"Zak2 and the alien rockstar"ist tot-lang lebe "Starkiller"

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
starkiller76
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

"Zak2 and the alien rockstar"ist tot-lang lebe "Starkiller"

Beitrag von starkiller76 »

Hallo Adventure-Treff Forum,

einige von euch haben es ja schon vermutet, da wir unsere Webpage eine Weile lang nicht aktualisiert haben:
Seit gestern haben wir unsere Arbeiten an "Zak McKracken and the alien rockstar" eingestellt. :(

Hauptgrund war natürlich die Veröffentlichung des großartigen "Zak McKracken between time and space",
dessen Qualität wir so nicht erreichen. Man hätte unser Projekt auch in Zukunft immer mit ZBTAS verglichen
und diese Vergleiche führen leider oft dazu, dass man einen unvoreingenommenes Blick auf das Spiel verliert.
Außerdem macht es wenig Sinn, bei einem nahzu perfekten Fan-Sequel eine alternative Version zu schreiben,
die absehbar nicht die selbe Klasse erreichen wird. :shock:
Hier deshalb nochmal vom gesamten Team einen herzlichen Glückwunsch und ein lautes: "RESPEKT !!!"
an die Mädels und Jungs von ZBTAS. =D>

Nun haben wir natürlich nicht die ganze Zeit (letzte aktualisierung der Homepage war Februar 2007) unsere Hände
in den Schoß gelegt sondern fleißig weiterentwickelt - lediglich die Homepage blieb ein bissl außen vor. :oops:

Das gesammelte Material werden wir daher in unserem neuen Projekt einfließen lassen (an dem aber schon
seit 2006, zuminest was Story, Rätsel und Klärung der Rechtesituation angeht, ab und zu gewerkelt wurde):

Starkiller - the adventure

Für alle die es nicht kennen: "Starkiller" war eine Comic-Serie in der Powerplay (später PC-Player) und wurde
geschrieben und erdacht vom berühmten Duo Boris Schneider und Heinrich Lenhardt. Gezeichnet wurde es von
Rolf Boyke (dem damaligen Layouter der Happy-Computer). Ich hatte mit Boris und Rolf 2006 eine Email-Konversation,
in der beide mir für ein nichtkommerzielles Freeware-Adventure ihre Zustimmung gaben (Heinrich hatte ich auch
gefragt - aber nie eine Antwort erhalten ... er war aber auch gerade im Umzugstreß von Kanada nach Nürnberg).

Auf jeden Fall ist die Story schon zu 100% gediehen (ich arbeite gerade das Skriptbook in Details/Raetseln aus)
und aufgrund der Verwendung von 80% des bisherigen Zak2-Materials sind auch gut und gerne 1/3 des
gesamten Spiels fertig. :D

Benutzt wird unsere eigene Sushi-Engine (gedacht für Zak2) die systemübergreifend (Linux, Windows, MacOS)
ist und in den wesentlich Funktionen fertiggestellt ist. Darüber hinaus experimentieren wir gerade mit einer
Umsetzung der (abgespekten)Engine auf den Nintendo DS.

Es fehlt aber wie immer an wichtigen Leuten (wir sind leider Anfang 2008 von einigen Personen aufgrund
privater Angelegenheiten verlassen wurden)... allen voran ein Animationszeichner der Starkiller, Doc Bobo
und Trantor Leben einhaucht. Weiterhin benötigen wir wie immer Background-Painter die die schwarzweiß
Vorlagen kolorieren.

Und zu guter letzt natürlich auch noch einen Webdesigner/Webadmin ... denn unter http://www.starkiller-adventure.info
ist momentan noch nix los und wie man bei der Zak2-Homepage sehen konnte war ich nicht die beste Person für den Job :mrgreen:

Was aber auf jeden Fall sicher ist: Dieses Spiel zu wird Ende gebracht, und wenn es weitere zwölf Jahre dauert ;)
(1996-2008 so lange hat Zak McKracken and the alien Rockstar gelebt ... allerdings bin ich erst seit 2005 als
Teamleader an Bord)

Und zum Abschluß noch ein paar Screenshots existierender Backgrounds (allerdings noch mit altem Zak2-Sprite):

http://www.zak2project.net/sketch1.jpg

und

http://www.zak2project.net/sketch2.jpg

Wer also Laune, Zeit, Talent und die nötige Ausdauer hat bei uns mitzumachen ist herzlich dazu eingeladen.
Mein email: htw8849@web.de

Bis dahin,
Torsten "Starkiller76" Schöps
--

teamleader : Starkiller the Adventure (http://www.starkiller-adventure.info)
former Zak McKracken and the alien Rockstar (http://www.zak2project.net)
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: "Zak2 and the alien rockstar"ist tot-lang lebe "Starkiller"

Beitrag von neon »

Ich finde es schade, daß das Projekt nach so langer Zeit eingestellt worden ist. Die Veröffentlichung von BTAS ist da eigentlich kein Grund. Man sollte sich nicht so sehr an anderen Projekten orientieren, schon gar nicht nach 12 Jahren Entwicklungszeit. Um so schöner, daß ihr das Material für Euer neues Projekt weiter verwendet, da war die Arbeit wenigstens nicht ganz umsonst.

Die Screens sehen schon mal ganz gut aus, ich wünsche Euch viel Glück.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
starkiller76
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

neon hat geschrieben:... schon gar nicht nach 12 Jahren Entwicklungszeit...
Wie ich schon erwähnt exisitiert das Projekt eigentlich erst seit 3 Jahren ... die Zeit davor
von 1996 bis 2005 ist komplett verloren gegangen, da der alte Team-Leader Clem es ablehnte
das bis dahin gesammelte Material an uns freizugeben.

Näheres läßt sich dazu auch hier nachlesen:

http://www.adventure-treff.de/artikel/i ... .php?id=37

In den 3 Jahren haben wir eine eigene Engine programmiert, eine Tech-Demo herausgebracht
und ca. 75% des ersten Kapitels (insgesamt waren 3 Kapitel geplant) fertiggestellt.
Und das wie gesagt nur zu Viert.

Das wir jetzt aufgeben hat wie gesagt vielerlei Gründe. Zum einen halt die
große Klasse von ZBTAS zum anderen aber auch die viele dumme Kommentare,
welche zu uns gepostet worden in dem Stil: "Ey eure Grafik sieht Sch***e verglichen mit ZBTAS aus."
Und das teilweise sogar noch vor der Veröffentlichung des Spiels.
Was nach dem Erscheinen von ZBTAS los war möchte ich erst gar nicht erwähnen.
Da schlug einem teilweise richtig Häme ins Gesicht. [-X

Nur kann so etwas unheimlich frusten.... es ist unser Schweiß und unser
Herzblut. Klaro muß unsere Arbeit nicht jedem Gefallen, wenn aber
80% der letzten Emails/Posts in den letzten 3 Monaten auf Vergleiche
hinauslaufen hat man irgendwann keinen Bock mehr. :twisted:

Mit dem neuen Fokus auf die Starkiller-Comics können wir eigentlich
da weiter machen wo wir aufgehört haben - nur das wir jetzt weitestgehend
frei von irgendwelchen Evangelisten ein schickes rundes Adventure
herstellen werden :mrgreen:
--

Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Mister L »

Boah, das ist echt schade. :(
Dabei hat mir vor allem die neue Zak-Animation so gut gefallen. Wäre echt traurig, wenn so starkes Material für die Tonne gewesen sein soll. :cry:

Wie sieht es aus, würdet ihr diese Animation evtl. anderen zur Verfügung stellen oder ist die mit dem Projekt gestorben?

In jedem Fall drücke ich euch die Daumen für euer Starkiller Game! :D
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Ich spiele gerne Fanadventures jeder Couleur und finde eure Entscheidung sehr schade.
Ich kann mir vorstellen, dass ihr den Vergleich unangenehm findet, aber das bedeutet nicht, dass euer Zack schlechter geworden wäre - nur eben völlig anders.
Dass ein Projekt, mit Herzblut vorangetrieben, von irgendwelchen Idioten (sorry :evil: ) schlecht geredet wird macht mich völlig wütend.
Ich hoffe ihr könnt viel von dem Material für Starkiller verwenden/ummodeln und drücke euch die Daumen.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Also ich war sehr überrascht, als ich die Neuigkeit erfahren habe... und wenn ich jetzt so lese, dass auch wir mit zakbtas mitschuld daran sind, dass Ihr das Projekt nun beendet habt, finde ich es extrem schade. Ich war immer gespannt, wann es zu Eurem Projekt mal wieder Neuigkeiten gibt. Dass Leute sich Euch gegenüber so unfair geäußert haben, ist ja wohl mal unter aller Sau!

Dass Ihr das vorhandene Material nun aber nicht wegwerft, sondern in ein anderes Projekt übernehmt, das ist ne sehr gute Entscheidung! Ich hoffe, Ihr haltet uns hier nun auch auf dem Laufenden über das neue Projekt (und findet noch zuverlässige Mitstreiter!).
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
starkiller76
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

@aeyol:
Schuld oder Mitschuld tragt ihr definitv nicht. Euer Spiel ist wirklich Spitze und hat uns im Team zu Überzeugung gebracht,
daß es kein zweites Zak2 braucht. ;)

@Mister L
Hmm, so viele Animationen gibt es gar nicht. Eigentlich nur Zak ... den aber komplett 8)
Wir wollten ihm einen Auftritt (und wichtige Rolle) im 2.Kapitel des Starkiller-Spieles in Form eines NPC geben ...
eventuell gewollt mit nem Stil-Bruch und ner Menge Anspielungen auf das "gescheitertes" Vorgänger-Projekt :mrgreen:

Eigentlich wird bis auf 4 Screens, die sogar von etwas mäßiger Qualität waren, alles im Starkiller-Adventure eine
Wiederverwendung finden.
--

JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von JPS »

starkiller76 hat geschrieben:@aeyol:
Schuld oder Mitschuld tragt ihr definitv nicht. Euer Spiel ist wirklich Spitze und hat uns im Team zu Überzeugung gebracht,
daß es kein zweites Zak2 braucht. ;)
Du meinst wohl drittes Zak2...
Schnuffel
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Schnuffel »

Schade um Zak 2 (2), aber:

Go, Doc Bobo, go go go! :D
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

neon hat geschrieben:Ich finde es schade, daß das Projekt nach so langer Zeit eingestellt worden ist. Die Veröffentlichung von BTAS ist da eigentlich kein Grund.
Seh ich genauso. Man muss sich ja nun wirklich net darum streiten, wer hier die bessere Zak-Präsentation abliefert. Solange es eine gute Fortsetzung ist, wird sie sicher von etlichen Leuten hier gerne gespielt.
Mein Fortsetzungsroman: Topsys Mondjahr.

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

Dazu kommt, dass es ja auch durchaus angebrachte Kritik an zak:btas gibt. Gerade in letzter Zeit hat diese zugenommen. Vielleicht würde es ja einem anderen Team gelingen, derartige Kritikpunkte zu vermeiden. Nun ja, wie auch immer, das meiste Material wird ja weiter benutzt - auch wenn man an den Hintergründen momentan noch eindeutig die Anspielungen an Zak erkennt. ;) Viel Erfolg beim neuen Projekt!
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von SunSailor »

Mmh, ein Starkiller-Adventure ist ja schon eine witzige Idee, aber warum haltet ihr euch dann nicht an den Original-Grafikstil und vor allem, macht das Spiel doch in schwarz weiß! Ernsthaft, das ist ein Novum, das sich bisher keiner getraut hat, es bleibt am Original dran und ist auch noch einfacher zu produzieren. So far, let it burn, baby!
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Es sollte ja kein Problem sein, die Grafiken einfach in Schwarz-weiß umzuwandeln. Man könnte eine Option einbauen, ob man in Farbe spielen will oder nicht ;-) Wäre wirklich mal witzig.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

Wobei ich mir - auch wenn ich mich an keines erinnern kann - sicher bin, dass es ein (Grafik-)Adventure in schwarz weiß schonmal gegeben hat. Viele werden es aber nicht gewesen sein...
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
starkiller76
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Die Idee mit dem Schwarzweiß hatten wir auch schon ... allerdings sind die späteren
Starkiller-Strips in der PC-Player alle bunt und noch besser ausgearbeit... und an
denen wollten wir uns orientieren :mrgreen:

Was viel schlimmer ist:
Bis jetzt hat sich leider noch keiner bei uns gemeldet der eventuell helfen will.
Wie gesagt wir suchen händeringend jemanden der Charakter-Animationen
zeichnen kann ... :|

Das war auch schon unser Problem bei Zak... bisher haben wir nur das Zak-Sprite
der Rest fehlt leider ... :(
--

Antworten