Steuerung innerhalb des Adventures

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
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Modify_223
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Steuerung innerhalb des Adventures

Beitrag von Modify_223 »

Hallo,

da ich ja, wie ihr sicherlich schon wisst, ein Adventure plane, wollte ich mal fragen wie ihr es mit der Steuerung so handhabt. Hier einmal meine Steuerung:

Esc Taste: Menü

Alternativ Pausen Taste

2 Tasten für extra schnell laden & extra schnell speichern

Linke Maustaste Laufen

Rechte Maustaste Aktionen

Wäre nett, wenn ihr mir mal sagen könntet,wie ihr das findet und eventuell was ihr verändern würdet.

Nicht wundern, dass ich derzeit soviele Fragen stelle. Liegt daran, dass ich am Wochenende mit dem programmieren und mit dem umschreiben der Story beginnen will.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Modify_223
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Adventure Bird
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Re: Steuerung innerhalb des Adventures

Beitrag von Adventure Bird »

Ist immer ein bisschen Geschmacksache.

Grundsätzlich finde ich die Belegung wie sie du vorschlägst gut.
Ob man in einem Adventure eine schnell Speicher/Lade Taste benötigt bezweifle ist aber. Gibts das in bestehenden Adventures? Wäre mir bisher nicht aufgefallen.
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KhrisMUC
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Re: Steuerung innerhalb des Adventures

Beitrag von KhrisMUC »

Programmieren? Schreibst Du eine eigene Engine?
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Karm
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Re: Steuerung innerhalb des Adventures

Beitrag von Karm »

Ich würde erst einmal grundlegen sagen, die Steuerung richtet sich nach dem Spielkonzept.
Wenn du jede Funktion jeder Zeit anwählbar haben möchtest, also gehen, öffnen, schließen, sprechen oder weiß der Henker was, dann
würde ich sowas wie, bei Sierra (durchklicken der Aktionen)
oder wie bei MI3 Coinsteuerung
oder einfach Scumm
empfehlen...

wenn du aber nur eine jeweils haben möchtest, find ich rechts ausführen gar nicht so verkehrt.

Schnellspeichern ist vielleicht nicht unbedingt nötig, aber ne nette Funktion, kannst du eigentlich überallhinlegen, aber oft wird es auf ein paar F-Tasten gelegt (einfach zu erreichen und nicht im sonstigen Block drin)
Vorschlagen würde ich dann aber, einen Abstand von min. 2 Tasten, damit man sich nicht über Schnellspeicher/Lade Verwechslungen ärgert...

Doppelklick würd ich noch einbauen, entweder
als schnellen Ortswechsel (MI3)
oder schnell laufen(ka, neuere Spiele manchmal Syberia und so glaub ich :D)

ne Pausetaste find ich eigentlich sinnlos, obwohl die oft vorhanden ist, vorrausgesetzt du baust keine Actionelemente ein ;)

ansonsten könntest du noch Optionstasten belegen (Sound off/on und sowas alla Simon1/2)
und eine Hotspotanzeige, wenn nötig (kannst du aber auch in nen GUI integrieren, vorallem, wenn du ne Scummähnliche Steuerung hast, ansonsten ne Taste...

So das sind nur meine Vorschläge... aber jeder wie er will ;)
eine endgültige "allein gültige" Lösung gibt es natürlich nicht :D
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Loma
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Re: Steuerung innerhalb des Adventures

Beitrag von Loma »

Adventure Bird hat geschrieben:Ob man in einem Adventure eine schnell Speicher/Lade Taste benötigt bezweifle ist aber. Gibts das in bestehenden Adventures? Wäre mir bisher nicht aufgefallen.
Gabriel Knight 3 hatte sowas.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

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Modify_223
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Re: Steuerung innerhalb des Adventures

Beitrag von Modify_223 »

Karm hat geschrieben:Ich würde erst einmal grundlegen sagen, die Steuerung richtet sich nach dem Spielkonzept.
Wenn du jede Funktion jeder Zeit anwählbar haben möchtest, also gehen, öffnen, schließen, sprechen oder weiß der Henker was, dann
würde ich sowas wie, bei Sierra (durchklicken der Aktionen)
oder wie bei MI3 Coinsteuerung
oder einfach Scumm
empfehlen...

wenn du aber nur eine jeweils haben möchtest, find ich rechts ausführen gar nicht so verkehrt.

Schnellspeichern ist vielleicht nicht unbedingt nötig, aber ne nette Funktion, kannst du eigentlich überallhinlegen, aber oft wird es auf ein paar F-Tasten gelegt (einfach zu erreichen und nicht im sonstigen Block drin)
Vorschlagen würde ich dann aber, einen Abstand von min. 2 Tasten, damit man sich nicht über Schnellspeicher/Lade Verwechslungen ärgert...

Doppelklick würd ich noch einbauen, entweder
als schnellen Ortswechsel (MI3)
oder schnell laufen(ka, neuere Spiele manchmal Syberia und so glaub ich :D)

ne Pausetaste find ich eigentlich sinnlos, obwohl die oft vorhanden ist, vorrausgesetzt du baust keine Actionelemente ein ;)

ansonsten könntest du noch Optionstasten belegen (Sound off/on und sowas alla Simon1/2)
und eine Hotspotanzeige, wenn nötig (kannst du aber auch in nen GUI integrieren, vorallem, wenn du ne Scummähnliche Steuerung hast, ansonsten ne Taste...

So das sind nur meine Vorschläge... aber jeder wie er will ;)
eine endgültige "allein gültige" Lösung gibt es natürlich nicht :D
Ja soweit finde ich das ganz gut, aber brauch ich in dem Spiel direkt ne Sound on Sound off Taste?

Ich meine sowas kann man doch auch am Rechner bzw. Laptop über die Tastatur oder die Lautsprecher zentral einstellen.

Gruß
Karm
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Re: Steuerung innerhalb des Adventures

Beitrag von Karm »

naja ich dachte auch eher an so etwas wie:
Musik ausschalten, wenn man lieber eigene hören möchte, oder wenn man keinen Sound haben möchte, wärend man was hört, oder (sollte Sprache vorhanden sein) dass man Sprache und Text ändern kann, oder vielleicht auch die Auflösung, sollte es mehrere geben, oder ne Hilfetaste, oder sowas ;)
ehrlich gesagt, ich würde eigentlich nur vllt ne Hotspottaste machen und Musik an/aus...
aber das sind halt alles Optionen, die man auf Tasten legen k ö n n t e ...
Modify_223
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Re: Steuerung innerhalb des Adventures

Beitrag von Modify_223 »

Karm hat geschrieben:naja ich dachte auch eher an so etwas wie:
Musik ausschalten, wenn man lieber eigene hören möchte, oder wenn man keinen Sound haben möchte, wärend man was hört, oder (sollte Sprache vorhanden sein) dass man Sprache und Text ändern kann, oder vielleicht auch die Auflösung, sollte es mehrere geben, oder ne Hilfetaste, oder sowas ;)
ehrlich gesagt, ich würde eigentlich nur vllt ne Hotspottaste machen und Musik an/aus...
aber das sind halt alles Optionen, die man auf Tasten legen k ö n n t e ...
Hmm...Na gut. Danke erstmal ich werd mal schauen wie ich das mache.
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kmp
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Re: Steuerung innerhalb des Adventures

Beitrag von kmp »

Eventuell machst du es ganz benutzerfreundlich, dass man die Steuerung in den Optionen selbst belegen kann.
Und was man genau für Tasten/Aktionen für dein Spiel braucht, müsstest du am besten wissen.
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Re: Steuerung innerhalb des Adventures

Beitrag von Modify_223 »

kmp hat geschrieben:Eventuell machst du es ganz benutzerfreundlich, dass man die Steuerung in den Optionen selbst belegen kann.
Und was man genau für Tasten/Aktionen für dein Spiel braucht, müsstest du am besten wissen.
Ja das hab ich auch schon überlegt. Aber ich denke mal, dass ich mir diese Option für die Vollversion offen lasse.

Gruß
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Re: Steuerung innerhalb des Adventures

Beitrag von KhrisMUC »

KhrisMUC hat geschrieben:Programmieren? Schreibst Du eine eigene Engine?
EDIT: Grad gesehen, dass Du AGS benutzt :)
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Re: Steuerung innerhalb des Adventures

Beitrag von Modify_223 »

KhrisMUC hat geschrieben:
KhrisMUC hat geschrieben:Programmieren? Schreibst Du eine eigene Engine?
EDIT: Grad gesehen, dass Du AGS benutzt :)
Jup so schauts aus. Naja erstmal bin ich ja gezwungen das zu nutzen, da ich noch nicht soviel Wissen zum Thema Point and Click Adventure habe.
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Re: Steuerung innerhalb des Adventures

Beitrag von CH4OS »

Modify_223 hat geschrieben:
KhrisMUC hat geschrieben:
KhrisMUC hat geschrieben:Programmieren? Schreibst Du eine eigene Engine?
EDIT: Grad gesehen, dass Du AGS benutzt :)
Jup so schauts aus. Naja erstmal bin ich ja gezwungen das zu nutzen,
da ich noch nicht soviel Wissen zum Thema Point and Click Adventure habe.
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen: Aus deinen bisherigen Beiträgen entnehme ich, dass du dir zwar über viele grundsätzliche Dinge Gedanken machst, was ich sehr gut finde, andererseits aber auch Dinge dabei sind, über die man sich von vorne herein noch nicht unbedingt so Gedanken machen muss.

Klingt für mich wieder nach einem typischen Blitz-Einstieg alá:
- Ich lerne schnell mal ein bisschen Zeichnen / Fotografieren
- Programmiere so nebenbei mal, wenn AGS mir nicht mehr reicht, fix eine eigene Engine
- Modelle natürlich alles in 3D, obwohl ich keinerlei Erfahrungen mit 3D-Programmen habe
/ironie-mode off

Unter uns: Das sind alles für sich Dinge, die JEWEILS mindestens 2-3 Jahre in Anspruch nehmen, bis man es einigermaßen kann.

Für mich zeigst du eigentlich die typische Anfangseuphorie eines angehenden Entwicklers, die schnell nach den ersten ernüchternden Versuchen verfliegt und ins Gegenteil umschlägt, sprich: Plötzlich hier vom einen auf den anderen Tag ganz von der Bildfläche verschwinden und nie wieder auftauchen.

Möglicherweise wäre es um ein vielfaches einfacher erst mal ein Kurz-Adventure mit simpler, gezeichneter 2D-Grafik mit einer bereits bestehenden Engine zu kreiren. Daraus wirst du sooo viel lernen, was du in Zukunft bei einem umfangreicheren Projekt (wie z.B. das was du jetzt planst) anwenden kannst.

Ich bete aber dafür, dass du mich eines besseren belehren wirst! [-o<
Also: Los geht's! =D>
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Mister L
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Re: Steuerung innerhalb des Adventures

Beitrag von Mister L »

Wie so oft in solchen Situationen empfehle ich ganz uneigennützig eine kleine, feine Fanadventure-Serie namens 'Maniac Mansion Mania'.
Da gibt es alles was ein angehender Spieleentwickler braucht:

- Ein AGS-Template für das ledendäre Scumm-System
- Zahlreiche Starterpacks mit vielen Animationen und Backgrounds
- Eine Community die gerade Einsteigern mit Rat und Tat zur Seite steht

Zu finden auf http://www.maniac-mansion-mania.com 8)

/Reklame-mode off
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
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