Hi,
ich hab leider noch keinen topic über das Spiel gesehen, also starte ich mal selbst einen .
Ich habe die DOS-Version des Spiels auf CD und konnte es früher immer spielen. Doch nun habe ich einen schnelleren Rechner, und da kommt immer die Meldung (im DOS-eingabeforderungsfenster): "Not enough conventional memory". Kann mir jemand sgane, was das heißen soll und wie man das behebt. Es wäre sehr nett, danke, denn ich finde das Spiel wirklich gut.
Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen.
Das bedeutet, dass du leider zu wenig konventionellen Speicher hast! Das ist ne alte DOS Erfindung, die bei den ersten DOS Versionen eingeführt wurde, um den RAM auszuhelfen (zu der Zeit war RAM noch in KByte angegeben)
Obwohl es jetzt rein theoretisch gehen müsste, unendlich viel Speicher freizugeben, ist die höchstgrenze immer noch bei 700KB. Da aber alle Treiber (Maus, CD-ROM,...) etwas davon wegnehmen, hat man nie genug! Du solltest dir eine Bootdisk machen, am besten geh so vor, wie es wie es unter folgenden Link beschrieben wird: http://www.classicwarez.de/cgi-bin/ib3/ ... T;f=25;t=9
Hmm, ich habs befolgt, aber da kommt die selbe Meldung. Ich soll doch den ganzen Text dort in die jeweilige Datei reinschreiben oder nicht? Und dann natürlich speichern. Ja, aber geht trotzdem nicht. Gibts auch nen anderen Weg?
zuerst einmal mußt du deinen EIGENEN dos-cdrom treiber verwenden. da gibts eigentlich nicht allgemeine (ausser bei win9x boot-disk).
damit das alles mit der bootdisk überhaupt klappen kann brauchst du win9x/me. bei win nt/2k/xp muß die platte in fat32 formatiert sein, sonst kannst du unter dos nicht darauf zugreifenl.
jedoch sieht die dos-bootdisk von |iw|s link ganz gut aus. jedoch sollte man sich schon ein bissle mit dos auskennen um die konfiguration an den eigenen pc bzw. eigenen treibern anzupassen.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Hab noch einen alten pentium 90 mit Win 95 und Quemm. Auf dem läuft alles. Problem ist nämlich, das FLight ein so großer Fresser ist, dass selbst Maus und CD-Treiber schon zu viel Speicher wegnehmen. Hinzu kommt, dass Mircosoft den konventionellen Speicher möglichst zuschreibt, damit keine alten DOS Programme mehr laufen udn alles auf Win umgestellt werden muss, weil dies wieder Knete bringt.
Eine geile Idee wäre ein kompletter DOS Emulator, mit Sound Emulation und Speichee Unterstüzung, der direkt vom Ram und im Windows Fenster läuft.
Denn du müsstest teilweise über 50 KB mehr frei kriegen und das geht schwer. Besonders, wenn Wndows keinen DOS Modus mehr hat. Meist kosten die Treiber allein mehr als Windows.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Ich danke euch, dass ihr versucht habt mir zu helfen. Ich habe ein Programm gefunden, mit der ich eine super Bootdisk erstellt habe und mit er das Spiel nun komplett funktioniert. Nur der Sound dudelt ein wenig ).
@Lukasovic: du könntest auch schreiben welches programm das ist...
@Kruttan: microsoft bekommt kein geld dafür wenn eine windows-applikation oder ein windows-game erscheint. die müllen auch nicht absichtlich den speicher zu, vielmehr ist windows eben nicht mehr dos. falls du alte spiele zocken willst, richte dir halt eine reine dos-partition ein. damit der speicher leer bleibt kannst du auch ibm-dos 7 nehmen falls du ms nicht vertraust
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Das habe ich auch nicht gesagt. Fakt ist nur, dass aufgrund von inkompatiblität andere Programme auf Windows umrüsten müssen. Dies betrifft vor allem Verwaltungprogramme etc. . Mircosoft hat einen enormen Vorteil dadurch, dass alles auf Windows umgestellt wird, nämlich die Markführung. Warum um alles in der Welt sperrt man bitteschön den DOS Modus bei ME und sagt dann einfach dreist, es würde ihn gar nicht geben, bzw. Windows starte 2 Sekunden schneller, weil er gesperrt ist... das finde ich sehr merkwürdig.
Ähnlich schafft Mircosoft auch doch nicht das Bios aus Laune ab, oder? Das hat doch auch einige Vorteile...
einmal drauf kriegst du's dann so leicht nicht mehr runter...
komsich ist auch, dass Speichermanager ab 98 scheinbar nicht mehr laufen...
Ich traue Mircosoft zumindest nicht so ganz über den Weg. Fakt ist nur, du könntest den Konventionellen Speicher bei Windows freihalten, klappte ja auch noch bei 95.
Und ich finde, ein DOS Emulator wäre dennoch komfortabler. Bisher spiele ich alle alten DOS Spiele selbstverstädnlich unter DOS, weil sie sonst nur Probleme machen. Dennoch wäre es komfortabel, direkt unter Win diese Spiele zu spielen, mit Soundunterstützung, einem Geschwindingkeitsbremser und dem ganzen Schnick Schnack, den du sonst seperat einrichten musst. Wäre doch ne nette Idee... Versuch mal auf nem neueren Rechner z.B. Ultima 7 zum Laufen zu bringen... das ist Streß pur und dauert wirklich.
>>Ich bin oben? Ups.<<
Du sagst, mit DOS-Emulator läuft es mit SOUNDund sowas. Hmm, das wäre wirklich recht nützlich, denn FOAQ geht bei mir nur ohne Sound, da man bei der Bootdisk den Soundtreiber selber laden muss. Ich, so dumm wie ich bin, weiß natürlich nicht wie das geht . Nunja, dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem Dosemulator.
Eminses Wisens gibt es den DOS Emulator noch gar nicht... ist mir nur eingefallen, das es ganz praktisch wäre... wäre doch ne gute Idee, mal einen zu proggen.
>>Ich bin oben? Ups.<<
Naja, ;D. Könnte jemand sagen, wo ich einen Soundtreiber runterladen kann? Irgendwie kapiere ich das nicht was die bei der bootdisk wollen. Hmm, vielleicht versteht mich ja jemand und kann mir helfen ).
Meist brauchst du einen zu deiner Soundkarte passenden DOS Treiber. Such mal nach alten Soundblaster Treibern. Vielleicht wirst dua cuh bei der Homepage des Herstellers deiner Soundkarte fündig.
>>Ich bin oben? Ups.<<