Baphomets Fluch GUI

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Scholle
Frischling
Frischling

Baphomets Fluch GUI

Beitrag von Scholle »

In Sachen AGS bin ich noch ein ziemlicher Anfänger und blicke beim Selbsterstellen von Guis noch nicht so wirklich durch.

Auf jeden Fall suche ich ein GUI wie aus Baphomets Fluch 1 oder 2, wo in einer unteren Leiste das Inventory ist und auf einer Leiste oben dei Punkte wie Load, Save oder Ende.

Vieelicht kann mir ja hier jemand weiterghelfen :D
Sinitrena
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Sinitrena »

Ich habe jetzt das GUI von Baphomets Fluch nicht hundertprozentig im Kopf, aber im Prinzip geht das ganze recht einfach:

Du musst zunächst zwei GUIs erstellen, einen mit einem Inventory Window und zwei Button (für das Scrollen durchs Inventar) und einen mit 3 Button (für Load, Save, Ende - oder mehr, wenn da noch etwas hinsoll)
Anschließend fügst du die Bilder ein, die du verwenden möchtest und stellst ein, an welcher Position sich der GUI befinden soll (X-Position, Y-Position)

Das Script ist relativ einfach, wenn du die schon vorhandenen Fenster für Laden, Speichern und Ende verwenden willst, wenn nicht macht das ein gutes Stück mehr Arbeit (werde ich erstmal nicht erklären).
Die Scripting-Befehle, die du für das ganze brauchst beschränken sich auf (Einzeljeiten in der Hilfe nachlesen):
InvWindow.ScrollDown() //um durch das nventar zu scrollen
InvWindow.ScrollUp() //um durch das Inventar zu scrollen
RestoreGameDialog () //um den Standard-LadenGUI aufzurufen
SaveGameDialog () //um den Standard-SpeichernGUI auzurufen
QuitGame(int ask_first) //um das Spiel zu beenden
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
Antworten