Schwarzes Bild, wo eigentlich Textausgabe ist

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Azrael
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Schwarzes Bild, wo eigentlich Textausgabe ist

Beitrag von Azrael »

Ich hab ein kleines Problem. Wenn mein Spiel startet, möchte ich, daß meine Spielfigur als erstes etwas sagt. Starte ich ohne Text, passt alles:

// script for room: Player enters screen (before fadein)
GUIOn(0);
PlayMusic(1);
ChangeCharacterView(EGO,14);

Aber sobald ich eine Nachricht anhänge, wird das Bild nur schwarz ausgegeben (für die Dauer der Nachricht):

DisplaySpeech(EGO,"Hier sollte eine Nachricht aufscheinen !");

Also insgesamt lautet der Code dann so:

// script for room: Player enters screen (before fadein)
GUIOn(0);
PlayMusic(1);
ChangeCharacterView(EGO,14);
DisplaySpeech(EGO,"Hier sollte eine Nachricht aufscheinen !");

Was mach ich denn falsch ? Bitte um Rat !
LucasFan
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Re:Schwarzes Bild, wo eigentlich Textausgabe ist

Beitrag von LucasFan »

Der DisplaySpeech-Befehl gehört aber ins after fadein. Du willst doch schließlich sehen, was er sagt.
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Azrael
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Re:Schwarzes Bild, wo eigentlich Textausgabe ist

Beitrag von Azrael »

After Fadein ? Tut mir leid, aber ich weiß nicht, was Du meinst.
Wie müsste denn der richtige Befehl lauten ?
LucasFan
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Re:Schwarzes Bild, wo eigentlich Textausgabe ist

Beitrag von LucasFan »

Schreib' den Display-Befehl in den Player enters screen (after fadein)-Ordner statt in den Player enters screen (before fadein)-Ordner. Er sollte dann funktionieren.
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Azrael
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Re:Schwarzes Bild, wo eigentlich Textausgabe ist

Beitrag von Azrael »

Danke, jetzt versteh ich auch, was mit fadein gemeint ist :D

Achja, eine Frage noch:
Ich bastle gerade an den Räumen eines Hauses und jeder Raum hat eine oder mehr Türen. Wie kann ich das mit dem Türe öffnen und schließen programmtechnisch am besten realisieren ?

Ich hab mal testweise versucht, eine geschlossene Türe über den Background mit offener als Objekt zu legen. Wird die Tür geöffnet, so verschwindet das Objekt einfach. Das klappt zwar, sieht allerdings schrecklich aus, wenn der Spieler direkt vor der Tür steht und es eventuell zu Überschneidungen kommt (Spieler quasi im bzw. hinter dem Objekt).

Wie kann man das Türe öffnen / schließen am besten realisieren ? In Zac McKracken 2 klappt das auch super. Wie wurde das dort gemacht ?
LucasFan
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Re:Schwarzes Bild, wo eigentlich Textausgabe ist

Beitrag von LucasFan »

Wenn du bei Objects bist, findest du einen Schalter mit der Aufschrift Set Baseline. Aktiviere diesen und klick danach oberhalb des Objekt auf das Hintergrundbild. Es erscheint dann eine waagerechte Linie. Wenn dein Objekt sich unter dieser Linie befindet, steht der Charakter immer davor. So gibt es auch keine Überschneidungen.

In Zak2 sind die meisten Türen auch nicht anderes gemacht. Die geschlossene Tür ist ein Hotspot, die offene Tür ein Objekt oder umgekehrt. Am Einfachsten ist es, nach dem öffnen der Tür gleich den Raumwechsel zu veranlassen. So wird es zumindest in vielen anderen AGS-Spielen gemacht.
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Azrael
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Re:Schwarzes Bild, wo eigentlich Textausgabe ist

Beitrag von Azrael »

Herzlichen Dank :D
Werd das mit den Türen gleich mal ausprobieren !
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