Die Kunst des Mordens - Geheimakte FBI

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Sandstroem
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Die Kunst des Mordens - Geheimakte FBI

Beitrag von Sandstroem »

Moin

Hab das heute nacht in 6 Stunden durchgespielt. Mal mein Fazit:

- Story is recht brauchbar, allerdings war alles irgendwo schonmal da und wer der Serienkiller is wusste ich schon nach dem halben Spiel. Wirklich fesselnd wars nicht.

- Rätsel, prinzipiell sehr einfach, mit der HotSpot-Funktion hat man recht schnell die benötigten Teile und ist recht schnell weiter. Teilweise fand ich die Rätsel eher nervtötend. Um irgendeinen Gegenstand zu bekommen, muss ich irgendeine Person ansprechen, die mir was aufmacht, dazu aber wieder dies und jenes benötigt. So renn ich teilweise 3-4 mal hin und her und wirklich spannend ist es nicht.
Komplettlösung hab ich 2-3mal zu Rate gezogen, aber eigentlich nur weil die zwar einfache Lösung einfach nur affig war. Man kann A nicht mit B benutzen, aber B mit A klappt.

Kleines Beispiel:

Um ein Handy mit defektem Akku zu nutzen, benötigt man ein Stück Draht und eine neue Batterie. Diese sind recht leicht zu bekommen. Dass man die 3 Teile aber auf einen Schreibtisch legen muss und nicht einfach miteinander verbinden kann findet man wirklich nur nach ewigem rumprobieren raus.

- Dialoge gibts komplett linear. Man muss teilweise einfach Personen bis zu 10mal ansprechen, bis sie nichts mehr zu sagen haben. Auswahl findet hier keine statt.

- Was die Technik des Games angeht (Grafik, Sprachausgabe etc) fehlen mir Vergleichwerte, daher lass ich das mal weg, zumal ich das bei einem Adventure in den meisten Fällen zweitrangig finde.

- Atmosphäre is bei weitem nicht so packend wie sie sein könnte, wenn ich mich da z.b. an Black Mirror erinnere.

Möcht hier keine detaillierte Kritik schreiben, nur mal meine groben Eindrücke von dem Spiel loswerden.
Als Zusammenfassung kann ich eigentlich nur sagen dass es ein kurzweiliges Spiel ist, was man sich mal schnell reinzieht aber auch ebenso schnell wieder vergessen hat.

Hats noch wer schon gespielt? Vielleicht gibts ja noch andere Meinungen zum Game.

Gruß,

Sandstroem
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Sumpfsuppe
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Beitrag von Sumpfsuppe »

Wow, in 6 Stunden und dann mit Komplettlösung.
Ich glaube du solltest das Genre wechseln.

Ich habe heute mit dem Spiel angefangen und kann mir noch kein abschließendes Urteil erlauben.

Allerdings kann ich jetzt schon sagen, das die teilweise schlechten Bewertungen eine blanke Frechheit sind.

Man sucht wohl nach Reprobates den nächsten Sündenbock. Das Spiel ist sicher kein Überflieger, aber ein sicherer 70% Kandidat.
Sandstroem
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Beitrag von Sandstroem »

Nein Komplettlösung nur an 2 oder 3 Stellen, wo die Rätsel wirklich merkwürdig waren. Man wusste genau was zu tun ist, aber es ging nicht. ^^

Hab gestern abend angefangen und irgendwann um 6 oder so heute morgen war ich durch, können also durchaus auch 8 Stunden gewesen sein, so genau weiss ichs nicht mehr. :D
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Legend
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Beitrag von Legend »

Ich habs vor einigen tagen durch gespielt, an von sich ist es kein schlechtes Spiel, aber es hätte mehr draus werden können.

Manche Rätsel sind doch echt affig, gerade wie im Museum mit den 3 Vasen oder die mit dem Stuhl bei den Gangstern.
Das Spiel selbst ist schnell durch, hab es ohne eine Lösung gemeistert, zum Glück speichert das Game automatisch an zwei Stellen, sonst gehst Game Over und musst von vorn beginnen.

Die Story erzählt sich lahm, mir kommt es vor, als wäre es ein billiger abklatsch von Stil Life, wobei das schon mehr Gänsehaut sorgte als das FBI.

Der Schluss ist ätzend, zu kurz, viel zu undeutlich und man wünschte sich das Spiel nicht mal gestartet zu haben, also langeweile kommt oft vor, aber das ist man von vielen anderen gewohnt wie Sinkin Island.

Ein eher ungelungenes Adventure, aber jedem das seine. :D
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harry
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Beitrag von harry »

hi,
spiele auch gerade "geheimakte fbi" und gebe euch mit den sog. "rätseln" recht, zeitweise fühlt man sich sogar richtig verarscht.
hänge zur zeit an dem oben beschriebenen "akku-telephon-rätsel" und muss sagen, ich wäre nie drauf gekommen daß man in sämlichen räumen .... , aber ich will ja keinen den spass verderben.
da ich kein komplettlösungsbenutzer bin,werde ich für dieses spiel sicher länger brauchen .
warum jemand ein spiel in 6 stunden durchspielt, wo man doch für den gleichen preis auch 20 stunden spielvergnügen haben kann, werde ich nie verstehen.
lg
harry
Ich spiele, darum bin ich!!!
namelessgirl
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Ich habe ein riesiges Brett vorm Kopf!

Beitrag von namelessgirl »

Hallo miteinander!
Habe gestern das Spiel Geheimakte FBI geschenkt bekommen und soweit habe ich einen ganz guten Eindruck, obwohl es manchmal doch etwas mühselig ist.
Allerdings komme ich gerade nicht weiter und brauche Hilfe!
Ich stecke in Südamerika bei den Pyramiden und dem Rätsel mit den Kristallen und dem Panell. Ich befürchte, es ist alles ganz einfach und ich machs mir echt kompliziert. Drehe gerade fast durch, weil ich schon den ganzen Tag da festhänge. Also, wer mir einen Tipp geben kann, wie ich weiterkomme...ich wäre echt dankbar!!
Bitte Hilfe!!!
Sandstroem
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Beitrag von Sandstroem »

harry hat geschrieben:hi,
warum jemand ein spiel in 6 stunden durchspielt, wo man doch für den gleichen preis auch 20 stunden spielvergnügen haben kann, werde ich nie verstehen.
lg
harry
Ich verstehe den Einwand nicht wirklich, soll ich extra nochmal 14 Stunden durch die Gegend laufen um die Spielzeit hinauszuzögern?

@ Panell-Rätsel:

Beim Panell gibt es obendrüber jeweils ein Zeichen was du bei den verschiedenen Eingängen vorher auch findest. Dort haben die Teile jeweils eine Farbe. Im Panell also das Zeichen angucken, schauen welche Farbe es auf den Eingängen hat, die entsprechende gleichfarbige Figur im Panel suchen und diese in der Spalte einsetzen. Gilt aber nur für 1-3, das letzte Teil kommt dann in die Tür.
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Beitrag von axelkothe »

Sandstroem hat geschrieben:
harry hat geschrieben:hi,
warum jemand ein spiel in 6 stunden durchspielt, wo man doch für den gleichen preis auch 20 stunden spielvergnügen haben kann, werde ich nie verstehen.
lg
harry
Ich verstehe den Einwand nicht wirklich, soll ich extra nochmal 14 Stunden durch die Gegend laufen um die Spielzeit hinauszuzögern?
eben. Zumal das dann überhaupt nichts mehr mit Spielvergnügen, sondern mit gepflegter Langeweile zu tun hat....

Außerdem habe ich das Luxusproblem dass ich so viele Spiele habe, dass ich wohl niemals genug Zeit finden werde, die alle durchzuspielen, auch dann nicht, wenn ich schnell spiele...
kaiman
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Beitrag von kaiman »

moin

habe mal ne farge ich komme an der einen stelle nicht weiter und zwar in der wohnung der beiden ganster, dort sitzt der eine noch im anderen zimmer wie schaffe ich es da weiter zu kommen?????
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hangmansjoke82
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Beitrag von hangmansjoke82 »

Hallo kaiman,

diese Frage stellst du bitte besser im Spieleberater-Bereich. Für Lösungswege und Spielehilfen ist dieser Bereich eher geeignet.
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Mario
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Beitrag von Mario »

Hab mir eben die Demo runtergeladen und bin nicht wirklich begeistert. Es erinnert doch alles sehr stark an Still Life. Werde wohl warten, bis es das Spiel als Budgetversion gibt. Wird wohl nicht lange dauern...
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Beitrag von Cleanerforever »

@Mario

ist das jetzt was schlechtes das es dich an Still Life erinnert oder wie meintest du das?*lf*
Weil Still Life hat mir persönlich sehr gut gefallen.
Ich persönlich fand die Demo nicht schlecht aber irgendwie fehlt mir ein bisserl was..bin noch recht unentschlossen was das Spiel betrifft.
Werde noch ein paar Comments mehr abwarten und mir dann versuchen ein Urteil zu bilden ob kaufen oder nicht.Weil Sunrise kommt ja auch noch diesen Monat. (und über das Spiel kann man ja auch noch nicht soviel sagen).Da war die Demo ja auch nicht so aufschlußreich.
Aber wahrscheinlich werde ich es so machen wie ich es immer bei der art wackligen Spielen mache....Werde es bei Amazon in 2 Monaten oder so kaufen.
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Mario
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Beitrag von Mario »

@Cleanerforever

Still Life hat mir sehr gut gefallen. Aber ich brauche keine "Kopie" davon, das Original reicht mir. Wie gesagt, für mich wird das Spiel erst als Budgetversion in Frage kommen, interessiert bin ich jedenfalls.
Zumindest die Darstellerin ist mir schon mal sympathischer als Victoria McPherson :wink:
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Cleanerforever
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Beitrag von Cleanerforever »

Stimmt Victoria war ne Zicke*gg*...und auch die Sprachausgabe war nicht wirklich prall....(denke da mit Grausen an den Vater von Vic)
Und ne Kopie brauch ich auch nicht, aber ein Spiel in dieser Machart hätte bzw. würde mich halt reizen..bis Teil 2 erscheint
Pina
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Beitrag von Pina »

Ich fand Still Life echt toll und hatte viel Freude damit. Umso mehr habe ich "Die Kunst des Mordens" erwartet...

Gibt es denn keine schönen, spannenden und langdauernden Adventures mehr?

Früher mußte man noch verschiedene Orte besuchen, hier was tun, da wen fragen etc. In diesem Spiel hier besucht man einen Ort und muß da solange bleiben, bis man alles zu erledigende erledigt hat (auch wenn es nur ein Hotspot ist, den man noch nicht angeklickt hat). Praktischerweise wird dann auch gleich noch das Inventar von den im weiteren Spielverlauf nicht mehr benötigten Dingen befreit. Dadurch weiß man, dass man das, was man findet, auch gleich wieder mit irgendwas benutzen muss.
Was es auch hier wieder gibt, und was ich persönlich nicht so sehr mag, sind Dinge, die man jetzt schon finden kann/muss, aber erst später aufnehmen kann.

Auch die Rätsel sind nicht wirklich Rätsel, es geht eher darum, bestimmte Gegenstände zu finden und die in der richtigen Reihenfolge miteinander zu kombinieren. Dabei ist ausprobieren wichtiger als nachdenken.
Im ganzen Spiel habe ich nur 2 wirkliche Rätsel gefunden.

Was mich auch genervt hat war die unnötige, zeitverzögernde Rennerei. Beispiel: Ganz am Anfang soll man für den Chef einen Bericht schreiben und ihm ausgedruckt vorlegen. Also zum Platz, schreiben, ausdrucken. Druckerfehler... also zum Drucker und feststellen: Papier ist alle. In den Lagerraum, festellen, dass da kein Papier liegt. Zur Sekretärin und erfahren, dass man doch suchen soll. Hat man das Papier dann irgendwann gefunden, muss man wieder zum Drucker.
Einmal ist sone Aktion ganz schön, besonders am Anfang, um sich mit der Steuerung vertraut zu machen (die übrigens sehr angenehm und durchdacht ist).

Ansonsten ist das Spiel aber ganz schön gemacht, nette Atmosphäre, hübsche Graphik, gute Tonuntermalung und glaubwürdige Synchronstimmen.

Den Schluß fand ich übrigens unglaubwürdig und irgendwie zusammengestrickt, um dem ganzen einen überraschenden Ausgang zu geben.

Allgemein war das Spiel viel zu kurz. Im Hinblick auf die anderen Spielewertungen würde ich dem Spiel irgendwas um die 72% geben, denn auch wenn es viele Defizite gibt hat es doch Spaß gemacht, es durchzuspielen.
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