Gamer Converter Vanaduris

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Baelavay
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Gamer Converter Vanaduris

Beitrag von Baelavay »

Projektvorstellung

Bild

Bild

Der Konflikt der Handlung dreht sich um das Sechsblattbündnis, in dem sich die sechs Reichsstädte von Vanaduris unter der gemeinsamen Erhaltung des Gleichgewichts der Natur verbündet haben. Lord Skador, der als Herrscher einer siebten Reichsstadt am Bündnis teilnehmen wollte, wurde wegen seiner weltfeindlichen Machtgier nicht aufgenommen und zog sich auf seine Festung auf Cratemal inmitten der sechs Reichsstädte, welche geographisch wie ein Sechseck zueinander angeordnet sind, zurück. Während er immer mehr Ausgestoßene als Anhänger gewonnen hat, ist um seine Festung auf unnatürliche Weise ein Vulkan entstanden, sodass er zentral im Vulkankessel seinen geheimen Machenschaften nachgehen kann. Das Volk von Vanaduris ahnt nicht, welche bösen Pläne Lord Skador im Untergrund verwirklicht. Ziel Skadors ist die Isolation der sechs Reichsstädte untereinander durch eine geniale Beeinflussung der Plattentektonik, um eine wirtschaftliche Abhängigkeit der Reichsstädte von ihm zu schaffen. Da er zur Erhaltung der notwendigen Wärme im Generator die energiehaltigen Vanadinkristalle raubt, die die Pflanzen von Vanaduris an ihrem Wurzelgeflecht bilden und von den Magiern des Sechsblattbündnisses gewissenhaft als Energiequelle benutzt werden, hätten die Reichsstädte längst etwas gegen den bösen Lord unternommen, würde nicht der unrechtmäßige König von Vanaduris in der Hauptstadt Trinidan zu seinen Schergen zählen.

Nachdem Clive Drakeford kurz vor Abschluss der Spielinstallation von "Gamer Converter" selbst als Rollenspielcharakter in die Spielwelt Vanaduris übertragen wurde, findet ihn Rosmanera auf, die ihn in die Baumstadt der Seduvren bringt, von wo aus er als neues Mitglied des Sechsblattbündnisses aufbricht, um die entführten Bewohner der Wüstenstadt Veternich zu befreien. Später lernen er und Rosmanera den Hauptcharakter Makenzo im Spiel kennen und decken mit ihm das Geheimnis im Vulkan auf.

Bild

Das Adventure "Gamer Converter Vanaduris" spielt in der umfangreichen Fantasiewelt Vanaduris.

Die Steuerung von "Gamer Converter Vanaduris" erfolgt nach dem üblichen Point&Click-Prinzip: Über das Anklicken begehbarer Flächen wird der fokusierte Charakter fortbewegt. Mögliche Interaktionen mit der Umgebung werden durch einen veränderten Mauszeiger dargestellt. Hierbei lässt sich mit der rechten Maustaste ein Befehlsmenü öffnen, mit dem Aktionen ausgewählt werden können, die der Charakter ausführen soll. Über das HUD-Interface erhält der Spieler Zugang zu Dateimanagement der Spielstände, dem Hauptmenü mit globalen Spieleinstellungen, dem Tippbutton und dem fünfteiligen Inventar.

Über das Menü erhält der Spieler Zugang zum Tippbutton, der Lösungsansätze oder Hinweise zum aktuellen Rätsel liefert. Allerdings wird ab Level 2 bei jeder in Anspruch genommenen Hilfestellung ein gewisser Betrag an Punkten abgezogen.

Innerhalb des insgesamt linearen Handlungsablaufs und neben den typischen dem Spieler gestellten Aufgaben wie Kombinationsrätseln oder Suchspielen gibt es auch an vielen Stellen mehrere Möglichkeiten des Verhaltens, Bewegens, Handelns o.ä., die vom Spieler abgewägt und entschieden werden müssen. Je nach Entscheidung fällt der nachfolgende Spielabschnitt mehr oder weniger günstig aus.

Für das erfolgreiche Lösen von Rätseln, Erledigen von Aufgaben, Entdecken von versteckten Geheimnissen oder das Treffen richtiger Entscheidungen erhält der Spieler nicht nur Handlungsfortschritt, Unterhaltung oder Gaben für den Spielcharakter, sondern in jedem Fall auch einen der Leistung angemessenen Betrag an GC-Punkten. Diese Punkte können während dem ganzen Spiel über gesammelt werden, sodass sich eine maximale Endpunktzahl von 999 Punkten errechnet. Neben allen gewonnenen GC-Punkten hat der Spieler direkt im HUD auch Einsicht auf diejenigen GC-Punkte, die von der insgesamt erreichten Anzahl noch verwendet werden können. Während der Gesamtpunktestand eine demonstrative Aufgabe hat, lassen sich die verwendbaren GC-Punkte im Spiel beispielsweise als weitere Währung oder zum Steigern von Attributen einsetzen. Auf andere Weise können einmal gewonnene und in einem Speicherstand vermerkte GC-Punkte (sowohl insgesamt als auch verwendbar) nicht mehr verloren werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Neue Previews oder Releases werde ich ergänzen, über andere Fortschritte könnt ihr euch regelmäßig auf http://www.baelavay.com informieren.
Zuletzt geändert von Baelavay am 07.06.2009, 20:07, insgesamt 4-mal geändert.
Baelavay
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Re: Gamer Converter Vanaduris

Beitrag von Baelavay »

Version 0.1 fertig gestellt

- 13 begehbare Räume
- Deutsche Sprachausgabe
- Untertitel in deutsch und englisch verfügbar

Die Version 0.1, die den ersten von insgesamt 6 Levels enthält, ist nun fertig gestellt und kann auf http://www.baelavay.com heruntergeladen werden.
gff
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von gff »

Schreibt sonst niemand was?
Okay.Ich fand das Kapitel sehr schön.Klasse gezeichnet und gute Rätsel.Das Fässer Spiel fand ich ein bißchen zu leicht.Sehr gut war der Sprecher des Hauptcharakters :roll: :wink:
Bin gespannt auf Teil Zwei!
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

Ich habe es auch fast(?) durchgespielt. Die Grafik fand ich gelungen, aber die Story/Rätsel haben mich nicht ganz so überzeugt. Aber vielleicht falle ich auch ein wenig aus der Zielgruppe? Potential hat die Sache aber, nur finde ich die Rollenspiel-Elemente und vor allem die Punktezählung (viel zu träge) nicht so gut.

Ganz ehrlich: Bis jetzt finde ich es noch nicht empfehlenswert, aber ich möchte euch nicht demotivieren. Bleibt auf jeden Fall am Ball! Falls Interesse besteht könnte ich versuchen, noch differenzierte, konstruktive Kritik abzugeben.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Baelavay
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Baelavay »

Danke für eure Kommentare. Gff wird auch in den nächsten Levels einiges zu tun haben ;)
Zu Max: Der Grafikstil wird sich ab Level 2 handlungsbedingt grundlegend ändern (Spielwelt), ich hoffe, dass dieser auch gefallen wird. Die geringe Rätselintensität in Level 1 hängt damit zusammen, dass die Spielareale ausladender geworden sind als geplant und deshalb die Rätsel weit auseinander liegen. Ich werde mich bei der Fortsetzung aber bemühen, mehr Rätsel noch mehr ineinander zu verstricken. Wieso dich die Story nicht überzeugt hat weiß ich nicht, vielleicht hast du von der Handlung nur das erfahren, was in Level 1 erzählt wird, das ist nämlich nur die Vorgeschichte. Die Intervalle der Punktezählung werden bis zum nächsten Release verringert. Übrigens, das Spiel erstelle ich alleine ("ihr"). Einzig für die Synchronisation und Musik habe ich mir andere talentierte Leute an Land gezogen. Über eine bestimmte Zielgruppe habe ich mir keine Gedanken gemacht, jeder sollte für sich selbst entscheiden, ob ihm das Genre gefällt.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

Ja, ich habe nur bis zur Bushaltestelle gespielt. Ich habe mich für die "zu spät zur Schule kommen" Geschichte irgendwie zu alt gefühlt... :shock: Der Charakter schien mir am Anfang ein bisschen zu freakig, aber das ist wohl durchaus so gewollt. Beim Titel Gamer Converter kann man sich ja schon was vorstellen.

Nun gut, ich lass mich einfach mal überraschen, was noch kommt.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Baelavay
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Baelavay »

Es gibt einen Screenshot aus Level 2:

Bild
Find dA real
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Find dA real »

:)
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Allein die Wahl der Engine ist natürlich schon etwas heikel; abgesehen davon nimmt sich das ganze Spiel IMO viel zu ernst, kommt zu möchtegern-professionell rüber.
"Gamer Converter"? "Clive Drakeford"? Sorry, aber bei dem B-Movie-Flair konnte ich mir ein " :twisted: " nicht verkneifen...

Ein kleiner Bug fiel mir auf: die Haustür lässt sich anklicken und Clive beamt sich aus dem Haus, ohne den Hund besänftigt (verjagt?) zu haben.

Wo spielt das Ganze denn jetzt? In den USA? Oder doch in DE, wie die Wohnung und die Straße vermuten lassen?
Nenn ihn doch erstmal Alex Herford oder so; wenn er sich dann nach Vanaduris gamer converted hat, kann er sich immer noch Clive Drakeford oder Owen-Lewis Hitman-Flashgordon nennen.
Use gopher repellent on funny little man
Baelavay
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Baelavay »

Danke für den versierten Beitrag, ich musste schmunzeln :)

Aber gleich zum Statement: Zunächst zweifelst du die Wahl der Engine an (näheres Eingehen auf diesen Punkt würde hier wieder den ergebnislosen Streit darüber auslösen, welche Entwicklungsumgebung denn die beste sei), dazu kann ich nur sagen, dass ich mich vor zwei Jahren nach Testen mehrerer Programme gegen den Platzhirsch AGS und für das PaCDK entschieden habe und diese Entscheidung keineswegs bereut habe. Anfängliche Zweifel einiger Spieler und weniger Aufmerksamkeit nehme ich in Kauf, wenn ich mit einer Entwicklungsumgebung arbeite, die genau meinen Anforderungen entspricht und mit denen ich das Projekt genau so gestalten kann wie ich es mir vorstelle.

Was du als zu ernst nehmen abtust, ist wie ich denke meine Hingabe zur Vision eines vollkommen (?) guten Spiels, die wohl jeder Entwickler hat. Das ist ein schwieriges Thema, denn ob mir das schließlich gelingt, kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Vielleicht solltest du auch noch genauer darauf eingehen, was du mit "zu ernst" meinst.

Für die reale Welt, in der sich Level 1 abspielt, habe ich keinen bestimmten Handlungsort bestimmt. Dass der Protagonist einen englischen Namen trägt, hat keinen bestimmten Grund. Das Projekt ist zu weit fortgeschritten um den Namen abzuändern, zudem finde ich nicht dass man sich daran stoßen könnte. Der Titel aber ist englisch da auch das Spiel englische Untertitel beinhaltet und somit auch für internationales Publikum geeignet ist.

Das Anklicken der Haustüre ist ein bekannter Bug aus Version 0.1 und sollte bereits behoben sein.
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von SunSailor »

Das Argument mit der Engine verstehe ich auch irgendwie nicht. Was spricht dagegen, diese Engine zu nehmen, hat der Spieler dadurch irgendwelche Nachteile...?
Jonas
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Jonas »

Mal abgesehen davon dass wie jeder eigentlich wissen müsste AGAST die besteste Adventure-Engine ist, kommt es mir nur auf das eigentliche Spiel an, nicht auf das Gerüst.

Ich muss jedoch sagen dass ich die Game Converter-Demo nichtmal beenden konnte, weil bei mir das gesamte Spielfenster nach rechts unten verschoben war.
[x] - nail here for a new monitor
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Da ich in diesem Forum schon hinlänglich (argumentativ) dargelegt habe, warum ich nichts von PaCDK halte, belasse ich es dabei.

Dass Du ein vollkommen gutes Spiel machen willst, ist sehr löblich, aber Du solltest ein bisschen mehr auf die unfreiwillig komischen Aspekte achten. Unter dem Titel kann ich mir nichts vorstellen, er wirkt außerdem sehr bombastisch, ein bisschen wie die ellenlangen Untertitel der Sat1-Movies.
Es geht ja anscheinend um einen Jedermann, der plötzlich in einer Fantasy-Welt landet: "Another World" z.B. ist perfekt; auch "The Longest Journey". Einprägsam und treffend, aber nicht abgehoben.
Dein Titel stimmt ja schon grammatikalisch nicht, oder sehe ich das falsch?

Der Name des Protagonisten genauso; keinen Plan, wie ich das besser ausdrücken soll, aber "Clive Drakeford" wirkt einfach, wie gesagt, unfreiwillig komisch. Ok, zu spät, um es zu ändern (warum eigentlich?), ich wollte ja auch nur beschreiben, wie es auch mich wirkt.
Use gopher repellent on funny little man
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Rocco »

Beim Titel und beim Spielernamen muss ich Khrismuc zustimmen, dachte ursprünglich es geht um eine neue Engine oder irgendwas in der Art,
denn Game Converter ist kein Name für ein Game sondern für ein Konvertierungstool.
Zumindest ist das die Assoziation die ich dabei habe.
Und Clive Drakeford klingt einfach konstruiert und dadurch unfreiwillig komisch, aber damit kann man leben.
Aber den Gametitel würd ich ändern.

2 cents
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von SunSailor »

KhrisMUC hat geschrieben:Da ich in diesem Forum schon hinlänglich (argumentativ) dargelegt habe, warum ich nichts von PaCDK halte, belasse ich es dabei.
Klar, Du hast dargelegt, warum DU nicht damit ARBEITEN würdest, aber was soll das, das Spiel dafür zu verurteilen? Ich habe Dich klar und deutlich gefragt, was Du als SPIELER für Nachteile durch die Engine erleidest, darauf steht die Antwort noch aus. Ich mein, offensichtlich kommt er gut mit dem Teil zu recht, was nimmst Du Dir dann heraus, ihm einreden zu wollen, dass etwas, das offensichtlich für ihn gut funktioniert, nicht für ihn nicht gut zu funktionieren hat...? Komm mal ein wenig von Deinem - zum Teil doch sehr irrationalen - Enginehass runter, das spricht nicht wirklich für Dich...
Antworten