Heavy Rain - Spielts schon wer, und wie ist es ???
-
- Hobby-Archäologe
Heavy Rain - Spielts schon wer, und wie ist es ???
Hallo...
Da es ja seit heute Heavy Rain geben soll, und ich damals Fahrenheit (zumindest die ersten Teile) abgöttisch geliebt habe, wollte ich mal fragen, ob es schon wer hat und wie es so ist ??? Ich denke ernsthaft darüber nach, mir nur wegen dem Spiel ne PS3 zu kaufen (könnte ich dann natürlich auchj für andere Sachen benutzen, bin aber nicht so ein Shooter-Freund).....
L.
Da es ja seit heute Heavy Rain geben soll, und ich damals Fahrenheit (zumindest die ersten Teile) abgöttisch geliebt habe, wollte ich mal fragen, ob es schon wer hat und wie es so ist ??? Ich denke ernsthaft darüber nach, mir nur wegen dem Spiel ne PS3 zu kaufen (könnte ich dann natürlich auchj für andere Sachen benutzen, bin aber nicht so ein Shooter-Freund).....
L.
- k0SH
- Zombiepirat
Re: Heavy Rain - Spielts schon wer, und wie ist es ???
Spiele auch mit dem Gedanken mir dafür eine PS3 anzuschaffen.
Warte aber erste Meinungen ab.
Bzw. werde ich mir wohl demnächst übers Wochenende ne PS3 und Heavy Rain in der Videothek ausleihen.
Warte aber erste Meinungen ab.
Bzw. werde ich mir wohl demnächst übers Wochenende ne PS3 und Heavy Rain in der Videothek ausleihen.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
- Cohen
- Adventure-Treff
Falls man die PS3 hauptsächlich für Adventures kauft, wird man damit nicht glücklich werden. Das ist das am schlechtesten mit Adventures versorgte System überhaupt, und das wird sich auch nicht ändern, selbst wenn Telltale Games seine Spiele bald für die PS3 portieren sollte.
Wenn man allerdings auch actionreicheren Spielen zugeneigt ist, sieht die Sache schon ganz anders aus. Es gibt bereits eine ganze Menge tolle Exklusivtitel für die PS3 (Uncharted 1 + 2, LittleBigPlanet, MGS4, God of War 1 + 2 HD, bald God of War 3, Demon's Souls, 3 "Ratchet & Clank Future"-Spiele, Killzone 2, Resistance 1 + 2, MotorStorm 1 + 2, Heavenly Sword...)
Hinzu kommen natürlich noch etliche Multiplattformspiele... besonders wenn der PC nicht mehr so flott sein sollte, ist die PS3 eine gute Ergänzung.
Wenn man allerdings auch actionreicheren Spielen zugeneigt ist, sieht die Sache schon ganz anders aus. Es gibt bereits eine ganze Menge tolle Exklusivtitel für die PS3 (Uncharted 1 + 2, LittleBigPlanet, MGS4, God of War 1 + 2 HD, bald God of War 3, Demon's Souls, 3 "Ratchet & Clank Future"-Spiele, Killzone 2, Resistance 1 + 2, MotorStorm 1 + 2, Heavenly Sword...)
Hinzu kommen natürlich noch etliche Multiplattformspiele... besonders wenn der PC nicht mehr so flott sein sollte, ist die PS3 eine gute Ergänzung.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
-
- Hobby-Archäologe
Na Ja, bei mir gab den Ausschlag, das wir jetzt einen LED Fernseher haben und ich einen Blu-Ray-Player haben wollte, ausserdem spiele ich ganz gerne auch RPGs, und da gibts halt auch ein paar auf der PS3.....
L.
L.
- JoeX
- Riesiger Roboteraffe
Ich hab auch immer wieder überlegt mir ne PS3 zu holen, aber insgesamt wars mir dann doch zu teuer wegen nur einer Handvoll Spiele ne neue Konsole zu kaufen. Aber so langsam würde es sich lohnen, auch jetzt wo ich nich nur auf den alten Röhrenfernsehr zugreifen muss. Aber für mich muss die Konsole noch bischen im Preis sinken, dann kauf ich mir wohl eine. Am liebsten eine die auch die PS2-Spiele abspielt, aber das konnte glaub ich nur eine frühere Version der PS3. 

Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
-
- Hobby-Archäologe
Ich hab jetzt wiederholt bei Amazon unter Gebraucht diese Warehouse Deals gesehen: Also Kunden, die das Gerät zurückgeschickt haben, da waren echt Schnäppchen dabei, jeweils zwischen 210-230 Euro, nur weil der Karton geöffnet war oder ähnliches. Die werden immer hinterher getestet. So habe ich mir meinen LED Fernseher gekauft und ich bin sehr zufrieden. Gibt volle Garantie darauf und auch das übliche Amazon 14 Tage Rückgaberecht, so werde ich mir die kaufen....., dann kostet mich das Gerät nur ca. 100 Euro mehr als ein guter Blu-Ray Player..
L.
L.
- Snowlock
- Süßwasserpirat
Es muss natürlich jeder für sich selbst enscheiden ob es für einen Sinn macht und ob er sich ein PS3 zulegen will. Für mich gesprochen kann ich sagen dass die Anschaffung meiner PS3 vor zwei Jahren eine der besten Anschaffungen in den letzten Jahren war. Spiele wie Cohen sie z.B. aufgezählt hat sind absolut klasse. Vor allem Uncharted 2 hat mich Ende letzen Jahres wirklich vom Hocker gehauen. Was auch ein enormer Vorteil ist, falls man wie ich auch ab und an mal online spielen will ist dass bei der Nutzung des Playstation Netzwerks keine Gebühren anfallen. Auch wenn die Anschaffung der Konsole etwas teurer ist als die der Konkurenz spart man sich hier über längere Zeit einiges. Abseits vom spielen nutze ich meine PS3 regelmäßig als Blu-Ray und DVD-Player. Fotos schaue ich inzwischen nur noch über meine PS3 an meinem LCD-Fernseher, da die Fotos hier groß, gestochen scharf und in hoher Auflösung zu bewundern sind. Über meinen PC kann ich sämtliche Medientypen auf meine PS3 streamen, egal ob Audio, Video oder Bilder. Wie gesagt letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden ob diese er diese Dinge nutzen würde, bzw. ob sie für einen Sinn machen. In meinem Fall hat sich der Kauf mehr als gelohnt. Was Adventures betrifft sieht es auf der PS3 allerdings tatsächlich noch recht düster aus. Ich hoffe dass hier in Zukunft noch mehr geschieht, z.B. wie im jüngsten Falle mit Telltale-Games.
Bzgl. Heavy Rain, ich habs zwar schon seit vorgestern, werde aber erst heute nachmittag zum ersten Mal zum spielen kommen. Wenn ich es zum ersten Mal durch habe werde ich hier noch mein Fazit abgeben. Um Interessierten zu schildern wie ein guter Freund von mir empfindet der es bereits seit zwei Tagen spielt und mir soeben eine Email geschickt hat, hier ein Auszug: "Ich hab Heavy Rain gestern nochmal fast 3 Std. gezockt. Also jetzt muss ich sagen.......WOW. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Langsam wird es echt richtig, richtig geil. Ich bin gefesselt...... und werd es mit Sicherheit noch ein 2tes mal spielen....egal wie es ausgeht."
Bzgl. Heavy Rain, ich habs zwar schon seit vorgestern, werde aber erst heute nachmittag zum ersten Mal zum spielen kommen. Wenn ich es zum ersten Mal durch habe werde ich hier noch mein Fazit abgeben. Um Interessierten zu schildern wie ein guter Freund von mir empfindet der es bereits seit zwei Tagen spielt und mir soeben eine Email geschickt hat, hier ein Auszug: "Ich hab Heavy Rain gestern nochmal fast 3 Std. gezockt. Also jetzt muss ich sagen.......WOW. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Langsam wird es echt richtig, richtig geil. Ich bin gefesselt...... und werd es mit Sicherheit noch ein 2tes mal spielen....egal wie es ausgeht."
- Cohen
- Adventure-Treff
Ich habe mir meine PS3 damals zwar nicht zum Launch geholt, aber doch relativ zeitnah...damals kostete sie noch 600 €.
Per Handyvertrag hatte sie mich jedoch nur ca. 190 € gekostet (24 Monate * 9 Euro = 216 €, beiliegendes Billighandy für 25 € verkauft). Es waren sogar 50 Freiminuten pro Monat dabei, mit denen ich dicke ausgekommen bin
P.S.: Auch mit der Nutzung als Blu-ray-Player bin ich mit der PS3 immer noch voll zufrieden. Keine Abstriche bei Bild und Ton, regelmäßige Updates (demnächst soll sie ja sogar den neuen 3D-Standard unterstützen) und schnelle Ladezeiten (wenn eine Texttafel Wartezeiten von bis zu 5 Minuten ankündigt, geht es schon nach wenigen Sekunden weiter). Das einzige Störende ist, wenn die PS3 sich überlegt, in einer ruhigen Filmpassage plötzlich ihre Lüfter auf Höchstleistung aufzudrehen.
Per Handyvertrag hatte sie mich jedoch nur ca. 190 € gekostet (24 Monate * 9 Euro = 216 €, beiliegendes Billighandy für 25 € verkauft). Es waren sogar 50 Freiminuten pro Monat dabei, mit denen ich dicke ausgekommen bin

P.S.: Auch mit der Nutzung als Blu-ray-Player bin ich mit der PS3 immer noch voll zufrieden. Keine Abstriche bei Bild und Ton, regelmäßige Updates (demnächst soll sie ja sogar den neuen 3D-Standard unterstützen) und schnelle Ladezeiten (wenn eine Texttafel Wartezeiten von bis zu 5 Minuten ankündigt, geht es schon nach wenigen Sekunden weiter). Das einzige Störende ist, wenn die PS3 sich überlegt, in einer ruhigen Filmpassage plötzlich ihre Lüfter auf Höchstleistung aufzudrehen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- axelkothe
- Adventure-Treff
So ähnlich wars bei mir. Leider ist in der Zwischenzeit ein Austausch bei Sony für 230€ dazugekommen, so dass das Gerät nicht mehr besonders günstig war. Als Spielgerät hat sich die Konsole für mich bisher leider überhaupt nicht gelohnt. Bisher habe ich erst eine handvoll Spiele ernsthaft auf dem Ding gespielt (Uncharted, Heavenly Sword, Resistance, Street Fighter 4, Super Stardust HD). Das liegt aber auch daran, dass die Updates so groß und oft unglaublich lahmarschig laden und doch recht häufig sind. Wenn ich da mal schnell ne halbe Stunde was spielen will sehr ärgerlich. So kommt die PS3 viel häufiger als (sehr guter) Blu-Ray - Player zum Einsatz. Gespielt wird aber zu 99% auf der Xbox 360.Cohen hat geschrieben:Ich habe mir meine PS3 damals zwar nicht zum Launch geholt, aber doch relativ zeitnah...damals kostete sie noch 600 €.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
-
- Süßwasserpirat
Warum nicht einfach erst nach dem Spielen updaten und den Haken "Nach Ende des Updates PS3 automatisch ausschalten" setzten?axelkothe hat geschrieben:Das liegt aber auch daran, dass die Updates so groß und oft unglaublich lahmarschig laden und doch recht häufig sind. Wenn ich da mal schnell ne halbe Stunde was spielen will sehr ärgerlich
Gruß
Micha
- axelkothe
- Adventure-Treff
dann kann man aber nur Offline spielen. Zumal das automatische Ausschalten sowieso nur bei systemupdates geht, aber nicht bei Spielupdates. Noch ärgerlicher ist, dass man diese im Gegensatz zu anderen Downloads noch nicht mal im Hintergrund runterladen und währenddessen was anderes (an der PS3) machen kann.mmfs001 hat geschrieben:Warum nicht einfach erst nach dem Spielen updaten und den Haken "Nach Ende des Updates PS3 automatisch ausschalten" setzten?
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
- Rissa
- Süßwasserpirat
Mein Freund hat sich im November die PS3 Slim für knapp 300 Euro aus dem Aldi geholt, da waren gleich zwei Controller mit dabei und ein Spiel (Wipeout incl. Erweiterung). Die Slim ist im Vergleich zu den "alten" Geräten leiser, kleiner und verbraucht weniger Strom, steht zumindest im Datenblatt, die Festplatte ist auch etwas größer.
Auf Heavy Rain werden wir aber erst einmal warten. Das ist uns noch zu teuer, außerdem habe wir uns erst ein paar Spiele gekauft, die wir noch nicht durch und zum Teil noch nicht einmal angeschaut haben, wie Infamous (Action/Open World), GTA4, Assassin's Creed (1), Uncharted (1), Little Big Planet, Ratchet & Clank... also die ganzen Spiele, die man jetzt für 20-30€ bekommen kann.
Die Demo für Heavy Rain ist aber dieses Wochenende erst einmal fällig, danach überlegen wir uns weiter, ob und wann wir uns das Spiel kaufen.
Auf Heavy Rain werden wir aber erst einmal warten. Das ist uns noch zu teuer, außerdem habe wir uns erst ein paar Spiele gekauft, die wir noch nicht durch und zum Teil noch nicht einmal angeschaut haben, wie Infamous (Action/Open World), GTA4, Assassin's Creed (1), Uncharted (1), Little Big Planet, Ratchet & Clank... also die ganzen Spiele, die man jetzt für 20-30€ bekommen kann.
Die Demo für Heavy Rain ist aber dieses Wochenende erst einmal fällig, danach überlegen wir uns weiter, ob und wann wir uns das Spiel kaufen.
- Sepplhose
- Tastatursteuerer
Ich spiele seit gestern und bin wirklich begeistert. Grafisch keine Frage. Die Story ist bisher spannend und zwischendurch ist es auch einfach mal ok nichts zu tun. Wirkliche tolle Rätselkost darf man nicht erwarten. Aber allein dass ich mir wer weiß nicht wie oft schon überlegt habe, ob ich nicht doch besser anders in einer Situation reagiert hätte, bringt für mich unglaublich viel Stimmung rüber.
Normalerweise spiele ich selten ein Spiel zwei mal. Hier werde ich es aber machen. Genauso wie ich mir die kommenden DLC zulegen werde.
Normalerweise spiele ich selten ein Spiel zwei mal. Hier werde ich es aber machen. Genauso wie ich mir die kommenden DLC zulegen werde.
- max_power
- Zombiepirat
Das habe ich mir schon bei Fahrenheit gedacht, am Ende habe ich aber fast(?) überall das gleiche gemacht.Sepplhose hat geschrieben:Normalerweise spiele ich selten ein Spiel zwei mal. Hier werde ich es aber machen.

Überlege auch, ob es wert ist, für das Spiel eine PS3 zu kaufen, allerdings fehlt mir auch der passende Fernseher/Beamer, also heißt es abwarten.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- Desch
- Hobby-Archäologe
Also ich spiele es seit heute Mittag und kann mich den zum Teil sehr positiven Reviews nur anschließen. Gerade die ruhigen Momente, in denen man ohne eine wirkliche Aufgabe frei "dahinspielt", führen zu einer gewissen emotionalen Bindung zu den anderen Charakteren. Mein bestes Beispiel ist eine Szene aus Fahrenheit damals, als ich als Tyler morgens zum Abschied meiner Frau einen Abschiedskuss gegeben habe, bevor ich zur Arbeit ging. Ohne dass mich das Spiel auf diese Möglichkeit hingewiesen hat oder das ich es hätte machen müssen. Solche Momente meine ich; sie gibt es in Heavy Rain auch. Die Steuerung ist sehr intuitiv und es handelt sich keineswegs um eine hirn- und sinnlose Aneinanderreihung von Quick Time Events - gerade in den wundervoll choreographierten Kämpfen dienen sie der Spannung und sind keineswegs störend. Die Einbeziehung der bisherigen SixAxis-Motion Möglichkeiten der PS3-Controller ist auch sehr eingänglich (wenn man beispielsweise in der Realität mit dem Controller in der Hand eine große wegwischende Bewegung macht und der Spielcharakter im Spiel daraufhin seinen Schreibtisch leerfegt). Die Möglichkeiten, durch seine Entscheidungen Einfluss auf die Geschichte zu nehmen, kann ich noch nicht abschließend bewerten, aber ich habe heute schon häufiger aus reiner Neugier mindestens drei verschiedene Situationen neu geladen und nochmals ausprobiert. Nun will ich mich aber voll auf die "erwachsen" erzählte Story konzentrieren und Alternativen erst bei einem anderen Durchgang ausprobieren.
Man darf natürlich kein klassisches Adventure erwarten - Inventar und komplexe Rätsel fallen weg. Es ist eben viel mehr eine Art interaktiver Film mit einer starken Erzählung. So gut inszeniert, dass er zumindest bei mir "überdurchschnittliche" (für ein Computerspiel) Emotionen hervor ruft. Und das nach nur wenigen (2-4) Stunden. Ich finds richtig gut!
Mehr werde ich schreiben, wenn ich es durch habe. Mal schauen ob ich dann immer noch so begeistert bin
. Aber ich glaube schon.
Man darf natürlich kein klassisches Adventure erwarten - Inventar und komplexe Rätsel fallen weg. Es ist eben viel mehr eine Art interaktiver Film mit einer starken Erzählung. So gut inszeniert, dass er zumindest bei mir "überdurchschnittliche" (für ein Computerspiel) Emotionen hervor ruft. Und das nach nur wenigen (2-4) Stunden. Ich finds richtig gut!
Mehr werde ich schreiben, wenn ich es durch habe. Mal schauen ob ich dann immer noch so begeistert bin

There are two games. One is played in life, the other is lived in play.