Neulich im Supermarkt
- Threepbrush
- Logik-Lord
Neulich im Supermarkt
Also ich war heute bei Kaufland. Gut, das ist ist jetzt nicht so spannend...der Rest wahrscheinlich auch nicht...aber egal .
Ich stand nun also an der Kasse...und nachdem die geschäftliche Transaktion mit der Kassiererin vorrüber war, fragte diese mich: 'Ist sonst alles in Ordnung?'.
Ich dachte schon: Was will die von mir? Will sie wissen, ob in meinem Liebesleben alles zur Zufriedenheit verläuft? Ob ich mit der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung der EU zufrieden bin? Ob ich den Sinn des Lebens gefunden habe?
Dann aber fiel mir ein, dass ich vor ner Woche schon mal da war, und dass mir dort von einer anderen Kassiererin die selbe Frage gestellt wurde. Und da dämmerte mir natürlich das, was mir sofort hätte dämmern müssen: Sie wollte wissen, ob ich mit dem Laden zufrieden bin.
Ich möchte also an dieser Stelle den Kassiererinnen des Kauflands mein aufrichtiges Mitgefühl ausdrücken...Mein Mitgefühl dafür, dass sie offensichtlich von der Geschäftsführung dazu angehalten worden sind, solch dämlichen Fragen floskelartig an den Kunden zu verabreichen.
Weil: Es dürfte ja wohl klar sein, dass das Schlimmste, was einer dieser Kassiererinnen passieren kann, ist, dass man diese Frage ernst nimmt - während hinter einem noch zehn Leute in der Schlange stehen.
Ich stell mir das in etwa so vor: 'Also junge Frau, wenn sie mich so fragen: Der Paprika ist viel zu teuer, in Gang 5 liegt ne kaputte Milchflasche und das Brot haben sie total unübersichtlich einsortiert. Und außerdem hat mich heute meine Frau verlassen.'
Tja...manchmal träume ich von einer Gesellschaft, die auf diese ganzen floskelartigen Freundlichkeiten verzichtet...die doch eh meistens sowohl dem Sender als auch dem Empfänger gehörig auf den Geist gehen...
Ich stand nun also an der Kasse...und nachdem die geschäftliche Transaktion mit der Kassiererin vorrüber war, fragte diese mich: 'Ist sonst alles in Ordnung?'.
Ich dachte schon: Was will die von mir? Will sie wissen, ob in meinem Liebesleben alles zur Zufriedenheit verläuft? Ob ich mit der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung der EU zufrieden bin? Ob ich den Sinn des Lebens gefunden habe?
Dann aber fiel mir ein, dass ich vor ner Woche schon mal da war, und dass mir dort von einer anderen Kassiererin die selbe Frage gestellt wurde. Und da dämmerte mir natürlich das, was mir sofort hätte dämmern müssen: Sie wollte wissen, ob ich mit dem Laden zufrieden bin.
Ich möchte also an dieser Stelle den Kassiererinnen des Kauflands mein aufrichtiges Mitgefühl ausdrücken...Mein Mitgefühl dafür, dass sie offensichtlich von der Geschäftsführung dazu angehalten worden sind, solch dämlichen Fragen floskelartig an den Kunden zu verabreichen.
Weil: Es dürfte ja wohl klar sein, dass das Schlimmste, was einer dieser Kassiererinnen passieren kann, ist, dass man diese Frage ernst nimmt - während hinter einem noch zehn Leute in der Schlange stehen.
Ich stell mir das in etwa so vor: 'Also junge Frau, wenn sie mich so fragen: Der Paprika ist viel zu teuer, in Gang 5 liegt ne kaputte Milchflasche und das Brot haben sie total unübersichtlich einsortiert. Und außerdem hat mich heute meine Frau verlassen.'
Tja...manchmal träume ich von einer Gesellschaft, die auf diese ganzen floskelartigen Freundlichkeiten verzichtet...die doch eh meistens sowohl dem Sender als auch dem Empfänger gehörig auf den Geist gehen...
- Hexenjohanna
- Navigatorin
Re: Neulich im Supermarkt
Das sind wirklich die Abartigkeiten, die einem der Kapitalismus beschert. Nicht, dass ich total was gegen das System des Kapitalismus habe, aber die mentale Vergewaltigung, die es bedeutet, dass ein/e unterbezahlte Frau oder ein unterbezahlter Mann dazu mißbraucht wird, eine ihr/ihm vorher eingespeiste Werbemitteilung auszuspucken, als wäre sie/er nichts besseres als ein bionischer Rekorder, ist grausam.
Die Gratis-Leistung der vollkommenen Heuchelei, die das beinhaltet, eine Heuchelei, die den Ausführenden eventuell total korrumpiert, wird einfach vom Arbeitgeber vorausgesetzt.
Man sieht oft Scifis, die einen bestürzt machen, wie weit man als Mensch ferngesteuert in der Zukunft verkommen könnte, und merkt oft gar nicht, wie weit es schon damit vorangeschritten ist.
Die Gratis-Leistung der vollkommenen Heuchelei, die das beinhaltet, eine Heuchelei, die den Ausführenden eventuell total korrumpiert, wird einfach vom Arbeitgeber vorausgesetzt.
Man sieht oft Scifis, die einen bestürzt machen, wie weit man als Mensch ferngesteuert in der Zukunft verkommen könnte, und merkt oft gar nicht, wie weit es schon damit vorangeschritten ist.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.
Mark Twain
Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Mark Twain
Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
- neon
- Adventure-Treff
In meinem Portemonnää (das schreibt man jetzt so, oder?) gibt es eine durchsichtige Tasche, in die mein Ausweis natürlich nicht reinpasst. Statt dessen ist da drin ein rotes Schild mit der Aufschrift 'Ich habe keine Kundenkarte und ich sammle keine Herzchen.'
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- Sven
- Zombiepirat
Portemonnaie.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
- Kaktus
- Tastatursteuerer
Also ich finde die Frage eigentlich nicht so schlimm. Man kann sie ja einfach ignorieren.
Ich bevorzuge übrigens die Schreibweise Portmonee (ich liebe die neue Rechtschreibung)
Ich bevorzuge übrigens die Schreibweise Portmonee (ich liebe die neue Rechtschreibung)
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
-
- Adventure-Gott
Das heißt Geldbeutel!
Ich finde es eigentlich immer ganz angenehm, wenn mir eine Kassiererin/Bedienung in den Arsch kriecht - hier in Franken sind die meisten Verkäuferinnen und Kellnerinnen eh immer recht unfreundlich, da ist das mal ne willkommene Abwechslung. Aber ob Ehrlichkeit (= Unfreundlichkeit) oder Arschkriecherei ist mir eigentlich egal - den Optimalfall der ehrlich gemeinten Freundlichkeit findet man eher selten...
Ich finde es eigentlich immer ganz angenehm, wenn mir eine Kassiererin/Bedienung in den Arsch kriecht - hier in Franken sind die meisten Verkäuferinnen und Kellnerinnen eh immer recht unfreundlich, da ist das mal ne willkommene Abwechslung. Aber ob Ehrlichkeit (= Unfreundlichkeit) oder Arschkriecherei ist mir eigentlich egal - den Optimalfall der ehrlich gemeinten Freundlichkeit findet man eher selten...
- DasJan
- Adventure-Treff
Wieso muss sie eigentlich Fragen "Ist sonst alles in Ordnung?", anstatt irgendwas, was auf das Geschäft bezogen ist? So muss sie ja missverstanden werden...
Und eigentlich wollte ich nicht drauf eingehen, weil neon da nur einen Scherz gemacht hast, aber jetzt muss ich...
Das Jan
Und eigentlich wollte ich nicht drauf eingehen, weil neon da nur einen Scherz gemacht hast, aber jetzt muss ich...
Portmonee.Sven hat geschrieben:Portemonnaie.
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
- Chili Palmer
- Verpackungs-Wegwerfer
Da fällt mir ´noch ´was lustiges zum Thema ein:
Wisst Ihr, warum die Kassiererinnen bei Aldi und Konsortendie Produkte so dermaßen schnell über den Scanner scheuchen, daß keiner mit dem einladen mitkommt?
Die Scannfrequenz der Kassiererinnen wird überprüft. Wenn diese zu niedrig ist, dann gibt es schonmal ein Personalgespräch.
KEIN WITZ!
Wisst Ihr, warum die Kassiererinnen bei Aldi und Konsortendie Produkte so dermaßen schnell über den Scanner scheuchen, daß keiner mit dem einladen mitkommt?
Die Scannfrequenz der Kassiererinnen wird überprüft. Wenn diese zu niedrig ist, dann gibt es schonmal ein Personalgespräch.
KEIN WITZ!
Journalismus ist eine Waffe. Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschießen!
- JohnLemon
- Adventure-Gott
neon hat geschrieben:In meinem Portemonnää (das schreibt man jetzt so, oder?) gibt es eine durchsichtige Tasche, in die mein Ausweis natürlich nicht reinpasst. Statt dessen ist da drin ein rotes Schild mit der Aufschrift 'Ich habe keine Kundenkarte und ich sammle keine Herzchen.'
Jaaaaa! Kaisers!!
- Threepbrush
- Logik-Lord
Genau darum geht es mir ja...Ich habe den größten Respekt für den Job der Verkäuferin bzw Kassiererin...ich stelle mir den Job stressig genug vor; man muss ihn nicht noch dadurch erschweren, dass man die Betreffenden nötigt, dämliche Fragen zu stellen.DieFüchsin hat geschrieben:Die Verkäuferin kann ja auch nix dafür...
- Hans
- Adventure-Treff
Soweit ich weiß, ist das gerade bei Aldi nicht so, wohl aber bei Lidl. Generell bildet Aldi wohl eine große Aufnahme, da sowohl das Arbeitsumfeld (also Vorgesetzte, soziales Umfeld bei der Arbeit) als auch die Entlohnung überdurchschnittlich ist. Merkt man, meiner Erfahrung nach, auch an der Motivation der Mitarbeiter im Vergleich zu anderen Supermärkten.Chili Palmer hat geschrieben:Wisst Ihr, warum die Kassiererinnen bei Aldi und Konsortendie Produkte so dermaßen schnell über den Scanner scheuchen, daß keiner mit dem einladen mitkommt?
Ich finde, du übertreibst da. Die Kassiererin wird entlohnt und ihr Arbeitgeber kann dafür ja wohl erwarten, dass sie während ihrer Tätigkeit bestimmte Botschaften an den Kunden übermittelt - das gehört halt zu ihrem Job. Dass man als Supermarktkassierer nicht unbedingt reich wird, will ich nicht bestreiten, aber schließlich stellt sich jeder seine Weichen im Leben selbst - nachträgliches Meckern gilt also nicht.Das sind wirklich die Abartigkeiten, die einem der Kapitalismus beschert. Nicht, dass ich total was gegen das System des Kapitalismus habe, aber die mentale Vergewaltigung, die es bedeutet, dass ein/e unterbezahlte Frau oder ein unterbezahlter Mann dazu mißbraucht wird, eine ihr/ihm vorher eingespeiste Werbemitteilung auszuspucken, als wäre sie/er nichts besseres als ein bionischer Rekorder, ist grausam.
- BENDET
- Riesiger Roboteraffe
Naja, ...Hans hat geschrieben:... aber schließlich stellt sich jeder seine Weichen im Leben selbst - nachträgliches Meckern gilt also nicht.
ich denke darüber fangen wir jetzt besser keine Diskussion an.
Aber: Wenn wir die Schuld immer NUR auf den einzelnen Schieben, so ist dies die beste Rechtfertigung für Ausbeutung und soziale Verantworungslosigkeit, besonders in Bezug auf Minderqualifiziertere. Diese hätten sich das ja vorher mal besser überlegen können! Zum Beispiel ob sie in ein schlechtes, soziales Umfeld geboren werden, oder ob andauernd widrige Umstände eintreten.
Das System kann für sowas natürlich rein gar nichts.
- Hans
- Adventure-Treff
Das System muss halt dann an dem Punkt unterstützen, wo es notwendig ist. Wenn jemand nicht genug Arbeitsleistung erbringt / erbringen kann, um davon leben zu können, muss die Lücke halt vom Staat geschlossen werden.*
Dieses Modell hielte ich für um einiges besser als die dämliche Forderung nach Mindestlöhnen, die im Endeffekt nur zu mehr Arbeitslosigkeit führen werden, weil die Unternehmen die erheblichen finanziellen Belastungen nicht tragen können.
*Edit: Großes Problem in unserer Gesellschaft ist hier aber die viel zu schlechte bewertete Tätigkeit im handwerklichen Bereich. Geistige Arbeit grundsätzlich besser zu bewerten als handwerkliche, ist ein großer Fehler.
Dieses Modell hielte ich für um einiges besser als die dämliche Forderung nach Mindestlöhnen, die im Endeffekt nur zu mehr Arbeitslosigkeit führen werden, weil die Unternehmen die erheblichen finanziellen Belastungen nicht tragen können.
*Edit: Großes Problem in unserer Gesellschaft ist hier aber die viel zu schlechte bewertete Tätigkeit im handwerklichen Bereich. Geistige Arbeit grundsätzlich besser zu bewerten als handwerkliche, ist ein großer Fehler.
- fireorange
- Adventure-Treff
Warum eigentlich net Portmoney? Da steckt das Geld gleich mit drin.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.