Memento Mori
-
- Tastatursteuerer
Memento Mori
Bislang bemerkenswert wenig Interesse in diesem Forum an Memento Mori, was mich etwas wundert, scheint es mir doch zu den vielversprechensten Neuerscheinungen dieses Jahres zu gehören.
Nun, heute kam es jedenfalls, und ich kämpfe gerade mit der Installation. Das Spiel will auf meinem Rechner (Vista32 Home auf dem aktuellsten Stand) nicht starten; es wird das Fehlen einer DirectX9-DLL angemault. Das geht ja gut los... Ich werde berichten, vielleicht hat ja der eine oder andere schon erste Eindrücke um sie hier zu posten.
Nun, heute kam es jedenfalls, und ich kämpfe gerade mit der Installation. Das Spiel will auf meinem Rechner (Vista32 Home auf dem aktuellsten Stand) nicht starten; es wird das Fehlen einer DirectX9-DLL angemault. Das geht ja gut los... Ich werde berichten, vielleicht hat ja der eine oder andere schon erste Eindrücke um sie hier zu posten.
- mmge71
- Logik-Lord
Re: Memento Mori
Argumente und Begründungen?Aquarius hat geschrieben:Bislang bemerkenswert wenig Interesse in diesem Forum an Memento Mori, was mich etwas wundert, scheint es mir doch zu den vielversprechensten Neuerscheinungen dieses Jahres zu gehören.
Gutes Omen, für die "vielversprechensten Neuerscheinungen dieses Jahres". Ein zweites "The Abbey"? Aber wir sind gespannt, wie es weitergeht und viel Glück bei der Installation.Aquarius hat geschrieben: Nun, heute kam es jedenfalls, und ich kämpfe gerade mit der Installation. Das Spiel will auf meinem Rechner (Vista32 Home auf dem aktuellsten Stand) nicht starten; es wird das Fehlen einer DirectX9-DLL angemault. Das geht ja gut los... Ich werde berichten, vielleicht hat ja der eine oder andere schon erste Eindrücke um sie hier zu posten.
- April
- Süßwasserpirat
Du musst am Ende der Installation den Haken bei DirectX installieren belassen, auch unter Vista. Und ja, es ist ein sehr schönes Spiel, ich spiele es seit heute...
- Wildchild
- Süßwasserpirat
interessiere mich auch für das spiel.
aber ich warte erst einmal auf erste eindrücke![Smile :)](/phpbb/images/smilies/icon_smile.gif)
aber ich warte erst einmal auf erste eindrücke
![Smile :)](/phpbb/images/smilies/icon_smile.gif)
IAMENEMY - Melodic Death Metal
https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL
Ich freue mich über jeden Supporter![Smile :)](/phpbb/images/smilies/icon_smile.gif)
Ich freue mich über jeden Supporter
-
- Tastatursteuerer
Vorberichte, Vorabvideos, Screenshots, Soundproben. Alles in diesem Forum zu finden. Ach, und außerdem: ein gutes Gefühl.mmge71 hat geschrieben: Argumente und Begründungen?
Vielen Dank. Installation hat jetzt geklappt, man muß unter Vista die DX9-Laufzeitbibs mitinstallieren (d.h. den entsprechenden Hakenmmge71 hat geschrieben: Aber wir sind gespannt, wie es weitergeht und viel Glück bei der Installation.
bei der Installation gesetzt lassen).
Edit: April war schneller, Dank Dir für den Hinweis!
- Bakhtosh
- Rätselmeister
Ich kann nur empfehlen im Spiel unter Einstellungen/Erweitert die dynamischen Schatten auf vollständig zu stellen und dynamische Spiegelungen zu aktivieren, wenn es der PC hergibt. Vielleicht dafür sogar auf eine höhere Auflösung verzichten. Sieht damit einfach noch ein gutes Stück besser aus. Man kann an den Grafikeinstellungen ganz gut drehen, um das Beste rauszukitzeln. Dann werd' ich mich bzw. Lara mal ins Abenteuer stürzen. ![Smile :)](/phpbb/images/smilies/icon_smile.gif)
- Sven
- Zombiepirat
Meines ist noch auf dem Weg. Es wurde heute losgeschickt. ![Smile :)](/phpbb/images/smilies/icon_smile.gif)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
- Adven
- Rätselmeister
Hm, eigentlich interessierte ich mich schon für Memento Mori, aber wenn ich da oben die Werbung sehe ... "Mystery Krimi zwischen Dan Brown und Akte X". Und dann sieht man da auch noch die üblichen Kuttenträger.
Ist das etwa schon wieder so eine alberne "Geheimbundverschwörung plant Finsteres mit uraltem Artefakt o.ä." Geschichte?
![Rolling Eyes :roll:](/phpbb/images/smilies/icon_rolleyes.gif)
-
- Tastatursteuerer
So, nach ca. 4 Stunden Spielzeit einige Eindrücke.
Und wieder eine Art Illuminatenverschwörungsweltuntergangsmystery-Story. So langsam habe ich genug davon... naja, aber das wußte man ja vorher. Die Geschichte ist durchaus spannend inszeniert, und die Charaktere sind überzeugend. Wobei sich bei dem Gespann (Larisa + Max) natürlich Vergleiche mit existierenden Spielen förmlich aufdrängen. Im Gegensatz zu Nina+Max aus den beiden Geheimakte-Folgen hat man aber hier nicht den Eindruck, als befänden sich die Akteure auch unter widrigsten Umständen (Vater entführt, Partner weg, maskierte Unholde trachten einem nach dem Leben) permanent auf einer lustigen Schnitzeljagd. Nein, Memento Mori hat einen angenehm ernsthaften Unterton. Mal sehen, wie es weitergeht.
Bei der Grafik herrscht buchstäblich Licht und Schatten. Ja, Szenen bei denen diese dynamischen Effekte zum Einsatz kommen (und das sind viele!) sind durchweg sehr atmosphärisch und gut gelungen. Leider wird dieses Niveau nicht durchgehend gehalten; einige Locations wirken etwas steril und einige Tageslichtszenen offenbaren eine erschreckende Polygonarmut und sind geradezu kahl (Szene mit Max im Park, oder der Interpol-Vorplatz in Lyon, ganz übel: Detailansicht des Telefons im Büro, wie anno 1995...). Sowas möchte man heute auch in einer Adventureproduktion ohne Millionenbudget nicht mehr sehen. Etwas übertrieben wirkt die dynamische Lichtreflexion; Parkett mag z.B. zwar glänzen aber doch nicht wie Glas die Personen reflektieren die darauf laufen. Wer's nicht mag kann den Effekt aber abstellen. Die Präsentation über Splitscreens ist sehr gelungen. Die Charaktermodelle und ihre Bewegungsabläufe sind ok. Insgesamt würde ich die Grafik als gut bis befriedigend bezeichnen.
Dasselbe gilt für die akustische Untermalung. Der Soundtrack ist gelungen, gerade das Klavierthema untermalt einige Szenen doch sehr schön. Die Soundeffekte sind insgesamt stimmig, wobei auch hier Qualität und Quantität etwas schwanken; in manchen Szenen hätte man sich durchaus etwas mehr Alltagsgeräusche gewünscht, z.B. in der Wohnung das Brummen eines Kühlschranks o.ä. In anderen Szenen dagegen läßt die Geräuschkuisse kaum einen Wunsch offen. Die deutschen Sprecher leisten bisher einen ordentlichen Job.
Die Dialoge sind ok. Einige sind getimed, d.h. man hat eine gewisse Zeit diese oder jene Antwort zu geben, und davon hängt dann der weitere Spielverlauf ab.
Interaktion mit der Umwelt: Auch in Memento Mori gibt es Ursache-Wirkungs-Probleme, d.h. es erfolgen Reaktionen des Spiels, die nicht alle Aktionen reflektieren die vom Spieler schon kamen. Eins fand ich besonders blöd: Larisa ruft einen Techniker an, um ihren defekten Handyakku zu ersetzen. Der Kerl ist inkompetent, faul und frech und legt schließlich einfach auf. Man wählt die Nummer nochmal und erwartet daß Larisa ihm richtig die Meinung sagt, aber was passiert: Exakt derselbe Dialog wie vorher! Sowas nagt mehr an einer gelungen Immersion als manches fehlende Polygon. Fairerweise muß man aber dazu sagen daß solche Ausfälle nicht die Regel sind. Die Interaktion mit der Umwelt ist ansonsten ok, Larisa und Max kommentieren ihre Umgebung gerne, auch wenn Gegenstände nicht spiel- oder rätselrelevant ist. Es gibt außerdem auch hier eine nützliche Snooptaste, die alle Hotspots einer Szene offenlegt.
Was die Rätsel angeht, ist leider bisher nicht viel zu vermelden. Wer eine Rätseldichte wie bei den Geheimakte-Spielen erwartet, wird enttäuscht werden. Zudem sind die Lösungen meistens sehr einfach. Ich hoffe, das wird noch besser. Halt, ein Rätsel hat mir aber sehr gut gefallen: Ein Bildvergleich, bei dem man entscheiden muß ob ein Gemälde gefälscht ist oder nicht. Anstatt stur vom Spieler zu verlangen die Unterschiede zu finden, akzeptiert das Spiel zunächst auch falsche Lösungen, liefert ein Feedback aber später im Spielverlauf in Form einer verärgerten Reaktion einer Person. Nett, von sowas hätte ich gerne mehr.
Steuerung und Benutzerführung sind einwandfrei. Besonders die animierten Mauszeiger sind schick. Durch das Mausrad wird das Inventar direkt angewählt und durchgescrollt und die Items für weitere Interaktion mit der Szene gepickt, ohne daß man erst mit der Maus an den oberen Bildrand ins Inventar gehen muß. Sehr nützlich.
Technisch läuft das Spiel auf meinem Notebook mit 1440x900 einwandfrei. Mittlere bis hohe Einstellungen gehen gut (habe eine mobile 8600GT), bis auf einen leichten Mauszeiger-Lag.
Insgesamt hat mir Memento Mori bisher trotz gewisser Abstriche gut gefallen, und ich bin gespannt wie es weitergeht.
Und wieder eine Art Illuminatenverschwörungsweltuntergangsmystery-Story. So langsam habe ich genug davon... naja, aber das wußte man ja vorher. Die Geschichte ist durchaus spannend inszeniert, und die Charaktere sind überzeugend. Wobei sich bei dem Gespann (Larisa + Max) natürlich Vergleiche mit existierenden Spielen förmlich aufdrängen. Im Gegensatz zu Nina+Max aus den beiden Geheimakte-Folgen hat man aber hier nicht den Eindruck, als befänden sich die Akteure auch unter widrigsten Umständen (Vater entführt, Partner weg, maskierte Unholde trachten einem nach dem Leben) permanent auf einer lustigen Schnitzeljagd. Nein, Memento Mori hat einen angenehm ernsthaften Unterton. Mal sehen, wie es weitergeht.
Bei der Grafik herrscht buchstäblich Licht und Schatten. Ja, Szenen bei denen diese dynamischen Effekte zum Einsatz kommen (und das sind viele!) sind durchweg sehr atmosphärisch und gut gelungen. Leider wird dieses Niveau nicht durchgehend gehalten; einige Locations wirken etwas steril und einige Tageslichtszenen offenbaren eine erschreckende Polygonarmut und sind geradezu kahl (Szene mit Max im Park, oder der Interpol-Vorplatz in Lyon, ganz übel: Detailansicht des Telefons im Büro, wie anno 1995...). Sowas möchte man heute auch in einer Adventureproduktion ohne Millionenbudget nicht mehr sehen. Etwas übertrieben wirkt die dynamische Lichtreflexion; Parkett mag z.B. zwar glänzen aber doch nicht wie Glas die Personen reflektieren die darauf laufen. Wer's nicht mag kann den Effekt aber abstellen. Die Präsentation über Splitscreens ist sehr gelungen. Die Charaktermodelle und ihre Bewegungsabläufe sind ok. Insgesamt würde ich die Grafik als gut bis befriedigend bezeichnen.
Dasselbe gilt für die akustische Untermalung. Der Soundtrack ist gelungen, gerade das Klavierthema untermalt einige Szenen doch sehr schön. Die Soundeffekte sind insgesamt stimmig, wobei auch hier Qualität und Quantität etwas schwanken; in manchen Szenen hätte man sich durchaus etwas mehr Alltagsgeräusche gewünscht, z.B. in der Wohnung das Brummen eines Kühlschranks o.ä. In anderen Szenen dagegen läßt die Geräuschkuisse kaum einen Wunsch offen. Die deutschen Sprecher leisten bisher einen ordentlichen Job.
Die Dialoge sind ok. Einige sind getimed, d.h. man hat eine gewisse Zeit diese oder jene Antwort zu geben, und davon hängt dann der weitere Spielverlauf ab.
Interaktion mit der Umwelt: Auch in Memento Mori gibt es Ursache-Wirkungs-Probleme, d.h. es erfolgen Reaktionen des Spiels, die nicht alle Aktionen reflektieren die vom Spieler schon kamen. Eins fand ich besonders blöd: Larisa ruft einen Techniker an, um ihren defekten Handyakku zu ersetzen. Der Kerl ist inkompetent, faul und frech und legt schließlich einfach auf. Man wählt die Nummer nochmal und erwartet daß Larisa ihm richtig die Meinung sagt, aber was passiert: Exakt derselbe Dialog wie vorher! Sowas nagt mehr an einer gelungen Immersion als manches fehlende Polygon. Fairerweise muß man aber dazu sagen daß solche Ausfälle nicht die Regel sind. Die Interaktion mit der Umwelt ist ansonsten ok, Larisa und Max kommentieren ihre Umgebung gerne, auch wenn Gegenstände nicht spiel- oder rätselrelevant ist. Es gibt außerdem auch hier eine nützliche Snooptaste, die alle Hotspots einer Szene offenlegt.
Was die Rätsel angeht, ist leider bisher nicht viel zu vermelden. Wer eine Rätseldichte wie bei den Geheimakte-Spielen erwartet, wird enttäuscht werden. Zudem sind die Lösungen meistens sehr einfach. Ich hoffe, das wird noch besser. Halt, ein Rätsel hat mir aber sehr gut gefallen: Ein Bildvergleich, bei dem man entscheiden muß ob ein Gemälde gefälscht ist oder nicht. Anstatt stur vom Spieler zu verlangen die Unterschiede zu finden, akzeptiert das Spiel zunächst auch falsche Lösungen, liefert ein Feedback aber später im Spielverlauf in Form einer verärgerten Reaktion einer Person. Nett, von sowas hätte ich gerne mehr.
Steuerung und Benutzerführung sind einwandfrei. Besonders die animierten Mauszeiger sind schick. Durch das Mausrad wird das Inventar direkt angewählt und durchgescrollt und die Items für weitere Interaktion mit der Szene gepickt, ohne daß man erst mit der Maus an den oberen Bildrand ins Inventar gehen muß. Sehr nützlich.
Technisch läuft das Spiel auf meinem Notebook mit 1440x900 einwandfrei. Mittlere bis hohe Einstellungen gehen gut (habe eine mobile 8600GT), bis auf einen leichten Mauszeiger-Lag.
Insgesamt hat mir Memento Mori bisher trotz gewisser Abstriche gut gefallen, und ich bin gespannt wie es weitergeht.
- Wildchild
- Süßwasserpirat
Alleine durch dieses Gespräch mit dem Handy-Techniker ist das Spiel für mich keine 40 Euro wert. Wenn es 5-10 Euro kostet oder als Heftbeilage dabei ist greif ich vielleicht zu...
Schade, aber das ist für mich die größte Adventure-Sünde...
Schade, aber das ist für mich die größte Adventure-Sünde...
Ich freue mich über jeden Supporter![Smile :)](/phpbb/images/smilies/icon_smile.gif)
Ich will auch spielen, warum kommen bei mir die Spiele immer so spät an. Andere haben die schon oft vor dem offiziellen Termin. Ich werd hier auch nicht mehr weiterlesen, habe angst vor Spoilern. ![Mr. Green :mrgreen:](/phpbb/images/smilies/icon_mrgreen.gif)
![Mr. Green :mrgreen:](/phpbb/images/smilies/icon_mrgreen.gif)
- Sven
- Zombiepirat
Habe gleich einen Bug entdeckt. Wenn man in Laras Büro die Notiz anschaut dann geht gar nix mehr. Ich kann nicht mal mehr durch die Tür ihres Büros gehen!
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
- Sumpfsuppe
- Süßwasserpirat
Bis dahin kannst du ja deinem "Lieblingsspiel" Reprobates nochmal ne Chance geben.....Wildchild hat geschrieben:...Wenn es 5-10 Euro kostet oder als Heftbeilage dabei ist greif ich vielleicht zu...
![Wink :wink:](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
„Speichere oft und wasche deinen Pelz !“ (Harvey)
- Wildchild
- Süßwasserpirat
Hey! Das ist die Idee
ich habs gleichmal installiert und werde heute abend nur über den ersten inselabschnitt laufen und die Atmosphäre geniessen *g*
Nein, jetzt wird erstmal Perry Rhodan und Edna gekauft![Smile :)](/phpbb/images/smilies/icon_smile.gif)
![Very Happy :D](/phpbb/images/smilies/icon_biggrin.gif)
Nein, jetzt wird erstmal Perry Rhodan und Edna gekauft
- Bakhtosh
- Rätselmeister
Komisch - ist bei mir nicht passiert, als ich die Notiz angesehen habe. Passiert das jedes Mal, wenn Du das versuchst ?Sven hat geschrieben:Habe gleich einen Bug entdeckt. Wenn man in Laras Büro die Notiz anschaut dann geht gar nix mehr. Ich kann nicht mal mehr durch die Tür ihres Büros gehen!