Flash - woher und wie zu benutzen?
-
- Frischling
Hallo, liebe Adventurer!
Ich habe ein ziemlich großes Problem. Ich habe große Lust, ein eigenes Adventure zu erstellen, jedoch kann ich mit Flash nicht sonderlich viel anfangen. Ich habe es schon mehrmals gedownloadet (von vielen verschiedenen Seiten), kann es aber nie starten. Es erscheint immer nur die Meldung, dass es aktualisiert werden müsste. Aktualisiere ich es daraufhin, geschieht anschließend gar nichts.
Um Charaktere zu animieren, brauche ich Flash aber nunmal. Es gibt ja ein gutes Tutorial bei euch dazu, aber ich weiß einfach nicht, wie ich dieses Programm starte. Mir ist zudem nicht klar, ob es sich bei Flash um ein downloadbares Programm handelt, oder ob im Internet nur Updates zu finden sind, während ich das Original-Flash im Handel erwerben müsste.
Könnt ihr mir irgendwie helfen?
Ich danke im Voraus.
Svenja
Ich habe ein ziemlich großes Problem. Ich habe große Lust, ein eigenes Adventure zu erstellen, jedoch kann ich mit Flash nicht sonderlich viel anfangen. Ich habe es schon mehrmals gedownloadet (von vielen verschiedenen Seiten), kann es aber nie starten. Es erscheint immer nur die Meldung, dass es aktualisiert werden müsste. Aktualisiere ich es daraufhin, geschieht anschließend gar nichts.
Um Charaktere zu animieren, brauche ich Flash aber nunmal. Es gibt ja ein gutes Tutorial bei euch dazu, aber ich weiß einfach nicht, wie ich dieses Programm starte. Mir ist zudem nicht klar, ob es sich bei Flash um ein downloadbares Programm handelt, oder ob im Internet nur Updates zu finden sind, während ich das Original-Flash im Handel erwerben müsste.
Könnt ihr mir irgendwie helfen?
Ich danke im Voraus.
Svenja
Wir sitzen alle im selben Boot. Umso glücklicher sollten wir sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen...^^
-
- Frischling
Danke, sehr nett, dass du mir antwortest!
Sprich: Ich könnte ein beliebiges Programm nehmen, einen Charakter meines Adventures "das Laufen beibringen" und ihn dann laufend in mein Adventure einfügen?
Aber wie bringe ich die Einzelbilder aneinander?
Svenja
Sprich: Ich könnte ein beliebiges Programm nehmen, einen Charakter meines Adventures "das Laufen beibringen" und ihn dann laufend in mein Adventure einfügen?
Aber wie bringe ich die Einzelbilder aneinander?
Svenja
Wir sitzen alle im selben Boot. Umso glücklicher sollten wir sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen...^^
- Sinitrena
- Tastatursteuerer
Das kommt mehr oder weniger auf das Programm an, das du verwenden willst um das Adventure letztlich zu erstellen. Im Grunde fügst du aber normalerweise Einzelbilder in die Programme ein und setzt sie dann aneinander (zumindest bei Visionaire und AGS fun ktioniert das so in etwa, mit anderen Programmen hab ich keine Erfahrung)Aber wie bringe ich die Einzelbilder aneinander?
Theoretisch könnte man zwar auch mit Flash ein komplettes Adventure bauen - glaube ich - aber damit kenne ich mich gar nicht aus.
Ich nenne dir mal ein paar Programme, die speziell zum Erstellen von Adventures gedacht sind:
AGS
Visionaire
Wintermute
Point & Click Development Kit
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
-
- Adventure-Gott
Macromedia Flash (ich denke, das dürftest du meinen):
- ist ein Programm zur Erstellung von interaktiven (oder auch nicht) Inhalten für das Internet, wie z.B. kleinen Filmchen, Spielen, Video- und Audioplayer, kleinere Anwendungen, ...
- ist extrem flexibel, dafür aber auch sehr kompliziert (JavaScript-ähnliche Sprache ActionScript ist integriert und wird so gut wie immer auch benötigt)
- kostet einen großen Haufen Geld und ist nicht legal aus dem Internet downloadbar (außer die Demo)
Man kann mit Flash natürlich auch Adventures machen, sogar sehr sehr gute, aber es ist verdammt aufwändig und für Anfänger definitiv nicht zu empfehlen. Nimm also besser eine von den bekannten und auf Adventures spezialisierten Engines!
- ist ein Programm zur Erstellung von interaktiven (oder auch nicht) Inhalten für das Internet, wie z.B. kleinen Filmchen, Spielen, Video- und Audioplayer, kleinere Anwendungen, ...
- ist extrem flexibel, dafür aber auch sehr kompliziert (JavaScript-ähnliche Sprache ActionScript ist integriert und wird so gut wie immer auch benötigt)
- kostet einen großen Haufen Geld und ist nicht legal aus dem Internet downloadbar (außer die Demo)
Man kann mit Flash natürlich auch Adventures machen, sogar sehr sehr gute, aber es ist verdammt aufwändig und für Anfänger definitiv nicht zu empfehlen. Nimm also besser eine von den bekannten und auf Adventures spezialisierten Engines!
- Kikimora
- Adventure-Gott
@flob
Adobe hat Macromedia übernommen, also ist "Adobe Flash" schon richtig.
@Svenja
Wenn Du Student oder Schüler bist (und das dem Shop nachweisen kannst), bekommst Du Flash Vollversion legal für ca. 190 Euro (und kannst es danach auch noch kommerziell nutzen). Ob man das auch über einen Webshop runterladen kann, weiß ich nicht, aber man kann es auf jeden Fall direkt bei Adobe oder anderen Shops übers Web bestellen.
Allerdings sollte es einem dann schon ernst damit sein, die Software ist wie gesagt sehr umfangreich (und nicht billig, es ist eben Profisoftware wie auch Photoshop!) und man muss sich richtig einarbeiten.
Die Einzelbilder könntest Du auch im kostenlosen GIMP erstellen: http://www.gimp.org - Animationen müssten da eigentlich auch möglich sein, wie das genau läuft, weiß ich aber nicht, vielleicht über gif-Export oder so. Ich würd an Deiner Stelle jedenfalls dann auch auf Visionaire oder AGS zurückgreifen.
@Svenja
Wenn Du Student oder Schüler bist (und das dem Shop nachweisen kannst), bekommst Du Flash Vollversion legal für ca. 190 Euro (und kannst es danach auch noch kommerziell nutzen). Ob man das auch über einen Webshop runterladen kann, weiß ich nicht, aber man kann es auf jeden Fall direkt bei Adobe oder anderen Shops übers Web bestellen.
Allerdings sollte es einem dann schon ernst damit sein, die Software ist wie gesagt sehr umfangreich (und nicht billig, es ist eben Profisoftware wie auch Photoshop!) und man muss sich richtig einarbeiten.
Die Einzelbilder könntest Du auch im kostenlosen GIMP erstellen: http://www.gimp.org - Animationen müssten da eigentlich auch möglich sein, wie das genau läuft, weiß ich aber nicht, vielleicht über gif-Export oder so. Ich würd an Deiner Stelle jedenfalls dann auch auf Visionaire oder AGS zurückgreifen.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
-
- Frischling
Oh, ich bedanke mich ganz herzlich für eure Antworten!
Hab mich jetzt noch ein bisschen belesen. Mit Gimp arbeite ich schon lange, also werde ich mich da mal versuchen und AGS habe ich auch.
Ich arbeite mich jetzt erst mal ein und gucke dann, wie's läuft. Auf jeden Fall wart ihr alle mir eine große Hilfe und auf die Links werde ich bestimmt zurückgreifen. Danke!
Svenja
Hab mich jetzt noch ein bisschen belesen. Mit Gimp arbeite ich schon lange, also werde ich mich da mal versuchen und AGS habe ich auch.
Ich arbeite mich jetzt erst mal ein und gucke dann, wie's läuft. Auf jeden Fall wart ihr alle mir eine große Hilfe und auf die Links werde ich bestimmt zurückgreifen. Danke!
Svenja
-
- Adventure-Gott
Richtig, aber für mich ist das (noch) das Gleiche, erst die nächste Version von Flash wird ja nur unter dem Namen Adobe veröffentlicht.aeyol hat geschrieben:@flob
Auf der Website von Adobe steht: "Für den Einsatz auf dem privaten Computer zu nicht-kommerziellen Zwecken." Da wäre ich mir also nicht so sicher...aeyol hat geschrieben:Wenn Du Student oder Schüler bist (und das dem Shop nachweisen kannst), bekommst Du Flash Vollversion legal für ca. 190 Euro (und kannst es danach auch noch kommerziell nutzen).
-
- Hobby-Archäologe
Ich habe mal mit Flash eine kleine Adventure-Engine entwickelt. Auch wenn man auf Rechtsklick verzichten und hier und da ein paar Kompromisse eingehen muss, ist es aber gut dafür zu gebrauchen, da für Sound, Grafik und Animation bereits alles bereitsteht.
Aber: Pathfinding, Objektverwaltung usw. muss alles selbst programmiert werden. Daher: Für Einsteiger nicht geeignet; vorher sollte man bereits mehrere kleinere Flash-Animationen (ohne Script, z.B. animierte Banner, Trailer, Grußkarten) sowie ein, zwei kleinere Spiele (z.B. Tilebased-Puzzles wie z.B. Solitaire oder auch mal ein Moorhuhn-Klon) programmiert haben. Sprich min. 1-2 Jahre Flash-Erfahrung, je nach Lernkurve, Talent und Vorwissen im Programmieren. Denn ein Adventure ist da schon eine Nummer größer als Moorhuhn.
Anders, wenn man Flash einfach nur für das Erstellen von Animationen nutzt, um diese später als Einzelbild zu exportieren. Es bietet Vektorgrafik, Tweening, Zwiebelschalen-Modus etc., jedoch sind die eingebauten Zeichenfunktionen etwas gewöhnungsbedürftig und nicht besonders gut ausgestattet. D.h. man braucht mindestens noch ein gutes Grafikprogramm (besser ein pixel- und ein weiteres vektorbasierendes), um gut damit arbeiten zu können. Flash lohnt sich also allein für die Nutzung der Zeichen- und Animationsfunktionen nicht.
Typischerweise findet sich Flash in einer Arbeitsumgebung mit zusätzlichen Grafik-, 3D-, Film- und Musikschnittprogrammen, um alle Möglichkeiten ausschöpfen zu können.
Flash ist also meist die Endstation eines größeren Workflows für ein multimediales Endprodukt, ist jedoch nicht unbedingt in der Lage, die Einzelteile in guter Qualität effektiv selbst zu produzieren.
Aber: Pathfinding, Objektverwaltung usw. muss alles selbst programmiert werden. Daher: Für Einsteiger nicht geeignet; vorher sollte man bereits mehrere kleinere Flash-Animationen (ohne Script, z.B. animierte Banner, Trailer, Grußkarten) sowie ein, zwei kleinere Spiele (z.B. Tilebased-Puzzles wie z.B. Solitaire oder auch mal ein Moorhuhn-Klon) programmiert haben. Sprich min. 1-2 Jahre Flash-Erfahrung, je nach Lernkurve, Talent und Vorwissen im Programmieren. Denn ein Adventure ist da schon eine Nummer größer als Moorhuhn.
Anders, wenn man Flash einfach nur für das Erstellen von Animationen nutzt, um diese später als Einzelbild zu exportieren. Es bietet Vektorgrafik, Tweening, Zwiebelschalen-Modus etc., jedoch sind die eingebauten Zeichenfunktionen etwas gewöhnungsbedürftig und nicht besonders gut ausgestattet. D.h. man braucht mindestens noch ein gutes Grafikprogramm (besser ein pixel- und ein weiteres vektorbasierendes), um gut damit arbeiten zu können. Flash lohnt sich also allein für die Nutzung der Zeichen- und Animationsfunktionen nicht.
Typischerweise findet sich Flash in einer Arbeitsumgebung mit zusätzlichen Grafik-, 3D-, Film- und Musikschnittprogrammen, um alle Möglichkeiten ausschöpfen zu können.
Flash ist also meist die Endstation eines größeren Workflows für ein multimediales Endprodukt, ist jedoch nicht unbedingt in der Lage, die Einzelteile in guter Qualität effektiv selbst zu produzieren.
- max_power
- Zombiepirat
Zumindest bei PhotoShop gibt es drei Optionen:flob hat geschrieben:Auf der Website von Adobe steht: "Für den Einsatz auf dem privaten Computer zu nicht-kommerziellen Zwecken." Da wäre ich mir also nicht so sicher...aeyol hat geschrieben:Wenn Du Student oder Schüler bist (und das dem Shop nachweisen kannst), bekommst Du Flash Vollversion legal für ca. 190 Euro (und kannst es danach auch noch kommerziell nutzen).
-niedrigster Preis für Studenten, keinerlei kommerzielle Nutzung
-mittlerer Preis für Studenten, kommerzielle Nutzung für das erste Projekt nach dem Studium
-voller Preis für alle, jegliche Nutzung erlaubt.
Ist meiner Meinung nach in diesem Zusammenhang aber ziemlich egal, denn ein Fanadventure wäre ja im eigentlichen Sinne kein kommerzielle Nutzung und zudem denke ich, dass es auch nicht in Frage kommt.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- Kikimora
- Adventure-Gott
Aargh! Ja sorry, das war ein Fehler meinerseits:
Für Die ehemals Macromedia-Produkte (also alles wo irgendwo noch Macromedia dabei steht) gelten die alten Macromedia-Bedingungen, das ist vollkommen richtig!
Die Education-/Student-Macromediaprodukte sind nur für "Schulzwecke" (privater Einsatz auf nicht kommerziell genutzten Rechnern) gedacht. Sorry.
Aber das steht auch irgendwo auf der Adobe-Seite - bei gezieltem Interesse kann man sich diesbezüglich allerdings auch direkt an Adobe wenden, wenn man sich unsicher ist. Aber ich schätze, Flash hat sich hier eh erstmal erledigt.
Für Die ehemals Macromedia-Produkte (also alles wo irgendwo noch Macromedia dabei steht) gelten die alten Macromedia-Bedingungen, das ist vollkommen richtig!
Die Education-/Student-Macromediaprodukte sind nur für "Schulzwecke" (privater Einsatz auf nicht kommerziell genutzten Rechnern) gedacht. Sorry.
Aber das steht auch irgendwo auf der Adobe-Seite - bei gezieltem Interesse kann man sich diesbezüglich allerdings auch direkt an Adobe wenden, wenn man sich unsicher ist. Aber ich schätze, Flash hat sich hier eh erstmal erledigt.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
-
- Komplettlösungsnutzer
Hach ja Flash, schon witzig. Hatte mal ein Flash-Adventure angefangen (mit quasi echten Darstellern fotografiert und in gemalte Hintergründe eingefügt). Waren auch ein paar lustige Sachen drin wie Bücher die man animiert aus dem Regal nehmen kann, aber mehr als 5 Screens sinds glaub ich nie geworden Die Zeit, die Zeit. Flash hat halt seine eigene kleine Programmiersprache mit eingebaut, und geht sehr platzsparend mit seinen Objekten um, deswegen ist es nett für Online-basierte kleine Spielchen...
- Daniel Pharos
Spielekomponist / SFX Designer
http://www.KnightsOfSoundtrack.com
A New Beginning, DSA: Satinavs Ketten...
-
- Komplettlösungsnutzer
Ich hab das alte Flashding mal hochgeladen:
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 127#222127
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 127#222127
- Daniel Pharos
-
- Tastatursteuerer
Jetzt will ich mal ein wenig mitklugscheißen, Flash hat keine "eigene" und schon gar keine "kleine" Programmiersprache eingebaut, sondern verwendet das aus dem HTML-Bereich reichlich bekannte JavaScript und nennt es ActionScript, welches vom Sprachumfang (glaube ich) JavaScript 1.7 entspricht - auf jeden Fall werden die "Ergänzungen" von Macromedia/Adobe in die öffentlichen Implementierungen jetzt eingepflegt. Und JavaScript ist (inzwischen und nicht zuletzt dadurch) eine "richtige" (naja, zumindestens brauchbare) Programmiersprache geworden.beyond the void hat geschrieben:Flash hat halt seine eigene kleine Programmiersprache mit eingebaut, und geht sehr platzsparend mit seinen Objekten um, deswegen ist es nett für Online-basierte kleine Spielchen...
Ach ja, das günstigste Flash-Tool, das ich kenne, lag dem Corel Draw-Paket bei, aber keine Ahnung, ob das ActionScript anbietet. Aber für Adventure-Experimente würde ich auch eher die "gängigen" Tools, wie AGS, empfehlen.
-
- Adventure-Gott
Ich würde ActionScript definitiv als flasheigene Scriptsprache bezeichenen, denn es unterscheidet sich sehr stark von JavaScript/ECMAScript. Zwar ist die Syntax exakt (oder fast exakt) gleich, aber du kannst weder mit ActionScript ein Browserfenster oder seinen Inhalt steuern, noch mit JavaScript Flash-Inhalte ansprechen (und die Sprachen auch nicht über die größten Umwege dazu bringen). Und Syntax-Ähnlichkeiten gibt es zwischen modernen objektorientierten Programmiersprachen sehr häufig. Trotzdem basiert ActionScript nur auf dem Konzept von ECMAScript und ist damit nicht gleichzeitig identisch.
Dass Billig-Tools zur Erstellung von Flash-Filmen ActionScript unterstützen, glaube ich nicht. Ich denke, die sind hauptsächlich zum Animieren gedacht und das war's schon. Falls man aber Objektnamen vergeben kann, könnte es möglich sein, externe ActionScript-Files einzubinden - statt so einen großen Aufwand zu betreiben, würde ich aber lieber Geld in eine ältere Flash-Version investieren.
Dass Billig-Tools zur Erstellung von Flash-Filmen ActionScript unterstützen, glaube ich nicht. Ich denke, die sind hauptsächlich zum Animieren gedacht und das war's schon. Falls man aber Objektnamen vergeben kann, könnte es möglich sein, externe ActionScript-Files einzubinden - statt so einen großen Aufwand zu betreiben, würde ich aber lieber Geld in eine ältere Flash-Version investieren.