Hallo Leute,
kennt sich jemand von Euch ein wenig mit dem Writer von Open Office aus? Bin gerade dabei, mich dort ein Wenig reinzufummeln und hänge an der Autokorrektur-Funktion, obwohl ich mir sogar das PDF-Manual runtergeladen und dort gesucht habe.
Also, ich will dass die Autokorrektur automatisch aus drei Punkte "..." automatisch Zusammenzieht, zu dem einzelnen Punkt-Punkt-Punkt-Zeichen (mir fällt jetzt gerade nicht das Fremdwort ein, in Word kann man dieses Zeichen erstellen, in dem man "Alt Gr"+"." drückt.) Leider ersetzt Open Office mir nun nur drei Punkte, die in Klammern oder hinter einem Leerzeichen stehen, allerdings keine drei Punkte, die direkt an einem anderen Wort hängen...
Kann ich in der Autokorrektur irgendwie Platzhalter setzen, damit Writer weiß, er soll drei Punkte IMMER durch das entsprechende Zeichen ersetzen? Oder kann ich auch im Writer eine Tastenkombination wie "Alt Gr"+"." mit dem Zeichen belegen? Das fand ich nämlich in Word ganz praktisch...
Adieu
Euer Open Totoro
Open Office Writer - Autokorrektur
-
- Profi-Abenteurer
-
- Tastatursteuerer
Mit dieser Problematik hab ich mich auch schonmal außeinandergesetzt - und aufgegeben
Soweit ich das noch weiß ist das ganze ein Feature, um nicht aus Versehen Buchstabenkolonnen in einem Wort zu ersetzen.
Z.b. wird aus "udn" ja immer "und" => sonst wird aus "studnr" stundr (ja, scheiß Beispiel...)
Am praktikabelsten ist es in deinem Fall wohl, am Schluß per Suchen&Ersetzen zu arbeiten.
Oder nimm (La)tex

Soweit ich das noch weiß ist das ganze ein Feature, um nicht aus Versehen Buchstabenkolonnen in einem Wort zu ersetzen.
Z.b. wird aus "udn" ja immer "und" => sonst wird aus "studnr" stundr (ja, scheiß Beispiel...)
Am praktikabelsten ist es in deinem Fall wohl, am Schluß per Suchen&Ersetzen zu arbeiten.
Oder nimm (La)tex

- DasJan
- Adventure-Treff
Das Zeichen heißt "Auslassungspunkte" und du bekommst es mit Alt+0133, wobei die Zahlen auf dem Ziffernblock eingegeben werden müssen.
Wie man OO anweisen kann, auch teile von Wörtern zu ersetzen, weiß ich leider nicht. Eine Option finde ich dafür spontan nicht.

Das Jan
Wie man OO anweisen kann, auch teile von Wörtern zu ersetzen, weiß ich leider nicht. Eine Option finde ich dafür spontan nicht.
Genau!tomhog hat geschrieben:Oder nimm (La)tex

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."