Der Gui-Thread
- Furymars
- Süßwasserpirat
Der Gui-Thread
Ich habe gemerkt das es hier einen "Charakter Sprite" und einen "Screenthread" gibt, aber keinen Gui Thread.
Die Regeln sind ja wohl verständlich.
Ich mache mal den Anfang:
Habe mir noch überlegt es ein wenig bunter zu gestalten.
Die Regeln sind ja wohl verständlich.
Ich mache mal den Anfang:
Habe mir noch überlegt es ein wenig bunter zu gestalten.
Angekündigte Spiele:
MMM : "Nicht ohne meinen Hamster!"
MMM : "Nicht ohne meinen Hamster!"
-
- Süßwasserpirat
Etwas unschön wirkt es das die Schrift vertikal nicht in der Mitte ist, d.h. das die Schrift schon an der oberen Kante anstößt, unten jedoch ein Pixel frei ist!
Zum Thema Farben usw., muss eigentlich das Gesamtkonzept mit den Hintergründen, etc. sehen. Zu einem Adventure à la Film Noir kann es ruhig so bleiben!
mfg hansa
Zum Thema Farben usw., muss eigentlich das Gesamtkonzept mit den Hintergründen, etc. sehen. Zu einem Adventure à la Film Noir kann es ruhig so bleiben!
mfg hansa
- fireorange
- Adventure-Treff
Ein Text-Inventar, nehme ich an? Sieht sehr gelungen aus, in einer bunteren Farbe würde es allerdings wirklich mehr ansprechen.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
-
- Tastatursteuerer
Ich finde die Benutzer-Schnittstellen mit Verben einfach überholt.
"Gehe zu" braucht im Grunde keiner und zwischen Reden und Befragen sehe ich keinen Unterschied. Zumindest wäre es doch blöd, wenn man beides auf jede Person ausprobieren müsste. Zudem bleibt die Sache, dass man halt Gegenstände benutzen und Personen belabern kann und daher für beides eigentlich eine Schaltfläche reicht.
Interessant fand ich auch die Variante in MI3, dass irgendwann der "Mund" nicht für Reden, sondern... für irgendwas anderes stand, was man mit dem Mund machen konnte. Weiß nicht, ob es "essen" war oder so. Lustige Idee und nicht so einfach drauf zu kommen.
Jedenfalls: Die Verben wollen gut überlegt sein und ich würde sie auch größer machen, damit man sie wenigstens leicht trifft. Zudem erscheinen mit die Textfelder bei der Schriftgröße zu klein um einen Inventargegenstand zu haben, der "seltsamer Hut" heißt.
Also ich würde "befrage" und "gehe zu" rausnehmen und die verbleibenden vier Knöpfe schön die Fläche ausnutzen lassen.
"Gehe zu" braucht im Grunde keiner und zwischen Reden und Befragen sehe ich keinen Unterschied. Zumindest wäre es doch blöd, wenn man beides auf jede Person ausprobieren müsste. Zudem bleibt die Sache, dass man halt Gegenstände benutzen und Personen belabern kann und daher für beides eigentlich eine Schaltfläche reicht.
Interessant fand ich auch die Variante in MI3, dass irgendwann der "Mund" nicht für Reden, sondern... für irgendwas anderes stand, was man mit dem Mund machen konnte. Weiß nicht, ob es "essen" war oder so. Lustige Idee und nicht so einfach drauf zu kommen.
Jedenfalls: Die Verben wollen gut überlegt sein und ich würde sie auch größer machen, damit man sie wenigstens leicht trifft. Zudem erscheinen mit die Textfelder bei der Schriftgröße zu klein um einen Inventargegenstand zu haben, der "seltsamer Hut" heißt.
Also ich würde "befrage" und "gehe zu" rausnehmen und die verbleibenden vier Knöpfe schön die Fläche ausnutzen lassen.
- fireorange
- Adventure-Treff
Ein bisschen erinnert mich das auch an das Mission Supernova-GUI.
Da ist allerdings alles andere als platzsparend mit den Textitems umgegangen worden. In deinem GUI könnte es da in der Tat Probleme geben mit dem Ausschreiben.
Da ist allerdings alles andere als platzsparend mit den Textitems umgegangen worden. In deinem GUI könnte es da in der Tat Probleme geben mit dem Ausschreiben.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.
- Hanuka
- Profi-Abenteurer
Muss mich MooMurray anschliessen, solche Verben-Interfaces sind imho ueberholt und nichtmals mehr nostalgisch. Staendig die Befehle zu wechseln, wenn man ein Raetsel loest, macht es nicht schwerer, sondern nur anstrengender. 3 bis maximal 4 verschiedene Aktionen sollten ausreichen, wenn das Raetseldesign stimmt.
edit:
whoopsi, wollte nicht wieder den heiligen Streit vom Zaun brechen. Also, sicher Geschmackssache, ob man das Verben-Interface mag. Allerdings sollte "Schaue an" meiner Meinung nach ein Mausklick-Feature sein, wie Gehe zu. Bei so wesentlichen Aktionen immer zweimal ueber den bildschirm zu fahren geht zumindest mir auf die Eier.
edit:
whoopsi, wollte nicht wieder den heiligen Streit vom Zaun brechen. Also, sicher Geschmackssache, ob man das Verben-Interface mag. Allerdings sollte "Schaue an" meiner Meinung nach ein Mausklick-Feature sein, wie Gehe zu. Bei so wesentlichen Aktionen immer zweimal ueber den bildschirm zu fahren geht zumindest mir auf die Eier.
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
-
- Tastatursteuerer
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
- hookepack
- Komplettlösungsnutzer
toller thread
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!"
Peter Ustinov
Peter Ustinov
- A.L.
- Süßwasserpirat
Ich finde die Kacheln lassen es ziemlich unruhig wirken.
Zudem kann man die schwarze Schrift darauf sehr schlecht lesen.
Passt der Stil eigentlich zu dem Spiel das du machen willst? Beim GUI würde ich im Moment an etwas Archäologisches denken.
Als Schriftfarbe solltest du aber aufjedenfall Weiß nehmen, wenn du die Kacheln behalten möchtest. Evtl. mit einer leichten Outline, müsste man aber mal sehen.
P.S. Zu dem Stil würden 3D Charaktere im Cell shading Look gut passen.
Zudem kann man die schwarze Schrift darauf sehr schlecht lesen.
Passt der Stil eigentlich zu dem Spiel das du machen willst? Beim GUI würde ich im Moment an etwas Archäologisches denken.
Als Schriftfarbe solltest du aber aufjedenfall Weiß nehmen, wenn du die Kacheln behalten möchtest. Evtl. mit einer leichten Outline, müsste man aber mal sehen.
P.S. Zu dem Stil würden 3D Charaktere im Cell shading Look gut passen.
I scream, you scream, we all scream for ice cream!
- hookepack
- Komplettlösungsnutzer
cell shading????
what the hell is that ??
Ps im Vollmodus kann man den, die, das GUI sehr gut lesen.
Aber ich werde es noch expl. testen.
Ich muss wohl etwas Blut hinzufügen um von der Archäo-Sache weg
zu kommen.
thanx ersma`
Hookepack
what the hell is that ??
Ps im Vollmodus kann man den, die, das GUI sehr gut lesen.
Aber ich werde es noch expl. testen.
Ich muss wohl etwas Blut hinzufügen um von der Archäo-Sache weg
zu kommen.
thanx ersma`
Hookepack
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!"
Peter Ustinov
Peter Ustinov
- A.L.
- Süßwasserpirat
Bei Cell Shading sieht ein 3D Modell wie ein 2D Modell aus, bleibt jedoch 3D. Ein Netter Effekt, welcher mittlerweile in einigen Spielen Anwendung fand. Passt natürlich nicht überall, bei deinen Screens könnte ich es mir aber gut vorstellen.
Hier ein Beispiel (nicht von mir ):
Auch der 3D Shooter XIII verwendet diese Technik um eine gewisse Comic Obtik zu bekommen.
Oder auch Jet Set Radio Future:
Hier ein Beispiel (nicht von mir ):
Auch der 3D Shooter XIII verwendet diese Technik um eine gewisse Comic Obtik zu bekommen.
Oder auch Jet Set Radio Future:
I scream, you scream, we all scream for ice cream!
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Ja, ne, das Ziegelmuster geht gar nicht. Ein GUI soll in erster Linie gut lesbar und leicht fürs Auge sein; die Ziegel erschweren beides.
Das GUI ist der Teil der Spielgrafik, den der Spieler mit Abstand am häufigsten sieht, es muss deswegen hauptsächlich eins sein: nicht nervig.
Das GUI ist der Teil der Spielgrafik, den der Spieler mit Abstand am häufigsten sieht, es muss deswegen hauptsächlich eins sein: nicht nervig.
Use gopher repellent on funny little man