Wie kriege ich Retrogame (Anfang der Neunziger)...
- Nr. 2698
- Verpackungs-Wegwerfer
- Beiträge: 67
- Registriert: 08.07.2009, 19:05
- Wohnort: München
Wie kriege ich Retrogame (Anfang der Neunziger)...
...am besten hin? Was sind die Arbeitsschritte im Bereich Grafik???
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
- Beiträge: 4674
- Registriert: 14.03.2005, 00:55
- Wohnort: München
Re: Wie kriege ich Retrogame (Anfang der Neunziger)...
Willst Du etwa Monkey Island-Fangame Nr. 2698 machen...?
Ich musste gerade unwillkürlich an das hier denken...
Ok, Spass beiseite, was genau ist das Problem? Sitzt Du vor einem weißen Rechteck und weißt nicht, wie Du anfangen sollst?
Mach doch einen Entwurf der Szene auf Papier, scan es ein und skalier es auf 320 Pixel Breite; dann schneide es auf 320x240 zu. Kolorier das und stell es in den Screen-Thread, dann können wir die konkret helfen.
Background-Tutorials gibt es einige, aber die sind manchmal schwer zu finden. Hier wäre eins:
http://www.barnettcollege.com/tutorial1.htm
Ich musste gerade unwillkürlich an das hier denken...
Ok, Spass beiseite, was genau ist das Problem? Sitzt Du vor einem weißen Rechteck und weißt nicht, wie Du anfangen sollst?
Mach doch einen Entwurf der Szene auf Papier, scan es ein und skalier es auf 320 Pixel Breite; dann schneide es auf 320x240 zu. Kolorier das und stell es in den Screen-Thread, dann können wir die konkret helfen.
Background-Tutorials gibt es einige, aber die sind manchmal schwer zu finden. Hier wäre eins:
http://www.barnettcollege.com/tutorial1.htm
Use gopher repellent on funny little man
- Nr. 2698
- Verpackungs-Wegwerfer
- Beiträge: 67
- Registriert: 08.07.2009, 19:05
- Wohnort: München
Re: Wie kriege ich Retrogame (Anfang der Neunziger)...
Grüazey,
also ich will KEIN!!!!!!!!!! Monkey Island Fangame machen. Allerdings bin ich aber ein grosser Fan von Retrogames. Kann mit dem 3d Scheiss nix anfangen und wenn schon 2d, dann richtig oldschool.
Aber Monkey Island oder auch Simon the Socerer sind games die ich sehr schätze. Die Hintergründe sind einfach herrlich knallig und schaffen eine prima Atmosphäre.
Naja, ich will das ganze halt von Hand kolorieren und nacher einscannen und am PC nachpixeln oder nachbearbeiten.
Wenn ichs einscanne wirds womöglich recht verschwommen aussehen.
Oder besser gesagt, wie macht man seinen Monkey Island II Hintergrund am besten selber?
Wie animiere ich die Figuren am besten. Ich will mehrere Sprites für mehrere Situationen schaffen. Damals gabs ja diese berühmten 2/3 Bilder Animationen mit *blipp* *plopp* und *suuuhp* Sounds . Wurde da auch schon mit 3d Programmen gearbeitet?
Was auch noch ein ganz grosses Problem ist, dass sich die Auflösung der Figur ändert umso weiter sie weggeht, siehe "Indiana Jones - the crown of Salomon". Wie umgehe ich das Problem???
Ihr müsst wissen, ich koordiniere das ganze nur. Schreibe quasi die Story, die Dialoge und kümmere mich wo ich kann.
Es sollen halt fürs erste nur fünf Räume werden und nicht mehr als fünf bis sieben Charaktere rumschwirren.
Schliesslich wollen wir das ganze auch fertigmachen...
Helfende sind immer willkommen.
Die Grundstory (Handlung, Widerstände, die Charaktere, Hintergründe und das Ziel) stehen schon fest und das Projekt ist dabei sich zu entwickeln..
Viele Grüße
Nr. 2698
also ich will KEIN!!!!!!!!!! Monkey Island Fangame machen. Allerdings bin ich aber ein grosser Fan von Retrogames. Kann mit dem 3d Scheiss nix anfangen und wenn schon 2d, dann richtig oldschool.
Aber Monkey Island oder auch Simon the Socerer sind games die ich sehr schätze. Die Hintergründe sind einfach herrlich knallig und schaffen eine prima Atmosphäre.
Naja, ich will das ganze halt von Hand kolorieren und nacher einscannen und am PC nachpixeln oder nachbearbeiten.
Wenn ichs einscanne wirds womöglich recht verschwommen aussehen.
Oder besser gesagt, wie macht man seinen Monkey Island II Hintergrund am besten selber?
Wie animiere ich die Figuren am besten. Ich will mehrere Sprites für mehrere Situationen schaffen. Damals gabs ja diese berühmten 2/3 Bilder Animationen mit *blipp* *plopp* und *suuuhp* Sounds . Wurde da auch schon mit 3d Programmen gearbeitet?
Was auch noch ein ganz grosses Problem ist, dass sich die Auflösung der Figur ändert umso weiter sie weggeht, siehe "Indiana Jones - the crown of Salomon". Wie umgehe ich das Problem???
Ihr müsst wissen, ich koordiniere das ganze nur. Schreibe quasi die Story, die Dialoge und kümmere mich wo ich kann.
Es sollen halt fürs erste nur fünf Räume werden und nicht mehr als fünf bis sieben Charaktere rumschwirren.
Schliesslich wollen wir das ganze auch fertigmachen...
Helfende sind immer willkommen.
Die Grundstory (Handlung, Widerstände, die Charaktere, Hintergründe und das Ziel) stehen schon fest und das Projekt ist dabei sich zu entwickeln..
Viele Grüße
Nr. 2698
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
- Beiträge: 4674
- Registriert: 14.03.2005, 00:55
- Wohnort: München
Re: Wie kriege ich Retrogame (Anfang der Neunziger)...
Die Hintergründe für MI2 waren ursprünglich Ölbilder, die digitalisiert und nachbearbeitet wurden. MI1 dagegen wurde von Hand mit DPaint gepixelt.
Die Sprites wurden ebenfalls von Hand gepixelt. Beim Animieren ist es hilfreich, ein Programm zu verwenden, das onion skinning unterstützt, d.h. man kann das vorgehende, nachfolgende oder beide Frame(s) der Animation durchschimmern sehen. Ein Freeware-Programm wäre z.B. GraphicsGale.
Dass sich die Größe des Sprites beim "nach hinten gehen" ändert und dadurch Details verloren gehen, ist doch gerade ein typisches Merkmal von Retrogames mit geringer Auflösung.
Umgehen kann man das theoretisch schon, aber nicht ohne Stilbruch.
Nebenbei, welche Engine verwendet ihr?
Die Sprites wurden ebenfalls von Hand gepixelt. Beim Animieren ist es hilfreich, ein Programm zu verwenden, das onion skinning unterstützt, d.h. man kann das vorgehende, nachfolgende oder beide Frame(s) der Animation durchschimmern sehen. Ein Freeware-Programm wäre z.B. GraphicsGale.
Dass sich die Größe des Sprites beim "nach hinten gehen" ändert und dadurch Details verloren gehen, ist doch gerade ein typisches Merkmal von Retrogames mit geringer Auflösung.
Umgehen kann man das theoretisch schon, aber nicht ohne Stilbruch.
Nebenbei, welche Engine verwendet ihr?
Use gopher repellent on funny little man
- Nr. 2698
- Verpackungs-Wegwerfer
- Beiträge: 67
- Registriert: 08.07.2009, 19:05
- Wohnort: München
Re: Wie kriege ich Retrogame (Anfang der Neunziger)...
Das mit den Pixeln meinte ich andersrum, man muss ja die Figur verkleinern.
Was heisst, die Pixel werden kleiner. Das stört meinte ich...
Wie funktioniert das nachbearbeiten genau???
Wird da alles nochmal nachgepixelt???
Was heisst, die Pixel werden kleiner. Das stört meinte ich...
Wie funktioniert das nachbearbeiten genau???
Wird da alles nochmal nachgepixelt???
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
- Beiträge: 4674
- Registriert: 14.03.2005, 00:55
- Wohnort: München
Re: Wie kriege ich Retrogame (Anfang der Neunziger)...
Jede vernünftige Engine skaliert die Figuren automatisch kleiner. Die Pixel werden nicht kleiner sondern weniger.
Üblicherweise legt man Zoomfaktoren fest; bei AGS z.B. zeichnet man die sog. "walkable areas" als Flächen ein und legt dann z.B. fest, dass die Figur vorne/unten mit 100% dargestellt wird, hinten/oben mit 70%. Auf halber Höhe dann also mit 85%.
Inwiefern stört das denn? Ich hab wirklich keinen Schimmer, was Du meinst.
Nachbearbeitet heißt in diesem Fall, dass bestimmte Stellen des Bildes nochmal überarbeitet wurden.
Wenn Du Dir z.B. Woodtick ansiehst, merkt man bei vielen Stellen deutlich, dass sie eben nicht von Hand gepixelt wurden. Bei anderen wiederum kann man deutlich sehen, dass nachgeholfen wurde, z.B. beim Schild der Bar.
Üblicherweise legt man Zoomfaktoren fest; bei AGS z.B. zeichnet man die sog. "walkable areas" als Flächen ein und legt dann z.B. fest, dass die Figur vorne/unten mit 100% dargestellt wird, hinten/oben mit 70%. Auf halber Höhe dann also mit 85%.
Inwiefern stört das denn? Ich hab wirklich keinen Schimmer, was Du meinst.
Nachbearbeitet heißt in diesem Fall, dass bestimmte Stellen des Bildes nochmal überarbeitet wurden.
Wenn Du Dir z.B. Woodtick ansiehst, merkt man bei vielen Stellen deutlich, dass sie eben nicht von Hand gepixelt wurden. Bei anderen wiederum kann man deutlich sehen, dass nachgeholfen wurde, z.B. beim Schild der Bar.
Use gopher repellent on funny little man