Vote: Was ist euch wichtig bei einem Adventure?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
leviathan

Vote: Was ist euch wichtig bei einem Adventure?

Beitrag von leviathan »

Leider weis ich nicht, ob ich hier einen Vote selbst erstellen kann. #-o
Aber wäre es, aufgrund der erneuten Diskussion, um "Edna bricht aus" und "Zak2" nicht mal von Interesse zu erfahren welche Punkte für euch bei einem guten Adventure wichtig sind.

Mein Vorschlag wäre:

Grafik
Story
Dialog-Vielfalt (mehr als die Standardantwort: das geht nicht, das kann ich nicht tun, usw.)
Qualität der Sprecher
Rätsel
Spieldauer

Ich weis, so ein Voting hatte es sicherlich schon einmal gegeben, aber die aktuelle Lage (wie geschwollen), auf dem Adventure-Markt, macht eine erneute Diskussion diesbezüglich sicher nicht uninteressant.

Schön wäre eine Abstimmung, wo jeder 0-10 Punkte für die oben genannten Kriterien vergeben könnte. Um einfach mal zu sehen was sind die Hauptkriterien, die ein Adventure zu einem "Top-Ten" Spiel machen.

Die Auswahl der Kritiktpunkte, kann natürlich noch ergänzt oder ersetzt werden; ich bitte um Vorschläge.

Und an die Mods, wäre nett wenn ihr so eine Abstimmung mal auf die Beine stellen könntet.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Vote: Was ist euch wichtig bei einem Adventure?

Beitrag von neon »

Ganz einfach, beim Erstellen der Nachricht ist ganz unten ein Feld für die Frage, eins für die Antworten. Einfach ausfüllen, dann noch angeben für wie viele Tage und ab damit.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
leviathan

Beitrag von leviathan »

Danke für den Tipp Neon. Wirklich übersehen :oops: .
Aber dieses Voting bietet sicherlich nicht die Möglichkeit der Punktvergabe...Ich möchte halt ein Voting ähnlich des Bewertungssystemes. Um halt am Ende eine Durchschnitt für z.Bsp.

Grafik:
Sound / Musik:
Steuerung:
Atmosphäre:
Dialoge:

zu erhalten...........
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Ich will alles. ;) (edit bei Gelegenheit)
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Mir kommt vor alle 6 Monate macht so einer einen Thread auf, das häuft sich schön langsam, ich glaube wir haben nun schon zig Threads dafür :roll:.

Ich brauche kein Edna oder Zak gespielt haben, um die Frage zu erklären was für mich das wichtigste an einen Adventure ist! Entscheidend ist für mich weniger die Grafik sondern folgende Punkte:

1. Story
2. Atmospähre
3. Rätsel
4 .Dialoge, eventuell mit Multiply Choice Antworten/Musik und Sound Kulisse
5. Synchronsprecher/Grafik
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Was leviathan meint, ist wahrscheinlich eine Umfrage mit Bewertungsmöglichkeit der einzelnen Punkte, also

Grafik: egal O O O X O unbedingt
Sound: egal O O X O O unbedingt
Rätsel: egal O O O O X unbedingt

usw.

Glaub' nicht, dass das hier geht, aber Du kannst ja eine solche Umfrage extern erstellen und dann hier den Link posten. Find' aber auch nicht, dass sich da mein Geschmack in letzter Zeit geändert hat, auch nicht wegen toller Fanadventures.
leviathan

Beitrag von leviathan »

Adven hat geschrieben:Was leviathan meint, ist wahrscheinlich eine Umfrage mit Bewertungsmöglichkeit der einzelnen Punkte, also

Grafik: egal O O O X O unbedingt
Sound: egal O O X O O unbedingt
Rätsel: egal O O O O X unbedingt

usw.

Glaub' nicht, dass das hier geht, aber Du kannst ja eine solche Umfrage extern erstellen und dann hier den Link posten. Find' aber auch nicht, dass sich da mein Geschmack in letzter Zeit geändert hat, auch nicht wegen toller Fanadventures.
Genau dies meinte ich Adven. Danke! Es ging mir auch nicht unbedingt um die Fanadventure. Da ich persönlich aber Adventures mit einer großen Dialogvielfalt und Storytiefe bevorzuge und nach Edna gerade zum erstenmal Baphomets Fluch 1 spiele (schande über mich). Ist mir aufgefallen das doch bei den meisten Neuerscheinungen heutzutage eher der Schwerpunkt auf der Grafik liegt, sei es jetzt 2, 2.5 oder 3 D.

Ich finde es toll wenn sich die Entwickler die Mühe geben und man auch mal bei sinnlosen Aktionen einen witzigen Kommentar zu höhren bekommt oder aber wenn man die gleiche Aktion mehrmals durchführt nicht immer der gleiche Standartspruch als Antwort kommt. Irgenwie finde ich, dass dies bei den "alten" Adventures besser gelöst war. Was eventuell darauf zurückzuführen ist, das man vor ein paar Jahren noch nicht die Möglichkeit hatte manche Aktionen, die zur Atmosphäre beitragen, bildlich darzustellen und somit eher zum Dialog bzw. zur Sprachausgabe gegriffen hat.

Das war der eigentliche Gedanke der geplanten Umfrage. Aber was solls, ich will hier niemanden mit unnötigen (Um-) Fragen nerven. Das ganze war wohl eher als Anstoß für die Entwickler gedacht mal wieder zu den Ursprüngen des Adventures zurückzukehren. Und ich finde Games wie "Edna bricht aus" und "Zack2" geben dafür gute Beispiele ab.
Lea

Beitrag von Lea »

Mir ist der Gesamteindruck wichtig.
Also vor allem sollte die Atmosphäre stimmen, man sollte sich richtig in das Spiel hineingezogen fühlen.
Die Geschichte, die erzählt wird, sollte also auch gut sein und vor allem einen persönlich ansprechen. The Longest Journey gefiel mir zum Beispiel sehr oder auch schon alleine die Beschreibung von Everlight. Einfach sympatisch.

Die Charaktere sollten natürlich eine einigermaßen ordentliche Synchro haben, ich schreibe einigermaßen, weil ich da wohl nicht so anspruchsvoll bin. Außerdem sollten sie einen schon irgendwie sympatisch sein, damit man sich mit ihnen identifizieren kann. ;)

Grafik ist natürlich auch wichtig, aber nicht unbedingt das Alter (okay ich spiele keine DosBox und ScummVM Spiele mehr, das ist mir persönlich dann doch zuuuu alt) eher der Stil, also ich find das beispiel total genial wenns sehr märchenhaft ist und die Hintergründe einfach schön sind, ach ist schwer zu beschrieben, ihr wisst sicher wie ichs meine. So wie ein Sonnenuntergang schön ist.
Ich bin zwar noch auf der Suche nach einem Adventure mit einer wunderschönen Traumwelt, aber das findet sich sicher auch noch. \:D/ (wen bei der Beschreibung ein Game einfällt, bitte PN an mich! :) )

Was aber natürlich bei den schönsten Bildern auch alles zerstören kann, ist ein schlechtes Gameplay, wenns einfach keinen Spass macht, wodurch sich schlechtes Gameplay definiert, kann ich gar nicht mal genau sagen, aber manche Spiele machen einfach Spass und andere gar nicht.

Myst sieht zum Beispiel hammer aus, aber das Gameplay *würg* Es sieht so geil und wunderschön aus, aber das Gameplay sagte mir zumindest vor Jahren, wo ichs mal angespielt habe (das war sogar auf der PlayStation) so gar nicht zu. Ich fands einfach nur hammer langweilig.
Paragon
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Paragon »

Vor allem die Story, ist die Geschichte gut ist mir eigentlich alles andere vollkommen gleichgültig: Ein Adventure mit einer guten Story kann 3 Rätsel haben und 2 Stunden gehen, es würde mir dennoch gefallen. Dazu gehören ein paar nette Twists, im Idealfall ein guter Bösewicht und viel viel Stimmung. Ach ja und sympathische Figuren. Baphomets Fluch, Edna bricht aus, Loom, Blade Runner, die würde ich da immer nennen
Antworten