Ich geb auf ._.

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Agent Cat
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Ich geb auf ._.

Beitrag von Agent Cat »

Ich wusste, dass das kommen würde. Ich hab genug von meinem Mietzo-Spiel und hab mich deshalb entschlossen, das Ganze einfach zu beenden.

Das hat mehrere Gründe: Zum einen habe ich damals, vor 3 Jahren, den Fehler gemacht und das Spiel einfach so ohne Erfahrung und Planung oder irgendwelche Story begonnen. Das hatte dann zur Folge, dass die Story später sehr zusammengewürfelt, durcheinander, unlogisch und sehr unglaubwürdig wurde. Außerdem wollte ich jede Idee, die ich damals zur Zeit hatte, irgendwie ins Spiel quetschen. Also wurde es noch chaotischer. Es gab unheimlich viele Rätsel. Es gab zwar ein paar, die ich ganz gut fand, aber viele waren etwas bei den Haaren herbeigezogen und man konnte nur mit extrem viel Fantasie auf die Lösung kommen^^. Die Dialoge waren auch nicht so das gelbe vom Ei. Das selbe mit der Grafik: Ich habe damals einfach mit Paint losgekritzelt, ohne irgendwelche Übungen oder Erfahrung (wer regelmäßig auf meine DeviantArt-Seite schaut, wird sehen, wie extrem sich mein Zeichenstil verändert hat (siehe auch Avatar)). Natürlich hätte ich die Grafik komplett überarbeiten können, aber bei 54 Hintergründen und 40 Characteren wäre das wohl etwas zu viel Arbeit geworden.^^

Irgendwie tuts mir schon weh, das Ganze jetzt einfach zu beenden, zumal ich 3 Jahre dran gearbeitet habe und unheimlich viel Mühe reingesteckt habe, aber irgendwie bin ich doch auch froh, dass ich diese Last jetzt irgendwie los bin^^. So kann ich einfach nochmal von vorne anfangen, mit einem neuen Mietzo-Spiel, das wesentlich orgineller, fantasievoller, logischer und humorvoller wird :wink: . Vor allem will ich viel bessere Grafik erstellen, was mir mit meiner derzeitigen Erfahrung auch gelingen wird *prahl* xD
Eine komplett neue Story habe ich schon begonnen zu schreiben, aber dennoch wird es vielleicht ein paar Stellen aus dem alten Spiel in das neue schaffen^^.
Eins ist schonmal klar: Das neue Mietzo wird allemal besser als das alte.^^
Philmaster
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Philmaster »

Respekt!

Es ist allemal besser einfach neu zu beginnen und die ganze Erfahrung mitzunehmen, als krampfhaft zu versuchen, das alte zu retten. Hab ich auch schon erkannt. (Habe innerhalb von 2 Monaten ein Spiel 4 mal überarbeitet, da ich meinen Stil immer geändert habe^^)

Sobald man sich über Stil und Story im Klaren ist, kanns losgehen, die Grafik sollte konstant bleiben und daher ist es von Vorteil, wenn man schon geübt ist.

Es ist schön für dich, dass du dich durchringen konntest, das dir ans Herz gewachsene Projekt zu beenden und nun lediglich als Weg zur Perfektionierung deines Könnens zu betrachten.

alles Gute!
Ich bin weder, was ich sein werde, noch was ich war.
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

:cry:
Danke, Adventuretreff! <3
Agent Cat
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Agent Cat »

@Philmaster
Dankeschoen^^

@Füchsin
Mietzo kommt aber wieder^^, also nicht weinen xD

Btw ich habe schonmal für den Anfang das neue Mietzo-Sprite gepixelt.

Bild

Gefällt mir wesentlich besser als das alte, vorallem weil Mietzo hier nicht mehr so kindisch aussieht, sondern irgendwie jung, sexy und cool :lol:
Die zwei Dinger da über den Augen sollen übrigens ein paar Haarsträhnen darstellen (müsste das hier nicht eigentlich Fellsträhnen heißen?)^^

Und hier noch eine Konzeptzeichnung, wie Mietzo ab jetzt wohl immer aussehen wird:

Bild

Und hier noch ein kleiner Quatsch, den ich einfach so genmalt hab:
MUAHAHAHHAhAAA! DARK MIETZO! MUHAHAHA! xD

Bild

Und hier noch ein kleines Bild von einem frustrierten Mietzo im neuen Stil^^:

Bild
Zuletzt geändert von Agent Cat am 23.05.2007, 20:58, insgesamt 2-mal geändert.
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

Hm ich hätts trotzdem überarbeitet^^
Geht mir zur ZEit genau so, nur dass es bei mir nur 8 Hintergründe noch sind!
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph

"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
joeydee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von joeydee »

Zu so einem Schritt gehört Mut. Leider ist es typisch dass man sich als Unerfahrener anfangs total übernimmt. Auch das "jede-Idee-drinhaben-wollen" ist typisch.
Aber die Hauptsache ist: man sammelt Erfahrung, die einem keiner mehr nehmen kann.
Ich wünsche Dir viel Glück und Durchhaltevermögen bei deinem Neustart!
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Da kann ich mich nur anschließen: Viel Erfolg bei deinem Neuanfang! Die Mühe war ja nicht umsonst, du hast viel gelernt und dich verbessern können. Dein Zeichenstil ist mittlerweile richtig cool, und ich bin gespannt, was da noch kommt. :D
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Viele Projekte sind irgendwann einfach über den Haufen geworfen worden. Das heißt noch lange nicht, daß sie nicht irgendwann fertig werden. Man lernt während der Entstehung und man kommt vielleicht an den Punkt, wo man merkt, daß das Konzept von Anfang an zu flach war. Also zurück ans Reißbrett und von vorne.

Talent hast Du allemal, also wirf die Flinte nicht ins Korn. Ich freue mich schon auf das, was da noch kommt.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Veröffentliche es doch wenigstens...? Wenn Du eh nicht mehr dran weiter arbeitest, zeig uns doch, was Du bisher kreiert hast.
Use gopher repellent on funny little man
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

au ja wär schön :) (ich find übrigens nicht besonderes sexy, das Miezo die Füße zusammengewachsen sind ;) )
Danke, Adventuretreff! <3
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Ja, ne Demo aus den alten Resourcen wär nicht schlecht. Gerade bei einem sehr gigantischen Spiel (das du ja geplant hast, wenn ich nicht irre), ist es ein sehr extremer Schritt alles hinzuschmeißen und neu anzufangen. Ich würd es nicht machen - zumindest nicht bei einem Spiel, bei dem eine lange Produktionsdauer vorauszusehen ist. Da würde mir die Geduld fehlen. Wenn du sie hast, ist das natürlich löblich.

Die neuen Bilder sehen natürlich geil aus.
Mein Fortsetzungsroman: Topsys Mondjahr.

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Fugu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Fugu »

Genau den Gedanken an ne Demo hatte ich auch beim Lesen deines Posts...
Versuche dich daran zu gewöhnen, nicht immer 100% zufrieden mit deiner finalen Arbeit zu sein...(auch am Ende des neuen Kings Cat, wirst du warscheinlich wieder bessere Ideen und nen routinierteren Stil haben als jetzt)
die professionelle Szene ist voll von Projekten, die in den Augen der Entwickler eigentlich noch verbesserungswürdig sind...besonders bei Langzeitprojekten...
Aber es ist auch wichtig Projekte abzuschließen, und sich mit der gewonnenen Erfahrung an neues zu begeben. Zuviele unbeendete Baustellen können auf Dauer ziemlich frustrieren. Ich fand alle deine Screens bisher super charmant, weil sie einfach sehr original waren...und hätte sie auch gerne mal spielbar gesehen...
Nur Mut...wir wissen ja, das Kings Cat Reloaded in Arbeit ist...;) (die neuen Screens lassen ja hoffen)...hier wird dir schon keiner den Kopf abbeissen.... :D
Agent Cat
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Agent Cat »

Danke an alle für die Kommentare!^^
Ob ich das alte mal irgendwann reinstell - mal sehen...^^

Ich hab übrigens ein Testbild für euch, dass zeigt, wie die Hintergründe im neuen Spiel jetzt aussehen werden.^^

Bild

Ich bin unheimlich stolz drauf^^
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Das darfst Du auch sein! Du hast den Charme der alten Bilder beibehalten, Dich aber gleichzeitig mindestens 300%ig verbessert!

Echt klasse geworden!
Use gopher repellent on funny little man
Fugu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Fugu »

auf jeden Fall...! Weiter so...
Antworten