Myst Masterpiece will einfach nicht
- DrBres
- Verpackungs-Wegwerfer
Myst Masterpiece will einfach nicht
Hallo zusammen,
hab schon im Technikforum geschaut, eine Lösung konnte ich aber bisher nicht ausmachen.
Ich besitze "MYST - Die Trilogie" aus dem Hause Green Pepper. Ich wollte mit dem ersten Teil, MYST I in der Masterpiece Edition, anfangen, aber weit bin ich noch nicht gekommen. Noch bevor das Spiel beginnt, werde ich mit einer Fehlermeldung herausgeschmissen. Ein Problem mit QuickTime wird angezeigt.
Ich hab von Vorneherein mit der Quicktime Version 4 (wird auf DVD mitgeliefert) das Spiel sarten wollen, leider mit dem obengenannten Ergebnis. Auch der Kompatibilitätsmodus (Win 95/98) bringts nicht (ich spiel übrigens auf XP, zumindest versuche ich das). Auch diesen ominösen Win 2000-Patch hab ich drauf gezogen, ohne Ergebnis.
Nach einer endlosen De- und Installationsorgie hab ich es dann doch mal mit der aktuellen Quicktime-Version versucht. Jetzt kassiere ich zwar keinen Rauswurf mehr, die Musik läuft, auch der Mauszeiger und die obere Navigationsleite sind zu sehen - das Bild bleibt aber schwarz....
Veilleicht hatte jemand ein ähnliches Problem und weiß Rat...
hab schon im Technikforum geschaut, eine Lösung konnte ich aber bisher nicht ausmachen.
Ich besitze "MYST - Die Trilogie" aus dem Hause Green Pepper. Ich wollte mit dem ersten Teil, MYST I in der Masterpiece Edition, anfangen, aber weit bin ich noch nicht gekommen. Noch bevor das Spiel beginnt, werde ich mit einer Fehlermeldung herausgeschmissen. Ein Problem mit QuickTime wird angezeigt.
Ich hab von Vorneherein mit der Quicktime Version 4 (wird auf DVD mitgeliefert) das Spiel sarten wollen, leider mit dem obengenannten Ergebnis. Auch der Kompatibilitätsmodus (Win 95/98) bringts nicht (ich spiel übrigens auf XP, zumindest versuche ich das). Auch diesen ominösen Win 2000-Patch hab ich drauf gezogen, ohne Ergebnis.
Nach einer endlosen De- und Installationsorgie hab ich es dann doch mal mit der aktuellen Quicktime-Version versucht. Jetzt kassiere ich zwar keinen Rauswurf mehr, die Musik läuft, auch der Mauszeiger und die obere Navigationsleite sind zu sehen - das Bild bleibt aber schwarz....
Veilleicht hatte jemand ein ähnliches Problem und weiß Rat...
- neon
- Adventure-Treff
Hast Du es mit der alten Quicktime-Version noch mal im Kompatibilitätsmodus probiert?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- DrBres
- Verpackungs-Wegwerfer
Re: Myst Masterpiece will einfach nicht
Auch das hab ich schon getan...
- neon
- Adventure-Treff
Ich habe diesen Foreneintrag gefunden:
I bought Myst trilogy (with Myst masterpiece inside) a few days ago. Myst has some problems to run with new products (not XP but QuickTime).
Easy way :
1. Uninstall the Game Myst masterpiece
2. Uninstall your actual version of QuickTime (in windows config panel). Yes, doing this sucks but you have to or the game will not run well.
3. Install the Game Myst masterpiece and THE QuickTime which is given by the game during its installation (Quick Time 4 for me).
4. Lauch QuickTime Player, go to preferences > "Streaming Proxy" and change to "Sound Out". Here choose a Rate of 48,100 Hhz or more (bad sound if not).
5. Launch the game
6. The menu is at the top of the screen, move the mouse there and click one time to bring the menu, if you need to.
It works for me, on XP with sp2.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Meine Erfahrungen sind davon abweichend folgende:
• Setup mit Kompat.assistent auf WIN 95 ohne jegliche Häkchen
• Installation von Quicktime 4.0 und DirectX 6.1 ablehnen
• Spiel-Icon ebenfalls mit Kompat.assistent auf WIN 95 ohne jegliche Häkchen
• viel speichern: Spiel springt gerne und oft einfach auf den Desktop, aber es läuft
• Setup mit Kompat.assistent auf WIN 95 ohne jegliche Häkchen
• Installation von Quicktime 4.0 und DirectX 6.1 ablehnen
• Spiel-Icon ebenfalls mit Kompat.assistent auf WIN 95 ohne jegliche Häkchen
• viel speichern: Spiel springt gerne und oft einfach auf den Desktop, aber es läuft
- DrBres
- Verpackungs-Wegwerfer
Danke für die Tipps, ich werds morgen mal austesten! Irgendwie muss es doch funzen...
- DrBres
- Verpackungs-Wegwerfer
Hm, der Tipp von John Lemmon hat mich leider nicht weitergebracht. Und neon, deine gepostete Lösung funzt auch nicht - weil ich den Quick Time Player gar nicht öffnen kann. Ist die mitgelieferte Version vllt. fehlerhaft?
Geh zum Quicktime Symbol (das ist glaub in der Systemsteuerung) das alte Quicktime was bei Myst dabei ist meine ich und dann mach einen Haken bei sicherer Modus oder sowas in der Art. Das hat bei mir geholfen, vorher wollte es auch gar nicht laufen, leider erinnere ich mich nicht mehr so genau wie die Einstellung sich nannte, aber da gabs eh nicht viele Einstellungen, irgendwas in der Art gibts aber, musst mal gucken.
-
- Frischling
habe alles probiert,aber nichts will funktionieren,würde am liebsten aufgeben.
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Es ist etwas vertrackt mit dem Myst-Spiel, weil ich nur von zwei brauchbaren Lösungen weiß, wenn man nicht das Glück hat, dass die schon verlinkten Möglichkeiten klappen: Virtual PC (davon verstehe ich nix) und WIN 3.1 in der Dosbox emuliert.
Statt aufzugeben empfehle ich die Kontaktaufnahme vor Ort zu jemandem, der dir am PC helfen kann. Sonst wirds arg langwierig, fürchte ich.
Oder viel besser: lass' Dir zu einem nahen festlichen Anlass (Geburtstag, Jahresurlaub der Schwiegermutter etc.) die Königsversion von Myst schenken - RealMyst. Das läuft bzw. dabei kann ich Dir definitiv helfen.
Statt aufzugeben empfehle ich die Kontaktaufnahme vor Ort zu jemandem, der dir am PC helfen kann. Sonst wirds arg langwierig, fürchte ich.
Oder viel besser: lass' Dir zu einem nahen festlichen Anlass (Geburtstag, Jahresurlaub der Schwiegermutter etc.) die Königsversion von Myst schenken - RealMyst. Das läuft bzw. dabei kann ich Dir definitiv helfen.
Zuletzt geändert von JohnLemon am 27.07.2009, 21:18, insgesamt 2-mal geändert.
- Onkel Donald
- Adventure-Gott
Win 3.1 funktioniert tatsächlich und ist verhältnismäßig einfach einzurichten - das Problem ist nur, an die notwendigen Dateien zu kommen, da Microsoft die noch immer hütet wie das goldene Vlies und den Heiligen Gral in Personalunion...
Entschuldige, dass musste ich einfach nochmal in größer sehen...JohnLemon hat geschrieben:davon verstehe ich nix
Eine Ente wie du und ich
- Stoney
- Hobby-Archäologe
Nachdem meine Versuche mit Windows XP und Quicktime 7 auch erfolglos verliefen, hab ich mir für Myst Masterpiece Edition und Riven Windows 2000 SP4 mit VirtualPC aufgesetzt. In diesem OS laufen beide Spiele. Ich muss nur vor dem Start von Riven die Auflösung des virtuellen Windows 2000 auf 640x480 setzen, damit ich ein halbwegs großes Bild habe. Myst installiert Quicktime 4 und Riven Quicktime 5.
Wäre toll mal eine überarbeitete Version dieser Adventures zu sehen. Schade dass ScummVM die nicht emulieren kann.
Wäre toll mal eine überarbeitete Version dieser Adventures zu sehen. Schade dass ScummVM die nicht emulieren kann.
Wie kommst dass das Spiel solche Probleme bei dir macht? Ich hab auch die Myst Triologie und ich konnte es ohne Hilfsmittel auf Vista meine ich sogar spielen.
- Stoney
- Hobby-Archäologe
Hast du auch Quicktime 7 drauf? Ich habe auch iTunes auf dem selben Rechner, und das aktualisiert ja immer die Quicktime Version. Jedenfalls startet das Spiel bei mir unter XP mit QT7 nicht, der Prozess hängt einfach und zieht die CPU Leistung runter.
Unter VirtualPC mit Win2000 und QT5 läufts hingegen ohne Probleme.
Unter VirtualPC mit Win2000 und QT5 läufts hingegen ohne Probleme.
Ich hab alle Quicktimes deinstalliert und das Quicktime von der Myst CD installiert, dann musste ich noch einen Haken bei den Quicktime einstellungen bei sicherer Modus machen und es lief, im Vollbild und ohne Probleme durch.