Fragen zu Krankenhauszeug...

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Yarcanox
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Fragen zu Krankenhauszeug...

Beitrag von Yarcanox »

Ihr wisst nicht zufällig, wo man ein EKG im Krankenhaus am Patienten anschließt, um den Puls zu messen? Am Arm? An der Brust?
Ich mein ein dauerhaft angeschlossenes EKG, kein kurzes "Testhorchen" bei einer Untersuchung.

Natürlich muss man das in Adventures ned immer obergenau nehmen, aber interessieren würds mich schon :)
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Brush »

Hallo!

Ein EKG misst die Erregungsleitung am Herzen. Dafür muss es an mehreren Stellen (Ableitungen nach Wilson, Einthoven, etc möglich) der Brustwand angebracht werden. Den Puls würde man leichter bekommen können.

Also sollte ein Langzeit EKG in einem Adventure auch an der Brust angebracht werden.

Gruß!
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Während meiner Nächte als Proband im Schlaflabor hatte ich auch die ganze Zeit über ein EKG angeschlossen, zwei Sonden waren auf der Brust, zwei an den Unterschenkeln.

Der Puls selbst wird normalerweise mit dieser Fingerklammer gemessen, die man oft in Krankenhausserien sieht.
Use gopher repellent on funny little man
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

khrismuc hat geschrieben:Während meiner Nächte als Proband im Schlaflabor...
Was genau haben die denn da an Dir untersucht???
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Einmal wars Stress durch Schlafentzug (die reinste Hölle, ernsthaft), das zweite Mal die Auswirkung eines Hormons in verschiedener Dosierung. Das waren 2x2 bzw. 3x2 Nächte mit jeweils einer Woche dazwischen, es gab pro Nacht DM 150, damals sehr nützlich, um mein mageres Zivigehalt aufzubessern.

Ich wurde u.a. mit EEG- und EKG-Sonden und einer zum Temperatur messen ausgestattet (ja, da drin ;)), dazu kam noch ne Leitung in die Armvene.
Use gopher repellent on funny little man
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Was man nicht alles für 150 DM die Nacht macht... :wink:
Naja. So lange keine bleibenden Schäden entstehen...
Yarcanox
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Yarcanox »

Hmm.. muss mir noch überlegen, wie ich das alles mit dem geplanten Handlungsablauf vereinbare.

Angenommen, ich hätte einen Patienten, dessen Herzschaden oder was auch immer schon gut untersucht wäre, und der auf der Station frei herumlaufen dürfte, nur überwacht werden müsse, dass er nicht plötzlich schlapp macht, dann würde er eine Art Armband mit Pulsmesser, der im Zweifelsfall rumpiepst oder sowas bekommen, oder?

kenn mich in dem bereich leider nicht wirklich aus :wink:
Antworten