Special: Frühjahrsputz

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.

Wie findet ihr es?

1 Punkt
6
40%
2 Punkte
1
7%
3 Punkte
3
20%
4 Punkte
1
7%
5 Punkte
4
27%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Lampengeist_M
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Special: Frühjahrsputz

Beitrag von Lampengeist_M »

Im anderen Forum hatte Rocco nach einer Idee von Mister L eine Idee für ein neues Spezial.

Leider schien sie bei einigen nicht sogut anzukommen, weshalb sich trotz einiger interessanten Vorschläge bisher niemand daran beteiligt hat.

Da ich dies sehr schade finde, habe ich einige der Ideen einfach mal aufgegriffen und meine eigene Folge daraus gemacht. Darum präsentiere ich euch hiermit:

Frühjahrsputz

Bild

Zum besseren Verständnis der Situation empfehle ich zuerst den oben verlinkten Thread mit den Bedingungen und der Diskussion zu lesen
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Cool ein neues Special :) Gleich runterladen und zocken :D

Edit: Was ist denn das für ein Blödsinn? 1 Punkt .. ich hatte mehr erwartet als 10.000 Inventargegenstände die man mit einem "Vogel" bzw Kleber benutzen kann und sonst die Gestände mit den meisten nichts anfangen kann. Und zum Schluss alle Tod? :twisted:
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Helli78
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Helli78 »

hmmm.... ich häng voll in der leitung bzw. am eisblock... habe das teil mit nem messer angeritzt, jedoch komme ich nun nicht weiter... meine inventargegenstände kann und möchte ich nicht aufzählen.

Kurze Kritik von meiner Seite:
Bisher etwas kurz geraten. Man könnte ev. eine Abteilung "Joke-Epi's" aufmachen?
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Benutz das Handy
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Ich bewerte das mal mit 2 Punkten! Meine schlechteste Bewertung bis jetzt. Ganz nett gemacht sonst, aber etwas geschmacklos mit der Leiche und sie wieder zusammenzusetzten und am Ende sterben alle. :shock:

Die vielen Gegenstände sind nur dazu da um sich ein paar Worte anzuhören als Abwechslung. Also nicht immer nur "nett" oder "schön" oder sowas. Sonst war das nervig, wenn man so viel im Inventar scrollen muss.

Und noch ein Fehler:
Das ist ein kleiner Zwerg und und hat ne große Mütze.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Rayman »

Ich gebe nur 1 Punkt, da diese Episode so sinnlos gemacht ist!
Das ist die schlechteste Bewertung die ich je abgeben habe!
Komisch! Normalerweise hätte ich sowas von dir nicht erwartet, Lampengeist_M, weil du sonst immer was Gutes beigetragen hast.
Der Humor war am Anfang ganz Lustig, aber das Ende wurde immer sinnloser und verstößt auch gegen die FAQ.
Nur in Halloween-Specials dürfen Leute sterben, man!
Mich hatte es übrigens auch gestört, dass es viel zu viele Inventargegenstände in einem einzigen Raum gab, weil es dann im Inventar unübersichtlich wurde!

Die Episode hatte ja noch nicht mal was mit Hausputz zu tun gehabt! Wenn das eine Parodie sein soll vom Anfang meiner Halloween-Episode, dann ist es eine schlechte!
Für mich ein großer Flopp! :evil:
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Ich hab zwar noch nicht das Spiel gespielt, aber ich muss sagen, dass mir derzeit allmählich die ganze Sache mit den Specials auf den Keks geht. Das Halloween-Special hat eine Daseinsberechtigung, da Halloween ein ganz besonderes Fest ist und man vielerlei Spielraum für eine horrorhafte Episode dafür hat. Die Utschi-Episode war eine goldene Ausnahme gewesen, weil man zu "Ehren" von Utschi einfach einen Hardcore-Gag drum gemacht hat.

Aber wenn jetzt Leute auf die Idee kommen das Wort "Special" als Entschuldigung einzusetzen, nur damit man die MMM-Regelungen hintergehen kann, dann ist das wirklich ein Grund mit dem Kopf zu schütteln und zu fragen: "Was soll das? Warum die Zeit für sowas verschwenden, wenn eh nichts vernünftiges dabei rauskommt?"

Man kann verschiedene Arten von Specials machen. Ob nun MMM-Märchenstunde usw. Aber man sollte wenigstens etwas vernünftiges daraus machen.
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Man sollte wirklich nicht jeden Schwachsinn, den man so nebenbei erstellt, offiziell als "Special" hier im Forum präsentieren.
Spielerisch wird hier praktisch nichts geboten, und der mäßige Versuch, das mit etwas Humor und Ironie auszugleichen, hat zumindest bei mir nicht gezündet. Langweilig.
Iason79
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Iason79 »

Mulle The Maniac hat geschrieben:[...]zu "Ehren" von Utschi einfach einen Hardcore-Gag drum gemacht hat.[...]

[...]das Wort "Special" als Entschuldigung einzusetzen, nur damit man die MMM-Regelungen hintergehen kann,[...]
Nun, in Verteidigung des Angeklagten möchte ich sagen, daß
sogenennte "Specials" besser in "Fun-Episoden" und "Nonsense-Episoden"
unterteilt werden, zudem währe ein "Newbie-1st-Episoden-Bereich"
auch ganz hilfreich.

Die famose Utschi-Episode:
Die hat MMM mal gebraucht, sollte aber auch (leider) die Ausnahme
bleiben.

Wobei real betrachted: Es gibt etliche Charaktäre im prä & postpubertären
Alter die Rätsel lösen (das is doch so in einen Adventutre),
und ohne jetzt angeben zu wollen diese Charaktäre wechseln
Klamotten, haben FreundInnen und leben Ihr Leben, in einer
"Soap-Oper" wie MMM sollten auch die natürlichen Dinge des
Lebens vorkommen
SAG(Xenobius) hat geschrieben: Sinnlose Gewalt, sinnlose Tittenparade (kommt hier ja in Mode),
^^als ob du nie deine Unterwäsche wechselst und tagein/tagaus
mit den selben Klamotten rumläufst;

Fazit: Etwas mehr Leben tut den MMM´s sicher gut, immerhin
ist das ein Fan(atic)-Adventure und etwas mehr Leben kann unseren
Protagonisten sicher nicht schaden (tust du das verstehen tun?)

Was ich wirklich sagen will:
"Oh, ihr supper progger, macht ein paar episoden und denkt ihr könnt jeden der mal was "auser der norm" versucht gleich verurteilen, nein, fasst euch an die eigene nase, soetwas zu veröffentlichen bedeutet für mich -courage-, etwas was ihr nie haben werdet, darumm sag ich: besser ne schlechte episode als gar keine (und immerhin habt ihr sie auch gespielt!)
Ich bin ein altes Rabenaas / Ein rechter Sündenknüppel /
Der seine Sünden in sich fraß / Als wie den Rost der Zwibbel. /
Oh Jesus pack mich Hund am Ohr, / Wirf mir den Gnadenknochen vor, /
Und schmeiß mich Sündenlümmel / in deinen Gnadenhimmel.
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Wo ist denn in diesem Special "etwas mehr Leben"?
Dass man die Kleidung wechseln kann ist ja nicht gerade eine Erfindung dieses Specials, da musst du das Starterpack von Rulaman anpreisen.
Und man muss Fenster putzen und abwaschen, das ist natürlich äußerst mutig. Und am Ende sind alle tot, das gabs ja auch noch nie in einem Special, Zombies hatten wir natürlich auch noch nicht. Was bitte ist denn an dieser Episode neu, wo siehst du denn hier "courage"?

Ma könnte seine kreative Energie natürlich in eine interessante Story oder neuartige Rätsel stecken, aber nein. Lieber noch ein inhaltsloses Special mit "courage". Schade.
AlWes
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von AlWes »

Habs noch nicht gespielt, aber hier gehts ja schon wieder ab! :shock:
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Noch mal eine Ergänzung, dass das nicht falsch rüberkommt, und das ganze Special zerrissen wird. Diese Episode ist für mich eigentlich ganz harmlos, und kein Grund, daraus einen neuen Skandal zu stricken. Sie hat keine Bugs, und man spielt sie schnell ohne Probleme durch. Das wären dann schomal 2 Punkte ;-)
Was ich wirklich schade finde, ist die Tatsache, dass hier wieder mal die wichtigsten Aspekte (nämlich Story und Rätsel) völlig ignoriert wurden, und so die ganze Kreativität verpufft, weil das Spiel dadurch völlig uninteressant wird. Deshalb bin ich auch der Meinung, dass die vielen Specials und Ausnahmen so langsam eher nerven. Das geht auch anders. Es gibt eine Menge Autoren, die in ihren Episoden neue Sachen ausprobiert und mit alten Konventionen gebrochen haben, wie Mister L, Kate usw. Da stand dann aber immer auch ein spielenswertes Spiel dahinter.
Bòógieman
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Bòógieman »

also ich finde dieses special eigentlich ganz gut und gebe 4 punkte

du hättest die episode aber besser zu halloween veröffentlichen sollen
aber da es ja für den Mister L wettbewerb geplant war und das nächste halloween-special noch seeeeehr lange auf sich warten lässt, kann ich es verstehen, warum du dein fertiges werk sofort veröffentlichen willst.

dein pech ist halt, dass du als einziger eine episode zu diesem wettbewerb gemacht hast und die MMM-community in letzter zeit gern mal auf "alle gegen einen" macht. :wink:

Visit Bòógieman's Halls Of Illusions

---- Ende der Kommunikation ----
Tribble
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Tribble »

Bin durch.

Tja, was soll man zu diesem... nennen wir es mal ‚Spiel’... groß sagen?

Idiotisch Handlung, sinnlose Rätsel und unnötige Gewalt.

Damit reiht sich die Episode nahezu nahtlos in solche ‚Klassiker’ wie Utschi oder den Futanaris ein. Nur ohne die ganze Fickelwitze.
Mhm, wenn man mal drüber nachdenkt also eigentlich eine reine Verbesserung.
5 Punkte!

Aber jetzt mal ernsthaft:

Die Handlung war zwar absoluter nonsens, aber das war offensichtlich auch so geplant. Außerdem finde ich, kann man über diesen Punkt bei einem Special auch mal hinwegsehen, solange der Humor noch passt (bei einer richtigen Folge sieht das natürlich ganz anders aus). Und innerhalb ihrer eigenen Logik funktioniert sie sogar recht gut.
Außerdem habe ich da auch schon innerhalb der normalen Serie schlimmere Handlungen gesehene (ich möchte keine Namen nennen, aber es kommt ein Hamster des geheimnisvollen Mannes drin vor).

Die Rätsel waren zwar jetzt nicht sonderlich neu, aber zumindest originell eingebracht. Und die Vorgaben sagten ja auch, es solle nur eine kleine Episode mit 3-4 Rätseln sein.

Die sinnlose Gewalt mag jetzt sicherlich nicht jedermanns Geschmack sein (wobei, zu Halloween geht sie ja auch in Ordnung). Aber durch Sandys offensichtliche Weigerung, einzusehen dass der Mann tot ist, wird auch diese schon wieder relativiert.

Lediglich was ich zum Ende sagen soll bin ich noch etwas unentschlossen. Vielleicht hätte man noch einen Weg einbauen sollen, dass alle überleben (oder gab es den?)
Andererseits: Scheiß drauf! Es war sowieso offensichtlich, dass dieses Spiel niemals Bestandteil der offiziellen Handlung wird.

Von Seiten der Programmierung her gehört sie auch noch mit zu dem besten, was in letzter Zeit rausgekommen ist.

Übrigens kann ich besonders Mulle nicht zustimmen.
Wenn man bedenkt, bei wie vielen Halloween-Folgen die Arbeit irgendwann abgebrochen werden musste, da die Autoren es nicht bis zum Abgabetermin geschafft haben, halte ich es für nur sinnvoll solche Episoden auch zwischen den Jahren veröffentlichen zu können.
Problem hat geschrieben:Man sollte wirklich nicht jeden Schwachsinn, den man so nebenbei erstellt, offiziell als "Special" hier im Forum präsentieren.
Wäre sie dir als Episode 56 lieber gewesen? ;)
Habe MMM-Episoden gemacht. Sag aber nicht welche.
Iason79
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Iason79 »

SAG(Xenobius) hat geschrieben:
  • Verallgemeinerung [...]
  • Unterstellung [...]
  • Unterstellung [...]
  • Unterstellung [...]
  • Entehrung [...]
  • Unterstellung [...]
  • Dummheit [...]
Auf was ich eher hinauswollte war, daß es nicht immer "Rette-die-Welt-
vor-dem-bösen" sein muß, sondern mal auch ganz andere Handlungen
geben kann.
Man kann auch ein Simples "Kaufe-Käse-und-leg-ihn-in-den-Kühlschrank"
Adventure machen sofern die Rätsel interessant und ansprechend
sind.
SAG(Xenobius) hat geschrieben:wenn ich meine Klamotten wechsel, stell ich mich ans offene Fenster, es macht *plop* ich bin nackt und präsentiere eine Sekunde lang meine sekundären Geschlechtsmerkmalen (ach warum nicht gleich die Primären mit), dann *plopt* es wieder und ich bin umgezogen.
Also wenn ich meine Klamotten wechsle stell ich mich auf den Balkon,
zeige meinen musulösen Körper allen vorbeifahrenden Autos, bewege
mich in Zeitlupe und schlüpfe langsam in meine Hautengen Jaeans;
wobei mir das im Winter eher peinlich ist (kälte und so...) :>
SAG(Xenobius) hat geschrieben:[...]wie die Protagonisten aufs Klo gehen, am besten noch aus einer schönen Perspektive, wo man ja nichts verpasst[...]
Du bist krank/pervers *würg*

Will sagen: Ich respektire deinen Standpunkt, und kann dich
teilweise auch verstehen, nur Klamottenwechsel/Toilettengänge/Arbeit
lässt sich mit simpler Zensur/"8 Stunden später" übergehen und somit
haben die MMM´s mehr Leben in sich als ein Held der gerade mal
so die Welt rettet und zu dem keine Ideentifikation besteht^^
Ich bin ein altes Rabenaas / Ein rechter Sündenknüppel /
Der seine Sünden in sich fraß / Als wie den Rost der Zwibbel. /
Oh Jesus pack mich Hund am Ohr, / Wirf mir den Gnadenknochen vor, /
Und schmeiß mich Sündenlümmel / in deinen Gnadenhimmel.
Antworten