Kennt jemand diese Pflanze?

oder neudeutsch: Off-Topic
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Kennt jemand diese Pflanze?

Beitrag von BENDET »

Hallo,

kennt jemand von euch diese Pflanze?

Bild

Das ist die einzige Pflanze, die es mit mir aushält, allerdings kenne ich ihren Namen nicht.
Sie duftet übrigens zitonig wird bei guten Bedingungen ungefähr so hoch wie das Fenster und treibt manchmal rosa Blüten.

Keiner aus unserer Familie kann mir sagen, wo wir das Teil her haben und wie es heißt. Ich habe es in keinem Pflanzenbuch bisher gefunden und würd echt tierisch gerne wissen, was das eigentlich für ein Teil ist. Sie scheint recht genügsam und auch recht unverwüstlich zu sein. Alle zwei Wochen in ausreichend Wasser ertränken und sie lebt richtig auf.

Auf dem Bild sieht die Pflanze deswegen so mikrig aus, weil sie nicht von mir betreut wird. Seltsamerweise schafft es jeder zu Hause diese Pflanze abnippeln zu lassen. Und ich darf sie dann normal wieder aufpäppeln, damit die anderen Familienmitglieder sie wieder abnippeln lassen können.

Hmmm, was soll der Monolog hier eigentlich...
Wäre toll, wenn ihr mir helfn könntet. (Kommentare á la falsches Forum werden ignoriert.)
kefir
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von kefir »

Als ich gelesen hatte, dass es die Pflanze nach Zitrone riecht, hab ich sofort gedacht! Aaaah! Zitronenmelisse! Dann hab ich nachgeschaut und herausgefunden, dass es keine Zitronenmelisse ist! Also nach den Bildern und Blättern zu urteilen! Obwohl die Blüten der Zitronenmelisse auch rosa sind! Naja was solls!
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

ein bild als sie noch groß, schön und vor allem mit blüte war, wäre sicher einfacher gewesen. :D

ich tippe trotzdem auf pelargonium crispum - Zitronengeranie

aber da nur du die blüte kennst, kannst du ja mal hier
schauen ob sie so ausgesehen hat.
jutse
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von jutse »

Hier -> Bild
ist sie doch dem Krepeltopf sehr ähnlich. Guck die Blätter genau an. :D
Sie ist es, bin ich sicher. Wir haben sie im Büroflur auch zu stehen. Seitdem ich das traurige Bild hier gesehen habe, hat mir das keine Ruhe gelassen, mir ist aber namensmäßig nichts eingefallen. :wink:

Vielleicht wird sie ja wieder. :roll:
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von BENDET »

Ne, ist die hier:
Bild
Aber danke an euch, der entscheidende Hinweis kam von galador1(Link).

Also wenn ich sie pflegen dürfte/würde, käme sie sicher wieder. Da ich sie aber nur alle zwei Wochen zu Gesicht bekomme bleibt abzuwarten, was aus ihr wird. Hab mit Pflanzen dieser Art aber schon lustige Geschichten erlebt, nach dem Motto, jetzt kann man sie wegwerfen. Und drei Wochen später sah sie topfit aus.
Die Pflanze ist mir echt tierisch sympathisch :-).

Also, danke nochmals.
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Das ist eine Zitronengeranie. Ich kenne sie zumindest unter diesem Namen und ihre Blätter und Blüten sehen auch eindeutig nach Geranie aus. Ich hab die auch, das ist eine sympatische und sehr robuste Pflanze. Wenn du ein Blatt abmachst und der Stengel in Erde steckst, wächst es an. Die Blätter sind essbar, allerdings sehr zäh.

Man kann die Blätter auch in ein heißes Bad werfen, sie aromatisieren es dann. Jedenfalls beduftet diese Planze Räume besser als jeder "Lufterfrischer".

Sie ist nicht winterhart. Ich hab sie im Winter auf dem Fensterbrett und im Sommer auf dem Balkon, denn sie liebt Sonne und Wärme, braucht aber immer viel Wasser. :)

Ich hatte die schon so groß, dass sie ein Strauch war und für das Fensterbrett nicht mehr tauglich.

Eine Zitronengeranie kaputt zu kriegen ist ungefähr so schwer, wie eine Kaktee zu ruinieren. Ideale Spielerpflanze. *g*
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Zoldoron
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Zoldoron »

Hmmm so eine brauch ich auch ;)
Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann,
weit überland von Ort zu Ort, ich folge ihr so gut ich kann.
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

wow danke für die umfassende Auskunft, Hexenjohanna, die Pflanze interessiert mich, ich hab nämlich auch nicht grad den grünsten Daumen...
Danke, Adventuretreff! <3
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Hexenjohanna hat geschrieben:Eine Zitronengeranie kaputt zu kriegen ist ungefähr so schwer, wie eine Kaktee zu ruinieren. Ideale Spielerpflanze. *g*
Also nichts für mich, da Kakteen bei mir nie lange überlebten. *s*
Manchmal glaube ich, ich würde sogar Plastikgewächs eingehen lassen..
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Zoldoron
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Zoldoron »

Meine Pflanzen hatten in den letzten Jahren das Glück einer guten Betreuung, ihre Zukunft sieht finster aus ;-)
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Äh, was? Hab ich irgendwas nicht mitbekommen?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Zoldoron hat geschrieben:Meine Pflanzen hatten in den letzten Jahren das Glück einer guten Betreuung, ihre Zukunft sieht finster aus ;-)
Ach was. Gewöhne dir meine Einstellung an, dann wird das schon. Ich denke mittlerweile, wenn eine Pflanze es nicht alleine schafft zu überleben, dann will sie es auch nicht. Seitdem ist mir auch klar geworden, wie viel Suizidpflanzen es so gibt. *s*
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Kaktus
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Kaktus »

Mic hat geschrieben:Ich denke mittlerweile, wenn eine Pflanze es nicht alleine schafft zu überleben, dann will sie es auch nicht. Seitdem ist mir auch klar geworden, wie viel Suizidpflanzen es so gibt. *s*
OMG, du bist ein Plantopath! :evil:
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Pass auf, was du sagst. Dich lass ich auch noch vertrocknen. ;)
Zoldoron
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Zoldoron »

Hmm gestern hab ich meine Pflanzen gegossen, dann notier ich mir mal den 17. Januar als nächsten Termin zum Gießen ;)
Antworten