Problem bei 256 Farben

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Agent Cat
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Problem bei 256 Farben

Beitrag von Agent Cat »

Ich habe folgendes Bild:
http://img405.imageshack.us/img405/7184 ... ld1qg2.png

Dieses habe ich auf 640x480 heruntergesetzt:
Bild

Und schließlich mit IrfanView auf 256 Farben runtergedreht:
Bild

Und wie man sehen kann, ist das Ergebnis mit 256 Farben nicht gerade berauschend (vor allem, weil das Spiel mit 320x200 läuft, da fallen diese Pixelkörner viel mehr auf). Lange Rede, kurzer Sinn: Kann mir jemand ein Programm empfehlen, mit dem man vielleicht die Farben sauberer runtersetzen kann? Oder kann das vielleicht sogar jemand für mich übernehmen?
Bin für jede Hilfe dankbar!^^
Furymars
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Furymars »

Wieso speicherst du das Bild nicht in dem Format "24-Bit-Bitmap"
ab? So haste die gelben Zusatzpixel weg.
Oder verbraucht das Format "256-Farben-Bitmap" weniger speicher? :?
Aber achte dann darauf das du das Bild noch hast ohne das du 256 Farben abgespeichert hast denn dann bleiben die leider auch
wenn du die auf "24-Bit-Bitmap" abspeicherst.
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Das Problem ist jedenfalls, dass Du das Dithering abschalten musst, auch Farb-/Fehlerstreuung genannt.
Nachteil: Der Originalfarbton wird nicht mehr genau getroffen.
Vorteil: Sehen tut man das, wenn die Farben geschickt verteilt werden, bei so einem Bild nicht und die einzelnen Pixel verschwinden.
Also ich denke, jedes ernstzunehmende Grafikprogramm kann das.
Man kann ja auch unterscheiden zwischen abspeichern in 256 Farben (ob dann ein Dialog kommt, ist nicht unbedingt gesagt) oder vorherigem Runterrechnen mit entsprechenden Möglichkeiten und dann speichern ohne Umwandlung.
Wenn Du das Dithering gar nicht ausschalten kannst, könnte es helfen, das Bild hochzuskalieren, dann in 256 Farben zu ändern und dann wieder runterzurechnen. Dann könnte man das Dithering mit Antialiasing bekämpfen. Das ist aber eine Krücke ^^
hansa_export
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von hansa_export »

Hier das erste gepostete Bild in 256 Farben heruntergesetzt mit Photoshop

Bild

Ifanview ist zum Runtersetzen der Farben nicht sonderlich gut geeignet, auch ohne Dithering verschwinden einige Farben beim Runtersetzen.

Ich werde mal nach einem Freeware-programm suchen das das kann.

mfg hansa :)
joeydee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von joeydee »

Naja, beim abschließenden Anti-Aliasing müssen ja wieder Farben hinzukommen. Und wenn man dabei zwingend in 256-Modus bleibt, gibt es kein Anti-Aliasing.

Das Beste wäre natürlich, gleich in der finalen Farbpalette zu arbeiten. Ansonsten, wie MooMurray sagte, ein Programm suchen welches genauere Einstellungen zulässt. Gut ist, wenn du dabei eine lokale Palette wählen kannst (dem Bild angepasste Farben) statt z.B. der Windows- oder Web-Farbpalette.
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Mit GIMP könntest du das Bild runterrechnen. Dabei musst du einfach "Farbrasterung" ausschalten. Ich habe das eben probiert und das Ergebnis sah bei mir so aus wie das von Hansa.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Ich bekomme folgendes hin, leider fallen ziemlich viele Details weg:
Bild
Ist auf dem Mac mit dem GraphicConverter entstanden.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Mal ne blöde Frage: bei 256 Farben wird in AGS doch eine statische Palette benutzt, d.h. die Charaktere und GUIs werden wohl die Farben des Raums in den entsprechenden Slots übernehmen? (Oder umgekehrt, keine Ahnung, ich benutze nur 16bit.)
Use gopher repellent on funny little man
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Hm, also die von mir gezeigte Version benutzt angeblich nur 219 Farben, von daher wäre da noch ein bisschen Luft. :)

Aber logisch ist, dass, wenn 256 Farben gefragt sind, dann insgesamt, also mit GUI und Charakteren nur 256 Farben erlaubt sind. Andererseits können gerade bei dem gezeigten Bild zumindest die Charaktere auch nicht besonders groß sein.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Mit PaintshopPro7 kann man ein Bild auf X Farben runterrechnen, sehr praktisch.
Die Charaktere mögen klein sein, aber bei falschen Farben ist die Größe ziemlich egal, es WIRD furchtbar aussehen ;)

Es empfiehlt sich, das hier zu lesen, bevor man mit der Spielerstellung in 256 Farben anfängt.
Oder anders gesagt: ich würde extrem davon abraten, ein Spiel mit 256 Farben zu machen, wenn man kein "Pixelartist" ist und mit vorgegebenen Paletten arbeitet.
Use gopher repellent on funny little man
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

khrismuc hat geschrieben:Die Charaktere mögen klein sein, aber bei falschen Farben ist die Größe ziemlich egal, es WIRD furchtbar aussehen ;)
Ach, wenn die Charaktere nur 4*10 Pixel groß sind, passt das auf jeden Fall wunderbar. ;)
Antworten