A Stroke of Fate - Hitler-Attentat als Adventure
- Grappa11
- Adventure-Treff
A Stroke of Fate - Hitler-Attentat als Adventure
Bereits am Mittwoch waren auf Krawall erste Screenshots zu diesem Titel vom russischen Publisher Akella zu sehen.
Der Spieler wird hierbei in die Rolle eines Agenten versetzt, dessen Ziel ein Attentat auf Hitler ist. Da der Hintergrund nunmal im Nazideutschland der 1940er Jahre angesiedelt ist und man zudem auch Nazi-Größen wie Goebbels und Himmler über den Weg laufen soll, ist ein Release in Deutschland ohne gewisse Zensur undenkbar. Die offizielle Ankündigung des Titels steht seit gestern auf der Website des Publsihers, der das Spiel als "Adventure" einstuft. Laut PC Games wird das Spiel von einem nicht gerade bekannten deutschen Entwickler hergestellt (Spirit Projektgesellschaft mbH & Co. KG).
Mich würde interessieren was ihr davon haltet. Auf mich wirkt das so ein bißchen wie eine (schlechte, aber effektive) Verkaufsmasche ein Spiel mit diesem Hintergrund und dem Ziel eines Attentats auf Hitler rauszubringen. Ansich klingt es ja interessant und sieht auf den Screenshots auch ganz brauchbar aus, allerdings lässt mich der oben genannte Punkt, doch an der Qualität des Spiels zweifeln.
Der Spieler wird hierbei in die Rolle eines Agenten versetzt, dessen Ziel ein Attentat auf Hitler ist. Da der Hintergrund nunmal im Nazideutschland der 1940er Jahre angesiedelt ist und man zudem auch Nazi-Größen wie Goebbels und Himmler über den Weg laufen soll, ist ein Release in Deutschland ohne gewisse Zensur undenkbar. Die offizielle Ankündigung des Titels steht seit gestern auf der Website des Publsihers, der das Spiel als "Adventure" einstuft. Laut PC Games wird das Spiel von einem nicht gerade bekannten deutschen Entwickler hergestellt (Spirit Projektgesellschaft mbH & Co. KG).
Mich würde interessieren was ihr davon haltet. Auf mich wirkt das so ein bißchen wie eine (schlechte, aber effektive) Verkaufsmasche ein Spiel mit diesem Hintergrund und dem Ziel eines Attentats auf Hitler rauszubringen. Ansich klingt es ja interessant und sieht auf den Screenshots auch ganz brauchbar aus, allerdings lässt mich der oben genannte Punkt, doch an der Qualität des Spiels zweifeln.
Zuletzt geändert von Grappa11 am 23.06.2007, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
- fireorange
- Adventure-Treff
Es sollte auf jeden Fall eine Person sein, die wirklich existiert hat (Graf von Stauffenberg, etc.). Da gibt es nämlich viel Auswahl und man würde auf eine historische Begebenheit zurückgreifen. In dem Fall fände ich es interessant. Solange die Handlung nicht an den Haaren herbeigezogen und das ganze mit einer gewissen Moral behaftet ist...
Ach ja, was ist eigentlich ein Attentar?
Edit: Äh, was macht das eigentlich in diesem Forum??
Edit 2: Danke, so ists brav.
Ach ja, was ist eigentlich ein Attentar?
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
- gff
- Profi-Abenteurer
Sehr schöne Deckenlampen da auf Screenshot 2^^
Aber zu dem Spiel:
bei der Thematik kann ich mir ein Adventure nicht so recht vorstellen(Benutze Hammer mit Hitler )
Sowas passt doch mehr auf ein Actionspiel im Splinter Cell Stil...
Aber ich wollte immer schon ein Spiel haben wo man quasi undercover durch Nazideutschland läuft;mit gefälschtem Ausweis und Untergrundtreffen.
Was die zu zensierenden Symbole angeht:
Ist mir eigentlich egal.Mir haben schon Commandos 1&2(naja Nr2 weniger ) Spaß gemacht und da war auch jedes Hakenkreuz gegen andere Sachen ausgetauscht.
Und in Kino und Fehrnsehfilmen haben die ja immer einen richtigen Hakenkreuztick entwickelt!
Aber zu dem Spiel:
bei der Thematik kann ich mir ein Adventure nicht so recht vorstellen(Benutze Hammer mit Hitler )
Sowas passt doch mehr auf ein Actionspiel im Splinter Cell Stil...
Aber ich wollte immer schon ein Spiel haben wo man quasi undercover durch Nazideutschland läuft;mit gefälschtem Ausweis und Untergrundtreffen.
Was die zu zensierenden Symbole angeht:
Ist mir eigentlich egal.Mir haben schon Commandos 1&2(naja Nr2 weniger ) Spaß gemacht und da war auch jedes Hakenkreuz gegen andere Sachen ausgetauscht.
Und in Kino und Fehrnsehfilmen haben die ja immer einen richtigen Hakenkreuztick entwickelt!
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
- fireorange
- Adventure-Treff
Mit einem Hammer allein wird Hitler wohl nicht zu besiegen sein. Nein, die Thematik passt bestens in ein Adventure, denn ein wirklich glaubhaftes Attentat auf Hitler hätte gute Planungen vorausgesetzt. Und an den Nazi-Wachen vorbeizukommen und solche Sachen kann man verdammt gut als Adventure mit ordentlichen Rätseln umsetzen.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.
- basti007
- Adventure-Treff
Hallo, ich verkaufe diese modischen Lederjacken. Darf ich mal eben zum Führer?FireOrange hat geschrieben:Mit einem Hammer allein wird Hitler wohl nicht zu besiegen sein. Nein, die Thematik passt bestens in ein Adventure, denn ein wirklich glaubhaftes Attentat auf Hitler hätte gute Planungen vorausgesetzt. Und an den Nazi-Wachen vorbeizukommen und solche Sachen kann man verdammt gut als Adventure mit ordentlichen Rätseln umsetzen.
Web: Weblog
- max_power
- Zombiepirat
=D> Hahaha, super!basti007 hat geschrieben:Hallo, ich verkaufe diese modischen Lederjacken. Darf ich mal eben zum Führer?
So richtig kann ich's mir auch nicht vorstellen, aber einen Versuch ist es vielleicht wert. Ich kann zwar auch gut auf Spiele verzichten, die sich spezielle Reizthemen zu eigen machen, aber auf der anderen Seite ist das auch kein Ausschlussgrund.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- Grappa11
- Adventure-Treff
sollte eigentliche ins Computerspieleforum, da die Einstufung als Adventure imho nicht wirklich sicher ist. Hatte mich da wohl verklickt, hier passt's aber auchFireOrange hat geschrieben:Ach ja, was ist eigentlich ein Attentar?
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
- LAF
- Oldschool RPG King
Da, es die zensierte Version von Wolfenstein 3D bzw auch gibt, naja die Original Version würde mir da aber auch eher besser gefallen, immerhin gibt es Filme und andere Sachen wo sowas auch vorkommt, außerdem erzählen alte Leute immer wieder im ZDF davon, und dann heißt es wenn jemand in "Bomberjacke" herumrennt ist er ein Nazi mit Wiederbetätigung! Nicht das ich sage das ich es unbedingt will, das es die Symbole da sein müssen, doch das wäre Ham und Eegs ohne Eeggs, das selbe!
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/
- Stef
- Rätselmeister
- Süßwasserpirat
So jetzt spiele ich wieder den Buhmann...
Mich langweilen Adventures oder Spiele wo der Ausgang von vornherein klar ist. Wenn stattdessen wie in einem anderen Adventure, das dritte Reich lediglich als Kulisse für eine fiktive Handlung ist, habe ich keine Probleme damit. Egal wer da der böse ist.
Auch wenn da vielleicht nicht d a s Attentat auf Hitler benutzt wird, so finde ich es für ein Adventure etwas zu "vermessen" einen Anschlag auf eine Person vorzubereiten und womöglich auch noch auszführen. Das gehört wohl mehr in die Sparte "Action".
Diese Art von Spiele werden bei Russen sicher beliebter sein ..und zwar aus geschichtlichen Hintergrund. Gibt es auch ein Adventure wo ein Anschlag auf Stalin vorbereitet wird? Oder aktueller auf die polnischen Zwillingsbrüder?
Ich persönlich würde mir da ein Adventure wünschen, worin man Deutschland vor der (jetzigen) Misere schützen kann
Also für mich ist das eine billige Verkaufsmasche und ich schließe mich den TE an.
Mich langweilen Adventures oder Spiele wo der Ausgang von vornherein klar ist. Wenn stattdessen wie in einem anderen Adventure, das dritte Reich lediglich als Kulisse für eine fiktive Handlung ist, habe ich keine Probleme damit. Egal wer da der böse ist.
Auch wenn da vielleicht nicht d a s Attentat auf Hitler benutzt wird, so finde ich es für ein Adventure etwas zu "vermessen" einen Anschlag auf eine Person vorzubereiten und womöglich auch noch auszführen. Das gehört wohl mehr in die Sparte "Action".
Diese Art von Spiele werden bei Russen sicher beliebter sein ..und zwar aus geschichtlichen Hintergrund. Gibt es auch ein Adventure wo ein Anschlag auf Stalin vorbereitet wird? Oder aktueller auf die polnischen Zwillingsbrüder?
Ich persönlich würde mir da ein Adventure wünschen, worin man Deutschland vor der (jetzigen) Misere schützen kann
Also für mich ist das eine billige Verkaufsmasche und ich schließe mich den TE an.
- Grappa11
- Adventure-Treff
es handelt sich schon um eine fiktive Geschichte. Durch das Auftauchen von historischen Figuren soll es lediglich authentisch(er) wirken. Es kann also durchaus sein, dass das Attentat auf Hitler im Spiel erfolgreich ist.
Ich frage mich zwar ebenfalls, inwieweit die Einstufung als Adventure korrekt ist, aber es geht vornehmlich darum im Laufe des Spiels das letzendliche Attentat vorzubereiten und nicht um mehrere Anschlagversuche oder so. Ich frage mich nur, wie man das genau als Adventure umsetzen will, ohne dass ein vorzeitiges Game Over erreichbar ist, der Spieler also sterben kann, und auch bestimmte Handlungen unter massivem Zeitdruck erfolgen müssen. Wäre zwar nichts Außergewöhnliches, selbst bei Adventures, aber grundsätzlich eher nicht nach meinem Geschmack in diesem Genre. Zudem ist von Point&Click keine Rede, womit eine 1st- oder 3rd-Person-Ansicht wahrscheinlich ist, was mir ebenfalls nicht unbedingt zusagen würde.
Ich frage mich zwar ebenfalls, inwieweit die Einstufung als Adventure korrekt ist, aber es geht vornehmlich darum im Laufe des Spiels das letzendliche Attentat vorzubereiten und nicht um mehrere Anschlagversuche oder so. Ich frage mich nur, wie man das genau als Adventure umsetzen will, ohne dass ein vorzeitiges Game Over erreichbar ist, der Spieler also sterben kann, und auch bestimmte Handlungen unter massivem Zeitdruck erfolgen müssen. Wäre zwar nichts Außergewöhnliches, selbst bei Adventures, aber grundsätzlich eher nicht nach meinem Geschmack in diesem Genre. Zudem ist von Point&Click keine Rede, womit eine 1st- oder 3rd-Person-Ansicht wahrscheinlich ist, was mir ebenfalls nicht unbedingt zusagen würde.
- galador1
- Adventure-Gott
- Adventure-Treff