Ich habe ein Problem mit dem Spiel "Pompei". Die Neugier hat ja gesiegt und so musste ich mir unbedingt eines meiner ersten Adventures wieder zulegen, um es auf Windows 7 testen zu können. Natürlich läuft es nicht... und doch will ich mich so recht damit abfinden und so wurde mir in einem anderen Forum dazu geraten, euch mal um Rat zu fragen:
Sofort, nachdem man die Installation gestartet hat, gibt es auch gleich die erste Fehlermeldung:
Es liegt nahe, dass es ein Problem gibt, die entsprechende Datei im Temp-Ordner zu erstellen. Also habe ich das kurzerhand mal selbst gemacht und siehe da, die Fehlermeldung kommt nicht mehr - sondern eine andere, in der nach der nächsten Datei gefragt wird. Das Spielchen geht so lange, bis sich schließlich 10 Dateien im Temp-Ordner befinden.
Die "install.exe" ist die letzte Datei, nach der gefragt wird und ab da gibt es zwei mögliche Wege:
Ich starte die Installation abermals über die DVD und das Spielchen geht von Vorne los. Die erste Fehlermeldung erscheint wieder, obwohl sich alle Dateien im Temp-Ordner befinden oder aber ich starte sie aus dem Temp-Ordner heraus und es passiert überhaupt nichts. Es kommt einmal kurz ein schwarzer Bildschirm und dann war's das auch wieder.
Ich habe bereits jeden erdenklichen Kompatibilitätsmodus durch, aber ohne Erfolg. Eventuell habt ihr ja noch einen Tipp, was man machen könnte. Ansonsten wird das Spiel verschenkt - dann hab ich immerhin eine gute Tat getan.
Pompei und Windows 7
- Ancalagon
- Profi-Abenteurer
- regit
- Riesiger Roboteraffe
Re: Pompei und Windows 7
Hallo,
ich hatte gehofft, dass Ancalagon hier eine Antort erhält. Ich habe nämlich das gleiche Problem. Habe seit Weihnachten einen neuen PC mit Windows 7 und meine alten Spiele laufen nicht, bzw. lassen sich gar nicht erst installieren. Wäre toll, wenn einer eine Idee hätte, was zu tun ist.
MfG
regit
ich hatte gehofft, dass Ancalagon hier eine Antort erhält. Ich habe nämlich das gleiche Problem. Habe seit Weihnachten einen neuen PC mit Windows 7 und meine alten Spiele laufen nicht, bzw. lassen sich gar nicht erst installieren. Wäre toll, wenn einer eine Idee hätte, was zu tun ist.
MfG
regit
- Onkel Donald
- Adventure-Gott
@Ancalagon
Der Systemordner von Windows 7 ist besonders geschützt. Wenn ein Programm darauf zugreifen möchte (wie in deinem Fall), wird es in der Regel vom System abgewiesen. Du solltest die Installationsroutine in jedem Fall als Administrator starten.
@regit
Das hängt von jedem Spiel individuell ab, da gibt es leider keine Patentlösung. Es gibt auch alte Spiele, die leider wirklich nicht mehr unter Windows 7 lauffähig sind. Wenn du einen konkreten Titel nennen kannst, kann man dir vielleicht helfen.
Der Systemordner von Windows 7 ist besonders geschützt. Wenn ein Programm darauf zugreifen möchte (wie in deinem Fall), wird es in der Regel vom System abgewiesen. Du solltest die Installationsroutine in jedem Fall als Administrator starten.
@regit
Das hängt von jedem Spiel individuell ab, da gibt es leider keine Patentlösung. Es gibt auch alte Spiele, die leider wirklich nicht mehr unter Windows 7 lauffähig sind. Wenn du einen konkreten Titel nennen kannst, kann man dir vielleicht helfen.
Eine Ente wie du und ich
- Ancalagon
- Profi-Abenteurer
Danke für den bisherigen Tipp, aber leider habe ich auch das schon versucht. An den Fehlermeldungen ändert es leider nichts, auch wenn ich die Installation als Admin starte. Scheint wohl so, als hätte ich hier wirklich mal ein schwerwiegendes und unlösbares Programm, wenn man nicht gerade Programmierer ist?
- Onkel Donald
- Adventure-Gott
Das sogenannte Administratorkonto von Windows 7 ist im eigentlichen Sinne keines sondern nur ein normales Nutzerkonto mit erweiterten Zugriffsrechten. Um das eigentliche Administratorkonto freizuschalten, müsstest du dich an diese Anleitung halten - allerdings ist das mit einem gewissen Risiko verbunden, weil auch unfreiwillig installierte schadhafte Programme damit vollkommen freien Zugang zu deinem System gewährt bekämen.
Das Spiel Pompei ist schon älter und es kann leider auch gut sein, dass sich eine Kompatibilität zu Windows 7 nicht herstellen lässt.
Das Spiel Pompei ist schon älter und es kann leider auch gut sein, dass sich eine Kompatibilität zu Windows 7 nicht herstellen lässt.
Eine Ente wie du und ich
- Ancalagon
- Profi-Abenteurer
Oh, das mit dem Admin-Konto, das keines ist, war mir neu. Das ist echt interessant. Nachdem ich mir das nun freigeschaltet habe, funktioniert es natürlich trotzdem noch nicht.
Aber immerhin ein genialer Tipp. Der ist bestimmt auch noch einmal für andere Fälle nützlich.
Aber immerhin ein genialer Tipp. Der ist bestimmt auch noch einmal für andere Fälle nützlich.