Die Höhlenweltsaga - kein Ton im Intro

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Pyrobahne
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Die Höhlenweltsaga - kein Ton im Intro

Beitrag von Pyrobahne »

Tach ihr Leutz,
folgendes Problem: Habe mir den DosBox Game Luncher gesaugt und war sofort begeistert von dem Tool, so dass ich gleich mal paar alte Adventures, welche von ScummVM nicht unterstützt werden, ausprobieren mußte. Discworld 1 & 2 und der Schatz im Silbersee laufen so weit ganz gut. Bei "Die Höhlenweltsaga" hatte ich im Intro jedoch weder Musik noch Ton. Nach kurzer Recherche im Handbuch habe ich festgestellt, dass wärend des Introfilms ein Audio-Track von der CD abgespielt wird.
Jetzt habe ich aber leider nur eine PC-Power-Version (Ausgabe 8-9/96) des Spiels (war wohl mal auf einer Zeitschrift oder so...) und auf der CD gibt es nur einen Daten-Track. Haben die mich da jetzt um die Audio-Tracks beschi....? :evil:
Zumal im Handbuch extra steht:

"Sehen Sie sich jedoch das Intro mindestens einmal aufmerksam an, (oder hören Sie sich wenigstens die Audio-Tracke 13 und 14 an) und lauschen Sie den wichtigen Worten unserer Akteure), denn hier wird Ihnen eine Aufgabe nahegelegt, die Sie in der Höhlenwelt erfüllen sollen. Ohne Kenntnis dieser Aufgabe würden Sie womöglich ziellos durch die Lande irren!"

Hat irgendjemand die gleiche Version und kann mir das bestätigen?
Oder könnte mir liebenswürdigerweiße jemand vielleicht die o.g. Audiotracks mal als mp3 rippen und schicken, damit ich wenigstens weiß, worum es im Intro geht? Oder wäre das illegal? Ich habe ja immerhin eine Original-Version, nur halt eine beschnittene... *heul*

Wer´s mir trotzdem nicht glaubt, ich kann auch notfalls ein Foto von der CD posten... :shock:

auf Hilfe hoffend....

Ciao pyrobahne

P.S.: Ich konnte leider nicht im Technikratschläge-Forum posten. Bekam immer die Fehlermeldung: "Nur Moderatoren haben die Berechtigung, in diesem Forum Beiträge zu erstellen"!?!? Wenns geht, bitte veschieben.

EDIT: habe gerade mal bei ebay nach ner richtigen Version gesucht: 0 Treffer. Und wenns mal eine geben wird, geht die bestimmt wieder für sinnlose 30...40 Eus weg. Das wäre es mir dann aber bei Weitem nicht wert!
Das Leben ist wie ein schlechtes Adventure, nur die Grafik ist total geil!
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Die Höhlenweltsaga - kein Ton im Intro

Beitrag von basti007 »

Pyrobahne hat geschrieben:Jetzt habe ich aber leider nur eine PC-Power-Version (Ausgabe 8-9/96) des Spiels (war wohl mal auf einer Zeitschrift oder so...) und auf der CD gibt es nur einen Daten-Track. Haben die mich da jetzt um die Audio-Tracks beschi....? :evil:

(...)
Hat irgendjemand die gleiche Version und kann mir das bestätigen?
Ja, kann ich. Ich hab sie auch. PC Power hatte damals auf Anfrage eine korrigierte Fassung verschickt.

Ich schau nachher mal, ob ich das Intro noch irgendwo habe.

Übrigens, du kannst Audio-CD Tracks bei DosBox seit Version 0.61 auch als gerippte OGG files über ein Cue-Sheet mounten (so z.B. geschehen beim entsprechendem DosBox Demo)...[/url]
Web: Weblog
Silencer
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Silencer »

Ich hab das Spiel mal bei eBay für sinnlose 10€ mit Box und alles ersteigert (:twisted:) und könnte die Audiotracks bei Bedarf auch gern mal rippen und hochladen. Es sei denn das ist nicht legal oder so.
Pyrobahne
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Pyrobahne »

@silencer
Na da hast du aber ein ganz schönes Schnäppchen gemacht! *Daumen hoch*
Wäre super nett von dir, wenn du mir die Audio-Tracks mal rippen könntest. Am besten gleich als ogg, weil ich das gerne mal probieren würde, was basti007 vorgeschlagen hat.

@basti007
Übrigens, du kannst Audio-CD Tracks bei DosBox seit Version 0.61 auch als gerippte OGG files über ein Cue-Sheet mounten
könntest du mir das mal näher erklären. ich arbeite eigentlich nur noch mit dbgl. kann man das da auch irgendwo einstellen, oder geht das nur in der dosbox direkt? oder gibts irgendwo im netz ne einfache anleitung für so nen Laien wie mich? ;-)

Schon mal fettes Danke für Eure Hilfe!!!
Pyrobahne
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Pyrobahne »

Nochma ich,
hätte da noch ne kleine off-topic-Frage: auf der Homepage von DBGL:
*klick*
sieht man rechts oben auf dem Bild, dass man von den Spielen Screenshots machen und in das Profil eines jeden Spieles einarbeiten kann. Könnte mir jemand sagen wie das geht?
:oops:
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

könntest du mir das mal näher erklären. ich arbeite eigentlich nur noch mit dbgl. kann man das da auch irgendwo einstellen, oder geht das nur in der dosbox direkt? oder gibts irgendwo im netz ne einfache anleitung für so nen Laien wie mich? Wink
Sorry, ich nutz nur DosBox, nicht dbgl.

Dafür rippst Du einfach die Musik-Tracks als ogg oder mp3 files und den Datentrack als ISO (geht z.B. mit Nero).

Danach erstellst Du eine Textdatei mit der Endung .CUE die dann so aussieht:
FILE "image.iso" BINARY
TRACK 1 MODE1/2048
FILE "Track01.ogg" MP3
TRACK 2 AUDIO

etc.
image.iso ist das ISO-File des Datentracks, Track01.ogg ist der erste Musiktrack (also Track 2 auf der CD) usw...

Danach mountet man das Cue-Sheet mit:

imgmount d "datei.cue" -t iso

wobei d der CD-Laufwerksbuchstabe ist und datei.cue die erstellte CUE Datei. :)

Damit lassen sich problemlos Spiele mit Audio-Tracks auch komplett von Festplatte spielen.
Pyrobahne hat geschrieben:Nochma ich,
hätte da noch ne kleine off-topic-Frage: auf der Homepage von DBGL:
*klick*
sieht man rechts oben auf dem Bild, dass man von den Spielen Screenshots machen und in das Profil eines jeden Spieles einarbeiten kann. Könnte mir jemand sagen wie das geht?
:oops:
Screenshots gehen normal mit STRG+F5...
Web: Weblog
Pyrobahne
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Pyrobahne »

Ach, so einfach geht das!? Ist ja genial! In DGBL kann man auch images mounten. Wenn Silencer mir die ogg Tracks in den nächsten Tagen schicken sollte, werde ich das gleich mal ausprobieren!

Screenshots funktionieren auch einwandfrei! Nochmals danke!

Also ich kann euch das DBGL nur ans Herz legen. So bequem wie ScummVM! Da braucht man nicht für jedes Spiel einzeln irgendwelche Batch-Dateien zu schreiben. Das eine will EMS, das andere XMS, das dritte läuft erst gar nicht mit EMS... ihr wisst ja wie das ist.
Es wäre vielleicht auch interessant, mal einen Sammel-Thread auf zu machen, welches Spiel mit welcher config von DBGL am besten läuft. Da wäre man noch schneller beim Einrichten seiner Klassiker. So was ähnliches gibts zwar schon auf der Homepage der DosBox (als Kommentare zu den einzelnen Spielen), aber nicht gerade zufriedenstellend.
Na mal sehen, wann ich mal wieder viel Langeweile habe... ;-)
Silencer
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Silencer »

Moin.

Also ich würd das morgen früh hochladen. Bin leider nicht dazu gekommen die letzten Tage. Ich schick dir dann den Link.
Silencer
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Silencer »

Guten Morgen.

Hier sind die Tracks 13 und 14. Viel Spass.

http://home.arcor.de/be_silencer/HWelt.zip
Pyrobahne
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Pyrobahne »

Hi Silencer, dank dir erst mal recht herzlich! Bin gerade am downloaden der Files (hab nur DSL light...aber ich hab ja Zeit...). Werde es heute Abend oder Morgen mal ausprobieren.

...Und....ähhmm....also....wenn du mal ganz viel Langeweile hast, kannst du ja mal vielleicht auch die anderen Audio-Tracks noch rippen... *ganz lieb guck*

Aber hat keine Eile... :D

Ciao pyrobahne
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Hab mal kurz reingehört: das sind die Audiotracks!
Nett sie mal wieder zu hören. Ich weine noch immer der Fortsetzung nach. Seufz!
*in alten Zeiten schwelgt und dabei zahnlos vor sich hinmümmelt*
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Falls man keinen Sound hat, hilft es oft, die HW.exe von der CD in den Spieleordner nochmals überschreibend hineinzukopieren.
Pyrobahne
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Pyrobahne »

Also das mit dem cue-sheet hat wunderbar funktioniert. Nochmal danke an alle!
Antworten