Einbruch

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Nomadenseele

Einbruch

Beitrag von Nomadenseele »

Ich muß einfach mit jemanden darüber reden, ich bin im Moment total fertig.

Ich lag heute morgen friedlich schlummernd in meinem Bett, als auf einmal fremde Männer in meiner Wohnung umherliefen. Sie hatten zwar vorher geklingelt, aber da ich dachte, es wäre der Postbote und habe es weiterklingeln lassen. Wenn sie von meinem Vermieter kamen, hätte wenigstens jemand aus der Verwaltung mit dabei sein müssen, schließlich habe ich manchmal Geld usw. offen rumliegen.

Ich habe mich hier immer sicher gefühlt, aber jetzt mache ich immer das Vorhängeschloß dran. Das man sich Gedanken macht, wer alles in der Wohnung rumläuft, wenn man nicht da ist, mal ganz abgesehen. Soweit ich weiß, darf mein Vermieter noch nicht einmal einen Schlüssel der Wohnung haben.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Re: Einbruch

Beitrag von max_power »

Weißt du denn, was es für Leute waren, oder sind sie in der Wohnung umhergelaufen und einfach wieder gegangen ohne was zu tun? Selbst wenn sie von deinem Vermieter kamen, war das nicht rechtens. Ob der einen Schlüssel besitzen darf, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall darf er nicht ohne deine Erlaubnis in deine Wohnung gehen.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Bastlwastl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo Nomadenseele,

fehlt denn etwas? Bzw. hast Du schon mit dem Vermieter und ggf. dem Hausmeister gesprochen oder warst bei der Polizei ?
Je nachdem, wie Du wohnst und was im Mietvertrag steht, können Hausmeister oder Vermieter ja durchaus einen Schlüssel haben.
Wenn dann z.B. ein Aushang unten hing, dass sie die Heizungen oder Kamine kontrollieren, könnte das ein möglicher Grund sein, warum sie in Deiner Wohnung waren.
Aber selbst dann ist das eigentlich ohne Absprache meiner Einschätzung nach nicht rechtens, (vielleicht bei Wasserrohrbruch ), und in jedem Fall verstörend.
Bist Du den Männern denn direkt begegnet und wie haben sie reagiert? Du scheinst ja zumindest in Erwägung zu ziehen, dass sie vom Vermieter kamen.
Falls sich nach Nachfrage bei der Hausverwaltung nichts ergibt, würde ich aber in jedem Fall zur Polizei gehen, damit die Sache aufgenommen wird.
Auf eine Anzeige würde ich beharren. Selbst wenn nichts fehlt, ist das ja immernoch Hausfriedensbruch. Auch wenn die wahrscheinlich nichts "bringt".
Falls sich herausstellt, dass die Hausverwaltung damit zu tun hat und das nicht rechtens war, würde ich mich zumindest deutlich beschweren und evtl. zum Anwalt gehen.
Und dann würde ich evtl. das Schloss austauschen lassen, falls das ohne Widerstand geöffnet wurde, auch wenn das teuer werden kann.
Der Haken ist, dass das meist auch in Absprache mit der Hausverwaltung geschehen muss und die wollen dann, je nach Vertrag, wieder eine Kopie des Schlüssels. Von innen würde ich dann immer abschliessen, wenn Du in der Wohnung bist und den Schlüssel quer stecken lassen. Und zusätzliche Schlösser sind natürlich nie verkehrt. Falls das tatsächlich Diebe waren, werden die wohl nicht wiederkommen, aber es geht in erster Linie darum, dass Du dich in Deinen vier Wänden sicher fühlen sollst.
Es ist natürlich schade, wenn man sich so verrammeln muss um sich sicher fühlen zu können, aber gerade nach einem Einbruch ist das leichter gesagt als getan.
Falls Du Dir wirklich grosse Sorgen machst, was tagsüber so in Deiner Wohnung passiert, kannst Du Dir ja eine Überwachungskamera zulegen. Falls Du eine Webcam hast, kannst Du Die auch als
Bewegungsmelder nutzen, dazu gibt es Software, die dann auch ein Bild aufzeichnen oder gleich per email verschicken kann.
Ich drück Dir die Daumen, dass sich das nur als ärgerliches Verhalten seitens der Hausverwaltung herausstellt.
Nomadenseele

Nein, fehlen tut nichts, ich habe die Leute noch im Flur abgefangen und wieder rausgeschmissen. Es waren wohl irgendwelche Handwerker, ein Notfall lag aber nicht vor.
Was ich zusätzlichfür heftig halte ist, dass weder der Vermieter noch jemand vom Büro anwesend war bzw. keiner der Verwaltung im Haus ist. Auch lag nichts im Briefkasten, dass etwas gemacht werden muß. Da es nicht nachmachbare Sicherheitsschlösser sind, müssen sie die vom Vermieter haben Anders formuliert: Da rennen jetzt Leute, die ich nicht kenne, mit meinen Schlüsseln durch die Gegend. Ich bin total fertig und verunsichert.
Bastlwastl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Bastlwastl »

Das klingt immerhin schon ein bisschen besser, ist aber natürlich immernoch alles andere als toll.
Falls die Hausverwaltung das bestätigt und keinen guten Grund, (ausser Bequemlichkeit und Geiz), für ihr Verhalten hat, würde ich schon sehr deutlich machen, dass sowas nicht in Frage kommt.
Je nachdem, wie Du zu denen stehst und wenn es Dir den Ärger wert ist, würde ich dann auch eine Abmahnung schicken, falls sie uneinsichtig sind. Das will natürlich gut abgewägt sein.
Evtl. wäre es schlau, sich dafür mit den anderen Mietern zu solidarisieren. Und ausschlaggebend ist natürlich, was im Mietvertrag steht.
Grundsätzlich ist es aber normal, dass der Haumeister in einem grösseren Mietshaus Zweit- oder einen Zentralschlüssel hat. Und normalerweise sind sie da auch in guten Händen. Das ist ja seine Verantwortlichkeit und entsprechend geht es ihm an den Kragen, wenn da etwas schiefläuft.
Und natürlich ist es praktisch, wenn die Handwerker für Reparaturen in die Wohnung können, ohne dass jemand zuhause ist, sonst müssten sie ja zigmal antanzen. Der springende Punkt ist da die Ankündigung und dass der Hausmeister dabei sein sollte.
Nomadenseele

Wie gesagt, es ist keiner von der Verwaltung im Haus, evt Urlaub oder sonst etwas. Es können nicht einfach wildfremde Leute (zudem ohne Begleitung) unangeküngigt in meiner Wohnung rumlaufen. Ich hätte da schließlich auch nackt rumlaufen können oder sonst irgendwas - es war schon nicht gerade angenehm im Nachthemd vor denen zu stehen.

Das schlimmste ist einfach, dass das Vertrauen, das die Wohnung sicher ist komplett weg ist. Normalerweise muß man um Zugang zum Haus zu erhalten, durch ein Tor, welches nach oben abschließt. Ich hatte also allen Grund, mich sehr sicher zu fühlen. Ich habe im Moment das Gefühl nie wieder die Wohnung verlassen zu können. ohne mir darüber Gedanken zu machen, wer in meiner Wohnung rumgeistern könnte.
tina2503
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von tina2503 »

Das ist ja ein starkes Stück, die können doch nicht einfach in deine Wohnung. Glaube auch nicht, dass es rechtens ist, dass der Vermieter einen Schlüssel hat, weil man kann das Schloss ja auch austauschen wenn man will und dann hätte er sowieso keinen. Das würde ich an deiner Stelle eh immer machen bei einer Wohnung, immer als erstes ein anderes Schloss einbauen. Haben wir zumindest bisher immer gemacht. Beim Auszug kann man dann ja wieder das alte einbauen....
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Gott sei dank ist dir nichts passiert und es fehlt nichts..da hast du selbst enormes Glück gehabt.
Tausch auf jeden Fall die Schlößer aus, und würd vielleicht über die Anschaffung einer Alaramanlage nachdenken..
Hoffe echt nicht das so was noch mal passiert, mir fehlen dafür schon richtig die Worte..
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Es ist wirklich schlimm was dir passiert ist, bzw. das auf einmal fremde Handwerker mit deinen Schlüssel herumfuchteln und in deine Wohnung eindringen. Entweder waren sie wirkliche Handwerker und es war keine Kundgebung unten, der Vermieter hatte also blindlings irgendwas mit ihnen ausgemacht und ihnen den Schlüssel dafür gegeben, und da du nicht aufgemacht hast, wollten sie den Schaden, eben ohne deine Wenigkeit beheben.

Oder aber es waren verkleidete Handwerker die auf Beutezug aus waren und sich den Schlüssel unter den Nagel gerissen haben, und so mal die Wohnung etwas ausräumen wollten. Haben sie denn irgendwas gesagt, als du ihnen zuvor gekommen bist? Hast du mit dem Vermieter darüber gesprochen?
Wenn du alleine bist, sperr zukünfigt lieber zu und lass den Schlüssel stecken!
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Nomadenseele

Lucas_ArtsFan hat geschrieben:Es ist wirklich schlimm was dir passiert ist, bzw. das auf einmal fremde Handwerker mit deinen Schlüssel herumfuchteln und in deine Wohnung eindringen. Entweder waren sie wirkliche Handwerker und es war keine Kundgebung unten, der Vermieter hatte also blindlings irgendwas mit ihnen ausgemacht und ihnen den Schlüssel dafür gegeben, und da du nicht aufgemacht hast, wollten sie den Schaden, eben ohne deine Wenigkeit beheben.

Oder aber es waren verkleidete Handwerker die auf Beutezug aus waren und sich den Schlüssel unter den Nagel gerissen haben, und so mal die Wohnung etwas ausräumen wollten. Haben sie denn irgendwas gesagt, als du ihnen zuvor gekommen bist? Hast du mit dem Vermieter darüber gesprochen?
Wenn du alleine bist, sperr zukünfigt lieber zu und lass den Schlüssel stecken!
Mein Vermieter ist nicht erreichbar, scheint im Urlaub zu sein. Hinterher ist mir auch eingefallen, dass ich sie ruhig und sachlich hätte fragen sollen, woher sie meinen Schlüssel haben. Nur bin ich total ausgflippt und habe nur noch rumgeschrien.

Ich habe auch schon überlegt, Anzeige wegen Hausfriedensbruch (gegen unbekannt) zu erstatten. Aber ich habe keinerlei Zeugen und die waren zu zweit, können sich also gegenseitig decken. So wie ich meinen Vermieter kenne, waren das bestimmt Schwarzarbeiter, was meinem Verbleib in der Wohnung nicht unbedingt förderlich ist, sollte das rauskommen.

Das gibt ohnehin noch Ärger mit dem, da ihm vor 4 Tagen eingefallen ist, dass eine Mitarbeiterin 3 Jahre lang die Nebenkostenabrechnungen vergessen hatte und bis 20.7. 700 Euro nachgezahlt haben möchte. Was meiner Ansicht nach ebenfalls nicht rechtmäßig ist.

Mit dem Schlüssel im Schloß ist so eine Sache, wegen dem Selbstausperren. Ich lege mir meine Schlüssel immer extra vor die Wohnungstür, damit ich sie nicht vergesse.
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Mic »

Ui, wenn mir das passiert wäre.. Ist Körperverletzung eigentlich strafbar, wenn sie auf Hausfriedensbruch beruht? Wenn ich so dran denke, dann merke ich wie mein Testosteron und Adrenalin steigt. Das hätten die nicht zweimal gewagt.

Da würde ich auf alle Fälle gegen angehen.
Nomadenseele hat geschrieben:Das gibt ohnehin noch Ärger mit dem, da ihm vor 4 Tagen eingefallen ist, dass eine Mitarbeiterin 3 Jahre lang die Nebenkostenabrechnungen vergessen hatte und bis 20.7. 700 Euro nachgezahlt haben möchte. Was meiner Ansicht nach ebenfalls nicht rechtmäßig ist.
§ 556 BGB Abs. 3
Die Ausschlussfrist beträgt ein Jahr. Wenn du innerhalb dieses Zeitraums keine Abrechnung erhalten hast, musst du die auch nicht bezahlen. Die Abrechnung von 2007 ist sozusagen verbindlich. Der Rest für den Papierkorb. Einfach per Einschreiben denen das Gesetz um die Ohren hauen.

Ich bin aber kein Anwalt, also ist das hier nicht verbindlich. ;)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Nomadenseele

Ich kann halt nur hoffen, innerhalb des nächsten halben jahres umziehen zu können.

Mich stört schon von Anfang an massiv, das ständig nach jedem starken Regen mein Zahlenschloss im Keller aufgezwackt wird. Inzwischen habe ich es aufgegeben, sind ohnehin nur alte Möbel und ein paar Bücher drin.
Mithrandhir
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Mithrandhir »

Hallo Nomadenseele,

das klingt schockierend. Auf einmal stehen fremde Leute in den eigenen 4 Wänden...uha.
Als jemand, der recht "häuslich" ist und für den die eigene Wohnung ein essentieller Teil (wenn nicht sogar DER Hauptteil) der Privatsphäre darstellt, ist so ein Gedanke äußerst irritierend.

So etwas sollte definitiv geklärt werden, d.h. welche Personen haben einen Schlüssel/ welcher Art ist die Schließanlage/ etc. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Vermieter zum Teil Wert darauf legen, in Notfällen (z.B. Wasserrohrbruch) einen Zugang zur Wohnung zu haben; dieses wird aber sowohl im Mietvertrag festgehalten und vorher abgesprochen. Häufig gibt es auch bestimmte Schließanlagen, bei denen man nicht ohne Weiteres ein eigenes Schloß anbringen kann/darf. In solchen Fällen wäre eine mögliche Lösung, dass ein solcher "Notschlüssel" in einem Kuvert verwahrt wird, auf welchem der Mieter (also man selbst) an der richtigen Stelle eine Versieglung bzw. eine Unterschrift leistet. So ist nachhaltbar, ob das Kuvert geöffnet wurde, d.h. der Schlüssel für einen Notfall oder aber zu anderen Zwecken benutzt wurde.
Ein ultimative Lösung ist das sicherlich nicht, kann aber in Fällen, wo ein besorgter Vermieter oder eine Wohnungsgesellschaft auf Schlüsselbesitz besteht, eine halbwegs vertrauensvolle Alternative für beide Seiten sein.

Ich hoffe, Du kannst Dich von dem Schock/Bruch der Privatsphäre erholen und wünsche ein schönes Wochenende!
Ceterum censeo Standard cum d esse scribendam.
Antworten