Meinungsmacher

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Find dA real
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Meinungsmacher

Beitrag von Find dA real »

Adviki startete im Jahre 2006 als kleines Projekt mit großen Zielen. Zielsetzung wahr von Anfang an nicht das Generieren von Traffic/Klicks, sondern dem Zusammenfassen von Informationen. Adviki wahr und ist nicht gedacht als Konkurrenz zu klassischen Adventureseiten, sind diese nun Fanseiten einer bestimmten Spielreihe bzw. Firma oder allgemeine Adventureseiten. So gesehen ist Adviki immer ein Projekt das als Nieschenprodukt anzusehen ist. Adviki's Ziele waren und sind die Sammlung von Informationen über Adventurespiele. Eine Art Sammelsurium über alles was die Adventureszene bewegt: Fanadventure, Kultadventures, Charaktere, Hintergrundinformationen, Entwickler, Motivationen, Phiolosphien, Programmierung von eigenen Adventures und und und.

Bild

Kerngedanke ist das die Community berichtet. Eine Webseite auf der lediglich die Meinung eines Autors oder einer Gruppe abgebildet ist, entspricht nicht dem Ideal eine Art Spiegel der Adventure-Community darzustellen. In diesem Fall wäre ein Weblog oder vergleichbares sicherlich die bessere Lösung gewesen. Fakt ist jedoch das sich aus dem Anfangs stark Frequentierten Webauftritt, ein scheinbar zum Aussterben verurteiltes Projekt entwickelt hat. Die Gründe sind genauso vielfältig wie unterschiedlich. Einige finden die verwendete Lizenz nicht passend; denn Sie müssen ihre Adventures absichern. Was auf den ersten Blick verständlich erscheint, wird recht bald lächerlich. Sind doch genau von denen die Stimmen am lautesten die selbst "nur" Adventures Beitragen die aus geklauten Grafiken oder Starterkits bestehen. Ich möchte nicht die Qualität oder die Arbeit der betreffenden Personen schlecht machen. Doch erscheint mir deren Argumentation sehr Fragwürdig. Außerdem ist eine GPL Lizenz nicht "unsicher". Im Gegenteil die einzige die Weltweit anerkannt ist (eine CC Lizenz ist in Deutschland vor Gericht bisher nie ernst genommen worden). Unter GPL gibt es unmengen an Projekten, Programmen. Die Big-Player wie IBM, Novell, Cisco/Linksys (teilweise), RedHat, SUN etc. haben viele Projekte unter GPL und verdienen damit richtig Geld!

Ähnlich verhalten sich einige User die ihre Texte als Ultimativ ansehen und diesen zwar dem Adviki Projekt spenden wollen; aber nicht wollen das dritte diesen ändern können. Nur ein einziger von immerhin 8 Beschwerden konnte eine nachvollziehbare Argumentation liefern ("Als Erfinder der Welt bin ich im Grunde der einzige der was darüber Schreiben kann"). Alle andere Argumentierten mit dingen wie "das ist meine Arbeit gewesen mit der sich dann ein anderer schmückt". Lustiger weise waren diese Texte teilweise selbst geklaut von anderen Seiten.

Natürlich kann man gerne sagen das sind die Ausnahmen, aber wenn von 100 tatsächlichen Besuchern sich ca. 50 beschweren in irgendeiner Form hat man einfach das Gefühl es wären von 100 Besuchern, 99 die sich beschweren. Oft gab es sogar Beschwerden noch bevor die Personen geschrieben haben.

Im Grunde sind die meisten Texten (mehr als 90%) von Administratoren (also 4 Leuten inkl. mir selbst). Dies ist der Grund warum ich mir eine Auszeit gekönnt habe. Da mich ganz persönlich Adviki am Schluss nur noch angekotzt hat. Aus den 2 Wochen Auszeit sind inzwischen 4 Geworden - und ich werde wohl noch ein wenig daran hängen.

Daher entschuldige ich mich für die wenigen Updates auf Adviki. Aber ich bin dabei erst einmal das Gesamtkonzept "Adviki" zu überdenken. Vielleicht geh ich es falsch an, vielleicht ist ein Adventure-Wiki nicht das passende für die Adventure-Szene, vielleicht ist die "Szene" nur ein Zerstreuter Haufen, wie soll es weiter gehen mit Adviki? Soll es weitergehen mit Adviki? Macht die ganze Zeit die man da reinsteckt evtl. bei anderen Projekten mehr Sinn? Dies sind alles Fragen die ich mir stellen muss, die ich euch hiermit Stelle und die ich eben (leider) nicht in 5 Minuten beantworten kann. Sowas brauch Zeit und gerade die Hektische Weihnachtszeit ist dafür absolut nicht geeignet...

Ein Vote diesbezüglich gibt es hier.
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Verstehe ich das richtig, dass es dir in erster Linie um Streitereien über Fanadventures geht?
Danke, Adventuretreff! <3
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von flob »

Aus meiner Sicht wirken sich die meisten der folgenden Punkte sehr nachteilig auf den Erfolg von adviki.de aus:

- Leere oder fast leere Artikel und Kategorien (Ich will nicht ständig ausprobieren müssen, ob in einem Artikel auch Infos stehen oder gar nichts)
- Schlechte Systematik und kein einheitliches Muster für Artikel erkennbar
- Unvollständige Artikel, die z.B. nur aus einer Einleitung oder den Systemanforderungen bestehen (Das interessiert einen erst, wenn man auch die wichtigen Infos bekommen hat...)
- Schlechte Rechtschreibung
- Fehlende Sachlichkeit
- Fokus zu stark auf Screenshots (bei Wikipedia reicht normalerweise auch ein Bild pro Artikel)

Insgesamt finde ich die Projektidee aber trotzdem gut und würde mich über größeren Erfolg sehr freuen. Vielleicht solltet ihr aber mehr Vorlagen einführen, die Kategorisierung verbessern und leere oder fast inhaltlose Artikel löschen (in Listen können die Adventures ja trotzden eingetragen werden). Und dann am besten zuerst die wichtigsten Spiele eintragen und erst danach zu Fanadventures kommen. Fanadventures sind meistens schnell durchgespielt und daher werden sich die wenigsten die Artikel dazu durchlesen. Zu Monkey Island gibt es aber z.B. Tonnen von Infos, die man beim normalen Durchspielen vielleicht nicht mitkriegt...

Ich würde mich eigentlich auch gerne einbringen, aber leider finde ich momentan nicht einmal die Zeit für meinen geliebten Adventure-Treff Adventskalender... :-(
Antworten