Yoomurjak´s Ring

Hier geht es einfach nur um Adventures!
mmge71
Logik-Lord
Logik-Lord

Yoomurjak´s Ring

Beitrag von mmge71 »

Hat schon jemand Yoomurjak´s Ring gekauft und durchgespielt? Wenn ja, würden mich folgende Dinge interessieren:

- Wie ist die englische Version? Sind ja nur Untertitel, oder?
- Schliesst die Story an die Agon Geschichten an?
- Wie lange ist die ungefähre Spielzeit?

Der Preis, selbst für die Download Version, ist ja noch eher happig (30 Euronen). Ich habe die Demo durch, und na ja, viel kann ich nicht sagen ...
mmge71
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: Yoomurjak´s Ring

Beitrag von mmge71 »

Hat das noch niemand gespielt? Langsam wird das Spiel interessant :twisted:
Milli
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Milli »

Mich hast du neugierig gemacht. Ich lade mir auch gerade die Demo runter :mrgreen:
Milli
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Milli »

Habe heute die Demo angespielt.
Deine Fragen kann ich dir natürlich nicht beantworten, die Demo kennst du ja selbst. Aber mal zum Gedankenaustausch:

Ich habe nun mal losgelegt und ein wenig die Stadt erkundet. Der Start fällt schwer, es ist doch alles recht ungewohnt. Die Sprache kommt erschwerend hinzu. Vieles verstehe ich nicht auf Anhieb und muss mich erstmal zurecht finden.
Mittlerweile komme ich mit Steuerung und Funktionen zurecht und habe die ersten "Stationen" angesteuert. Bisher gibt es noch nichts zu knobeln und auch keine wirklichen Aufträge. Eher ein Film, dessen nächsten Abschnitt ich aktiviere, indem ich mich an die richtige Location bewege.

Insgesamt: Die Demo gefällt mir bisher gut, ich mag sowohl die Filmsequenzen, als auch die Verwendung echter Fotos. An die Steuerung habe ich mich schnell gewöhnt. Die Sprache bremst mich aber deutlich aus. Mein Englisch ist zwar recht gut, aber manchmal geht es einfach zu schnell. Wirklich schade ist, dass es nur den Untertitel ist, denn somit klebe ich bei jedem Gespräch oder Gedankengang unten am Schirm und kann das schöne Video gar nicht entspannt anschauen.

Das ist das erste Adventure dieser Art, das ich spiele. Spannend, mit vernünftiger Sprache würde ich es kaufen.
Milli
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Milli »

Ach verdammt, ich wills jetzt ganz spielen. Download läuft 8)
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

Gratuliere. Eure Wahl war...weise. :D Für mich persönliche eines DER Spielehighlights 2009. Hab viele Stunden damit verbracht und direkt mal wieder Lust es ein zweites mal zu spielen.
Milli
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Milli »

countjabberwock hat geschrieben:Gratuliere. Eure Wahl war...weise. :D Für mich persönliche eines DER Spielehighlights 2009. Hab viele Stunden damit verbracht und direkt mal wieder Lust es ein zweites mal zu spielen.
Ich hoffe, sie nutzen mein Geld für ne ordentliche Lokalisierung 8)
DrDeath
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von DrDeath »

Soviel Lob, da kanns nicht falsch sein die Demo zu saugen *zieh*
Krocha
greif mi ned an, wei i bin a krocha
nur wei i so anzogn bin, brauchst du ned deppat locha
nur weilst du ka ahnung host vom fuatgehen do in wian
brauchst mi ned ois wahnsinnigen in a schublod schiam
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

mmge71 hat geschrieben:Hat schon jemand Yoomurjak´s Ring gekauft und durchgespielt? Wenn ja, würden mich folgende Dinge interessieren:

- Wie ist die englische Version? Sind ja nur Untertitel, oder?
- Schliesst die Story an die Agon Geschichten an?
- Wie lange ist die ungefähre Spielzeit?

Der Preis, selbst für die Download Version, ist ja noch eher happig (30 Euronen). Ich habe die Demo durch, und na ja, viel kann ich nicht sagen ...
1. Ja, sind nur englische Untertitel, die Sprachausgabe ist komplett ungarisch. Auch Texte wie z.B. Buchseiten sind auf ungarisch - geht man mit dem Mauszeiger darüber dann wird leicht transparent die englische Übersetzung drüber geblendet. Das mit der Sprache gefällt mir sogar ganz gut - spielt ja in Ungarn, sind sehr gute (zumindest die beiden Hauptfiguren) ungarische Schauspieler und die Sprache trägt sehr zur Atmosphäre bei. Wär schlimm wenn man das durch eine miese Synchronisation kaputt gemacht hätte. Hat aber den Nachteil das sie teils sehr schnell reden und man zu tun hat bei den Untertiteln mitzulesen - das lenkt dann etwas von vom Geschehen ab. Außerdem sind die Untertitel nicht ganz fehlerfrei. Mal ein Buchstabendreher oder ein abgehackter Satz - aber wirklich nur selten. Ausserdem merkt man das es scheinbar keine deutschen Übersetzer waren. Manche Übersetzungen klingen etwas merkwürdig weil einfach 1:1 übersetzt wurde - und es gibt da einige sprachliche Besonderheiten und Formulierungen die wir in Deutschland so nicht verwenden bzw. in einem etwas andere Kontext benutzen. Gibt zwar von mir dafür einen kleinen Minuspunkt aber ich hatte jedenfalls keine Schwierigkeiten den Gesprächen zu folgen und wie gesagt: es trägt sehr zur Atmosphäre bei.

2. Ich kenne die Agon Geschichte nicht direkt aber ich weiss das Yoomurjak's Ring eine eigene in sich abgeschlossene Geschichte ist. Ich glaube der Professor aus Agon wird mal erwähnt und als Easter Egg steht ein Agon Spielkarton auf nem Regal rum - das wars aber auch schon. Kennst du den Roman "Sterne von Eger" von Géza Gárdonyi? In dem Spiel geht es teilweise um den Autor sowie Figuren aus dem Buch. Schwer zu Beschreiben ohne zu viel von der Story zu spoilern. Auf jeden Fall hat es nichts mit Agon zu tun.

3. Zur Spielzeit kann ich jetzt leider nicht so viel sagen weil ich selten auf die Uhr schaue und die Zeit stoppe und ich das Spiel außerdem über einen längeren Zeitraum verteilt gespielt habe. Im Adventure Treff stand mal was von angepeilten 20h - und auch in anderen Quellen wird eine ähnliche Zeit genannt. Mir kam es auch sehr lang vor - deutlich länger als z.B. Titel wie Black Mirror 2. Allein die Filmsequenzen dauern ja schon über 1,5 Stunden. Auf jeden Fall hat man ein ganzes Stück damit zu tun.

Was kann man generell noch sagen? Das Spiel ist halbwegs fehlerfrei - hatte nur ab und zu mal einen Bug bei dem man in einem Gespräch festhing nachdem man Dialogzeilen per Tastendruck übersprungen hatte. Also besser nicht machen und ab und zu mal abspeichern. Sterben kann man übrigens nicht.
Ansonsten sind es tpyische Puzzle für diese Art von Spielen. Kaum Inventargegenstände - und bei den paar Sachen ist es oftmals klar was man damit anstellen muss (wobei auch viele Heringe dabei sind :) ). Meist besteht das Rätsel einfach nur darin einen bestimmten Hotspot zu finden, eine bestimmte Person anzusprechen oder etwas genauer zu betrachten damit anschliessend etwas neues (z.B. ein neuer Ort oder eine weitere Gesprächsoption) freigeschaltet wird. Das ist am Anfang noch simpel aber wenn man gegen Ende unzählige Locations hat wirds manchmal etwas nervig und dauert recht lange genau den Trigger zu finden damit es weiter geht. Vor allem sind es meist Dinge die man vorher schon betrachten konnte aber da noch nix ausgelöst haben - erst später im Spiel. Genauso gibt es einige Sachen im Spiel die scheinbar einen Zweck erfüllen und scheinbar zu einem Rätsel gehören - am Ende sich dann aber doch als nutzlos erweisen. Vielleicht wollte man ja noch mehr einbauen - keine Ahnung.
Neben diesen Trigger Rätseln gibt es noch einige Rätsel..wie soll man sagen...Minispiele sind es nciht direkt Da muss man z.B. einen Text aus einer Geheimsprache übersetzen oder - das fand ich besonders originell - ein Familienwapen rekonstruieren und die Infos darüber über Formen, Farben und Muster sich selbst aus einem Buch im Spiel erarbeiten. Hat ein Stück gedauert aber mir gefiels.
Jedenfalls sind manche Rätsel schon recht knackig aber im Prinzip sollte man keine Probleme haben - ausser man findet den fiesen Trigger nicht und schaut am Ende frustriert in die Komplettlösung. :)
Ach ja, das Spiel ist in Kapitel aufgeteilt und im Tagebuch steht immer die aktuelle Aufgabe die es zu lösen gilt - auf die Art läuft man wenigstens nicht so ganz planlos durch die Stadt.
DrDeath
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von DrDeath »

Installation funzt nicht :evil:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Krocha
greif mi ned an, wei i bin a krocha
nur wei i so anzogn bin, brauchst du ned deppat locha
nur weilst du ka ahnung host vom fuatgehen do in wian
brauchst mi ned ois wahnsinnigen in a schublod schiam
Milli
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Milli »

Bei mir hats auch nicht auf Anhieb geklappt. Habs mir dann nochmal runtergeladen, dann gings
Milli
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Milli »

So, wir sind durch. Es hat uns großen Spaß gemacht und ich hoffe wirklich, dass es irgendwann nochmal eine ordentliche Übersetzung spendiert bekommt. Es wäre zu schade, wenn den meisten Adventure-Liebhabern dieses Spiel wegen Sprachbarrieren vorenthalten würde.
mmge71
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von mmge71 »

Milli hat geschrieben:So, wir sind durch. Es hat uns großen Spaß gemacht und ich hoffe wirklich, dass es irgendwann nochmal eine ordentliche Übersetzung spendiert bekommt. Es wäre zu schade, wenn den meisten Adventure-Liebhabern dieses Spiel wegen Sprachbarrieren vorenthalten würde.
Wie lange ist so ungefähr die Ingame Spielzeit?
Milli
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Milli »

mmge71 hat geschrieben:
Milli hat geschrieben:So, wir sind durch. Es hat uns großen Spaß gemacht und ich hoffe wirklich, dass es irgendwann nochmal eine ordentliche Übersetzung spendiert bekommt. Es wäre zu schade, wenn den meisten Adventure-Liebhabern dieses Spiel wegen Sprachbarrieren vorenthalten würde.
Wie lange ist so ungefähr die Ingame Spielzeit?

Puh, das kann ich gar nicht sagen. Mein Freund und ich spielen sehr unregelmäßig. Hier mal ne Stunde, da mal 3 Stunden etc. Wir haben jetzt einige Wochen gebraucht, aber auf die Uhr hab ich nicht geguckt. Kurz war es aber definitiv nicht. Normal bis lang, würde ich sagen.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

countjabberwock hat geschrieben:Gratuliere. Eure Wahl war...weise. :D Für mich persönliche eines DER Spielehighlights 2009. Hab viele Stunden damit verbracht und direkt mal wieder Lust es ein zweites mal zu spielen.
Wenn man von The Book of Unwritten Tales, Tales of Monkey Island, Ceville, The Whispered World und den ganzen anderen mal absieht. ;-)
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Antworten