Rauchpflicht in China...

oder neudeutsch: Off-Topic
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Rauchpflicht in China...

Beitrag von zeebee »

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,622708,00.html

Diese drei Buchstaben fassen es eigentlich gut zusammen WTF? Das hätte ich nicht mal in China für möglich gehalten...
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Rauchpflicht in China...

Beitrag von neon »

Na dolle, so kann man auch Stellen abbauen...
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

Da kann man die Glimmstengel auch gleich nach der Produktion vernichten - oder gar nicht erst produzieren, sondern den Angestellten eine Sondersteuer abverlangen, von der dann direkt die Arbeiter der Zigarettenindustrie bezahlt werden, ohne dass sie arbeiten.
Und da sagt jeder, die Chinesen seien jetzt Turobkapitalisten und keine Planwirtschafter mehr... :roll:

Und das ist kein Scherz?
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von elevar »

Wenn es nur Chinakohl wäre, dessen Verzehr Pflicht wird, wäre das ja noch was anderes, wenn auch für sich strange. Aber rauchen. Hierzulande wird man ja mitunter subtil darauf hingewiesen, dass es tödlich sein könne...
Es ist eine merkwürdige Denkweise, so über Individuen verfügen zu wollen. Ich werde den Kollektivismus nie begreifen.
Abgesehen davon ist es aber schade, dass Nachrichten über und aus China häufig einen solchen Inhalt haben. Die Aussage ist doch irgendwie: "Die sind anders". Richtig neu oder hilfreich ist die Feststellung dann auch nicht.
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
perfektopheles

Beitrag von perfektopheles »

Ich glaube, die Zeitung hat da was durcheinander gebracht/übetrieben. Sollte wahrscheinlich nur Kaufzwang (für eine bestimmte Marke) sein und nicht Rauchzwang.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

möp
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Ich finde ja zur Preisstabilisierung das italienische (Fire-)Orangen-ins-Meer-Kippen noch besser. :-" :twisted:
wetterwachs
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von wetterwachs »

Zuerst die Ein-Kind-Politik, jetzt Rauchzwang und bald wird Rindfleisch nur noch aus UK importiert...
Heute schon geloomt?
Dead
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Dead »

wetterwachs hat geschrieben:Zuerst die Ein-Kind-Politik, jetzt Rauchzwang und bald wird Rindfleisch nur noch aus UK importiert...
Die Ein-Kind-Politik war ja wohl notwendig und in meinen Augen eine recht gute Lösung.

Und die müssen ja die Zigaretten nicht unbedingt rauchen, sie können sie auch einfach kaufen und wegwerfen, wenn sie gesund leben wollen :P
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

möp
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Dead
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Dead »

realchris hat geschrieben:Besser wäre eine Keinkindpolitik.
Naja, die Chinesen wollen ja auch nicht aussterben ^^
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von zeebee »

An China ist ja nicht alles böse und schlecht, aber zumindest anders und für uns doch fremdartig.

Die "Rauchpflicht" dort sind Subventionen hier, haben aber eine andere Ausprägung. Hier zwingt dich keiner "Deutsche Markenkohle" zu kaufen, das wird intransparent über die Steuern abgewickelt. In China, so ist mein Eindruck, zählt das Wohl des Einzelnen einfach nichts.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
wetterwachs
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von wetterwachs »

Dead hat geschrieben:Naja, die Chinesen wollen ja auch nicht aussterben ^^
Ob der Zigarettenzwang da der richtige Weg ist...? Die spinnen, die Chinesen!
Heute schon geloomt?
Eagle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Eagle »

Wie perfektopheles schon richtig bemerkt hat, geht es keineswegs darum Nichtraucher zu Rauchern zu erziehen, sondern darum die heimischen Zigarettenhersteller zu fördern. Es rauchen ohnehin fast die Hälfte aller männlichen Chinesen. Dennoch eher ungewöhnlich. Was beim Spiegel übrigens nicht erwähnt wird: Es werden Kontrollen durchgeführt, indem in den entsprechenden Behörden stichprobenartig die Zigarettenkippen gezählt werden ;)
pyronero
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von pyronero »

Ja, die Chinesen haben den Kapitalismus entdeckt und versuchen den nach kommunistischen Grundsätzen umzusetzen =D> Rauchen für des Volkes Wohl. Dann hätten die ja zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Denn laut EU schädigt das Rauchen doch die Spermazoiden.

Nein erhrlich, ich verstehe nicht wie dieses riesen Volk immer noch unter diesem Joch leiten kann ohne sich zu wehren. Gegen diese schiere Masse an Menschen hätte doch keine Regierung der Welt und kein Militär was entgegenzusetzen.

Andererseits möchte ich mir aber auch nicht vorstellen, was passieren könnte wenn dieses Milliarden-Volk außer Kontrolle gerät.
Antworten