voices against poverty - no excuse 2015

oder neudeutsch: Off-Topic
tashi
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
voices against poverty - no excuse 2015

Beitrag von tashi »

hey folks, ich weiss normalerweise darf man eigentlich keine "werbung" fuer andere internet seiten machen. aber ich denke dies hier koennte man mal als ausnahme gelten lassen. beim rumsurfen bin ich auf die folgende seite aufmerksam geworden --> http://www.millenniumcampaign.org

es handelt sich um eine kampagne der UN, die es sich als maßstab setzt, bis 2015 folgende ziele zu erreichen:

The Goals:
1. Eradicate extreme poverty and hunger
2. Achieve universal primary education
3. Promote gender equality and empower women
4. Reduce child mortality
5. Improve maternal health
6. Combat HIV/AIDS, malaria and other diseases
7. Ensure environmental sustainability
8. Develop a global partnership for development

um diese kampagne zu unterstützen, können weisse armbänder bestellt werden. ein band kostet 1 dollar. diese kann man dann in packs bestellen. es faengt an bei 10 und geht bis 2500. sie machen sich gut am arm und passen auch zu jedem outfit (fuer die damen unter uns).

also ich denke, das jeder etwas tun kann; und wenn auch nur das bewußtsein geschaffen wurde, das eine derartige kampagne überhaupt existiert - ich wusste es bis vor ein paar tagen nicht.

(falls das schonmal gepostet wurde, wovon ich nicht ausgehe, weil ich nirgendswas gefunden hab tuts mir leid! seht das ganze dann als reminder!)
http://www.millenniumcampaign.org

Life is simple: You make choices and you don't look back!
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Sind schöne Ziele, aber machen wir uns ncihts vor. Die Befugnisse der UN sind doch eher gering und daß es tatsächlich gelingt die Ziele bis 2015 zu erreichen ist doch mehr als zweifelhaft.

Ich verweise hierauf:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vereinte_N ... ompetenzen
tashi
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von tashi »

da hast du allerdings recht...aber live aid hat gezeigt, dass man was bewegen kann, wenn man sich wirklich fuer etwas einsetzt.
ich mein... ist eigentlich schon ziemlich krass... wenn man bedenkt, dass die usa fuer den irakkrieg im endeffekt ca. 3 billionen us dollar ausgeben...fuer das geld koennte man fast auf einen schlag die hungersnoete beenden..

Owl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Owl »

Danke Tashi für den Hinweis auf die Kampagne; kannte ich auch nicht! Werde mich mal schlau machen, ob´s das White Band auch hier zu bekommen gibt. Man muss wohl mind. 10 bestellen, also bei Interesse wär´s schlau sich zusammenzutun!
Klar, ob´s den grossen Durchbruch bringt ist fraglich. Es geht ja auch eher darum ein Zeichen zu setzen und wenn´s "nur" im Kleinen was bringt ist es doch auch ein Erfolg. Ausserdem findet man auf der Seite interessante Informationen über dazugehörige Veranstaltungen und Aktionen auf der ganzen Welt.
"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (Augustinus)
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Eine kurze, ketzerische Einmischung einer Zitrusfrucht, die ihren bezaubernden Teint leider auch nicht ausschließlich in politisch korrekter Umgebung erhält:

1. Es gibt massive politische Interessen Amerikas an einem starken Bein auf dem Seidenstraßen-Terrain.
2. Es gibt jedoch furchtbarerweise keinerlei wirtschaftliches Interesse an einem Sieg über den Welthunger.
Dieser wäre nicht erst seit der Woodstock-Generation längst besiegt, wenn an ihm (dem Hunger oder dem Sieg) genug zu verdienen wäre.
Leider denken zu viele Reiche, dass arm sein gut genug sei für Arme:
An wirklich armen Ländern ist jedoch das Interessante ihre möglichst verlässliche Armut, die den reichen Ländern eine dauerhafte Abschreibungsmöglichkeit staatlicher (möglichst scheiternder, versickernder) Investitionen garantiert.

Tut mir Leid, tashi, dass in dieser Hinsicht die Welt nicht Angelina Jolie oder Madonna gehört -
obwohl ich da schon wieder andere Bedenken hätte. :cry:
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

tashi hat geschrieben:da hast du allerdings recht...aber live aid hat gezeigt, dass man was bewegen kann, wenn man sich wirklich fuer etwas einsetzt.
ich mein... ist eigentlich schon ziemlich krass... wenn man bedenkt, dass die usa fuer den irakkrieg im endeffekt ca. 3 billionen us dollar ausgeben...fuer das geld koennte man fast auf einen schlag die hungersnoete beenden..
Man könnte die Hungersnot auch auf anderen Wegen beseitigen, nämlich indem man die Länder dazu anhält, zusammenzuarbeiten und sich nicht gegenseitig die Köpfe einzuschlagen. Und indem man das viele Geld das die wenigen reichen Politiker haben, im Volk verteilt. Aber warum sollte das jemand tun? Ist doch viel "besser" so: Amis haben wieder was zum Krieg führen und die reichen werden immer reicher. Alles in Butter also.
Danke, Adventuretreff! <3
Owl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Owl »

Na ja, man sollte aber fairerweise sagen, daß auch die gesamte Bevölkerung der reichen Industrieländer davon profitiert. "Geiz ist geil" lässt sich halt nur verwirklichen, wenn man Menschen hat, die für einen Hungerlohn arbeiten. Und ich glaube, daß sich nur die wenigsten davon freisprechen können, nicht auch Preise zu vergleichen und das günstigste zu wählen.
"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (Augustinus)
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

ja stimmt.
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

tashi hat geschrieben:da hast du allerdings recht...aber live aid hat gezeigt, dass man was bewegen kann, wenn man sich wirklich fuer etwas einsetzt.
Aber mal ehrlich, was hat das letzte "Live Aid" denn gebracht? Sie haben Unterschriften gesammelt und an die G8-Staaten geschickt. Na super...
Im Endeffekt war es doch nur eine riesen Showveranstaltung, und den meisten Besuchern und Fernsehzuschauer waren der (angebliche) Benefizgedanke doch egal. Den reichen Staaten erst recht.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Owl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Owl »

JohnLemon hat geschrieben:Eine kurze, ketzerische Einmischung einer Zitrusfrucht, die ihren bezaubernden Teint leider auch nicht ausschließlich in politisch korrekter Umgebung erhält
Höre ich da heraus, daß die hier anwesende Zitrusfrucht nicht zu den TransFair-gesiegelten Produkten gehört?....pfui Lemon :mrgreen:
tashi
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von tashi »

subbitus hat geschrieben:
Aber mal ehrlich, was hat das letzte "Live Aid" denn gebracht? Sie haben Unterschriften gesammelt und an die G8-Staaten geschickt. Na super...
Im Endeffekt war es doch nur eine riesen Showveranstaltung, und den meisten Besuchern und Fernsehzuschauer waren der (angebliche) Benefizgedanke doch egal. Den reichen Staaten erst recht.
was es gebracht hat? 50 milliarden us dollar entwicklungs hilfe fuer afrika...das ist die doppelte summe von dem was bob geldof gefordert hat... und dazu kommt, dass ein großteil der schulen der 18 aermsten laender in afrika erlassen wurden...
aber wenn das nichts is...:)

DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Aie Armut existiert doch erst weil sie geschaffen wurde! Entwicklungshilfe das ich nicht lache! Die "Hilfe" bei der "Entwicklung" hat doch sowieso erst zu dieser Misere geführt. Die sollen Afrika einfach in Ruhe lassen.
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

tashi hat geschrieben: was es gebracht hat? 50 milliarden us dollar entwicklungs hilfe fuer afrika...das ist die doppelte summe von dem was bob geldof gefordert hat... und dazu kommt, dass ein großteil der schulen der 18 aermsten laender in afrika erlassen wurden...
aber wenn das nichts is...:)
"Wurden" ist vielleicht etwas zu viel gesagt. Interessant ist da auch folgender Artikel:
FAZ: G-8-Gipfel - Der Milliardenscheck für Afrika ist nur zum Teil gedeckt
Und dass dieser Beschluss damals generell etwas mit den Konzerten zu tun hatte, hör ich ehrlich gesagt zum ersten Mal, aber das wissen wohl nur die G8-Regierungschefs selbst.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Owl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Owl »

DieFüchsin hat geschrieben:Aie Armut existiert doch erst weil sie geschaffen wurde! Entwicklungshilfe das ich nicht lache! Die "Hilfe" bei der "Entwicklung" hat doch sowieso erst zu dieser Misere geführt. Die sollen Afrika einfach in Ruhe lassen.
Da gebe ich Füchsin vollkommen recht. Entwicklungshilfe in der jetzigen Form ist wirklich schwachsinnig, weil sie eh nie dort ankommt (oder nur zum kleinen Teil) wo sie hin soll. Förderung einzelner Projekte (Hilfe zur Selbsthilfe) ist in Ordnung aber eine allgemein gehaltene "Entwicklungshilfe" ist Blödsinn. Genauso wie ein kompletter Schuldenerlass....damit zeige ich den z.T. verbrecherischen Regierungen doch nur, daß sie im Prinzip machen können was sie wollen mit den Staatskassen.
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Für mich ist der Ansatz mit den Mikrokrediten die einzige Art von Entwicklungshilfe, die ich sinnvoll finde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrokredit
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Antworten