Lucasarts macht sich beliebt

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister

Lucasarts macht sich beliebt

Beitrag von Brush »

Vorsicht auch für alle Fangames, die in der Lucasarts Welt angesiedelt sind...

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 85,00.html

Ich finds etwas arm.
indiana basti
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Re: Lucasarts macht sich beliebt

Beitrag von indiana basti »

Naja sowas kennen wir ja schon von Lucasarts.
Von der großartigen Firma, die Adventures Anfang der 90er berühmt gemacht hat ist leider nicht mehr viel übrig :(
**Programmierer von Raiders Adventure**
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von SunSailor »

indiana basti hat geschrieben:Naja sowas kennen wir ja schon von Lucasarts.
Von der großartigen Firma, die Adventures Anfang der 90er berühmt gemacht hat ist leider nicht mehr viel übrig :(
Na, hier ist der Fall etwas anders gelagert. Das Projekt nutzte Originalfotos und -bilder aus den Filmen. Es gibt in den USA wohl ein Gesetz, ähnlich unserem Gewohnheitsrecht, dass man das Copyright verliert, wenn man nicht gegen solchen Mißbrauch vorgeht. Fan-Projekte, die mit eigenem Material arbeiten, sind wohl auch weiterhin sicher und sogar erwünscht. Im übrigen ist von LucasArts noch sehr viel über, die sind größer als je zuvor - nur machen die halt Main-Stream und keine Nieschenprodukte.
Karm
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Karm »

nieschenprodukte... mhm...
da wenn du das so bezeichnen möchtest ^^
aber es ist wahr, die Adventure-Abteilung ist definitiv nicht mehr bei LA vertreten (entfernt worden)
und natürlich existiert LA in großem Maße, aber die Firma, die GROßARTIGE Spiele macht ist sie heut nicht mehr vorhanden (nur Mainstream zeug halt, was handwerklich sicher überzeugen kann, aber nicht unbedingt kreativ ist...)
Auch weil die großartigen Köpfe heute eigene Firmen haben ^^ (siehe AVS z.B.)
Wie das mit den Fangames ist bin ich mir nich ganz sicher ob das immer Erwünscht ist...
wird glaub ich eher Geduldet, solange es sich nicht auf StarWars ausweitet ^^
indiana basti
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von indiana basti »

Ich erinnere mich noch an das Projekt "Indiana Jones Raiders of the lost Ark". Das hatte soviel Potenzial und wurde von LA eingestampft.
**Programmierer von Raiders Adventure**
selmiak
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von selmiak »

Es ist ein Unterschied ob man mit eigenem Stuff ein Fanadventure macht oder ob man Originalbilder aus Filmen oder Produktionsmaterialien auf denen das totale Copyright liegt online bei Flickr, das ja für eigene Foddos und diesen web2.0 Kram gedacht ist, zur Schau stellt... wobei der Fan das sicher nicht aus kommerziellen und/oder Raubkopiererischen Absichten getan hat, aber das interessiert LA auch nen Dreck.
Kein feiner Zug von GL/LA. Und doof vom Ersteller, wenn er keinen Backup hat und doof von der Netzcommunity wenn kein Mirror existiert oder ein gepacktes Bildarchiv durch die Filesharingnetze geht ;)
FORGE Chapter 1 Demo released! | homepage
Indiana Jones and the 7 Cities of Gold <= JA! Wir suchen natürlich immernoch leute um 'n cooles indy fanadventure zu machen!
Antworten