Ich vermute mal, es handelt sich um Nettobeträge. Wobei ich diese Rechnung auch nicht ganz verstehe. Schließlich sind die Lebensunterhaltungskosten von Region zu Region auch unterschiedlich.
Ob jemand arm ist, hängt wohl mehr vom jeweiligen selbst ab, ob er sich auch arm fühlt. Als ich meine erste eigene Wohnung (ein möbliertes Zimmer) bezog, bekam ich 499,83 DM Lehrlingsgehalt (faszinierend, den Betrag werde ich wohl nie vergessen *s*). Davon gingen 210,- DM für die Miete, 30,- DM für das Wasser, 37,- DM für den Strom, 34,- DM für die Monatskarte und circa 40,- DM für den Telefonanschluss ab. Ich musste also von knapp 150,00 DM leben (und rauchen). Arm kam ich mir aber trotzdem nicht vor, das Freiheitsgefühl überwiegte alles.
Die letzten Jahre waren mit Aufs und Abs bei mir versehen. Als ich als Webentwickler in Bielefeld gearbeitet habe, bekam ich eigentlich ein recht gutes Gehalt. Als ich mich dann selbständig gemacht habe, habe ich eine Zeitlang sehr viel Geld verdient (Och, mir ist nach einem Laptop, ich hebe mal kurz 4.000,- DM ab). Dann hat es sich auf das Niveau meiner Festeinstellung eingependelt und plötzlich haben ein paar Kunden nicht m,ehr bezahlen wollen, ein paar sind pleite gegangen und andere haben ihre Aufträge in Polen abwickeln lassen. Sprich, die Kunden waren plötzlich weg, ich musste teilweise mein Geld erklagen, bzw. mich
schlichten lassen und mein Geschäftsgirokonto rutschte binnen kürzester Zeit in die roten Zahlen.
Also, Notbremse gezogen, Hartz 4 beantragt und nun auf Jobsuche. Und diesmal fühle ich mich arm.
![Wink ;)](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)