Animationen im Hintergrund...
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Animationen im Hintergrund...
Hi!
Nun versuche, nachdem ich den ersten teil meines Spieles halbwegs fertig habe (anhand der Aktionen, Dialoge, usw)
etwas Dynamik in die starren Hintergründe zu brinngen. Wie man Hintergründe animiert weiß ich, aber bei Personen und Objekten habe ich da so meine Probleme.
Zwar schaffe ich es, Charaktere zu animieren, allerdings ist es dem Programm schlicht und einfach egal, ob ich eNoBlock schreibe, oder nicht. Die Animation läuft, aber ich bin blockiert...
Ich habe mich nach einigem probieren dazu entschlossen, die Animationen gleich in "repeadetly_execute" zu schreiben (schließlich will ich eine andauernde Animation). Dort schreibe ich also zB.:
character[8].Animate(0, 2, eNoBlock);
Ich will also, dass Loop 0 mit einer Verzögerung von 2 abgespielt wird, aber nur im Hintergrund...
Das Ergebnis ist, dass die Animation läuft, ich aber nichts machen kann. (Außer die Maus hin und her bewegen, nicht aber klicken) Ich frage mich langsam, ob ich das mit eNoBlock falsch verstanden habe, oder ob es für sowas einen anderen Code braucht??....
Ich bitte um Hilfe
mfg, Phil
Nun versuche, nachdem ich den ersten teil meines Spieles halbwegs fertig habe (anhand der Aktionen, Dialoge, usw)
etwas Dynamik in die starren Hintergründe zu brinngen. Wie man Hintergründe animiert weiß ich, aber bei Personen und Objekten habe ich da so meine Probleme.
Zwar schaffe ich es, Charaktere zu animieren, allerdings ist es dem Programm schlicht und einfach egal, ob ich eNoBlock schreibe, oder nicht. Die Animation läuft, aber ich bin blockiert...
Ich habe mich nach einigem probieren dazu entschlossen, die Animationen gleich in "repeadetly_execute" zu schreiben (schließlich will ich eine andauernde Animation). Dort schreibe ich also zB.:
character[8].Animate(0, 2, eNoBlock);
Ich will also, dass Loop 0 mit einer Verzögerung von 2 abgespielt wird, aber nur im Hintergrund...
Das Ergebnis ist, dass die Animation läuft, ich aber nichts machen kann. (Außer die Maus hin und her bewegen, nicht aber klicken) Ich frage mich langsam, ob ich das mit eNoBlock falsch verstanden habe, oder ob es für sowas einen anderen Code braucht??....
Ich bitte um Hilfe
mfg, Phil
Zuletzt geändert von Philmaster am 24.02.2007, 18:40, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin weder, was ich sein werde, noch was ich war.
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Da hat ich den Bereich wirlich gaaanz falsch verstanden
Danke vielmals
Nun, habe ich allerdings bemerkt: Wenn man einen Char anspricht, dann wird die vom Anfang laufende Animation nach dem Dialog einfach beendet.
Eine vermutlich sehr dumme Frage: Wie kann ich die Animation erneut beginnen lassen?
-> Im Room Script erscheint immer "unexpected character(", verstehe ich auch, aber ich sehe nicht, wie ich nach dem Dialog die Animation fortlaufen lassen kann...
!!!
So, habe nun herausgefunden, dass die Animation endet, sobald das Programm auf den Speech View umstellt. Danach bleibt die Animation aus. Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern?
Danke vielmals
Nun, habe ich allerdings bemerkt: Wenn man einen Char anspricht, dann wird die vom Anfang laufende Animation nach dem Dialog einfach beendet.
Eine vermutlich sehr dumme Frage: Wie kann ich die Animation erneut beginnen lassen?
-> Im Room Script erscheint immer "unexpected character(", verstehe ich auch, aber ich sehe nicht, wie ich nach dem Dialog die Animation fortlaufen lassen kann...
!!!
So, habe nun herausgefunden, dass die Animation endet, sobald das Programm auf den Speech View umstellt. Danach bleibt die Animation aus. Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern?
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SetObjectClickable(0,0);
object[0].Clickable = false;
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Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
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Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
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Nicht unbedingt, Objekte sind aber am praktischsten.
Du kannst den gesamten Hintergrund animieren (nur 5 frames), mit RawDraw und Timern alles selbst machen oder statt Objekten Charaktere nehmen.
Objekte sind primär für Interaktionen gedacht, können aber genauso gut für Hintergrundanimationen eingesetzt werden.
Du kannst den gesamten Hintergrund animieren (nur 5 frames), mit RawDraw und Timern alles selbst machen oder statt Objekten Charaktere nehmen.
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Use gopher repellent on funny little man
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Sorry, wenn ich diesen alten Thread aufwärme, aber da ich mich gerade in AGS einarbeite, bin ich auch auf das Problem gestoßen, Objekte im Hintergund animieren zu wollen.KhrisMUC hat geschrieben:Nicht unbedingt, Objekte sind aber am praktischsten.
Du kannst den gesamten Hintergrund animieren (nur 5 frames), mit RawDraw und Timern alles selbst machen oder statt Objekten Charaktere nehmen.
Objekte sind primär für Interaktionen gedacht, können aber genauso gut für Hintergrundanimationen eingesetzt werden.
Kann mir jemand erklären, wie man das genau macht, oder wo gibt es eine Erklärung/ein Tutorial, in dem die Lösung erklärt wird?