Hilfe bei Schatten und Beleuchtung
-
- Hobby-Archäologe
Hallo,
kennt jemand ein gutes Tutorial (für totale Anfänger)das sich mit Beleuchtung und Schatten beschäftigt?
Kriege das irgendwie nicht hin, wäre der letze Schritt jetzt bei meiner Szene.... irgendwie hab ich nichtmal die Ahnung wie die Schatten bei meinem "Licht" fallen müssen usw.
kennt jemand ein gutes Tutorial (für totale Anfänger)das sich mit Beleuchtung und Schatten beschäftigt?
Kriege das irgendwie nicht hin, wäre der letze Schritt jetzt bei meiner Szene.... irgendwie hab ich nichtmal die Ahnung wie die Schatten bei meinem "Licht" fallen müssen usw.
Oh misst, ich sitz wieder im Kerker
------------------------------------------------
- Kikimora
- Adventure-Gott
Falls es doch nur generell mit Koloration einer Kulisse zu tun haben sollte: da, lesen.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
- Sinitrena
- Tastatursteuerer
Ich seh keinen Grund, warum das ins AGS-Forum gehört. Es hat doch nichts mit AGS zu tun, sondern mit dem erstellen eines Backgrounds.
Ich habe mal ein gutes Tut zu dem Thema gelesen, aber ich finde es im Moment leider nicht mehr. Ich werd noch ein bißchen weiter suchen...
Ich habe mal ein gutes Tut zu dem Thema gelesen, aber ich finde es im Moment leider nicht mehr. Ich werd noch ein bißchen weiter suchen...
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
-
- Hobby-Archäologe
Danke schonmal für den Link zum Tutorial.
Das kenn ich bisher nicht. Morgen lese ich mir das mal durch, ist ja aufjedenfall mal was ausführliches...
ich hoffe das klappt jetzt mit dem Bildanhang:
Das ist mein erstes Bild.... wurde per Hand gezeichnet, eingescanned und bisschen nachbearbeitet. Anschliessend dann .... wohl mehr schlecht als gut .... koloriert.
Aber halt alles noch sehr schlecht, sorry
Das kenn ich bisher nicht. Morgen lese ich mir das mal durch, ist ja aufjedenfall mal was ausführliches...
ich hoffe das klappt jetzt mit dem Bildanhang:
Das ist mein erstes Bild.... wurde per Hand gezeichnet, eingescanned und bisschen nachbearbeitet. Anschliessend dann .... wohl mehr schlecht als gut .... koloriert.
Aber halt alles noch sehr schlecht, sorry
- fireorange
- Adventure-Treff
Ich finde es alles andere als schlecht - sogar sehr hübsch um genau zu sein.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Hab mal als Beispiel einen Würfel eingezeichnet und den Schatten konstruiert.
Mit der grünen Linie hab ich den "Bodenpunkt" der Lichtquelle gefunden, von dort aus zeichnet man Linien zu den Bodenpunkten der Randpunkte (blau), in diesem Fall zu den Würfelecken.
Jetzt zeichnet man die Lichtstrahlen ein (rot), die von der Quelle zu der jeweiligen Ecke verlaufen, dort, wo diese die Bodenlinien schneiden, sind die Eckpunkte des Schattens.
Mit der grünen Linie hab ich den "Bodenpunkt" der Lichtquelle gefunden, von dort aus zeichnet man Linien zu den Bodenpunkten der Randpunkte (blau), in diesem Fall zu den Würfelecken.
Jetzt zeichnet man die Lichtstrahlen ein (rot), die von der Quelle zu der jeweiligen Ecke verlaufen, dort, wo diese die Bodenlinien schneiden, sind die Eckpunkte des Schattens.
Use gopher repellent on funny little man
- Kaktus
- Tastatursteuerer
- Süßwasserpirat
Mir gefällt das Bild ebenfalls äußerst gut, es hat einen vereinfachten eigenen Stil, der total gut rüberkommt. Mach unbedingt so weiter, auch bei deinen Charakteren! (Da sind noch 2 weiße Stellen an der Treppe)Antimort hat geschrieben:Das ist mein erstes Bild.... wurde per Hand gezeichnet, eingescanned und bisschen nachbearbeitet. Anschliessend dann .... wohl mehr schlecht als gut .... koloriert.
Eine Frage hätte ich an dich: Da ich selbst auch noch die altmodische Methode benutze, um die Grundebene meiner Bilder zu bekommen, scanne auch ich Zeichnungen ein und koloriere sie am PC. Das ist vor allem bei höheren Spielauflösungen vorteilhaft, wenn das Pixeln in eine Mammutarbeit ausarten würde. Okay, komme schon zur Frage: Wie erzielst du bei deinen eingescannten Bildern eine konstante Pixelbreite von 1? Wenn ich Zeichnungen einscanne und auf Primärfarben (schwarz/ weiß) setze, erhalte ich meistens unterschiedlich dicke Linien, die auch nicht überall genau 1 Pixel breit sind.
-
- Hobby-Archäologe
ich glaube echt ich bin zu dumm
Kapier das ganze nicht wirklich..... ich bin wirklich noch viel zu viel laie verzweifel echt dadran
Ich kriegs einfach nicht hin...
wie würde denn der Schatten bei dem Stuhl oder Tisch fallen, kannst du das vielleicht auch mal so beispielhaft skizzieren
wäre nett
danke schonmal... aber ich fürchte ich brauch noch mehr erklärung, sonst komm ich einfach nicht klar
ich glaube echt ich bin zu dumm
Kapier das ganze nicht wirklich..... ich bin wirklich noch viel zu viel laie verzweifel echt dadran
Ich kriegs einfach nicht hin...
wie würde denn der Schatten bei dem Stuhl oder Tisch fallen, kannst du das vielleicht auch mal so beispielhaft skizzieren
wäre nett
danke schonmal... aber ich fürchte ich brauch noch mehr erklärung, sonst komm ich einfach nicht klar
-
- Hobby-Archäologe
Master Belzebub.... ich würde gerne eine bessere antwort geben, aber naja
Ich zeichne einfach alles eingescannte komplett nochmal (mit Photoshop) dann nach....
Mach mir also nen weiteren Layer, die Zeichnung dann etwas schwacher und dann wird alles "nachgezeichnet" oder auch quasi "abgepaust"
Ist zeitaufwendig, aber bei meinen "simplen" Zeichnungen hält es sich noch in grenzen *g*
Find ich gut das dir das Bild gefällt.
Ich finde das jetzt noch lange nicht fertig, es fehlt Beleuchtung.... also Schatten/Schattierungen und jede Menge Objekte muss ich noch reinzeichnen
Ich zeichne einfach alles eingescannte komplett nochmal (mit Photoshop) dann nach....
Mach mir also nen weiteren Layer, die Zeichnung dann etwas schwacher und dann wird alles "nachgezeichnet" oder auch quasi "abgepaust"
Ist zeitaufwendig, aber bei meinen "simplen" Zeichnungen hält es sich noch in grenzen *g*
Find ich gut das dir das Bild gefällt.
Ich finde das jetzt noch lange nicht fertig, es fehlt Beleuchtung.... also Schatten/Schattierungen und jede Menge Objekte muss ich noch reinzeichnen
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
@Kaktus: Gern geschehen
@Antimort:
Im Grunde geht es nur darum, den Schnittpunkt zu finden von der Linie Lichtquelle<->Ecke und der Bodenebene.
Die Linie selbst kann ich zwar problemlos einzeichnen, aber ich sehe trotzdem erstmal nicht, wo sie den Boden schneidet. Ich brauche also eine zweite Linie, die in der Bodenebene liegt. Also gehe ich einerseits von der Lichtquelle senkrecht nach unten zum Boden, andererseits von der Ecke; die Linie durch diese beiden "Bodenpunkte" schneidet meine Lichtlinie in dem Punkt, an dem sich der Schatten der Ecke befindet.
Ein einfaches Beispiel:
Hier habe ich nur einen schwarzen Pfosten eingezeichnet. Das obere Ende des Pfostens bestimmt die Länge des Schattens; die Lichtquelle, die Pfostenspitze und das Ende des Schattens liegen auf einer Linie, der "Lichtlinie" (rot).
Als nächstes die Bodenlinie (blau); sie beginnt genau unter der Lichtquelle und verläuft zum Fußpunkt des Pfostens.
Die Linie liegt im Boden, außerdem ist das Ende meines Schattens irgendwo auf dieser Linie.
Also habe ich jetzt zwei Linien, das Ende des Schattens muss auf beiden Linien liegen, somit ist es dort, wo sich die Linien schneiden.
Jetzt brauche ich nur noch den Schnittpunkt mit dem Fuß des Pfostens zu verbinden und habe meinen Schatten.
Hier die Schatten von Tisch und Stuhl:
@Antimort:
Im Grunde geht es nur darum, den Schnittpunkt zu finden von der Linie Lichtquelle<->Ecke und der Bodenebene.
Die Linie selbst kann ich zwar problemlos einzeichnen, aber ich sehe trotzdem erstmal nicht, wo sie den Boden schneidet. Ich brauche also eine zweite Linie, die in der Bodenebene liegt. Also gehe ich einerseits von der Lichtquelle senkrecht nach unten zum Boden, andererseits von der Ecke; die Linie durch diese beiden "Bodenpunkte" schneidet meine Lichtlinie in dem Punkt, an dem sich der Schatten der Ecke befindet.
Ein einfaches Beispiel:
Hier habe ich nur einen schwarzen Pfosten eingezeichnet. Das obere Ende des Pfostens bestimmt die Länge des Schattens; die Lichtquelle, die Pfostenspitze und das Ende des Schattens liegen auf einer Linie, der "Lichtlinie" (rot).
Als nächstes die Bodenlinie (blau); sie beginnt genau unter der Lichtquelle und verläuft zum Fußpunkt des Pfostens.
Die Linie liegt im Boden, außerdem ist das Ende meines Schattens irgendwo auf dieser Linie.
Also habe ich jetzt zwei Linien, das Ende des Schattens muss auf beiden Linien liegen, somit ist es dort, wo sich die Linien schneiden.
Jetzt brauche ich nur noch den Schnittpunkt mit dem Fuß des Pfostens zu verbinden und habe meinen Schatten.
Hier die Schatten von Tisch und Stuhl:
Use gopher repellent on funny little man
- subbitus
- Rätselmeister
Mir gefällt's ebenfalls schon recht gut. Aber wenn du sowieso schon mit Photoshop arbeitest (obwohl es eher nach Paint aussieht ), warum benutzt du zum Abzeichnen kein Pinsel mit Antialiasing, damit du nicht mehr die Kanten in den ganzen Linien hast? Damit würde das Bild noch deutlich an Qualität gewinnen.Antimort hat geschrieben: Ich zeichne einfach alles eingescannte komplett nochmal (mit Photoshop) dann nach....
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
http://www.sherman-bragbone.de
- Kikimora
- Adventure-Gott
Und wenn Du wirklich gerade Linien zeichnen möchtest, einfach mal mit der Maus klicken, Shift drücken und gedrückt halten und nochmal mit der Maus irgendwo hinklicken (für Diagonale Linien). Wenn die Linien 100% waagerecht oder senkrecht sein sollen, Maustaste vorm Shiftdrücken ebenfalls gedrückt halten und Maus nach oben/unten bzw. rechts/links ziehen =)
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk