Schreckliche Zustände - Begriff "Textadventure"

Multimedia pur!
Yarcanox
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Schreckliche Zustände - Begriff "Textadventure"

Beitrag von Yarcanox »

Die meisten, die ich wegen einem "Textadventure" ansprechen, wissen nicht einmal, was das ist!! Ist das bei euch in der Umgebung auch so, dass viele davon keine Ahnung haben? Ich dachte eigentlich, das wär ein relativ populäres Genre (also nicht in dem Sinne, dass es noch Spiele für gibt, aber dass man es halt so kennt) :?

Und irgendwie haben Textadventures einen ganz speziellen Charme, und viele Leute kennen das so gar nicht :? ist ja fast wie, als würde man gar keine Adventures kennen!

PS: Der Threadtitel "Schreckliche Zustände..." ist natürlich etwas dramaturgisiert :wink: aber find ich schon traurig, das Ganze
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Naja. In meinem Freundeskreis bräuchte man damit auch gar nicht erst anzufangen. Ist halt auch nicht jedermans Ding. Meine Schwester hat beispielsweise erst ca. 2002 mit dem Spielen am PC angefangen und bei der braucht man mit nem Spiel in 320x240er Auflösung oder ohne deutsche Sprachausgabe gar nicht erst anzukommen. Geschweige denn mit nem Textadventure.

Man kann ja auch heute von niemandem mehr erwarten, daß er sich Schellackplatten anhört, wenn es daneben die CD gibt...
Furymars
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Furymars »

Naja ich fing zwar auch erst spät mit dem Spielen an, aber Textadventures habe ich trotzdem. Und viele die ich frage, kennen die ( Lüge oder nicht Lüge XD) !
Angekündigte Spiele:
MMM : "Nicht ohne meinen Hamster!"
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

Mich interessieren Textadventures auch nicht. Wenn ich lesen will, nehme ich mir ein Buch in die Hand :idea:
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Irgendwie hinkt das Argument, da könnte man auch sagen 'Ich mag keine Grafikadventures, wenn ich schauen will, sehe ich mir einen Film an'.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

Fightmeyer hat geschrieben:
Man kann ja auch heute von niemandem mehr erwarten, daß er sich Schellackplatten anhört, wenn es daneben die CD gibt...
den vergleich finde ich sehr passend. es gibt auch noch ein paar freunde von platten, genau wie es ein paar textadventure fans noch gibt, aber zeitgemäß ist beides nicht mehr.
Yarcanox
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Yarcanox »

Aber die CD kann doch die Schallplatten vollkommen ersetzen (oder kann mir hier jemand sagen, was auf einer Schallplatte an Klangqualität besser geht als auf einer CD?)! Aber können heutige Spiele die Athmosphäre guter Textadventures wirklich ersetzen?
Ich hab mal eins gespielt, und es ist einfach etwas anderes, und ich finde nicht, dass das durch heutige Spiele ersetzt werden kann. Das besondere an den Textadventures ist ja der Anteil der Phantasie des Spielers, was in modernen Spielen halt kaum zur Geltung kommt.
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Wie den Fans ja bekannt ist, lassen Textadventures (genau wie Bücher) am meisten Raum für die eigene Vorstellung.
Das macht den Reiz aus; sie sind keine Spiele, sondern interaktive Bücher.

Da sie aber sehr textlastig sind (hihi), häufig sprachlich anspruchsvoll und nicht selten auch noch englisch, verwundert es aber kaum, dass die Fanbase überschaubar bleibt.

Ich finds sehr schade, dass so viele Leute ein Spiel rein nach Anzahl der DVDs und Versionsnummer des benötigten DirectX bewerten.

Der Vergleich mit Platten hinkt übrigens durchaus, da deren Tonqualität von einer CD rein technisch nicht erreicht werden kann.
Ähnlich wie viele professionelle Fotografen weiterhin analoge Kameras benutzen.

Aber wie Fightmeyer schon sagte: es ist eben nicht jedermanns Ding. Gibt ja auch Leute, die keine Bücher lesen. Nie.
In meinem Freundeskreis spielen die Leute auch nur auf ihrer XBox oder PS2; wenn da mal jemand ein Spiel von vor 2000 spielt, dann nur, weil der PC langsam ist :)
Use gopher repellent on funny little man
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Yarcanox hat geschrieben:Aber die CD kann doch die Schallplatten vollkommen ersetzen (oder kann mir hier jemand sagen, was auf einer Schallplatte an Klangqualität besser geht als auf einer CD?)!
Genau das ist es ja. Meine Freundin hört zum Beispiel unheimlich gerne alte Platten. Gerade weil es knaxt und ab und zu sogar mal springt. Der Ton ist meilenweit von ner CD entfernt, aber es ist halt ein ganz anderes Höhr-Erlebnis.

Von daher kann ich die Begeisterung einiger weniger schon nachvollziehen, kann aber genausogut verstehen, wenn viele mit Textadventures nichts anfangen können, weil sie sie unzeitgemäß finden.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Ich finde aber auch, daß Schallplatten sich einfach besser anhören. Es ist halt schon ein Unterschied, ob man eine digitale Quelle mit einer festgelegten Wiederholrate hört oder einfach eine analoge Quelle, die diese Einschränkung halt eben nicht hat. Der Ton ist einfach anders, zumal die Originalaufnahmen bis Mitte der 80er Jahre so abgemischt wurden, daß sie sich vom analogen Medium halt gut anhören. Die dann später auf CD digitalisierte Kopie hört sich einfach zu 'sauber' an.

Was Textadventures angeht, wie immer die erste Anlaufstelle: http://www.ifzentrale.de
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Ich kenne Textadventures aber sie reizen mich so gut wie gar nicht.
Ich geb ehrlich das ich bei einen Adventure eine schöne Umgebung, die nett grafisch gestaltet ist bevorzuge, anstatt Befehle ein zu tippen wo zeitweise nur die Meldung kam ich versteh diesen Satz nicht-_-
Omg..nach ner Zeit lang vergeht einen die Lust.
Bei nen Textadventure gibts weder Bilder noch Sound, das ist auf Dauer doch sehr öde zum spielen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Yarcanox
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Yarcanox »

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, eines zu kreieren... dann gäb's auch mal ein bisschen (deutschen) Nachschub^^
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Ich finde ebenfalls, dass der Vergleich Schallplatte-Textadventure hinkt. Ich kann keinen Unterschied (guten Plattenspieler und neue bzw. saubere Platte vorrausgesetzt) zwischen Schallplatte und CD hören. Bei einigen Schallplatten habe ich den Eindruck, dass der Ton wärmer klingt.

Im übrigen werden Schallplatten auch heute noch teuer verkauft und auch oft von DJs abgespielt, bei Textadventures ist das eher nicht der Fall.

Ansonsten muss ich zugeben, noch nie ein echtes Textadventure gespielt zu haben, zumindest kein aktuelles.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Und außerdem sind Schallplatten rund und schwarz und Textadventures bestehen nur aus Nullen und Einsen... :roll:
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Blablablubb?
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Antworten