Simon the Sorcerer 5

Hier gibt es Meinungen der Community zu alten und neuen Adventures.
Antworten
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Simon the Sorcerer 5

Beitrag von Shard of Truth »

So, ich konnte mittlerweile auch nicht widerstehen und habe mir den 5. Teil trotz aller Vorbehalte zugelegt, was vielleicht auch daran liegt, dass ich vor kurzem nochmal Teil 1-4 durchgespielt habe.

Die Originale sind für mich immer mich unerreicht, deshalb mache ich einfach einen Vergleich mit dem vierten Teil.
Grundsätzlich finde ich nämlich, dass Silver Style mit Simon 5 auf jeden Fall ein besseres Spiel abgeliefert hat.

Graphisch sieht der neue Teil deutlich besser aus. Das liegt erstens daran, dass die gesamte Landschaft homogener ist und nicht so zusammengestückelt wirkt wie einige Orte aus Simon 4 (den Rathausplatz, das Schloss und die Unterwelt fand ich da ganz schlimm) und zweitens passt der gezeichnete Look einfach besser zur Simon Reihe.
Die Cel-Shading Charaktere (oder wie man das nennt) fügen sich auch besser in die Umgebung ein, da habe ich nichts auszusetzen.
Aber einige der Gegenstände heben sich so sehr aus dem Hintergrund heraus, dass sie schon aus zwei Kilometer Entfernung sichtbar sind, das Gegenteil von Pixelhunting. Das ist vor allem seltsam, wenn Simon damit sowieso keine große Aktion ausführt, sondern sie einfach einsteckt.
Das bringt uns gleich zu den Animationen. Hier scheint sich im Vergleich zum Vorgänger nicht viel getan zu haben, Simon hat ein paar Animationen mehr bekommen und auch die Gesichtausdruckspalette ist erweitert worden, aber für meinen Geschmack ist das immer noch zu wenig. Die Interaktion mit Gegenständen ist in 90% aller Fälle etwas, was man sich im Kopf vorstellen muss, nur selten wurde sich die Mühe gemacht, eine extra Animation zu erstellen.

Die musikalische Untermalung ist nichts besonderes (im Vergleich zu TBoUT ), aber immer passend zum Ort und nie nervig. Im 4. Teil wurde die Stücke oft unpassend wiederverwendet (z.B. in der Unterwelt) und haben mich besonders da so genervt, dass ich die Lautstärke zurückgedreht habe. Als auch eine Verbesserung.

Bei den Charakteren hat man sich diesmal mehr eingeschränkt, was mir besser gefallen hat, da manche Charaktere in Simon 4 nur einen zweifelhaften Auftritt hatten oder einfach nur nervig waren. Allerdings kommt Simon 5 ganz ohne die Dämonen und Calypso (nur im Vorspann zu sehen) aus, die bisher in jedem Teil eine mehr oder weniger wichtige Nebenrolle hatten. Die Stadtwache Franz mit seine Verordnungen finde ich immer noch nicht lustig und mit dem Neuzugang Dokter Walden bin ich auch nicht warum geworden. Dagegen konnte der Flaschengeist aus Teil 2 voll punkten und Alix wurde wieder auf die hintere Reihe verwiesen (wo sie auch hingehört :D ).

Die Rätsel fand ich alle gelungen, auch wenn manche ihre ganz eigene Logik haben (Detektor). Nicht sehr schwer, aber manchmal musste ich doch etwas länger darüber nachdenken. Meistens musste dann aber nochmal eine bestimmt Person aufgesucht werden oder ein Gegenstand wurde erst zu diesem Zeitpunkt verfügbar (dass ist mir allerdings nur einmal passiert, soweit ich mich erinnere). Im Schnitt sind sie schwieriger als bei TBoUT würde ich behaupten, übrigens gibt es ebenso wie in TBoUT auch ein Rätsel, das auf mehren Wegen gelöst werden kann. Im Vergleich zu Simon 4 ist das Niveau konstant geblieben.
Den letzten Abschnitt fand ich sehr gelungen, die Abschlussverhandlung mit Simon dagegen auch zu ausschweifend.

Die Story hat mir auch besser gefallen als in Simon 4, da war diese Berater-tötet-König-Geschichte einfach zu ausgelutscht und der Bösewicht sowieso zu langweilig. Das Science-Fiction-Setting ist für einen Simon Teil vielleicht zu abgedreht, aber nicht all zusehr. Außerdem war die Auflösung des Konflikts am Ende doch sehr überraschend und erklärte auch sie einiges, worüber ich mich am Anfang gewundert habe (die Outtakes haben auch ihren Teil dazu beigetragen). Aber natürlich sollte man nicht allzu viel erwarten, immerhin ist es ein waschechtes Comic-Adventure.

Mein Fazit ist also, dass mir der Teil besser gefallen hat als der Vorgänger, vor allem, weil sich viele Aspekte positiv entwickelt haben. Die Spielzeit hätte länger sein können, aber an dieser Krankheit leidet ja das gesamte Genre.
Der Abspann erschien mir irgendwie endgültig, wer weiß ob es eine Fortsetzung gibt.
Toto
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Re: Simon the Sorcerer 5

Beitrag von Toto »

Ich habe Simon the Sorcerer 1,2 und 4 durchgespielt. (Den 3. Teil kann man sich sparen, dachte ich mir...)
Simon the Sorcerer 1 und 2 waren Spiele meiner Kindheit. Diese haben mich vor allem wegen ihrer Atmosphäre überzeugt. Der Musik, dem Märchencharakter... Und Erik Borner macht seinen Job schon immer gut.
Den 4. Teil fand ich noch ganz in Ordnung. Mich störte aber schon dort die Animation der Charaktere, die Mimik und die Lippenbewegungen. Außerdem passten die 3D Figuren einfach kein bisschen zum schön gezeichneten Hintergrund.

Und dann habe ich mir den 5. Teil gekauft... installiert, angemacht... und wieder ausgemacht. Für mich stimmte dort garnichts mehr :( Das Spiel landete dann bei Ebay.
Antworten