der Paternoster

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.

Schon mal in einem Paternoster gefahren?

Umfrage endete am 16.03.2007, 23:11

ja,und es ist immer ziemlich aufregend wenn die Kabine in der obersten Etage kippt^^
6
24%
nein
12
48%
da hab ich Angst vor^^
5
20%
Was soll das sein?
2
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

gff
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
der Paternoster

Beitrag von gff »

Ahoj,
Von den vielen Erfindungen die unser Leben "reich" gemacht haben wurde vieles im vorletzten Jahrhundert erfunden.Das war eine Zeit der Neuerungen und Innovationen.Manches aus dieser Zeit ist heute Alltag;etwa die Rolltreppe.
Doch es gibt auch schöne Dinge die heute mehr und mehr verloren gehen.Hier ist eine dieser Sachen:

http://www.flemming-hamburg.de/

Mit diesem Thema möchte ich euch einfach mal auffordern/aufrufen auf den Paternoster zu achten.Denn er stirbt langsam aus,und kaum einer merkt es.Wäre doch schade drum,oder?
Also schaut euch doch die Liste mal an,besucht die Paternoster in eurer Umgebung(so sie denn noch vorhanden sind),macht ein paar schöne Fotos oder Videos(ein paar sind schon auf youtube) und guckt mal ob ihr ein paar Infos für die Seite findet(etwa Paternoster die noch nicht verzeichnet sind oder Paternosterauftritte in Film,
Funk und Fernsehen)

MfG:gff
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Bin noch nie einem begegnet, sonst wäre ich sicher mal damit gefahren. Na ja, wenn ich mal zum statistischen Bundesamt muss...

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Stef »

Hm, die Auswahl in der Schweiz ist ja ziemlich beschränkt... Finde die Dinger aber irgendwie lustig und würde durchaus gerne einen ausprobieren. ;)
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beitrag von Loma »

Bei uns auf der Uni (im Neuen Institutsgebäude) gibt's so einen - ich bin allerdings noch nie damit gefahren, weil ich bis jetzt nie höher als in den 3. Stock mußte (und das kann man schließlich laufen :wink: )

Liebe Grüße
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Bin auch noch nie mit einem gefahren. Liegt wahrschienlich auch daran, daß es in der ehemaligen DDR so gut wie keine von den Dingern gab. Und ehrlich gesagt bin ich auch noch nie über einen bei den Besuchen in der "Westzone" gestolpert. Ne Fahrt würde mich da schon reizen.
Allerdings kann ich schon verstehen, daß die Teile aussterben, da es da meines Erachtens nach etliche Sicherheitsrisiken gibt...
Möchte nicht wissen, wess passiert, wenn Frau Else Schmidt (93) nicht rechtzeitig ihr Bein rausgezogen bekommt... :wink:
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beitrag von Loma »

Dieses Sicherheitsrisiko ist wohl nicht nur bei alten Leuten geben. Wenn ich mir so anschau, wie sich auf der Uni oft Unmengen von Studenten da reinzwängen, würd ich wohl vorher sogar in den 8. Stock noch zu Fuß laufen. :wink:

Liebe Grüße
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Sind aber auch nicht viel gefährlicher als Drehtüren. ;)

Ich habe mal in Hamburg einen gesehen, aber wir waren mit einer Schulklasse da oderso udn da konnte ich mich nicht absondern. Gibt es nicht auch Modelle, die gar nicht kippen?
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Inwiefern kippen?

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Laut Wikipedia ist das Kippen, so wie ich es mir vorstelle, eine Legende. Ich dachte, dass gff damit meinte, dass die Kabine am Ende des Schachts einmal um die eigene Achse gedreht (wie bei einer Fahrradkette) auf der anderen Seite über Kopf läuft. Aber anscheinend war es wohl nie so.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

max_power hat geschrieben:Laut Wikipedia ist das Kippen, so wie ich es mir vorstelle, eine Legende. Ich dachte, dass gff damit meinte, dass die Kabine am Ende des Schachts einmal um die eigene Achse gedreht (wie bei einer Fahrradkette) auf der anderen Seite über Kopf läuft. Aber anscheinend war es wohl nie so.
Na das wäre ja ne extrem spaßige Fahrt...:-)
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von BENDET »

Ich hab noch nie einen im echten Leben gesehen. Aber wenn ich so einem Teil mal begegne muss ich da unbedingt rein. Besonders interessiert mich, wie der Wechsel ganz oben stattfindet und würde das am liebsten mal Live erleben. ;-)
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Hier gibt's ne kleine Liste mit noch aktiven Anlagen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Paternosteraufzug#Anlagen
moonmad
Frischling
Frischling

Beitrag von moonmad »

ich war auch noch nie in einem... würd aber auch unheimlich gern mal einen sehen. macht sicher spaß
Einstein is dead... Newton is dead... And I feel sick as well...
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

max_power hat geschrieben:Laut Wikipedia ist das Kippen, so wie ich es mir vorstelle, eine Legende. Ich dachte, dass gff damit meinte, dass die Kabine am Ende des Schachts einmal um die eigene Achse gedreht (wie bei einer Fahrradkette) auf der anderen Seite über Kopf läuft. Aber anscheinend war es wohl nie so.
Nein, das ist mehr ein running gag aus dem Slapstickbereich, genau wie die Leute die durch die Drehtür rausgeschleudert werden. Da die Kabinen aber oben aufgehängt sind, kann es sein, daß der Boden der Kabine beim Betreten wackelt. Das ist wohl gemeint.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Padmé
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Padmé »

:lol:
nein, die kippen in der tat NICHT ! ^-^
wie loma schon gesagt hat, haben wir im NIG in wien einen tollen alten, und da ich für psycho immer ganz rauf muss, fahr ich immer mit dem. ( zu faul, 6 stockwerke zu latschen )
einmal bin ich mit einer freundin gefahren, und vor lauter tratschen haben wir vergessen, auszusteigen --- es hat uns nicht "umgedreht" ^-^
- die kabine fährt einfach seitlich oben drüber, und dann auf der anderen seite wieder runter. *g*
"Often we pretend not to care when we care the most.
People can behave in very strange ways, despite their own feelings."
Antworten