John Sinclair- Voodoo in London(Fanadventure)
-
- Hobby-Archäologe
John Sinclair- Voodoo in London(Fanadventure)
Hallo Adventure-Freunde,
Wie vielleicht schon welche von euch wissen, arbeite ich immernoch an meinem Adventure-Projekt, "John Sinclair-Voodoo in London", welches-möchte ich noch einmal betonen- nicht kommerziell ist. Es wird Freeware sein.
Screenshots:
Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=sAOI33hhaNg
Demo: http://www.bigbluecup.com/games.php?act ... il&id=1258
Das Original, an dem ich noch arbeite wird im Gegensatz zur Demo noch eine kleine Vorgeschichte beinhalten. In dieser wird John Sinclair erstmal eine Vision von nem Engel im Traum haben und dann nach ein paar Rätseleien zum Geisterjäger. Und dann geht es wie gewohnt, wie in der Demo weiter.
Ich würde gerne wissen, was ihr an der bisherigen Demo gut und was ihr schlecht findet, damit ich weiß, was ich beibehalten, ausbauen oder ändern soll.
Wie vielleicht schon welche von euch wissen, arbeite ich immernoch an meinem Adventure-Projekt, "John Sinclair-Voodoo in London", welches-möchte ich noch einmal betonen- nicht kommerziell ist. Es wird Freeware sein.
Screenshots:
Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=sAOI33hhaNg
Demo: http://www.bigbluecup.com/games.php?act ... il&id=1258
Das Original, an dem ich noch arbeite wird im Gegensatz zur Demo noch eine kleine Vorgeschichte beinhalten. In dieser wird John Sinclair erstmal eine Vision von nem Engel im Traum haben und dann nach ein paar Rätseleien zum Geisterjäger. Und dann geht es wie gewohnt, wie in der Demo weiter.
Ich würde gerne wissen, was ihr an der bisherigen Demo gut und was ihr schlecht findet, damit ich weiß, was ich beibehalten, ausbauen oder ändern soll.
Zuletzt geändert von Retro-Guy am 17.01.2010, 21:04, insgesamt 2-mal geändert.
- Leonaru
- Rätselmeister
Re: John Sinclair- Voodoo in London(Fanadventure)
John Sinclair FTW! Ich teste das bei Gelegenheit mal.
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
- fireorange
- Adventure-Treff
sorry, so war das nicht gemeint.
Zuletzt geändert von fireorange am 19.01.2010, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
-
- Hobby-Archäologe
Ja das kann sein.
Es bestehen viele Paralellen zu GK1 da hast du recht.
War wohl auf ner Art GK-trip als ich damit anfing
Es bestehen viele Paralellen zu GK1 da hast du recht.
War wohl auf ner Art GK-trip als ich damit anfing
-
- Tastatursteuerer
Und ist das für ein Fan-Adventure ein Problem...? Lass die Kirche mal im Dorf. Für ein Hobbyprojekt sieht das mehr als respektable aus, das kann man durchaus mal würdigen. Es gibt genug Fan-Spiele, die MI fleddern, da ist das doch schon frischer Wind.FireOrange hat geschrieben:{Auf Wunsch des Originalposters entfernt}
Zuletzt geändert von SunSailor am 19.01.2010, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
- fireorange
- Adventure-Treff
Das wird sich dann vermutlich zeigen - anhand des Spiels und der Handlung. Die Präsentation selbst ist meiner Meinung nach deshalb gewagt, weil das Spiel eben nichts mit GK zu tun hat. Aber ich werde es mir vermutlich mal ansehen, wenn es fertig ist und selbst beurteilen, ob das Spiel selbst etwas eigenständiger ist als seine Präsentationsart.
- Problem
- Logik-Lord
Dann orientiert sich das Spiel eben stark an Gabriel Knight, ist das jetzt schlimm? Sorry wenn ich das so sagen muss, aber wenn man Maniac Mansion Mania akzeptiert und dort fleißig mitmacht, dann sollte man wirklich nicht gegen andere Fanadventures ätzen, nur weil sie im Stil eines bekannten Klassikers gehalten sind.
Und wenn man dann sein Urteil nur aufgrund der Screenshots fällt, wird es noch merkwürdiger.
Und wenn man dann sein Urteil nur aufgrund der Screenshots fällt, wird es noch merkwürdiger.
- Helme
- Hobby-Archäologe
Nach Retros Posts im AGS-Forum hält sich meine Überraschung, dass das Spiel an GK1 orientiert ist, deutlich in Grenzen.
Ich kenne die John Sinclair-Reihe nicht und gestern wollte der DL der Demo nicht funktionieren. Trotzdem sieht das ganze vielversprechend aus. Ich bin mal gespannt.
Ich kenne die John Sinclair-Reihe nicht und gestern wollte der DL der Demo nicht funktionieren. Trotzdem sieht das ganze vielversprechend aus. Ich bin mal gespannt.
- fireorange
- Adventure-Treff
Wie ich schon sagte waren das nur die ersten Eindrücke. MMM ist wirklich eine Fortsetzung, hier handelt es sich um etwas Eigenes, weshalb ich auch eher ein eigenes Interface erwartet hätte. Ein Urteil hab ich bisher noch gar net gefällt, das kann ich auch erst, wenn ich das Spiel vor mir habe. Ich wollte keineswegs was Schlechtes über das Spiel sagen.
-
- Hobby-Archäologe
Ich muss zugeben, als ich das Spiel startete, war ich sehr fasziniert von GK1(bin ich immernoch) und habe mir einfach gedacht, "Sowas will ich auch machen!".
Also fing ich einfach mal(nur ungefähre Story(Roman:John Sinclair-Voodoo in London")).
Ich änderte die Story leicht ab, wie John Sinclair-Fans erkennen können. Das Hauptproblem war aus einem Horrorroman, wo es einfach um Spannung, Dämonen... geht ein kniffliges Adventure zu machen.
Mittlerweile versuche ich mehr John Sinclair-, als GK-Elemente zu verwenden.
Ein Beispiel: Ich arbeite momentan noch an einer Vorgeschichte, in der John Sinclair erstamal zum Geisterjäger wird(das ist in der Demo noch nicht enthalten).
Hierbei habe ich mich mehr an den Roman gehalten. Ich habe auch vor mich auch im Weiteren mehr auf den "Sinclair-Stil" und den Romanen zu spezialisieren. Nur wie gesagt, die Hauptproblematik habe oben schon erwähnt.
Also fing ich einfach mal(nur ungefähre Story(Roman:John Sinclair-Voodoo in London")).
Ich änderte die Story leicht ab, wie John Sinclair-Fans erkennen können. Das Hauptproblem war aus einem Horrorroman, wo es einfach um Spannung, Dämonen... geht ein kniffliges Adventure zu machen.
Mittlerweile versuche ich mehr John Sinclair-, als GK-Elemente zu verwenden.
Ein Beispiel: Ich arbeite momentan noch an einer Vorgeschichte, in der John Sinclair erstamal zum Geisterjäger wird(das ist in der Demo noch nicht enthalten).
Hierbei habe ich mich mehr an den Roman gehalten. Ich habe auch vor mich auch im Weiteren mehr auf den "Sinclair-Stil" und den Romanen zu spezialisieren. Nur wie gesagt, die Hauptproblematik habe oben schon erwähnt.
-
- Adventure-Gott
Hab das ja auch schon bei den Videokommentaren geschrieben. Insgesamt finde ich das Spiel wirklich sehr ansprechend. Auch die Hommage an GK gefällt mir. Nur sollte ein ausgewogener Mittelweg gefunden werden. Da ich John Sinclair kenne, sind die starken Änderungen störend. Das hat auch nichts mit der Anpassung ans Adventure zu tun. Würde mich an deiner Stelle bei GK-Parallelen auf die Atmo beschränken, am Sinclair-Universum aber nix wesentliches ändern. Denn dann hättest du gleich ein GK-Fangame machen können.
Das Spiel ist technisch und athmosphärisch wirklich sehr gut gelungen, aber würde dir da wirklich raten, es doch stärker an die Romane anzupassen - wie du es ja auch selbst schreibst. Man muss ja auch nicht alle Romane kennen. Ich kenne die Hörspiele und hab vor allem zu meiner Schulzeit hin und wieder nen Roman gelesen.
Würde auf jeden Fall die klassische Figurenkonstellation nicht ändern (auch wenn es leichte Widersprüche in den Romanen gibt, ist die ja eigentlich sehr einprägsam). Der Vorteil ist ja gerade, dass du schon auf ein gutes Charakterarsenal zurückgreifen kannst: John (Inspektor beim Yard), Suko (Johns Kollege, ehem, Leibwächter), Bill (Reporter, für Recherchen gut), Glenda (Sekretärin).
Gerade Suko als Sekretär kann da einiges verderben, da er schon eine der tragenden Figuren ist und außerdem diese Rolle schon besetzt ist.
Das könnte man auch evtl. mit der Story verknüpfen, wo er das Kreuz von der alten Frau bekommt. Denn das ist ja Johns Markenzeichen und steht ja zumindest laut der Hörspielserie am Anfang von Johns Werdegang. Insgesamt könnte auch die ganze Geschichte spielen, bevor John Inspektor beim Yard wird, hab jetzt nicht in der Demo finden können, welchen Beruf/Dienstgrad John dort hat...
Will nicht der Buh-Mann sein. Das Spiel sieht klasse aus, nur ändere nicht zu viel am Sinclair-Universum.
Das Spiel ist technisch und athmosphärisch wirklich sehr gut gelungen, aber würde dir da wirklich raten, es doch stärker an die Romane anzupassen - wie du es ja auch selbst schreibst. Man muss ja auch nicht alle Romane kennen. Ich kenne die Hörspiele und hab vor allem zu meiner Schulzeit hin und wieder nen Roman gelesen.
Würde auf jeden Fall die klassische Figurenkonstellation nicht ändern (auch wenn es leichte Widersprüche in den Romanen gibt, ist die ja eigentlich sehr einprägsam). Der Vorteil ist ja gerade, dass du schon auf ein gutes Charakterarsenal zurückgreifen kannst: John (Inspektor beim Yard), Suko (Johns Kollege, ehem, Leibwächter), Bill (Reporter, für Recherchen gut), Glenda (Sekretärin).
Gerade Suko als Sekretär kann da einiges verderben, da er schon eine der tragenden Figuren ist und außerdem diese Rolle schon besetzt ist.
Ursprünglich wird John zum Geisterjäger, als er für das Yard gegen einen verrückten Wissenschaftler ermittelt ("Die Nacht des Hexers" bzw. als Hörspiel "Der Anfang"). Die Stroy ist aber zu komplex für eine Vorgeschichte im Spiel...Retro-Guy hat geschrieben:Mittlerweile versuche ich mehr John Sinclair-, als GK-Elemente zu verwenden. Ein Beispiel: Ich arbeite momentan noch an einer Vorgeschichte, in der John Sinclair erstamal zum Geisterjäger wird(das ist in der Demo noch nicht enthalten).
Das könnte man auch evtl. mit der Story verknüpfen, wo er das Kreuz von der alten Frau bekommt. Denn das ist ja Johns Markenzeichen und steht ja zumindest laut der Hörspielserie am Anfang von Johns Werdegang. Insgesamt könnte auch die ganze Geschichte spielen, bevor John Inspektor beim Yard wird, hab jetzt nicht in der Demo finden können, welchen Beruf/Dienstgrad John dort hat...
Will nicht der Buh-Mann sein. Das Spiel sieht klasse aus, nur ändere nicht zu viel am Sinclair-Universum.
Zuletzt geändert von Kruttan am 19.01.2010, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
-
- Hobby-Archäologe
Danke Kruttan, ich werde es beachten.
-
- Adventure-Gott
Bin jetzt kein extremer Sinclair-Experte, aber wenn du irgendwelche Rückfragen hast, kannst du dich auch gerne an mich wenden. Gerade so in der Handlung der früheren Romane kenne ich mich eigentlich ganz gut aus.Retro-Guy hat geschrieben:Danke Kruttan, ich werde es beachten.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Habe mir die Demo jetzt auch mal kurz angeschaut und kann als erstes nur ein sehr großes Kompliment aussprechen! Da scheint wirklich enorm viel Arbeit drinzustecken.
(Die Stimme von Sinclair gefällt mir übrigens - ist das deine? )
Da Gabriel Knight zu meinen Lieblingsspielen gehört, finde ich es natürlich grundsätzlich sehr toll, wenn etwas im "GK-Stil" gemacht wird.
Allerdings ist es in diesem Fall halt auch inhaltlich seeeehr GK-lastig und tendiert dadurch eben schon in Richtung müder Abklatsch (man hat zeitweise doch das Gefühl, ein GK-Double zu spielen).
Ich bin mit den John-Sinclair-Sachen jetzt nicht so vertraut, aber wenn es dir gelingt, dich inhaltlich noch von GK zu lösen/distanzieren und in Richtung eines eigenständigen Spiels (im GK-Flair) zu gehen, dann kann da was wirklich Tolles rauskommen.
Ich wünsche jedenfalls weiterhin ein frohes, motiviertes Schaffen und erwarte mit Freude das Endergebnis!
(Die Stimme von Sinclair gefällt mir übrigens - ist das deine? )
Da Gabriel Knight zu meinen Lieblingsspielen gehört, finde ich es natürlich grundsätzlich sehr toll, wenn etwas im "GK-Stil" gemacht wird.
Allerdings ist es in diesem Fall halt auch inhaltlich seeeehr GK-lastig und tendiert dadurch eben schon in Richtung müder Abklatsch (man hat zeitweise doch das Gefühl, ein GK-Double zu spielen).
Ich bin mit den John-Sinclair-Sachen jetzt nicht so vertraut, aber wenn es dir gelingt, dich inhaltlich noch von GK zu lösen/distanzieren und in Richtung eines eigenständigen Spiels (im GK-Flair) zu gehen, dann kann da was wirklich Tolles rauskommen.
Ich wünsche jedenfalls weiterhin ein frohes, motiviertes Schaffen und erwarte mit Freude das Endergebnis!
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
-
- Hobby-Archäologe
Danke für die aufbauenden WorteHabe mir die Demo jetzt auch mal kurz angeschaut und kann als erstes nur ein sehr großes Kompliment aussprechen! Da scheint wirklich enorm viel Arbeit drinzustecken.
Wenn du´s genau wissen willst: Ich bastle da als einzelne Person bestimmt schon ca. ein Jahr dran rum.
Ja ich habe John gesprochen Also, in die Stimme von John habe ich schon ne Menge Arbeit reingesteckt. Ist schon vorgekommen, dass ich an einer Aufnahme 30 Versuche machen musste(aber ich denke, dass ist der Extremfall), bis ich zufrieden bin.(Die Stimme von Sinclair gefällt mir übrigens - ist das deine? )
Schön, dass ihr ehrlich seid! Im Nachhinein kann ich das auch gut nachvollziehen.Da Gabriel Knight zu meinen Lieblingsspielen gehört, finde ich es natürlich grundsätzlich sehr toll, wenn etwas im "GK-Stil" gemacht wird.
Ich denke das erste, was nem GK-Kenner ins Auge fällt ist das Gothic-Interface(GUI).
Dazu will ich sagen, dass dieses Interface(original-GK1) mitverantwortlich ist, dass Gabriel Knight zu meinen Lieblingsspielen zählt. Bei anderen Spielen war mir das Interface immer ziemlich egal, aber dieses hat mich irgendwie magisch angezogen
Ich denke das mit dem "Double-Feeling" liegt hauptsächlich an der selben Musik(werde ich ändern) an den ähnlichen Orten.
Ich werde mein bestes geben. Das Spiel soll viel mehr John Sinclair-Horror-Style abbekommen und auch inhaltlich strikter an den Romanen gehalten sein. Ich werde vielleicht ein paar Sachen aus den Romanen ändern müssen. Das ist wie bei ner Verfilmung eines Buchs. Da kann auch nicht genauso sein. Wird zwar ne Menge Aufwand und vieles wird um sonst gewesen sein, aber ich bin bereit das zu ändern, damit die GK-Fans das auch genießen können.Ich bin mit den John-Sinclair-Sachen jetzt nicht so vertraut, aber wenn es dir gelingt, dich inhaltlich noch von GK zu lösen/distanzieren und in Richtung eines eigenständigen Spiels (im GK-Flair) zu gehen, dann kann da was wirklich Tolles rauskommen.
Das erste, was ich tue ist wie gesagt die Vorgeschichte(Werdegang zum Geisterjäger) von John Sinclair, damit der Spieler überhaupt weiß, wer der Typ ist, denn ich habe den Eindruck, der Spieler wird irgendwie ein bischen uninformiert in Geschehen geschmissen.
Es ist wirklich hilfreich für mich, wenn ich Feedbacks von euch bekomme, dar ich als Entwickler einen gewissen "Tunnelblick" habe. Ich kann z.B. nicht immer ganz nachvollziehen, ob dass jetzt wirklich logisch ist oder ob man da drauf kommen könnte, wie bestimmte Ereignisse z.B. auf den Spieler wirken...