Studio-Monitore als Computer-Boxen

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Antworten
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Studio-Monitore als Computer-Boxen

Beitrag von max_power »

Da ich hier in Schweden keine Anlage habe, bin ich am Überlegen, mir Boxen für den Computer zu kaufen. Ich hätte gerne etwas, das möglichst gut klingt und würde so 200-500 Euro ausgeben wollen.

Ich habe irgendwann mal was von Studio-Monitor-Lautsprechern gehört. Die meisten sind aktiv und sollten klanglich besonders ausgewogen sein.

Hat zufällig jemand Erfahrung damit? Macht das Sinn, oder sind das vor die Säue geworfene Perlen, wenn ich damit vor allem Musik hören möchte. Ist vielleicht sogar ihr Klangbild zu "exakt", als dass er beim normalen hören gefallen würde? Macht es vielleicht gar keinen Spaß, damit MP3s aus dem Notebook zu hören, weil man die Kompression zu stark raushört?
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
TentakelTommy
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von TentakelTommy »

Wenn du die Kompression weniger hören willst brauchst du billigste Lautsprecher mit möglichst wenig Bass und Höhen 8)
Was du meinst ist vermutlich, daß du mit deinen Lautsprecherchen weder Höhen noch Bass hörst und etwas mehr Klang haben willst ;)

Monitor-Lautsprecher sollten eigentlich passen - ob die aktiv sind weiß ich nicht, wirst du aber rausfinden...
Hier werkeln jedenfalls 5 Monitor-Böxchen am DVD-Player und reichen völlig für den Sound (neben dem Bass-Rohr).
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Re: Studio-Monitore als Computer-Boxen

Beitrag von unwichtig »

max_power hat geschrieben:Ist vielleicht sogar ihr Klangbild zu "exakt", als dass er beim normalen hören gefallen würde?
exakt? naja, die dinger selbst sind natürlich eher auf nen neutralen sound ausgelegt, aber um das auszugleichen hast du ja nen equalizer im windows mixer, oder mp3 player...
max_power hat geschrieben: Macht es vielleicht gar keinen Spaß, damit MP3s aus dem Notebook zu hören, weil man die Kompression zu stark raushört?
das hat nichts mit den boxen zu tun, sondern mit der qualität der MP3s. bei mit lame encodierten MP3s ab 192kbits aufwärts, wirst du sowieso in den seltesten fällen überhaupt nen unterschied zum original hören. und der soundchip im laptop sollte natürlich auch nicht grade der letzte schrott sein...
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

TentakelTommy hat geschrieben:Wenn du die Kompression weniger hören willst brauchst du billigste Lautsprecher mit möglichst wenig Bass und Höhen 8)
Was du meinst ist vermutlich, daß du mit deinen Lautsprecherchen weder Höhen noch Bass hörst und etwas mehr Klang haben willst ;)
Also Höhen und Bässe wollte ich eigentlich schon auch hören. ;)
unwichtig hat geschrieben:das hat nichts mit den boxen zu tun, sondern mit der qualität der MP3s. bei mit lame encodierten MP3s ab 192kbits aufwärts, wirst du sowieso in den seltesten fällen überhaupt nen unterschied zum original hören.
Ne, was ich in diesem Zusammenhang meine ist, was TentakelTommy schon andeutet: Je schlechter die Boxen, desto weniger fallen Kompressionsartefakte auf. Das ist zumindest meine Erfahrung. Ich habe von früher noch viele MP3 mit 128kbps, die sich jetzt mit Kopfhörern manchmal schon eher mittelmäßig anhören. Ich befürchte, dass die mit Studio-Boxen dann nahezu ungenießbar werden könnten. Wenn du aber sicher bist, dass es ab 192kb keine Probleme geben sollte, bin ich beruhigt. Heute nehme ich nämlich in der Regeln nichts niedrigeres mehr und auch Kauf-MP3s haben meist diese Rate.
unwichtig hat geschrieben:und der soundchip im laptop sollte natürlich auch nicht grade der letzte schrott sein...
Na ja, ein billiger Intel HD-Audio-Chip denke ich. Ich könnte mir vorstellen, eine USB-Soundkarte von Edirol oderso dazuzukaufen, aber da wäre wohl bei 100 Euro Schluss. Ob es das bringt weiß ich auch nicht. Aber das würde eh später kommen.

Also, ich möchte mit den Boxen entspannt Musik hören und genießen können. Und da wollte ich einfach wissen, ob mir jemand sagen kann, ob Studio-Monitore dafür grundsätzlich geeignet sind, oder ob man ihnen schon anhört, dass sie eigentlich für einen anderen Zweck gedacht sind.

Das wäre so ungefähr die Auswahl (klick). Und die ALESIS M1 AKTIV MK2 scheinen ganz gut zu sein.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von unwichtig »

max_power hat geschrieben: Ne, was ich in diesem Zusammenhang meine ist, was TentakelTommy schon andeutet: Je schlechter die Boxen, desto weniger fallen Kompressionsartefakte auf.
nur entzieht sich mir da die logik... oder meint ihr, dass schlecht encodierte MP3s bei schlecht klingenten boxen sowieso nicht auffallen? stimmt zwar, aber auch wenn du CDs darüber abspielst, wirds scheiße klingen...

kennst du vielleicht nen musikladen der studiomonitore führt? wenn ja, schlepp doch einfach mal den laptop dorthin hin mit und hör dir vor ort an wie es klingt. dass du mal ein paar boxen anschließt und probehörst, sollte kein problem sein. immer noch die beste lösung...
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

unwichtig hat geschrieben:kennst du vielleicht nen musikladen der studiomonitore führt? wenn ja, schlepp doch einfach mal den laptop dorthin hin mit und hör dir vor ort an wie es klingt. dass du mal ein paar boxen anschließt und probehörst, sollte kein problem sein. immer noch die beste lösung...
Ich würde einfach eine CD von ein paar MP3s brennen. Die sollte ich sicherlich abspielen können. Aber leider weiß ich halt nicht, ob es hier ein entsprechendes Geschäft gibt.
Antworten