Welches Geschlecht bevorzugst Du bei einem (Fan-)Adventure?

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten

Welches Geschlecht bevorzugst Du bei einem (Fan-)Adventure bei der Spielfigur?

Männlich
19
34%
Weiblich
10
18%
Egal
27
48%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 56

FritzM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von FritzM »

Hallo Leute! :lol: :lol: :lol:

Ich denke, es ist mal wieder Zeit für eine neue FritzM(ichael)-Umfrage... 8)

Diesmal ganz einfach:

Hab in einigen Beiträgen, Meinungen und auch Tests mitgekriegt, dass viele Leute z. B. bei GAT, bzw. Tungi (sucht Euch eine passende Abkürzung aus ;) ) nicht so begeistert davon waren, eine weibliche Figur zu steuern.

Andere fanden's hingegen toll, manchen war's egal!

Daher eine Umfrage, um mal zu sehen, wie es hier so im Adventure-Treff-Forum ausschaut!

Also, Eure Meinungen sind gefragt! :D
Jeder Tag, an dem man nicht lacht, ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)
Der Sinn des Lebens ist es, glücklich zu sein. (Tenzin Gyatso)
Reich wird man erst durch Dinge, die man nicht begehrt. (Mahatma Gandhi)

[Steberl.de] [Mein Blog]
MadHatter
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von MadHatter »

mir ist es im grunde egal, solange ich die beweggründe nachvollziehen kann... natürlich finde ich es leichter, mich in eine figur zu versetzen die ein pirat, als in eine die eine prinzessin werden will ;)

ich denke das problem liegt auch ein wenig darin, dass die spieleentwicklung fast ausschließlich von männern ausgeübt wird (wenige ausnahmen gibt es). dies führt dazu, das weibliche personen nicht wirklich weiblich sind, sondern nur so wie sich ein mann eine frau vorstellt... dabei kommen solche sachen raus wie die mega-brust der gina aus runaway. ich find es ein wenig... unnatürlich ;)
if($ahnung==0) {
read('handbuch');
}
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

öi ich will auch Pirat werden, nicht Prinzessin!
verzapft mal hier keine Allgemeinheiten!

mir is es total wurscht ob ich männel oder weibel spiele!

ich find als Frau Gina schon ganz in Ordnung - Runaway is halt Comicstyle und da sind Übertreibungen doch nicht schlimm, ich find Ginas Klischee passt sehr gut zu Brians Musterknabenklischee ^^
Danke, Adventuretreff! <3
Fugu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Fugu »

Gar keine doofe Frage...
Und auch eine Thematik, die der Gamedesigner bedacht behandeln sollte. Ich denke ersteinmal, daß es auf die Story ankommt, welches Geschlecht sich am besten eignet. Deswegen kann man hier wieder schlecht pauschal Stellung beziehen. Ich habe zB. mal ein Gamekonzept geschrieben, in dem die Protagonistin weiblichen Geschlechts ist...dies war eine der wenigen Vorgaben des Publishers. Weitere Vorgabe war, sie sich in einen weiteren Charakter verlieben zu lassen, was ich dann zum Glück entschärfen konnte....gerade aus oben genanntem Grund. Zwar gibt es verhältnismässig viele weibliche Adventure Zocker, aber dennoch ist die Mehrzahl immernoch männlich, was in diesem Fall doch eine Identifikationsbarriere darstellen würde. Wenn weiblich, dann im Adventure am besten so, daß sie Männer toll finden, und gerne begleiten, aber tough und glaubhaft genug, daß sie auch Frauen begeistert. Weibliche Darsteller bieten einem jedoch definitiv auch viele dramaturgische Möglichkeiten...und der weibliche Held ist einfach moderner als der klassisch männliche..
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Frauen natürlich, mit dicken Dingern und coolen Klamotten, was soll die doofe Frage? ;-)

Nee, im Ernst, wichtig sind glaubwürdige Charaktere, egal ob männlich oder weiblich. Sie müssen zum Plot passen und sich entsprechend ihrer Rolle verhalten. Ansonsten ist eigentlich alles egal.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

Kommt auf das Adventure drauf an. :mrgreen: ;)
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Ich muß mal eine Lanze für die männlichen Charaktere brechen.
Wenn ich ein Adventure spiele, dann bevorzuge ich schon einen männlichen Hauptakteur. Das ist wahrscheinlich wie bei Actionfilmen. Ich kann weiblichen Actionheldinnen auch wenig abgewinnen. Das muß natürlich schon irgendwie zur Handlung passen, das ist klar. Aber prinzipiell würde ich bei der Auswahl zweier Spiele immer zu dem mit dem männlichen Char greifen.
Allerdings finde ich solche Zwischenlösungen wie in Baphomets Fluch ganz okay, daß man kurze Passagen auch mal als Frau spielt.
Es hängt wahrscheinlich in erster Linie wirklich vom Geschlecht des Spielers selbst ab.
Zuletzt geändert von Fightmeyer am 18.10.2006, 08:42, insgesamt 2-mal geändert.
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Bei Adventures ist es mir, anders als bei einem 3rd-person-Rollenspiel (ich schau doch lieber einer Frau stundenlang auf den ar...tistisch gestählten Hintern als einem Mann), relativ egal.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Ich denke, beides ist recht erfrischend. Schließlich war doch April in der längsten Reise eine gute Besetzung. Dass Männer die Spiele entwickeln, merk man aber bisweilen eben wirklich deutlich. Wenn der Protagonist männlich ist, wird viel Wert gelegt auf seine Anständigkeit und Cleverness um keinen Anstoß zu nehmen. Soll es dagegen eine Frau sein, montiert man fette Hupen dran und meint, damit schon den Geschmack zu treffen. Also bei Runaway hat mich das tierisch gestört. Ein halbwegs intelligenter Mann macht um solche Frauen ja wohl einen weiten Bogen. Trotzdem drauf abzufahren machte ihn vollkommen unglaubwürdig.

Also fasse ich zusammen: Das ist keine schlechte Idee, eine Protagonistin gut aussehen zu lassen. Allerdings sollte man beherzigen, dass nicht alle Männer Frauen mögen, die wie Prostituierte aussehen, auch wenn es auf erschreckend viele zutrifft. Aber ich bevorzuge natürliche Leute um nicht zu sagen, dass es die einzigen sind, die ich überhaupt akzeptiere.

Also liebe Entwickler: Gebt auch Euren weiblichen Charkteren ein Hirn mit auf den Weg! Schließlich sind Adventures doch eh nur mit Köpfchen zu lösen.

Schon lustig, diese Actionfilme, in denen suggeriert wird, dass Frauen Männern auch nur ein Haar krümmen könnten ^^ Wenn sie das wollten, dürften sie aber nicht so aussehen wie gezeigt... Lächerlich.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

MooMurray hat geschrieben: Ein halbwegs intelligenter Mann macht um solche Frauen ja wohl einen weiten Bogen.
Ist das nicht eher andersherum...:-)
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Andersrum vermutlich auch, ja ^^ Allerdings kann ich da nicht aus Erfahrung berichten. Sicher bin ich mir nur, dass solche Frauen einen weiten Bogen um gut aussehende aber leider extrem intelligente Männer machen :wink: :P 8) , da sie kein Wort von dem verstehen, was man sagt. Aber das ist schon ok so, schließlich bin ich bereits verheiratet. :oops: :lol:
FritzM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von FritzM »

Also ich hab auch kein Problem damit, in einem Adventure eine weibliche Hauptfigur zu steuern, z. B. bei "Geheimakte Tunguska".

Wenn es gut in die Story passt und glaubwürdig rüberkommt: Why not?

Allerdings muss ich Fightmeyer auch zustimmen:
Fightmeyer hat geschrieben:Ich muß mal eine Lanze für die männlichen Charaktere brechen.
Wenn ich ein Adventure spiele, dann bevorzuge ich schon einen männlichen Hauptakteur. Das ist wahrscheinlich wie bei Actionfilmen. Ich kann weiblichen Actionheldinnen auch wenig abgewinnen. Das muß natürlich schon irgendwie zur Handlung passen, das ist klar. Aber prinzipiell würde ich bei der Auswahl zweier Spiele immer zu dem mit dem männlichen Char greifen.
Allerdings finde ich solche Zwischenlösungen wie in Baphomets Fluch ganz okay, daß man kurze Passagen auch mal als Frau spielt.
Es hängt wahrscheinlich in erster Linie wirklich vom Geschlecht des Spielers selbst ab.
Es ist doch viel schöner, mit der männlichen Spielfigur eine Frau zu retten, als umgekehrt, oder? ;)

[Steberl.de] [Mein Blog]
Maku

Beitrag von Maku »

Is' mir wurscht. 8)

Solange alles zusammenpasst ...
FritzM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von FritzM »

Hehe...

Interessantes Umfrage-Ergebnis bisher...

Es gibt scheinbar doch einige Leute, die sich festlegen können und auf ein bestimmtes Geschlecht tippen, denn die Stimmen werden immer mehr... :)

Bin eh begeistert, wie schnell hier an der Umfrage teilgenommen wurde. Kaum bin ich mal kurz weg und schon wird abgestimmt auf Teufel komm raus! Ihr seid echt Wahnsinn! :)

Aber irgendwie kommt schon raus, dass weibliche Hauptfiguren nicht so ganz beliebt sind, wie Männer... Woran mag das wohl liegen?

[Steberl.de] [Mein Blog]
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Weibliche Figuren wären beliebter, wenn sie vernünftig umgesetzt würden. Ich würde daraus jetzt nicht den Schluss ziehen, lieber auf das rennende System zu setzen :)
Antworten