Fussball WM 2010 in Südafrika

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Fussball WM 2010 in Südafrika

Beitrag von postulatio »

Wie stehts mit euch, freut ihr euch auf die WM, die ja nun schon bald losgeht (11. Juni bis 11. Juli)?
Ich hab mir vorgenommen, so viel zu sehen wie möglich, was anhand der Zeiten auch gut machbar sein wird. Die Abendspiele kann ich sowieso sehen, von dem Spiel um 5 vielleicht noch die zweite Halbzeit, und in das Mittagsspiel kann ich kurz in der Mittagspause reinschauen.

Die Nachricht vom Ausfall Michael Ballacks hat mich heute ziemlich geschockt, weil ich ihm seine (wahrscheinlich) letzte WM gegönnt hätte und ich unsere Mannschaft ohne ihn ziemlich geschwächt sehe. Wer weiß, vielleicht steckte auch Absicht dahinter, weil die Engländer möglicherweise im Achtelfinale warten :twisted:

Dem Sturm (außer Stefan Kießling) vertrau ich auch nicht besonders, da die meisten entweder kaum gespielt (Gomez, Klose) oder außer Form sind (Podolksi).

Ich freu mich aber trotzdem auf den Monat Fussball, besonders aufs Public Viewing bei hoffentlich schönem Wetter hier im Kurpark.
Zuletzt geändert von postulatio am 17.05.2010, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Fussball WM 2010 in Südafrika

Beitrag von neon »

Ich muss ja gestehen, so wenig ich mich für Fußball interessiere, die EM oder WM zieht mich immer wieder in ihren Bann. Das ist wahrscheinlich eine Art Gruppendynamik, weil viele meiner Kollegen in der Zeit kein anderes Thema haben. und wenn's dann losgeht, kann ich mich dem irgendwie nicht mehr entziehen.

Vielleicht liegt's daran, dass Turniere doch noch mal eine ganz eigene Atmosphäre haben, besonders wenn sie an einem bestimmten Ort stattfinden und die dortige Atmosphäre einfangen können.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von postulatio »

Na da finden wir uns doch sicher mal zusammen vor der Muschel in der Max-Schmeling-Anlage :)
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Ich weiß noch garnicht ob ich mich so richtig drauf freue, Ballack ist nicht dabei, was die Chancen der Deutschen noch weiter verkleinert(wobei alles besser ist als Kuranyi im Team :mrgreen: ), und dann zieh ich Ende Mai hier weg und in der Umgebung meiner neuen Heimat kenn ich nur eine Person, die absolut Fußball unbegeistert ist, heißt ich muss Public Viewing machen. Und EIGENTLICH hasse ich Menschen(ansammlungen). Und alleine gucken geht garnicht. Aber nein, Quatsch, wird sicher schön, aber möglicherweise wird Deutschland nicht übers Viertelfinale hinauskommen, wenn die überhaupt soweit kommen. Ich mein, so ne leichte Vorgruppe ist immer gefährlich *g*

Naja, falls sich irgendwer dann irgendwann mit mir zum Public Viewing in Düsseldorf treffen will, ich bin da. Südafrika hat so ziemlich die gleiche ZEitzone wie wir oder?
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von postulatio »

Ja, eine Stunde verschoben. Die Spiele sind 13 Uhr, 17 Uhr und 20 Uhr wenn ich das richtig gesehen habe.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

postulatio hat geschrieben:Na da finden wir uns doch sicher mal zusammen vor der Muschel in der Max-Schmeling-Anlage :)
Eventuell mal unter der Woche. Am Wochenende eher nicht, meine Freundin hasst Public Viewing und mit Fußball an sich kann sie auch nicht viel anfangen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Supernova
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Supernova »

Ich freu mich auf die WM und hoffe, es gibt auch diesmal wieder eine ähnlich mitreißende Stimmung wie vor 2 bzw. 4 Jahren. Normalerweise hab ich's zwar gar nicht mit Fußball, aber bei o. g. Events schau ich mir die Spiele, bei denen Deutschland mitmischt, immer an. Zur EM durften wir sogar auf der Arbeit das Spiel sehen, das war genial und allemal besser als alleine mitfiebern. *Fähnchen schwenk*
wir sind alle Hirten - wir sind alle Henker
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Ich freu mich auf die WM und hoffe, es gibt auch diesmal wieder eine ähnlich mitreißende Stimmung wie vor 2 bzw. 4 Jahren
Die wird es hier erst wieder zur nächsten WM in De geben :-). Sowas gibt es nur einmal. Aber in Südafrika wird dem wohl so sein.
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von postulatio »

Auf jeden Fall wird die Stimmung aber nie mehr so sein wie vor der WM 2006, Autokorsos und Public Viewing gabs vorher kaum wenn ich mich recht entsinne. Find ich schön, das sich das etabliert hat =D>
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

Am besten war das Viertelfinale gegen Argentinien am späten Freitag Nachmittag. Für gewöhnlich sind die Straßen um die Uhrzeit stark verstopft wenn ich übers Wochenende von der Uni zurück zu meinen Eltern fuhr. Da braucht man ewig. Aber an dem Tag war alles gespenstig leer. Fand ich klasse. Ich glaub in meiner ganzen Studienzeit hab ich diese Strecke nie so schnell geschafft. Da war mir das Spiel dann egal. :D

Ansonsten war ich nur einmal zu einem Public Viewing. Kam grad aus einer Oper und die hatten vorm Theater eine Leinwand aufgestellt und ein halbes Volksfest organisiert. Weiss gar nicht mehr wer gespielt. Naja, hab halt mal etwas zugeschaut und muss zugeben das das schon ein anderes Gefühl war bei all den Massen. Die anderen Spiele hab ich dann in der WG gesehen (lief eh nix anderes). Für gewöhnlich schau ich kein Fussball und interessiere mich überhaupt nicht dafür aber wie neon schon sagte: EM/WM ist irgendwie etwas anderes. Das zieht einen in den Bann.

Zur EM hab ichs dann sogar ins Ernst-Happel Stadion nach Wien geschafft. Allerdings nicht für ein EM-Spiel. War grad eine Freundin dort besuchen und da bot sich das an. Ich frier jetzt noch wenn ich an die 6 langen Stunden denke. Aber der vom Künstler signierte Kunstdruck und Fussball haben das dann wieder wettgemacht.

Na jedenfalls freu ich mich schon auf die WM und werd sicher auch mal wieder beim Public Viewing oder im Kino vorbei schauen.
Ninas Ex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Ninas Ex »

Ich freue mich vor allem auf die Spiele der Aussenseiter und "Exoten", zu denen ich dann gerne halte. Auf so Mannschaften wie Mexiko, Kamerun, Chile, Paraguay und Elfenbeinküste bin ich am neugierigsten. Grundsätzlich verehre ich den südamerikanischen (Argentinien, Brasilien) und spanischen Fußball, auch Portugal ist cool. Aber wenn einer der vorher genannten "Exoten" die Vorrunde übersteht, wäre das natürlich auch sehr schön!
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Wir trafen 2006 mal zufällig die komplette Mannschaft aus Togo auf einem Autobahnrastplatz. Die waren auf dem Weg zum nächsten Spiel und hielten neben unserem Bus um sich die Beine zu vertreten. Ein paar Kommilitonen (wir waren auf einer Exkursion) nutzten das gleich für eine Autogrammstunde - so eine Chance hat man selten.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Fightmeyer »

Ich find das gerade extrem nervig, wie jetzt alle rumheulen, weil der Ballack nicht mitspielen kann. (im Radio/TV)
Jetzt sollen ja angeblich noch juristische Schritte gegen den Foulverursacher eingeleitet werden... oh man...wie arm. Hat jemand Ballack vorher mal gesagt, dass man beim Fussball mal ab und zu hinfallen oder stürzen kann?
Diese Memme soll am besten nur noch Werbung machen. Wieviele Tore hatte er nochmal in der letzten WM geschossen? Ich glaub bei jedem Spiel, was ich mit ihm gesehen habe, hat er die Dinger reihenweise daneben gehauen. Wer weiß...vielleicht ist es ein Segen, dass er nicht dabei ist.
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Ich kann mir die heutige Titelseite eines bestimmten Blattes schon bildhaft vorstellen. :D

Nachtrag: Beim 15 Jahre dtp Gewinnspiel der Woche musste ich tatsächlich die Lösung erst einmal bei Wikipedia nachschlagen. Soviel zu meinem Fussballwissen. :wink:
Ninas Ex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Ninas Ex »

Vielleicht ist diese Kampagne anlässlich der Fußball-WM für den einen oder die andere interessant:
Ke Nako Afrika – Afrika jetzt! zielt darauf ab, Wissbegierde und Interesse zu wecken. Ohne Miseren zu verschweigen, hat die Initiative das vorrangige Ziel, ein vielfältigeres Image von Afrika in der Öffentlichkeit zu etablieren. Stereotype und Widersprüche unserer Afrika-Bilder sollen thematisiert und differenzierte, überraschende oder neue Sichtweisen vermittelt werden.
http://www.kenako.at

Spannend auch der Schwerpunkt im Fairplay-Magazin:
Neben Interviews mit Spielerpersönlichkeiten wie Samuel Eto’o oder Anthony Baffoe und Beiträgen von südafrikanischen AktivistInnen zur Nachhaltigkeit der WM für das eigene Land geht es in Beiträgen um die emanzipatorische Kraft des Fußball zur Überwindung von Unterentwicklung, globaler Ausgrenzung und Geschlechterbarrieren. Erstmals wird auch das geplante österreichische Netzwerkprojekt „Ke Nako – Afrika Jetzt“ anlässlich der WM 2010 vorgestellt. Über Programme in den Bereichen Schulen, Medien und Kultur soll Afrika jenseits von Folklore und Stereotypen dargestellt werden.
http://www.kenako.at/start.asp?ID=231193
Antworten