoden geeigneter, um Macher zu motivieren. Frie anch dem Sinne: "Das kann ich besser."
Nur denke ich eben, dass jemand, der das Schnupperpack spielt, dann auch weitere MMM Epis spielen wird. Und dies ist meines Erachtens sowiso die Voraussetzung für einen Macher. Niemand sollte nur 10 Epis spielen und dann gleich eine eigene Episode machen...
Natürlich wären manche Episoden geeigneter, um Macher zu motivieren. Frie anch dem Sinne: "Das kann ich besser."
Nur denke ich eben, dass jemand, der das Schnupperpack spielt, dann auch weitere MMM Epis spielen wird. Und dies ist meines Erachtens sowiso die Voraussetzung für einen Macher. Niemand sollte nur 10 Epis spielen und dann gleich eine eigene Episode machen...
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
- SeltsamMitHut
- Profi-Abenteurer
Bin ich nicht dafür. Es ist für die anderen Epis nicht zwingend zu wissen, dass Grün auf dem Dachboden ist. Außerdem weiß man ja nicht, ob Grün immer da ist (in Epi 10 ist Grün ja wieder in der Edison Villa) und die Story von Epi 2 wurde ja auch nie fortgeführt... das würde die meisten sicher nur verwirren.
I was frozen today!
- Mister L
- Rätselmeister
Nett, dass du meine Folgen kompeltt aussortiert hast...Mulle The Striker hat geschrieben:Welche Episoden ich für wichtig halte sind diese hier:
1, 8, 10, 11, 15, 16, 24, 28, 29, 34, 39, 42
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
-
- Adventure-Gott
Ich denke, du solltest auf jeden Fall die Änderungen begründen...Mulle The Striker hat geschrieben: Welche Episoden ich für wichtig halte sind diese hier:
1, 8, 10, 11, 15, 16, 24, 28, 29, 34, 39, 42
du hast die Meteor Trilogie aufgenommen. Hatte auch darüber nachgedacht, mich dann aber für den Time-Machine Zweiteiler entschieden und weitere Fortsetzungepis ausgeklammert.
Ich würd sagen: diese drei Epis 16, 29, 42 müssen entweder alle 3 rein oder gar keine von ihnen... hatte mich aus Platzgründen für zweites entschieden.
Gegen 39 würde ich mich aussprechen, weil Erinnerungen viel vorwegnimmt und viele Insider beinhaltet... diese Epi macht erst richtig Spaß, wenn man die Serie kennt.
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
- Rocco
- Adventure-Treff
das sehe ich nicht so, denn das schnupperpack soll ja gerade lust darauf machen, sich auch noch die fortsetzungen zu holen und auch die restlichen episoden zu erforschen.Kruttan hat geschrieben: Ich würd sagen: diese drei Epis 16, 29, 42 müssen entweder alle 3 rein oder gar keine von ihnen... hatte mich aus Platzgründen für zweites entschieden.
ausserdem würde ich es auch als wichtig empfinden, ein möglichst breites spektrum an episoden und episodenautoren zu erhalten,
das heisst einfach episoden die unterschiedliche atmosphäre haben. deswegen wäre mein grundpaket einmal folgendes:
1, 15, 16, 24, 26, 32, 34, 45
je nach dateigrösse könnte ich mir auch noch vorstellen ein-zwei sehr gute 'exoten' dazuzunehmen, wie zB episode 44.
in diese kategorie fällt für mich auch episode 26, die im dottstyle gemacht ist und eine schnörkellose gute episode ist, die einsteigern sicher spass macht.
bei 10 episoden befürchte ich allerdings eine dateigrösse von über 30mb, was wohl eher zuviel ist für ein schnupperpaket.
ausserdem wäre eine beiliegende textdatei hilfreich, die erklärt das 15, 16, 24 fortsetzungsgeschichten sind und vielleicht noch ein paar andere zusammenhänge.
gibts wen der diese txt datei schreiben würde?
- LogicDeLuxe
- Verpackungs-Wegwerfer
Sowas könnte man doch auch gleich auf der Homepage direkt unter die Inhaltsangabe hinzufügen. Z.B. "Fortsetzung in Episode xx" und "Fortsetzung von Episode yy".Rocco hat geschrieben:ausserdem wäre eine beiliegende textdatei hilfreich, die erklärt das 15, 16, 24 fortsetzungsgeschichten sind und vielleicht noch ein paar andere zusammenhänge.
-
- Tastatursteuerer
Zu Roccos Vorschlag:
Bei Time Machine war der zweite Teil IMO deutlich besser, daher wäre es schade wenn nur der erste Teil vorhanden wäre.
Bei der Meteor-Trilogie sehe ich ein ähnliches Problem. Der erste Teil (in dem man nur durch Bernards Haus läuft und Sachen sucht)l war erheblich schwächer als der Rest.
Bei Ortmachine mag es gut funktionieren, nur den ersten Teil als "Appetitanreger" ins Schnupperpack aufzunehmen, bei Time Machine und Meteor Family sehe ich das anders. "Time Machine 2" macht mit seinem Dreispielersystem sicher durchaus Lust auf weitere MMM-Episoden. Sie durch die Meteorsuche in Bernards Haus zu ersetzen halte ich für eine schlechte Idee.
Und über Mulles Vorschlag (Alle Mister L-Episoden raus, dafür seine eigene rein) kann man sich wohl jeden Kommentar sparen.
Bei Time Machine war der zweite Teil IMO deutlich besser, daher wäre es schade wenn nur der erste Teil vorhanden wäre.
Bei der Meteor-Trilogie sehe ich ein ähnliches Problem. Der erste Teil (in dem man nur durch Bernards Haus läuft und Sachen sucht)l war erheblich schwächer als der Rest.
Bei Ortmachine mag es gut funktionieren, nur den ersten Teil als "Appetitanreger" ins Schnupperpack aufzunehmen, bei Time Machine und Meteor Family sehe ich das anders. "Time Machine 2" macht mit seinem Dreispielersystem sicher durchaus Lust auf weitere MMM-Episoden. Sie durch die Meteorsuche in Bernards Haus zu ersetzen halte ich für eine schlechte Idee.
Und über Mulles Vorschlag (Alle Mister L-Episoden raus, dafür seine eigene rein) kann man sich wohl jeden Kommentar sparen.
"Man sollte wirklich nicht jeden Schwachsinn, den man so nebenbei erstellt, offiziell als 'Special' hier im Forum präsentieren." (Problem)
-
- Tastatursteuerer
Mal ein paar gesammelte Gedanken, die sich im Laufe der Diskussion zu den verschiedenen Standpunkten angehäuft haben:
Episode 34 sollte wohl auf jeden fall rein.
Obwohl sie zu den mit abstand längsten Episoden der Serie gehört, sehe ich durch ihre Einteilung in kleine Abschnitte keine große bedenken, dass sie Einsteiger überfordern könnte.
Die Rätsel bleiben dadurch nicht nur weitestgehend fair, da übersichtlich, sondern sie bietet auch eine menge Punkte wo man das Spiel auch mal gut unterbrechen kann wenn es einem zuviel wird.
Episode 39 ist dafür keine besonders gute Wahl. Erinnerungen bezieht ihren Humor nicht nur durch die Anspielungen auf frühere Folgen, sondern zum teil auch noch aus älteren Fassungen und inzwischen über einem Jahr alten Foreneinträgen.
Genau genommen glaube ich nicht, dass es außer den Autoren überhaupt Menschen gibt, die wirklich alle Gags dieser Folge verstanden haben.
Wenn wir Episoden von Mister L weglassen müssen, so würde ich wie die meisten hier ebenfalls für Episode 33 stimmen. Zumal wir mit ihr nur wieder eine mit einem offenen Ende im Pack hätten.
Was die Meteor-Triologie angeht, halte ich Episode 16 alleine auch für keine besonders guten "Appetitanreger".
Das sie nur in Bernards Haus spielt stört mich da noch nicht mal so besonders, aber das Ende macht einfach keine besonders große Lust auf mehr.
Ehrlich gesagt, ohne es dazu zu schreiben würde man wahrscheinlich noch nicht mal vermuten, dass es dazu überhaupt eine Fortsetzung gibt (war anfangs ja so auch nicht geplant.)
Wenn wir schon was aus der Meteor-Triologie nehmen, dann würde ich mich am ehesten für Episode 29 entscheiden.
Diese lässt sich immer noch ohne großes Vorwissen spielen (auf das eh nur in zwei oder drei Nebensätzen eingegangen wird), ist spieltechnisch besser, und hat den besseren Cliffhänger.
Eine Episode die ich mir noch vorstellen könnte wäre Episode 5.
Diese war zwar weder besonders lang, noch von der Programmierung unbedingt herausragend, habe sie aber trotzdem als recht gut in Erinnerung. Mit solchen Episoden könnte man die Befürchtung vermeiden, dass sich zukünftige Autoren von dem pack abgeschreckt fühlen.
Aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache. Bei den Edgars hat sie ja nicht so besonders abgeschnitten.
Und Presserummel darf natürlich auf gar keinen fall fehlen.
Episode 34 sollte wohl auf jeden fall rein.
Obwohl sie zu den mit abstand längsten Episoden der Serie gehört, sehe ich durch ihre Einteilung in kleine Abschnitte keine große bedenken, dass sie Einsteiger überfordern könnte.
Die Rätsel bleiben dadurch nicht nur weitestgehend fair, da übersichtlich, sondern sie bietet auch eine menge Punkte wo man das Spiel auch mal gut unterbrechen kann wenn es einem zuviel wird.
Episode 39 ist dafür keine besonders gute Wahl. Erinnerungen bezieht ihren Humor nicht nur durch die Anspielungen auf frühere Folgen, sondern zum teil auch noch aus älteren Fassungen und inzwischen über einem Jahr alten Foreneinträgen.
Genau genommen glaube ich nicht, dass es außer den Autoren überhaupt Menschen gibt, die wirklich alle Gags dieser Folge verstanden haben.
Wenn wir Episoden von Mister L weglassen müssen, so würde ich wie die meisten hier ebenfalls für Episode 33 stimmen. Zumal wir mit ihr nur wieder eine mit einem offenen Ende im Pack hätten.
Was die Meteor-Triologie angeht, halte ich Episode 16 alleine auch für keine besonders guten "Appetitanreger".
Das sie nur in Bernards Haus spielt stört mich da noch nicht mal so besonders, aber das Ende macht einfach keine besonders große Lust auf mehr.
Ehrlich gesagt, ohne es dazu zu schreiben würde man wahrscheinlich noch nicht mal vermuten, dass es dazu überhaupt eine Fortsetzung gibt (war anfangs ja so auch nicht geplant.)
Wenn wir schon was aus der Meteor-Triologie nehmen, dann würde ich mich am ehesten für Episode 29 entscheiden.
Diese lässt sich immer noch ohne großes Vorwissen spielen (auf das eh nur in zwei oder drei Nebensätzen eingegangen wird), ist spieltechnisch besser, und hat den besseren Cliffhänger.
Eine Episode die ich mir noch vorstellen könnte wäre Episode 5.
Diese war zwar weder besonders lang, noch von der Programmierung unbedingt herausragend, habe sie aber trotzdem als recht gut in Erinnerung. Mit solchen Episoden könnte man die Befürchtung vermeiden, dass sich zukünftige Autoren von dem pack abgeschreckt fühlen.
Aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache. Bei den Edgars hat sie ja nicht so besonders abgeschnitten.
Und Presserummel darf natürlich auf gar keinen fall fehlen.
Habe MMM-Episoden gemacht. Sag aber nicht welche.