Geheimakte 3 - Der Archimedes Code

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Geheimakte 3 - Der Archimedes Code

Beitrag von k0SH »

Oha!
Welch vielversprechender Titel!
Bzw. die Frage, WAS uns DA wohl erwarten wird!
Welches wahre Geheimnis wird diesemal - nach Tunguska und der Puritas Cordis Sekte - enthült?
Welches nächste Unheil in letzter Sekunde abgewandt?

Und sind Nina und Max erneut an Unstimmigkeiten in der Beziehung gescheitert? Wäre zumindest nicht das erste Mal! :mrgreen:
Frau Kalenkow ist ja auch recht tempramentvoll...

Ich freu mich aber jetzt schon, das es mit den beiden (irgendwie) weitergeht.
Frage nur, ob der Entwicklerwechsel ein Fluch oder Segen wird!?

quelle: http://www.adventure-treff.de/kommentar.php?newsid=4770
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
LeifThorgard
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Re: Geheimakte 3 - Der Archimedes Code

Beitrag von LeifThorgard »

Man darf gespannt sein, ob ein neuer Entwickler der Serie gut tut. Ich für meinen Teil fand Teil 2 sehr enttäuschend, von daher bin ich gespannt was da so kommen mag.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Das mit dem Entwicklerteam hat sich ja bereits aufgeklärt, siehe Newskommentare.

Und das hört sich eigentlich schon verdammt gut an, dass sie sich Verstärkung in Sachen Story, Charaktere & Dramaturgie aus der Filmbranche geholt haben. Das war ja dann doch einer der Schwachpunkte in Puritas Cordis (und etwas weniger schlimm auch schon in Tunguska).

Allerdings würde ich frühestens August 2011 damit rechnen, eher noch später (2012. zwischen Tunguska und Puritas Cordis, und PC und Lost Horizon lagen ja jeweils 2 Jahre)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

LeifThorgard hat geschrieben:Ich für meinen Teil fand Teil 2 sehr enttäuschend, ...
Geht mir genauso. Aber mal schauen, ob mit dieser Verstärkung des Teams wieder was Besseres rauskommt.
Würde mich freuen, wenn auch am Rätseldesign gefeilt werden würde - fand dieses bei Teil 2 absolut schrecklich. Die Rätsel wirkten da, meinem Empfinden nach, so extrem gekünstelt und konstruiert, daß das Spielen sehr bald keinen Spaß mehr gemacht hat.
Außerdem kann ich Max irgendwie nicht leiden (was wohl v.a. an der Synchronstimme liegt)... aber gut... Geschmäcker halt...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Ninas Ex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Ninas Ex »

Und sind Nina und Max erneut an Unstimmigkeiten in der Beziehung gescheitert?
Aus meiner Sicht kann ich nur sagen: Alles andere wäre tragisch, weil ich dann meinen - ziemlich sinnlos gewordenen - Avatar ändern müsste. :wink:
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Der Archimedes Code ... wie einfallsreich. :shock:
axelkothe hat geschrieben:gut ..., dass sie sich Verstärkung in Sachen Story, Charaktere & Dramaturgie aus der Filmbranche geholt haben.
Leider muss das nichts heißen, denn auch beim Film gibt es diesbezüglich den schlimmsten Müll. "Filmreifere", wie es immer so schön heißt, Präsentation bringt mir persönlich gar nichts, wenn der entsprechende Film nichts taugt.

Überhaupt muss man meiner Meinung nach dem vermeintlichen Vorbild Film eh nicht ständig hinterher hecheln, wenn man sich auf die Stärken dieses Mediums konzentriert, aber das ist ein anderes Thema.

Denke mal, GA3 wird genau das liefern, was man nach 1 und 2 erwarten kann. Ist für mich auch keine große Überraschung, dass ein weiterer Teil kommt, warum haben das manche nicht erwartet? War irgendwas?
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Zumindest gibt es im Filmbereich doch deutlich mehr Profis in diesen Bereichen. Computerentwickler sind immer noch in erster Linie Gamedesigner und Techniker, aber keine Geschichtenerzähler. (Ausnahmen wie Martin Ganteföhr oder Jane Jensen bestätigen die Regel...)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Grappa11 »

Wobei das meiner Meinung nach nichts ist, das man erlernen muss. Sowas kann man oder eben nicht, was natürlich noch lange nicht heißt, dass man ein vorhandenes Talent nicht kultivieren muss. Das weiß man nicht erst seit Kant.

Ich finde die Entscheidung ebenfalls gut. Es gibt ja auch den einen oder anderen unabhängigen Entwickler, der von vorne bis hinten sein Ding durchzieht. Das hat natürlich seine Vorteile, aber mit Blick auf die Bereiche, in denen man schwächelt, eventuell auch alles andere als positive Auswirkungen. Von daher erscheint mir dieser Schritt nicht nur sinnvoll, weil eben in genau diesem Bereich nicht unbedingt die größte Stärke lag, sondern auch äußerst sympathisch. Man könnte ja auch stoisch gegen die Wand laufen und eine beratende Hilfe ablehnen, bloß weil man alles um jeden Preis alleine machen will. Aber solche Leute gehen auch bei anhaltenden abdominalen Schmerzen nicht zum Arzt, sondern schreien lieber ihre Frau an oder so. ;)

Davon abgesehen verstehe ich die Kritik am Titel nicht. Was juckt mich der Titel, wenn das Spiel was taugt? Ich halte auch Heavy Rain, Resident Evil, Black Mirror - Der dunkle Spiegel der Seele oder The Longest Journey für ziemlich doofe bzw. einfallslose Titel, genauso wie Blade Runner, Terminator oder Der Herr der Ringe. Aber irgendwie scheint das über die Qualität eines Spiels oder Films rein gar nichts auszusagen. Letztens übrigens wieder Ich glaub' mich tritt ein Pferd gesehen. Super Film. ;)

Ach so, und Vorhersehbarkeit ist nicht zwingend was Schlechtes, sofern es trotzdem immer wieder gelingt, den Spieler/Zuschauer zu überraschen oder wenigstens gut zu unterhalten. Die Indiana-Jones-Filme sind ultravorhersehbar, bei vielen der Schwedenkrimis weiß ich nach der Hälfte den Täter. Okay, so viele habe ich nicht gesehen, kann also auch Zufall sein. ;) Trotzdem sind die meistens bis zum Ende ziemlich gut, denn so lange mehr als nur ein Fünkchen Zweifel an der Identität des Täters erhalten bleibt und noch dazu die anderen möglichen oder bereits auszuschließenden Verdächtigen und sonstigen Charaktere ansprechend dargestellt werden und nicht bloß als Platzhalter fungieren, dann sind die Filme auch bis zum Ende spannend und beschäftigen nicht selten auch über den Abspann hinaus. Aber wir wollen es mal nicht zu weit treiben.

Geheimakte 3 also, ich bin baff. ;)
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Lucasarts beweist, dass die Unterstützung und das Know how des visuellen Geschichtenerzählensaus der Filmbranche genau das Geheimrezept ist.Die Spiele von Lucasarts hatten alle eine Kinoreife Story und sind deswegen auch heute noch in diesem Punkt überlegen. Genauso setzt Telltale auf die Stilmittel einer Fernsehserie und hat damit Erfolg. Deutsche Entwickler stecken entweder ihr ganzes Geld in die Technik oder die Grafik oder die Story oder die Musik oder in verschiedene Dosierungen bei denen einer oder mehrere der Punkte vernachlässigt werden. Entweder sieht das Spiel toll aus, hat aber dafür beim Drehbuch gespart oder es sieht schlecht aus hat gutes Rätseldesign und dafür eine miese Story usw. usw.

Lucasarts hatte in der jerweiligen Zeit, mit Ausnahme von Monkey Island 4, immer jeden Punkt ausgewogen im oberen Level. Deswegen begrüße ich die Entscheidung sich mit Filmfirmen zu vernküpfen, da hier das richtige Wissen von visuellem Storytelling vorhanden ist.
Eulensang
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Eulensang »

Gut, der Titel verspricht nun wirklich nicht die innovativste Story. Und nach den Plotqualitäten vor allem des zweiten Teils geurteilt, bin ich wirklich skeptisch, ob da was gescheites bei rumkommt. Zusätzliche Filmfirma hin oder her.
Schlimmer allerdings wiegen die rätseltechnischen Ungereimtheiten, die bei mir übelste Agressionen weckten. Storyferne Schnitzeljagden irgendeines Lausbuben und die Symptomminderung von Zuckerkrankheiten sind mehr als fehlplatziert. Und hoffentlich ist nicht mehr diese doofe Blondine aus Teil 2 dabei.
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Ich bin erstmal sehr gespannt auf Lost Horizon. Das erste Kapitel hatte war wirklich von sehr hoher Qualität - technisch sowieso, und auch die Ausarbeitung der Story und das Rätseldesign haben überzeugt.

Natürlich kann man daraus nicht auf den Rest des Spiels schließen, aber es ist zumindest ein guter Anfang. Wenn das bei Geheimakte 3 ähnlich läuft, können wir uns auf ein gutes Spiel freuen.
DocX
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von DocX »

axelkothe hat geschrieben:Das mit dem Entwicklerteam hat sich ja bereits aufgeklärt, siehe Newskommentare.

Und das hört sich eigentlich schon verdammt gut an, dass sie sich Verstärkung in Sachen Story, Charaktere & Dramaturgie aus der Filmbranche geholt haben. Das war ja dann doch einer der Schwachpunkte in Puritas Cordis (und etwas weniger schlimm auch schon in Tunguska).

Allerdings würde ich frühestens August 2011 damit rechnen, eher noch später (2012. zwischen Tunguska und Puritas Cordis, und PC und Lost Horizon lagen ja jeweils 2 Jahre)
Einerseits freut es mich, dass sie sich Verstärkung aus der Filmbranche geholt haben, auf der anderen Seite bleibe ich bzgl. Story noch etwas skeptisch. Ich bin nicht gerade ein Filmfreund deutscher Produktionen, speziell, wenn diese nicht den Bereich Komödie behandeln. Mir schweben da so deutsche "Blockbuster" wie Feuer über Berlin oder Ratten im Kopf rum.

Aber mal abwarten. Ich lasse mich gerne positiv überraschen.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

"Nina und Max sind diesmal einem der ältesten Geheimnisse der Naturwissenschaften auf der Spur, dessen Lösung das Ende der Welt bedeuten könnte."(1)
Point & Click Adventure. Rätsel aus der Mathematik und Physik(2)

(1) ok ok.. dann werden wir DAS Rätsel besser NICHT lösen. Wir wollen doch schliesslich einen Teil 4, oder? ;-)
(2) lol?

Quelle: http://www.fff-bayern.de/fileadmin/user ... 10__1_.pdf
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

In Anbetracht der Tatsache, dass es immer noch keine richtigen Neuigkeiten zu GA3 gibt:

Heute hat jemand im Gamestar-Board angemerkt, dass GA3 tatsächlich schon seit August letzten Jahres angekündigt ist.
Und siehe da, er/sie hat tatsächlich Recht:
Steffen hat geschrieben:[...]Wir arbeiten jetzt an LH sowie GA3, und die werden dann auch problemlos unter Windows 7 laufen, versprochen!
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Erstaunlich, das muss an die meisten vorbeigangen sein (auch an mir).
Web: Weblog
Antworten