Sherlock Holmes -Spur d Erwachten, empfehlenswert???
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Sherlock Holmes -Spur d Erwachten, empfehlenswert???
Man hört ja gegensätzliches über das Teil; also wäre für Meinungen dankbar:)
MfG!
MfG!
- Möwe
- Rabenseele
Re: Sherlock Holmes -Spur d Erwachten, empfehlenswert???
Ich habs auf englisch angespielt.
Verschiedenen Gegenden in London spielen eine wichtige Rolle. Deshalb wurde viel Liebe und Sorgfalt darauf verwenden, sie "authentisch" darzustellen. Grafik udn Detailreichtum super.
Leider dient das meine Ansicht nach dazu, Rätsel zu entwerfen, bei denen man ständig suchen durch die Gegend ziehen muss um immer wieder neue Dinge zu bearbeiten. Nach dem zweiten Ortswechsel hatte ich keine Lust mehr darauf. Rumlaufen und Gegenden abchecken zählt für mich zu lästigen Fleißaufgaben/künstliche Verlängerungen. Aber nach der zweiten Gegend soll es besser werden, habe ich gehört.
Ansonsten: im allgemeinen finde ich, dass die Sherlock-Spiele von Frogware sich immer mehr gesteigert haben. Auch dieses Spiel ist gut, aber obs gut weiter geht ... musst du jemanden fragen, der es zuende gespielt hat.
Verschiedenen Gegenden in London spielen eine wichtige Rolle. Deshalb wurde viel Liebe und Sorgfalt darauf verwenden, sie "authentisch" darzustellen. Grafik udn Detailreichtum super.
Leider dient das meine Ansicht nach dazu, Rätsel zu entwerfen, bei denen man ständig suchen durch die Gegend ziehen muss um immer wieder neue Dinge zu bearbeiten. Nach dem zweiten Ortswechsel hatte ich keine Lust mehr darauf. Rumlaufen und Gegenden abchecken zählt für mich zu lästigen Fleißaufgaben/künstliche Verlängerungen. Aber nach der zweiten Gegend soll es besser werden, habe ich gehört.
Ansonsten: im allgemeinen finde ich, dass die Sherlock-Spiele von Frogware sich immer mehr gesteigert haben. Auch dieses Spiel ist gut, aber obs gut weiter geht ... musst du jemanden fragen, der es zuende gespielt hat.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Erich Kästner
- galador1
- Adventure-Gott
für mich ist es der beste teil von frogwares, weil er auch spannend war, im gegensatz zum extrem langweiligen nachfolger. ich kann ihn jedenfalls empfehen und viel kosten dürfte er ja auch nicht mehr.
- Stef
- Rätselmeister
Ausserdem soll doch bald eine Version erscheinen, die in der Verfolgerperspektive statt der Egoperspektive spielbar sein soll…
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Wie findet ihr es im vergl zu Agatha Christie: Mord im Orientexpress?
Achja Danke schonmal!
Achja Danke schonmal!
- Möwe
- Rabenseele

Sorry, ich habe da zwei Teile verwechselt: meine Kritk bezog sich auf den Nachfolger, Sherlock Holmes gegen Arsin Lupin.
Die Spur des Erwachten ist wesentlich besser.
Lesen können ist eine Kunst

Und verstehen, was man liest, noch viel besser.

Die Spur des Erwachten hat mir sehr gut gefallen. Definitv besser als Mord im Orientexpress, weil man beim Mord manchmal nicht wusste, was noch passieren muss, damit die Story endlich weiter geht. Auch gabs so einige langweilige Aufgaben im Orientexpress, die nur Hinhaltetaktik waren, was mir bei dem Erwachten nicht aufgefallen ist.
Dann gibts da im Erwachten noch die interessante Begegnung im Zug ...

Wie Galador schon sagte: der beste Teil der Reihe.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
Erich Kästner
Erich Kästner
- Adven
- Rätselmeister
Gibt's noch keinen Thread zum Spiel? 
Fand es auch ziemlich gut, also um die Titelfrage zu beantworten: JA!
Leicht negativ empfand ich einige nicht so schön gestaltete Abschnitte, z.B. da wo diese Kneipe stand oder die Insel am Schluss, aber insgesamt sah es auch gut aus.

Fand es auch ziemlich gut, also um die Titelfrage zu beantworten: JA!
Leicht negativ empfand ich einige nicht so schön gestaltete Abschnitte, z.B. da wo diese Kneipe stand oder die Insel am Schluss, aber insgesamt sah es auch gut aus.
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Danke, bis jetzt gefällt mir das Ding nicht (triste Grafik, Sprachausgabe, fehlerhafter patch3 ...) kann aber noch werden;)
- Jehane
- Rätselmeister
Ich fand Die Spur der Erwachten klasse, nach anfänglichen Gewöhnungsproblemen bezüglich Steuerung und Drehschwindel (hatte ich vorher nie bei einem First-Person-Spiel). Das Spiel braucht eine Weile, um richtig in Schwung zu kommen, aber das wird noch richtig spannend und gut. Den Nachfolger hab ich nicht gespielt, den Vorgänger (Geheimnis des silbernen Ohrrings) nie beendet, weil ich mich da bis Kapitel 3 furchtbar gelangweilt habe 

Shiny.
- Lebostein
- Logik-Lord
Wie konnte dieser Titel bloß 83 % im Test des AT erhalten?!? Ich spiele das gerade und bin ziemlich enttäuscht. OK, das Spiel ist knapp Zehn Jahre alt, aber das war doch schon immer Grund für Punktabzug:
- künstlich gestreckt durch lange Laufwege
- Radius der Hotspots teilweise sehr klein
- Hotspots tauchen teilweise erst auf, wenn sie laut Story benötigt werden (was in vielen Fällen nicht immer logisch ist)
- Aber auch das Gegenteil ist möglich: teilweise müssen Dinge ohne Grund gesammelt werden (sie werden später gebraucht) um weiter zu kommen bzw. ein Gebiet verlassen zu können
- Um Gebiete zu verlassen, müssen meist alle Dinge betrachtet worden sein. Ab und zu übersieht man nutzlose Dinge und die Story hängt fest, obwohl laut den Aussagen der Hauptpersonen alles an diesem Ort herausgefunden wurde und man doch zum nächsten Schauplatz wechseln sollte (was aber trotzdem nicht geht, da irgendwo ein unwichtiger Hotspot noch nicht betrachtet wurde)
- mindestens eine Sackgasse, die bei mir durch einen zum falschen Zeitpunkt ausgelösten Trigger hervorgerufen wurde
- im Vergleich zum Teil 2 kaum Gespräche, was doch eigentlich der Kern solcher Spiele ist (die meiste Zeit ist man mit rumlaufen beschäftigt), zudem hat Watson zwar eine tolle, aber in diesem Fall fehlbesetzte Synchronstimme
- so gut wie keine Musik, Atmoshpäre geht in Verbindung mit der Grafik gegen Null
- Hotspots tauchen teilweise erst auf, wenn sie laut Story benötigt werden (was in vielen Fällen nicht immer logisch ist)
- Aber auch das Gegenteil ist möglich: teilweise müssen Dinge ohne Grund gesammelt werden (sie werden später gebraucht) um weiter zu kommen bzw. ein Gebiet verlassen zu können
- Um Gebiete zu verlassen, müssen meist alle Dinge betrachtet worden sein. Ab und zu übersieht man nutzlose Dinge und die Story hängt fest, obwohl laut den Aussagen der Hauptpersonen alles an diesem Ort herausgefunden wurde und man doch zum nächsten Schauplatz wechseln sollte (was aber trotzdem nicht geht, da irgendwo ein unwichtiger Hotspot noch nicht betrachtet wurde)
- mindestens eine Sackgasse, die bei mir durch einen zum falschen Zeitpunkt ausgelösten Trigger hervorgerufen wurde
- im Vergleich zum Teil 2 kaum Gespräche, was doch eigentlich der Kern solcher Spiele ist (die meiste Zeit ist man mit rumlaufen beschäftigt), zudem hat Watson zwar eine tolle, aber in diesem Fall fehlbesetzte Synchronstimme
- so gut wie keine Musik, Atmoshpäre geht in Verbindung mit der Grafik gegen Null
- DavidMcNamara
- Logik-Lord
Ich fand´s damals ziemlich cool! Nicht zuletzt, weil die Atmosphäre ein bisschen in Richtung Lovecraft ging - das gibt BonuspunkteLebostein hat geschrieben:Wie konnte dieser Titel bloß 83 % im Test des AT erhalten?!? Ich spiele das gerade und bin ziemlich enttäuscht. OK, das Spiel ist knapp Zehn Jahre alt, aber das war doch schon immer Grund für Punktabzug:

Auch die Verfolgungsjagd fand ich prima und eine gute Alternative zu simplen QTE-Action-Sequenzen... Die Indiziensuche fand ich auch sehr passabel.
Vermutlich sind alle von Dir angeprochenen Punkte schlicht wahr und ich habe die Nostalgiebrille auf: Aber es war definitiv bessers als "Sherlock Holmes jagt Arsenè Lupin" und - ich glaube - auch besser als "Das Geheimnis des silbernen Ohrrings". Klar, an "The Lost Files of Sherlock Holmes: The Case of the Serrated Scalpel" kommt es nicht ran - das ist einfach nur genial. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich den Serienprimus "Crimes & Punishments" noch nicht kenne...
- Problem
- Logik-Lord
Mir hat es damals auch Spaß gemacht. Ich habe die Reihe vom Silbernen Ohrring bis Jack the Ripper gespielt, die neueren kenne ich (noch) nicht. Ich habe die alle als gut, aber nicht überragend und manchmal etwas langatmig in Erinnerung. Jack the Ripper hat mir dabei am besten gefallen, bei den anderen ist weniger hängengeblieben. Wäre interessant die nochmal zu spielen und zu sehen, wie gut (oder schlecht) die Spiele gealtert sind.
- ill.skillz
- Rätselmeister
hab noch nie ein Sherlock Holmes Spiel gezockt - Zeit wird´s!!
besitze zwar alle Teile der Spielreihe (sogar The Lost Files of Sherlock Holmes was auf DOS lief (ist ja von 1992)) aber kann mich nicht entscheiden mit welchen Teil ich starten soll. Oder einfach chronologisch vorgehen? Wobei das eine oder andere Teil eher schwach sein soll. Hmmm,..
von Die Spur der Erwachten und Sherlock Holmes jagt Arsène Lupin besitze ich die "Remastered" Version.
Hier nochmal die gesamte Spielreihe der "Hauptreihe" im Überblick:

...und wahrscheinlich noch heuer erscheint ja schon wieder ein neues Spiel mit dem Titel: Sherlock Holmes: Chapter One
schwierig schwierig...ich denke ich werde mich an den tipp von @Brian Wilson halten , der mir die Reihenfolge wie folgt empfohlen hat:
1. Das Testament des Sherlock Holmes
2. Sherlock Holmes: Crimes and Punishments
3. Sherlock Holmes: The Devil’s Daughter
die aelteren Spiele kann ich ja anschließend immer noch spielen...
welcher Teil hat euch am besten gefallen?
besitze zwar alle Teile der Spielreihe (sogar The Lost Files of Sherlock Holmes was auf DOS lief (ist ja von 1992)) aber kann mich nicht entscheiden mit welchen Teil ich starten soll. Oder einfach chronologisch vorgehen? Wobei das eine oder andere Teil eher schwach sein soll. Hmmm,..
von Die Spur der Erwachten und Sherlock Holmes jagt Arsène Lupin besitze ich die "Remastered" Version.
Hier nochmal die gesamte Spielreihe der "Hauptreihe" im Überblick:

...und wahrscheinlich noch heuer erscheint ja schon wieder ein neues Spiel mit dem Titel: Sherlock Holmes: Chapter One
schwierig schwierig...ich denke ich werde mich an den tipp von @Brian Wilson halten , der mir die Reihenfolge wie folgt empfohlen hat:
1. Das Testament des Sherlock Holmes
2. Sherlock Holmes: Crimes and Punishments
3. Sherlock Holmes: The Devil’s Daughter
die aelteren Spiele kann ich ja anschließend immer noch spielen...
welcher Teil hat euch am besten gefallen?
- Gerrit
- Logik-Lord
Mir hat am besten Sherlock Holmes Lost Files 2 gefallen.
https://gerrit.4lima.de/adventures/holmes2/holmes2.html
https://gerrit.4lima.de/adventures/holmes2/holmes2.html
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
Ich habe die Reihe in der Liste bis Jack the Ripper gespielt. Und ich würde die chronologische Vorgehensweise empfehlen, da die späteren Spiele technisch immer besser wurden. Da ist es irgendwie blöde, dann wieder zu simperer Grafik und simplerer Technik zurückzugehen, wenn man gerade von einem optisch und technisch so viel besseren Spiel kommt. Dann kann man die Qualität der vorherigen sozusagen weniger genießen, weil sie ja irgendwie unschöner sind. Obwohl sie natürlich toll sind, nur halt entsprechend ihrer Zeit.
Bei denen danach, die ich noch nicht gespielt habe, soll sich ja auch viel geändert haben. Optik und Spielemechanik etc. Aber dazu kann ich ja wenig sagen, da keine eigene Erfahrung.
Aber ich würde es halt chronologisch spielen, weil man dann immer von einem Spiel zum nächsten erfreut wird von ausgefeilteren Dingen. Und auch den Fortschritt der Spieleentwicklung so besser mitbekommen kann. Von hinten nach vorne gespielt gibt es halt immer was, das noch nicht so gut war wie in dem Nachfolger. Und selbst wenn man das gedanklich mit einbezieht, bleibt es doch immer eine schwächere Grafik oder eine unausgefeilte Bedienung oder.... was auch immer.
Ich fand persönlich alle Teile, die ich gespielt habe, toll. Ein Teil, ich glaube der Ohrring??? hatte ein paar echt unfaire und schwere Rätsel. Vor allem für Mathelegastheniker wie mich.
Aber dafür kann man notfalls mittlerweile die Lösung ja im Net nachlesen.
Ich bin absoluter Sherlock Holmes Fan, daher habe ich die Spiele geliebt. Und kann nur jedem empfehlen, sie zu spielen.
Also, die, die ich kenne. Bei den anderen weiß ich es ja nicht. Aber werde es hoffentlich bald rausfinden.
Bei denen danach, die ich noch nicht gespielt habe, soll sich ja auch viel geändert haben. Optik und Spielemechanik etc. Aber dazu kann ich ja wenig sagen, da keine eigene Erfahrung.
Aber ich würde es halt chronologisch spielen, weil man dann immer von einem Spiel zum nächsten erfreut wird von ausgefeilteren Dingen. Und auch den Fortschritt der Spieleentwicklung so besser mitbekommen kann. Von hinten nach vorne gespielt gibt es halt immer was, das noch nicht so gut war wie in dem Nachfolger. Und selbst wenn man das gedanklich mit einbezieht, bleibt es doch immer eine schwächere Grafik oder eine unausgefeilte Bedienung oder.... was auch immer.
Ich fand persönlich alle Teile, die ich gespielt habe, toll. Ein Teil, ich glaube der Ohrring??? hatte ein paar echt unfaire und schwere Rätsel. Vor allem für Mathelegastheniker wie mich.

Ich bin absoluter Sherlock Holmes Fan, daher habe ich die Spiele geliebt. Und kann nur jedem empfehlen, sie zu spielen.

Also, die, die ich kenne. Bei den anderen weiß ich es ja nicht. Aber werde es hoffentlich bald rausfinden.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)