Zak McKracken - Between Time and Space

Hier gibt es Meinungen der Community zu alten und neuen Adventures.
Antworten
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Zak McKracken - Between Time and Space

Beitrag von Cohen »

Zak is back... again!
Bereits das Fan-Adventure "Zak2 - Die neuen Abenteuer des Zak McKracken" versuchte, die Geschichte des Sensationsreporters weiterzuerzählen; es war allerdings recht kurz und verwendete überwiegend die Hintergründe und Animationen des Originals. "Between Time and Space" spielt in einer völlig anderen Liga, ein dermaßen professionelles Fan-Projekt habe ich noch nicht gesehen!

Die Grafik des neuen Zak-Abenteuers kann mit vielen aktuellen Kauf-Adventures mithalten, (sowohl Spielegrafik als auch Rendervideos). Das umfangreiche Spiel hat durchgehende Sprachausgabe und die Sprecher machen ihre Sache recht gut, nur ab und zu gibt es falsche Betonungen (weniger als bei Profi-Sprechern, die den Kontext ihrer Sätze oft nicht kennen).

Stilgerecht wurde das alte Scumm-Interface der Lucasfilm-Games-Klassiker übernommen, allerdings könnte man die Bedienung durch den Standard-Befehl "Schau an" auf der rechten Maustaste deutlich verbessern... ich hoffe auf einen Patch. Der Humor des Originals wurde perfekt eingefangen und die komplexen (aber stets logischen!) Rätsel lassen jegliche Konkurrenz alt aussehen. Wie bei "Monkey Island 2" gibt es zwei Schwierigkeitsgrade... ich habe beide parallel gespielt, das klappte super: hing ich an einer Stelle fest, widmete ich mich den Rätseln des anderen Spielstands, für den ich inzwischen neue Ideen hatte.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Antworten