Eure Lieblings-Survival-Horror-Spiele

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Eure Lieblings-Survival-Horror-Spiele

Beitrag von nufafitc »

Bevor sich das mit den Action-Adventures überschneidet ;)... Was sind eure Favoriten bei gruseligen Survival-Horror-Games?
Das ist ja schon ne eigene Sparte und auch schwer, den Überblick zu behalten, da sich einige doch sehr ähneln (Schulmädchen-Charaktere, Zombies etc.), aber doch verschieden sind.

Hier so meine Favoriten:

Resident Evil 1+2 auf der PS1:
Allein bei dieser Haifisch-Szene hat's mich gegruselt... brrr... Das hat das Remake auf dem Gamecube aber auch sehr schön hinbekommen, wobei es eher wie bei Deep Blue Sea abgekupfert schien. Aber das mit der Riesenschlange war top.
Ich fand besonders grandios diese unglaublich schlechte Vertonung und die grauenhaften Schauspieler im ersten Teil. Trotzdem passte das zu der dämlichen Story ;). Ab Teil 2 wurd's dann n bisschen komplexer, wobei das nicht wirklich anspruchsvoller war und ab Teil 3, die Resident Evil: Codename Veronica oder auch Zero schon fast Seifenoper-Niveau bekam.
Den fünften Teil hab ich noch ungespielt hier. Teil 4 war ja nur ein Action-Spiel mit wenig Grusel, dafür aber rasant inszeniert.

Silent Hill 1-4
Bleibt eigentlich nicht viel zu sagen, als dass es im Gegensatz zu Resident Evil nicht so viele Holzhammer-Schockeffekte gibt, sondern ähnlich David Lynch-Filmen man sich die Story selbst zusammenfügen muss, wenn man denn will. Ansonsten einfach ein einmaliges Erlebnis und jedes Spiel irgendwie anders. Den neuesten hab ich noch nicht gewagt zu spielen... Aber zumindest der PSP-Titel scheint sehr am Original-Spielprinzip festzuhalten.

Project Zero 1-3
Vor allem der dritte Teil hat diese Panik sehr schön erzeugt. Die Idee mit der Kamera als Geisterbekämpfung war trotz gewöhnungsbedürftiger Steuerung auch klasse. Musik und Atmosphäre, sogar die Story waren teilweise wirklich hervorragend.

Haunting Ground
Auch so ein Panikmache-Spiel, wo es nett umgesetzt war, dass die Spielfigur bei zu viel Angst auch mal stolperte und gegen Türen lief. Die Idee mit dem Hund als Begleiter und die Rätsellösung war auch gelungen, fand ich. Insgesamt so ein Spiel, das zwischen Frust und Herzrasen richtiges Survival-Horror-Gefühl rüberbrachte.

Clock Tower 3
Ähnlich Haunting Ground das anfangs wehrlose, weibliche Opfer spielen und von Psychopathen gejagt werden. Für ne PG15-Freigabe fand ich die Mordszenen schon ziemlich heftig. Nur das Pfeil-und-Bogen-Schießen war was zu japanisch abgefahren und passte nicht. Sonst aber sehr gut.

Obscure
Ganz gute Umsetzung des High School-Horrors (und besser als es Faculty geschafft hat). Besonders diese Kooperation mit verschiedenen Charakteren war gut gelöst.

The Suffering 1+2
Eigentlich mehr Action als Survival, aber diese Horror-Stimmung und das Clive Barker-ähnliche Blutvergießen und Gruseln war wirklich einzigartig, obwohl der Schwierigkeitsgrad zum Ende hin sehr anzog. Aber auch ein schönes Angst-Spiel.

Rule of Rose
Eigentlich schwierig, da vom Gameplay was positives zu sagen. Die Steuerung und Kampfmechanik ist einfach total defekt, Orientierungslosigkeit ist immer da, man weiß oft nicht, was man machen muss... und trotzdem eins der besten Spiele. Warum? Wegen dieser innovativen Art, ein erwachsenes Märchen zu erzählen und alles nur anzudeuten. Ähnlich Silent Hill, nur viel kranker und vielleicht sogar erwachsener. Ist in Deutschland und anderen Ländern nie erschienen, daher nur aus Frankreich erhältlich. In Italien gab's sogar ne Debatte von der Kirche, dass das "menschenverachtend" wäre, da hier Kinder ohne Grund gequält würden. Die hatten da aber wohl nur den (zugegebenermaßen sehr kontroversen) Trailer gesehn, das Spiel aber nicht gespielt.
Bleibt mir von allen Survival Horror-Titeln trotz mangelhaftem Gameplay noch nachhaltiger im Gedächtnis, alleine die Musik und der Titelsong (Love Suicide) hätten nen Oskar verdient.
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
Sumpfsuppe
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Eure Lieblings-Survival-Horror-Spiele

Beitrag von Sumpfsuppe »

Resi: Code Veronica und Silent Hill 2.

Für mich die Besten Survival Spiele bisher.

Zählt The Lost Crown eigentlich auch dazu? Was für ein geiles Game.
„Speichere oft und wasche deinen Pelz !“ (Harvey)
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Ich find da Resident Evil D.C. auf der PS1 am besten. Die Remakes sollen ja auch ganz gut sein aber die kenne ich nicht.

Code Veronica is auch nicht schlecht, aber beim Kampf gegen den Tyrant im Flugzeug bin ich stecken geblieben.

Clock Tower 3 hab ich ma angespielt, war nich schlecht hatte aber keine Lust da zur Zeit weiterzu zocken, Teil 1 auf der PS1 wollte ich immer ma haben, hat aber nie geklappt.

Bei der Project Zero-Reihe kann ich dir eigentlich nur zustimmen.

Rule of Rose hab ich noch OVp hier rumliegen, hab da aber zur Zeit auch keine Lust zu.

Ich hab ma irgend nen Silent Hill durchgespielt, ich glaub es war Teil 2, aber irgendiwe konnte ich mich für die SH-Spiele nie so begeistern.

Obscure 1 fand ich ma ganz nett, aber Teil 2 kenn ich noch nicht.

Was noch nen Spiel für dich sein könnte ist Forbidden Siren, is auch ganz nett.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Threepbrush »

Mir fällt noch 'Dead Space' ein. In einer Kritik wurde es als 'Resident Evil 4 im Weltall' bezeichnet...was es ganz gut trifft.
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

WObei Resi 4 kein Survival mehr ist finde ich. Ich hatte Spass mit dem SPiel keine Frage, aber es ist nicht mehr mit den früheren Spielen zu vergleichen.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

JoeX hat geschrieben:Rule of Rose hab ich noch OVp hier rumliegen, hab da aber zur Zeit auch keine Lust zu.
Ich glaub, bei dem Spiel ist der Spaß-Faktor auch sehr gering. Das ist n ziemlich anstrengendes Spiel und ähnlich des Films "Straw Dog" teilweise sehr unangenehm anzusehn. Trotzdem von der Machart n Kunstwerk, und darüber kann man sich ja streiten ;).
JoeX hat geschrieben:Obscure 1 fand ich ma ganz nett, aber Teil 2 kenn ich noch nicht.
Hab Teil 2 auch noch hier für die PS2, auch noch ungespielt, kann ich also nichts zu sagen. Spielt aber an der Uni, soweit ich weiß... Hat sich weiterentwickelt ;)
JoeX hat geschrieben:Was noch nen Spiel für dich sein könnte ist Forbidden Siren, is auch ganz nett.
Von der Atmosphäre ist das der Hammer, aber die Spielmechanik ist unglaublich frustrierend. Ich hab's mehrere Male probiert, aber aufgrund der Steuerung (dieser Blickwinkel), der unnachgiebigen Gegner-Anzahl fand ich das wirklich zu viel des Guten vom Schwierigkeitsgrad. Die Sprachausgabe (Englisch) ist auch das Letzte und hat sehr viel an Atmosphäre eingebüßt. Trotzdem hab ich mir noch den 2. Teil geholt... in der Hoffnung, ich leg mir ein besseres Nervenkostüm und viel, viel Zeit zurecht.
Sonst aber sicher wie Silent Hill sehr verstörend und gerade durch den nicht-linearen Erzählstil einzigartig. Schade wegen dem Gameplay...
Threepbrush hat geschrieben:Mir fällt noch 'Dead Space' ein. In einer Kritik wurde es als 'Resident Evil 4 im Weltall' bezeichnet...was es ganz gut trifft.
Hatte ich auch vergessen zu erwähnen. Die erste Stunde davon hat mir wirklich Angst bereitet... nachher gewöhnte man sich daran. Also ähnlich Resi 4 dann doch eher auf mehr Action betont, trotzdem um einiges gruseliger.

Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Alone in the Dark 2 hatte ich mal auf der PS1 ausgeliehen und das spiel war trotz einiger bedienungsschwächen ein sehr gelungenes Spiel. Teil 1 soll ja auch ganz gut sein. Teil 4 fand ich eigentlich eher enttäuschend und 5 soll ja auch mehr Action sein.

Ich glaub wenn ich Teil 2 noch ma sehe kaufe ich das und spiele es zuende. Das hatte ich damals an dem einen Wochenende nich geschafft.
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

Hab hier auch noch Alone in the Dark 1,2,3,4 und 5. Der erste ist ja sozusagen der Vater des Survival-Horrors, noch vor Resident Evil. Den fand ich damals schon recht gruselig, und es gab auch einige Rätsel. Von allen Teilen hab ich aber leider auch noch keinen richtig zu Ende gespielt. Teil 5 schien in den Kritiken auch teils gut, teils weniger gut wegzukommen. Zumindest die Episodenstruktur und Musik fand ich sehr gelungen. Zum eigentlichen Spiel fehlte bisher die Zeit...

Vamp86
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Vamp86 »

Auf meiner LAN-Partys zocken wir als Killing Floor. Im Multiplayer macht das Game richtig fun. Kann ich nur empfehlen. Ansonsten Left 4 Dead. Die 2 besten Survival Horror Shooter wie ich finde.
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Left 4 Dead 2 is ehct sehr genial mit den richtigen Leuten.
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Da is mir noch ein recht gelunges Survival-Horror Game eingefallen, und zwar Martian Gothic. Das spielt auf ner Raumbasis mit 3 Leuten zwischen denen man hin und her wechseln kann, diese dürfen sich aber nicht zu nahe kommen. Die können Sachen über nen Luftpostystem tauschen oder wo hinterlassen. Was ich bischen nervig fand war das die Zombies nach ner Zeit immer wieder aufgestanden sind und man halt nich unbegrentz Munition hat. Das Setting war halt ma was anderes und auch die Atmo war gut. Leider hatte ich die PC-Version und relativ kurz vor Schluss hat mich nen dicker Bug aufgehaltn.
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

Hört sich interessant an, danke für den Tipp. Ist ja auch recht günstig zu haben für die Playstation. Ich glaub, das hol ich mir... wenn es da diesen Bug nicht gibt.

Was mir noch eingefallen ist als Survival Horror: Dino Crisis und Fear Effect. Hab beides noch ungespielt hier liegen.

JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Ja stimmt Dino Crisis gabs ja auch noch. Auf der PS1 gabs aber noch irgendein Survival was in iregneinem Laborkompley gespielt hat, aber ich komm nich mehr auf den Namen, das hatte nen Kumpel von mir. Ich glaub irgendwas mit Cold oder so.

Es gibt ja noch Das Ding aus einer anderen Welt als Spiel, das hab ich nie gespielt aber es soll auch ganz nett sein.
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

Du meinst vielleicht "Cold Fear"? Spielte aber auf nem Schiff und ist lustigerweise in Deutschland indiziert.

"The Thing" soll auch gut sein, hab ich noch für die Xbox, aber auch noch nicht gespielt.

EDIT: Quatsch, Cold Fear ist ja neu--- das kann's nicht sein.

JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Ne es war Overblood, mein Kumpel meinte das war damals auch recht gut, aber ob es sich jetzt noch lohnt weiss ich nicht.

Hab da ma was gefunden ----> http://www.racketboy.com/retro/survival ... brary.html

Ich finde Galerians , Echo Night und Dark Messiah schaut auch vielversprächend aus.
Antworten