Figur aus dem Bildschirm herauslaufen lassen O.o

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Agent Cat
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Figur aus dem Bildschirm herauslaufen lassen O.o

Beitrag von Agent Cat »

Wie kann man eigentlich Figuren über den Bildschirmrand hinauslaufen lassen? Ich habe das Problem gerade bei einer sehr breiten Figur. Ich habe es bisher immer so gelöst, dass die Figur, wenn sie den Raum in irgendeine Richtung verlassen soll, am Rand des Bildschirms einfach -plopp- verschwindet oder ein leeres View bekommt. Aber bei der sehr breiten Figur, die ich gerade benutze, fällt das unheimlich auf, da sie nur zur Hälfte den Bildschirm überschreiten kann.

Hab schon vieles probiert, aber geklappt hat noch nichts xD
Könnte mir da bitte jemand erklären, wie man sowas hinkriegt?^^
gff
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Warum einfach wenns auch kompliziert geht^^

Beitrag von gff »

Du kannst einfach Sachen in den Vordergrund machen hinter denen der Charakter nicht mehr zu sehen ist und wo er dann verschwindet.
Oder Du machst einen zweiten Charakter der in der Mitte des Raumes steht und nicht zu sehen ist(vllt. ist der dann nur 1 Pixel groß).Wenn dann ein Raumwechsel ansteht wechselt du den Spielercharakter einfach zu dieser Figur und sagst der eigentlichen Hauptfigur die jetzt ein NPC ist daß sie den Raum verlassen soll.Die Räume machst Du dann etwas breiter als den Bildschirm.So läuft der Charakter bis zum Ende,der Blick bleibt aber zentriert in der Mitte.Und im nächsten Raum wird er wieder zum Spielecharakter gemacht.
Das ist kompliziert!Und ich bin überzeugt daß KhrisMUC das Problem mit zwei Befehlszeilen lösen kann :wink:
Tribble
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Tribble »

MoveCharacterDirect (EGO,155, 122);
while(character[EGO].walking) Wait(1);

bzw.

character[EGO].Walk(155, 122, eBlock, eAnywhere);

Der Befehl lässt eine Figur außerhalb der walkable areas zu laufen.
Habe MMM-Episoden gemacht. Sag aber nicht welche.
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Mister L »

Und wenn sie aus dem Bild raus laufen soll kannst du ja schreiben:

character[EGO].Walk (-155, 122, eBlock, eAnywhere);

Der Rand links ist ja nicht bei 0 zuende. Da gehen aus 'Minus'-Werte.
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Antworten