The Adventure of Hannes

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Schnebs
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

The Adventure of Hannes

Beitrag von Schnebs »

Hallo Community!

Ich möchte euch mein erstes Adventure vorstellen, dass ich mithilfe dieser großartigen PaC-DK Engine entwickelt hab

The Adventure of Hannes

The Adventure of Hannes ist ein kleines klassisches Point and Click Adventure, dass in einer Fantasiewelt platz nimmt. Es geht um Hannes, der seine Freundin suchen muss, nachdem sie entführt wurde. Es erwarten euch nette Dialoge, fordernde Rätsel und eine spannende Story!

Infos & Download: http://schnebbelgamestudios.de.vu/

Freue mich über Kritik!

gruß Schnebs
Zuletzt geändert von Schnebs am 03.01.2010, 11:33, insgesamt 2-mal geändert.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Re: The Adventure of Hannes

Beitrag von Loma »

Kann es sein, daß mit dem Link etwas nicht stimmt?
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Schnebs
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Schnebs »

Anscheinend hat der Hoster nic.de.vu im Moment Probleme. Der Link funktioniert aber nun, weil ich die eigentliche Adresse genommen hab.
MardiGras
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von MardiGras »

Ich habe das Spiel begonnen zu spielen und werde mal versuchen fair zu sein. Wenn ich es als ersten Versuch ansehe ein Spiel auf die Beine zu stellen ist es gar nicht soo schlecht, da gab es schon ganz andere Vertreter. Aber ansonsten möchte ich ehrlich sein, damit kannst du für die Zukunft sicher auch am meisten anfangen. Mit dieser Grafik kannst du heute in der Welt der Fanadventures nichts mehr gewinnen - früher ging das vielleicht noch zum Teil, als Fanadventures allgemein noch nicht so weit verbreitet und alles andere als professionell waren. Aber diese Grafik ist einfach keine richtige Grafik, die man für voll nehmen kann. Es sind Bilder, die mal eben in Paint erstellt worden sind, wo man aber schon sieht, dass das soviel Arbeit nicht gewesen sein kann. Besonders schlimm fand ich die Interaktionssymbole. Hier kann ich kaum erkennen, was sie darstellen, was den Spielspaß ziemlich trübt. Und komischerweise bekomme ich jedes Mal, wenn ich einem Charakter etwas in die Hand gebe, die Antwort "Das brauche ich nicht", selbst wenn es genau die Sache ist, die der Charakter bekommen soll - und hinterher habe ich komischerweise auch einen neuen Gegenstand im Inventar. Offenbar ist das Spiel noch etwas verbuggt.

Ich fühl mich selten gut dabei, wenn ich soviel schlechte Kritik üben muss, aber hier geht das nicht anders. Besser es sagt mal einer was, dann weißt du auch, woran du bist. Trotzdem kann ich zum Ausgleich auch sagen, dass das Spiel trotz seiner nicht gerade besonderen Story einen recht schönen Humor hat. Eine überarbeitete Version würde ich eher nochmal anrühren, sofern sie wirklich mindestens mit einer neuen Grafik ausgestattet ist. Wenn dir das mit den Grafiken nicht liegt, kannst du ja - zum Beispiel über dieses Forum - nach einem erfahrenen Grafiker Ausschau halten.

Übrigens zweifle ich auch daran, dass die Engine PacDK wirklich so "großartig" ist. Ich persönlich würde das AdventureGameStudio empfehlen, aber es gibt auch andere, durchaus bessere Engines. Dazu muss man nur mal etwas im Forum stöbern. Mag sein, dass PacDK recht einfach zu handhaben ist, aber wenn man ein gutes Spiel erstellen möchte, sollte man evtl. manchmal auch mal etwas mehr Mühe hineinstecken etwas zu erlernen - wobei andererseits mit PacDK auch schon das eine oder andere technisch gut umgesetzte Spiel erstellt wurde.
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

MardiGras hat geschrieben: Übrigens zweifle ich auch daran, dass die Engine PacDK wirklich so "großartig" ist. Ich persönlich würde das AdventureGameStudio empfehlen, aber es gibt auch andere, durchaus bessere Engines. Dazu muss man nur mal etwas im Forum stöbern. Mag sein, dass PacDK recht einfach zu handhaben ist, aber wenn man ein gutes Spiel erstellen möchte, sollte man evtl. manchmal auch mal etwas mehr Mühe hineinstecken etwas zu erlernen - wobei andererseits mit PacDK auch schon das eine oder andere technisch gut umgesetzte Spiel erstellt wurde.
Woran machst Du "bessere Engine" fest? Ich möchte hier keinen "Kampf der Adventurestudios" starten, aber hätte hier einfach gerne eine Eingrenzung Deiner Meinung. Es ist ganz ganz einfach so, dass man auch in das PaCDK Zeit investieren muß, um damit ein gutes, komplexes Spiel zu erstellen. Nur weil der Einstieg leichter ist als bei AGS oder Wintermute heißt das doch nicht das diese die besseren Engines sind, da man ja auch mehr Mühe braucht (ich glaube nicht das Du es so gemeint hast, aber so liest es sich). Visionaire und PaCDK bieten den leichteren Einstieg, trotzdem sind damit gute und komplexe Spiele möglich. Jede Engine bietet im Kern das Gleiche: die Möglichkeit ein Adventure zu erstellen. Jede Engine geht dabei leicht andere Wege, bietet andere Schlüßelmerkmale. Zu sagen diese oder jene Engine ist besser, ohne wenigstens einer rudimentären Begründung, wird meiner Meinung nach keiner dieser Engines gerecht.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
MardiGras
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von MardiGras »

So war das keinesfalls gemeint. Ich bin bestimmt nicht einer, der irgendwelche Engines abwertet, die er unter Umständen nicht mal selbst ausprobiert hat. Auch ich kann nicht viel dazu sagen - mir ist lediglich aufgefallen, dass recht viele Spiele, die mit PacDK erstellt wurden, technisch nicht gerade gut aussehen. Da habe ich allerdings auch schon Gegenbeispiele gesehen, wie ich bereits erwähnt habe. Das war also in dem Fall ein Missverständnis, ich wollte bestimmt keine Engine schlechtreden. Erwägt habe ich lediglich die Tatsache, dass möglicherweise für das eine oder andere Spielprinzip diese oder jene Engine eher geeignet ist. Aber das weiß ich selbst nicht, es war nur eine ganz bloße Vermutung.

Dass man in PacDK nicht viel Zeit investieren muss, ist nicht meiner Ansicht entsprungen, das habe ich einfach schon ziemlich oft gehört.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

MardiGras hat geschrieben:Mit dieser Grafik kannst du heute in der Welt der Fanadventures nichts mehr gewinnen...
Muß "man" das denn unbedingt wollen?
Abgesehen davon, daß man mit "eben mal schnell erstellter Grafik in Paint" durchaus schöne Geschichten erzählen kann, kann der Sinn und Zweck eines Fanadventures doch in erster Linie auch darin bestehen, ganz für sich selbst etwas umzusetzen - eine eigene Vision oder der Beweis, daß man fähig ist ein eigenes Spiel zu erstellen oder was auch immer.
Also hat hier ein "man" meiner Meinung nach nichts zu entscheiden.

Was die bessere Engine ist, hängt zum einen wohl davon ab, was man umsetzen will und zum anderen ist diejenige besser, mit der man besser zurechtkommt. Wenn sich früh erste Erfolge einstellen, dann ist die Motivation hoch, weiterzumachen und vielleicht auch mal Komplexeres auszuprobieren...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
MardiGras
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von MardiGras »

Ich will nur ehrlich sein, ich weiß nicht, was er will. Vielleicht will er keinen großen Erfolg damit haben, sondern macht das Spiel in erster Linie für sich selbst und engere Freunde oder so. Das ist dann absolut legitim. Ich sage auch nicht, dass es verboten ist Grafiken in Paint zu erstellen. :wink: Meine Aussage war nur, dass er damit nicht besonders gut ankommen wird, falls er das denken sollte (und früher habe ich das auch mal gedacht, ich bin nicht gerade distanziert von dem Thema).

Davon abgesehen ging es hier nicht nur um die Grafik, die Steuerung war auch etwas beschwerlich und es gibt einige Bugs, die den Spielspaß doch ziemlich trüben.
MardiGras
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von MardiGras »

Ich möchte mich an dieser Stelle entschuldigen, da offenbar, wie mir berichtet wurde, ein falscher Eindruck entstanden ist. Ich wollte auch nicht für andere Menschen sprechen, mir ist aufgefallen, dass der Thread bisher ignoriert wurde, zumindest habe ich das so interpretiert (Ich kann mich natürlich immer irren). Ich habe aus persönlichen Erfahrungen geurteilt und wollte konstruktive Kritik loswerden. Ich selbst habe mit solchen Grafiken angefangen, sonst hätte ich mich nie dazu geäußert.

Dazu muss ich sagen, dass mich das Spiel durchaus mehr interessiert hat als so manches eher hochgelobte Spiel, das derzeit in Produktion oder erhältlich ist. Ich denke, man kriegt hier genau einen auf den Schädel (oder noch mehr?) wenn man bei einem als qualitativ wertvoll eingeschätzten Spiel behauptet, dass es einem nicht gefällt. Ansonsten würde ich es wohl machen. Jedenfalls soll kein falscher Eindruck entstehen, ich bin bodenständig, nicht anmaßend und versuche immer fair zu sein. Abgesehen davon bin ich auch nur ein Kopf von unserem Team.
Schnebs
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Schnebs »

Hallo!

Also der Bug mit dem Geben von Gegenständen ist behoben...

Nun ja, ich bin zwar dankbar für Kritik, aber manche Sachen (Musik, Charaktere, Rätsel) hast du, MardiGras, überhaupt nicht erwähnt.

Zudem möchte ich auch sagen, dass dieses Forum mich erst enttäuscht hat, da ich dachte, dass man hier seine selbstgemachten Adventures vorstellen könnte, und dann wenigstens 2-3 Leute Kritik üben würden. MardiGras war nämlich der Einzige, der sich überhaupt interessiert hat, wofür ich ihm auch danke.

schönen Abend noch
Schnebs

EDIT: Ich habe dieses Adventure nur als Hobby entwickelt und habe mir keine großen Erfolge erhofft. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Schnebs am 03.11.2009, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, reinzuschauen. Du hast Dir da einen etwas ungünstigen Zeitpunkt ausgesucht, in den letzten beiden Wochen kamen richtig viele kostenlose Adventures raus. Also... etwas Geduld.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
MardiGras
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von MardiGras »

Ich sage gerne noch was dazu, sofern ich kann. Die Charaktere find ich soweit ganz lustig, allerdings werde ich das wohl besser beurteilen können, wenn ich durch bin. Mal sehen, ob ich mich demnächst nochmal daran versuche.

Rätsel: Meiner Meinung nach logisch, an einer Stelle hat mal ein Hinweis komplett gefehlt*, aber allgemein sind die Rätsel nett gemacht, wenn auch recht einfach. Aber einfach muss man nicht immer negativ werten, das finde ich sogar ganz und gar nicht.

Musik: Auch die Musik war passend und in Ordnung, soweit ich das mitbekommen habe.

*
Ich wusste nicht, warum ich ein Plakat für den Priester erstellen musste und bin durch Zufall darauf gekommen.
Helme
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Helme »

Wollte mich auch noch kurz zu Wort melden. Also ich habe kurz reingespielt, hatte aber auch den Eindruck, dass die Grafik sehr lieblos ist. Da auch die Story nicht gerade besonders spannend anfängt, habe ich schnell wieder aufgegeben, weil ich das Gefühl hatte, nichts spannendes zu verpassen.
Ich hatte aber jetzt auch erstmal keine Lust wieder mal so negatives Feedback zu geben, nachdem ich dass schon beim letzten Spiel gemacht habe, dass hier präsentiert wurde.
Antworten