Bitte: Wer hilft bei Phantasmagoria 2 Installation

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Britta100
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Bitte: Wer hilft bei Phantasmagoria 2 Installation

Beitrag von Britta100 »

Hallo, ich habe eine grosse Bitte. Wäre jemand bereit, mir bei der Installation zu helfen? Ich weiss, daß es genügend Threads davon gibt, aber ich verstehe da nur Bahnhof. Ich weiss auch, daß es eine englische Anleitung gibt, aber da ich nur mässig englisch kann, blicke ich da erst recht nicht durch.

Habe meine Version heute bekommen. Es handelt sich um die deutsche Version und auf dem Cover steht an der Seite "Win95/DOS 5.0+".

Wer kann helfen? Das wäre wirklich superlieb, da ich das Spiel nun natürlich auch unbedingt spielen will, da ich es nun glücklich ergattert habe (danke vielmals an Sworden).

LG Britta
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Das einfachste ist, du installierst nur die DOS-Version (müsste vermutlich über die install.exe auf CD 1 gehen, die Win9x läuft unter XP nicht) und startest es mit dem Tool VDMSound (rechte Maustaste auf die .BAT Datei im Sierra Verzeichnis und dann "open with VDMSound" auswählen).
Web: Weblog
Britta100
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Britta100 »

Hi Basti, ich habe das Spiel jetzt installiert und siehe da, es läuft ohne Hilfsmittel auf XP. Allerdings gibt es 2 Sachen, die doch stören. 1) Der Mauszeiger ist extrem schleppend (hüpfend), zu langsam und 2) Der Ton ist ein bissel verzerrt.

Ansonsten läuft das Spiel einwandfrei. Habe es jetzt nur angespielt, d.h. kann natürlich sein, daß mich noch Abstürze erwarten, aber momentan gehts.

Hilft dieses VMDSound gegen den verzerrten Sound?

Und was könnte gegen die schleppenden Mauszeiger helfen?

Ich bin übrigens extrem erstaunt, daß das Spiel so einfach läuft. Ich dachte das wäre ein Mörderaufwand, es unter XP zum Laufen zu bekommen.

LG Britta
Britta100
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Britta100 »

Mal ne blöde Frage. Wie kommt es eigentlich, daß das Spiel in der DOS-Version läuft, obwohl ich gar keine DOS-Box installiert habe?
Britta100
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Britta100 »

Also diesen Sound habe ich jetzt installiert. Allerdings finde ich die BAT-Datei nicht. Ich habe ja das Spiel einfach installiert. Jetzt habe ich einen Ordner Sierra mit Ordnern, 1 x P2DOS (in dem Ordner finde ich keine BAT-Datei) und 1 x P2DOS als Stapelverwaltungsdatei. Damit starte ich das Spiel dann auch.

Aber wo finde ich ddie BAT-Datei.

LG Britta
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Das müßte eine Stapelverarbeitungsdatei sein und ist genau das, was Du suchst, eine BAT-Datei.

Du kannst übrigens Deine Beiträge mit dem Edit-Button rechts oben ändern, Triple-posts sind hier nicht so gern gesehen ;)
Use gopher repellent on funny little man
Britta100
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Britta100 »

Also: Update:

Mit diesem Soundprogramm ist der Sound gut. Alles ist soweit einwandfrei, bis auf den langsamen verzögerten Mauszeiger.

Gibts da einen Trick für?

Ansonsten hätte ich nie gedacht, daß das Spiel so einfach unter XP zum Laufen zu bringen ist. Ich mußte ja rein gar nichts verändern, nur dieses Soundprogramm für den ordentlichen Ton installieren. Einfacher gehts ja nicht mehr.

Wenn jetzt auch noch der Mauszeiger vernünftig laufen würde, wäre alles optimal.

LG Britta
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Britta100 hat geschrieben:Mal ne blöde Frage. Wie kommt es eigentlich, daß das Spiel in der DOS-Version läuft, obwohl ich gar keine DOS-Box installiert habe?
Weil bei Windows XP bereits eine halbvirtuelle DOS Konsole mit an Board ist :-)

Zum Mauszeiger-Problem: Ich hab jetzt VDMSound nicht draufinstalliert - es könnte aber sein, dass das Tool auch eine Option für die Maussensitivität unter DOS hat. Klicke das P2DOS.BAT mal mit rechts an und wähle bei VDMSound die eine Option mit der Note. Da müsste der VDMSound Wizard aufgehen. Vielleicht gibt es da irgendeine Einstellung für die Maus.
Britta100
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Britta100 »

Hi, ich hab leider nur die Run with VDMSound. Das einzige ist, wenn ganz unten unter Eigenschaften gehe, da gibts einige Optionen, aber nichts mit Maus, nur Cursorgrösse etc..
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Du hast Recht, dafür brauchst Du wohl noch das VDMSound Launchpad.

1. Diese Update in dem VDMSound Verzeichnis entpacken (vorhandene Daten überschreiben)
2. Dann das Launchpad herunterladen und ebenfalls in das VDMSound Verzeichnis entpacken
3. Im VDMSound Verzeichnis die Datei install.bat (Stapelverarbeitungsdatei!) starten und Rechner neu starten

Jetzt hast Du beim Rechtsklick noch ne neue Option (markiert mit eben der Note), mit der Du verschiedene Eigenschaften verändern kannst. Keine Garantie, ob da was sinnvolles dabei ist.
andicrombach
Frischling
Frischling

Beitrag von andicrombach »

Hallo. Habe ein dickes Problem. Wenn ich bei Phantasmagoria über den Explorer die install.bat installieren möchte komme ich zwar in den install ordner aber wenn er sagt das ich eine Taste zum weiter gehen drücken soll passiert nichts mehr. Er installiert also das spiel nicht als Dos und so kann ich das ganze nicht starten. Hat jemand abhilfe ?

Vielen dank
andicrombach
Frischling
Frischling

Beitrag von andicrombach »

Oder gibt es vielleicht einen patch wie bei gabriel knight damit man direkt von dvd spielen kann und direkt installieren kann?
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Hallo andicrombach,

wenn du von Phantasmagoria 1 sprichst: Ja, dafür gibt es so ein Installations-Tool wie für GK2; es dauert zwar lange, bis der Inhalt der kompletten 7 CDs kopiert wurde, dafür kannst du das Spiel dann problemlos und ohne nervige CD-Wechsel direkt von der Festplatte weg spielen. Ich glaube, dazu gibt's hier im Forum aber einen gesonderten Thread, in dem hoffentlich auch der Link zu finden ist - ich finde den auf die Schnelle nicht.
Shiny.
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Den Thread zu Phanta 2 findest Du hier: *klick* :wink:
Antworten