Geheimakte2 Puritas Cordis - Erster Eindruck

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
harry
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Geheimakte2 Puritas Cordis - Erster Eindruck

Beitrag von harry »

Nach den teilweise mehr oder weniger missglückten Adventures der letzen Monate endlich wieder einmal ein Lichtblick am "Adventure-Himmel".
Nach der Installation läuft das Spiel problemlos und bugfrei, man kann von den Grafik-Optionen bis zum Sound alles selbst einstellen und auch die Untertitel wegschalten. Die Steuerung ist ein "klassisches Point&Click", der veränderliche Mauszeiger selbsterklärend.
Obwohl die Anfangs-Sequenzen mehr an einen interaktiven Film erinnern, kommt der Räsel-Spass danach nicht zu kurz. Die Grafik und die deutsche Synchronisation sind wieder einmal "kinoreif", und es scheint, (bin jetzt Mitten im 2.Kapitel) daß diesmal ein Spagat zwischen interaktiven Film und Adventure geschaffen wurde.
Wie in modernen Filmen oder Büchern gibt es mehrere Handlungsebenen,die später zusammengeführt werden (lt. Werbung) und dadurch die Spannung noch gesteigert wird.
Wer noch nicht überzeugt ist,soll sich die Demo runterladen,welches das komplette erste Kapitel beinhaltet und 2 bis 3 Stunden Spielspass vermittelt !
lg
harry
Ich spiele, darum bin ich!!!
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Geheimakte2 Puritas Cordis - Erster Eindruck

Beitrag von Hans »

harry hat geschrieben:Spagat zwischen interaktiven Film und Adventure geschaffen wurde.
Hm, wo erkennst du da einen interaktiven Film. Es gibt hauptsächlich Spielszenen, die von kurzen Zwischensequenzen unterbrochen werden. Ist doch in den meisten Adventures so?
harry hat geschrieben:gibt es mehrere Handlungsebenen,die später zusammengeführt werden (lt. Werbung)
Das ist leider nicht so. Nicht mal die Beziehung zwischen Max und Nina wird näher behandelt.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Hans hat geschrieben:
harry hat geschrieben:gibt es mehrere Handlungsebenen,die später zusammengeführt werden (lt. Werbung)
Das ist leider nicht so. Nicht mal die Beziehung zwischen Max und Nina wird näher behandelt.
Hmm, manchmal wird man am Ende auf den nächsten Teil vertröstet, der alle Unklarheiten beseitigen soll. Ist das hier auch so? Wird also am Schluß schon auf Teil 3 angespielt?
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Nein, eigentlich nicht.
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

GANZ WICHTIG!!!

Sollte das Spiel nicht eine vernünftige DVD Hülle dieses Mal in der Box haben?! Ich hab nur slimcase! Aber ich meine gelesen zu haben dass diesmal ein nromales Case bei ist!!!

Nicht ganz so wichtig: Wtf?? Das wird nicht näher behandelt?! Warum erwähnen die dann die Trennung erst am Anfang?? Fehlkauf, schon jetzt bevor ichs installiert hab?
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

ark4869 hat geschrieben:Sollte das Spiel nicht eine vernünftige DVD Hülle dieses Mal in der Box haben?! Ich hab nur slimcase! Aber ich meine gelesen zu haben dass diesmal ein nromales Case bei ist!!!
Nein, das Slimcase ist schon richtig.
harry
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von harry »

[/quote]Hm, wo erkennst du da einen interaktiven Film. Es gibt hauptsächlich Spielszenen, die von kurzen Zwischensequenzen unterbrochen werden. Ist doch in den meisten Adventures so?[/quote]

Na ja, am Anfang gibts viele Sequenzen hintereinander, dann muss man ein oder zwei Handlungen ausführen, und dann gehts mit den Sequenzen weiter - erinnert mich irgendwie schon stark an einen interaktiven Film. Außerdem ist das mein "Erster Eindruck" zu diesem Spiel, bin ja erst irgendwo im 2.Kapitel.
lg
harry
Ich spiele, darum bin ich!!!
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Naja, das zählt ja alles zum Intro. Hat mich ein bisschen and Indy 4 erinnert.
kann_lesen_87
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von kann_lesen_87 »

Die Demo ist überraschend lang und hat mir sehr gut gefallen!

Typisch wieder, die Zwischensequenzen nach jeden zweiten Rätsel... :mrgreen:
CoupeFX2
Frischling
Frischling

Beitrag von CoupeFX2 »

Hallo erstmal :D . Ich habe mit Geheimakte 2 nach Jahrelanger abstinenz endlich wieder einmal den Weg in die Adventure-Ecke gewagt.
Da ich Gestern viel Zeit hatte habe ich es gleich installiert und war begeistert..... . Gute Grafik,stimmige Atmosphäre,flüssige intuitive Steuerung und ein angenehmer Schwierigkeitsgrad zeichnen dieses Spiel aus.
Als einzigen Kritikpunkt kann ich eigentlich nur die recht kurze Spielzeit bemängeln (habe es Gestern lt. Zertifikat am Ende des Games innerhalb von 10Std. und 6Min. durchgezockt).
Ansonsten wie gesagt alles top :lol: .

Ich werde mir wohl nun auch nachträglich den ersten Teil zulegen.
Zuletzt geändert von CoupeFX2 am 30.08.2008, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wildchild
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Wildchild »

mit dem ersten teil kannst du nichts falsch machen. da fand ich nur die letzten etappen etwas zu arg konstruiert.
IAMENEMY - Melodic Death Metal

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

Ich freue mich über jeden Supporter :)
Legend
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Legend »

Ich hab es jetzt beendet und laut meinem Zertifikat gar nicht mal so übel, obwohl ich oft die Hilfe brauchte.
Was mich ein wenig Enttäuschte war die Story von der Apocalypse, das erinnert mich an diverse Filme und diverse fälle von Akte X, zu erst wird die ganze Geschichte in die länge gezogen, was ich anfangs wirklich toll fand, doch nach der Hälfte war es dann zu arg und der Schluss kam viel zu prompt. Hätte man sich vielleicht noch nen halbes Jahr damit beschäftigt, wären da bestimmt keine Lücken vorhanden gewesen oder vielleicht sogar einiges geändert.

Trotz allem, finde ich das Spiel sehr gelungen, zwar reicht es nicht um den ersten Teil vom Thron zu stoßen, aber es reicht für den zweiten Platz und ich erwarte hier noch weitere Teile, da ich schon jetzt der Meinung bin, das Max eine art Nicole und Nina den George verkörpert und diese zwei Helden uns in 5 Teilen beglücken konnten, wäre da Teil 3 und 4 nicht so derbe misslungen, könnten sie in einem 5 Abenteuer zu sehen sein, dafür gibts aber nun Geheimakte. :D
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

So habe den ersten Teil auf dem Schiff gestern Abend gespielt. War manchmal etwas spannend. (Ok am Anfang ja noch net so arg) Aber der erste Teil hat mich etwas gelangweilt! Aber sonst ist es ok.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Videogames
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Videogames »

Ich habe es jetzt auch durch und bin etwas ernüchtert. Die Faszination des ersten Teils hat sich bei mir nur kurz auf dem Kreuzfahrtschiff eingestellt. Ansonsten wirkte mir alles zu konstruiert und zu schwerfällig. Vor allem hat mir der rote Faden bei den Rätseln etwas gefehlt, denn oftmals war der Lösungsweg nur bedingt nachzuvollziehen (besonders am/im Tempel). Auch die Story war etwas arg gekünstelt und vor allem der Showdown war eher peinlich. Ich kann eigentlich nur hoffen, dass man sich in einem dritten Teil wieder auf eine starke Geschichte besinnt und vor allem die zwei Hauptdarsteller wieder ins Rampenlicht rückt. Für mich war das Spiel keine herbe Enttäuschung, aber ein Kandidat auf das Adventure des Jahres ist es definitiv nicht.
Rizewind
Frischling
Frischling

Beitrag von Rizewind »

Ich bin nun auch durch, und kann mich der Meinung von Videogames nur anschließen. Ich hatte mir auch etwas mehr erwartet. Der Verlauf der Story war schon fast vorhersehbar und wurde auch von den Kollegen der schreibenden Zunft, wie Michael Crichtons "Welt in Angst" zu oft durchgekaut. Mir fehlte diesmal der Bezug zur Realität. Das Tunguska Phänomen gab es. Aber ich konnte weder was über "Puritas Cordis" oder aber über den selbsternannten Propheten der Apokalypse im Netz finden. Man berichtige mich an dieser Stelle wenn ich beim googlen was übersehen habe. Ich liebe Adventures die zum Teil auf wahre, geschichtliche Begebenheiten zurückgreifen.

Die Rätsel zum Teil sehr leicht und zum Teil so dermasen in die Story rein konstruiert das sie keinerlei Bezug zur eigentlichen Story darstellen, sondern auf mich den Eindruck machten als ob man versucht die Spielzeit künstlich in die Länge zu ziehen. Da man eigentlich schon wusste wie das Ende aussieht.

Nätürlich ist Geheimakte 2 kein schlechtes Adventure, und macht auch alleine durch die spitzfindigen Bemerkungen der beiden bzw. drei Prodagonisten eine Menge Spass. Ich hatte mehr Freude an so manchen Dia- bzw. Monologen als an so einigen Rätseln. Und die Aussage "interaktiver Film" welche hier schon mal getroffen wurde, kann ich auch nicht so weit von mir weisen. Dies ist wohl auch auch der größte Minuspunkt von Geheimakte 2, wie bereits erwähnt, die Rätsel haben zum Teil sehr wenig mit der eigentlichen Storry zu tun. Sie wurden zum Teil, und mir zu künstlich, in die Erzählung eingebunden.

Aber Geheimakte 2 ist ein technisch sehr gut umgesetztes Adventure mit Schwächen in der Story und dem Rätseldesign. Dafür absolut genial Synchro und Dialogführung. Kann aber den Vorgänger nicht vom Thron stoßen.

Man das hört sich ja an wie ein Testbericht....isss aber meine Meinung zu dem Game;-)
Antworten